Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau HotRod
#1
Hallo Jungs,
bin im Moment dabei für meinen 1:64er Racing-Bereich 25 neue Autos zu bauen + die notwendigen Radstände der Chassis anzugleichen.
Habe mich noch nie mit dem Aufbau so vieler Autos gleichzeitig beschäftigt. Muss sagen, bis jetzt macht das echt Spass!

Auch wenn so das fertige Endergebnis aufgrund der vielen Baustellen nicht so schnell vor einem steht, habe ich inzwischen einen riesengroßen Vorteil entdeckt. Wenn ich nämlich mit dem einen Modell nicht weiterkomme, oder mit den Nerven fertig bin, dann mache ich eben an einem anderen Modell mit einem entsprechend einfacheren Arbeitsschritt weiter, für den die Lust oder die Konzentration gerade noch reicht.
Und wenn dann eine neue Idee fürs Weiterbauen gekommen ist, oder sich die Nerven wieder beruhigt haben, ggf. auch ein oder zwei Nächte später, komme ich dann erfahrungsgemäß mit meinem Problemfall in der Regel ganz gut weiter voran...

Es geht mir im wesentlichen darum, mittels Resine einfach mal seltenere Modelle zu haben.
Auch darum, passende Basis-Modelle auf andere reale Sportwagen (Chaparrals) umzubauen oder einfach nach eigenen Vorstellungen (HotRods) zu bauen.
Und auch darum, aus Karosserie-Schrott etwas Neues zu machen.
So wie ich selber viele Anregungen aus diesem Forum bekomme, vielleicht ist ja auch die eine oder andere Anregung zum selberbauen dabei.

Hier einige grundierte Modelle, die beiden kleinen Fahrerkabinen im Vordergrund sind die weiter unten beschriebenen HotRod´s. Neun davon sind Resine von Björn/Struperslot.
   


Hier die ersten 4 Modelle.
Zwei davon, ein 70er Jahre Muscle-Car und ein HotRod-Truck, zum leichteren Start ins Racingschmiede-Delirium. Die 2 Diecast-HW´s haben eine Kunststoffkarosse!
Einige Metallteile musste ich durch Eigenbau-Kunststoffteile ersetzen. Radstand ist 1,7 Zoll, also genau passend zu den AFX/Racemasters Mega G+ Chassis. Was sich HW dabei wohl gedacht hat?
(dazu die Frage an unsere USA-Experten: Wird in den USA auch öfters wie bei uns mit Resine gebaut?)
Dazu, wie bei allen Modellen, noch viel Sekundenkleber (ein fürchterliches Zeug an den falschen Stellen, aber wo wären wir ohne?).
       

An den beiden anderen Modellen (noch ganz frisch von gestern) habe ich zwei AFX-30er Jahre Ford-Kabinen "tiefer" modifiziert. Die Motoratrappen sind aus diversen HW-Teilen nach persönlichen Vorstellungen kombiniert. Das war aus Platzgründen eine ziemliche Fummelei, die zusammengestellte Motoreinheit mit der Kabine so stabil zu verbinden, das es für die Heavy-Crash-Magneter "reicht".
Sie sind beide aber (unfreiwillig bereits getestet!) stabil genug geworden. Durch den tiefen Schwerpunkt liegen die beiden super auf der Piste. Sie machen sich optisch aber auch ganz gut beim Cruisen...
Die Chassis sind ebenfalls Mega G+ mit 1,7". Die Befestigung nach AFX/Tomy-Art mittels Polystyrol-Querlasche ins Chassis.
   

Soweit mein Bau-Start...
LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#2
Die sehen super aus! Klasse!
In den Staaten wird selbstverständlich auch in Resine gebastelt, vielleicht mehr als bei uns!

Grüße Klaus
Zitieren
#3
Schöne Autos!
Die ersten beiden sind "Zuru Metals" nicht Hot Wheels.
Alle in Deutschland angebotenen Zuru haben eine Metallbodenplatte und Kunststoffkarosse.
Passsen auch auf Specialty/4gear
Sind freie Designs um Lizenzgebühren zu sparen.

Arne
Zitieren
#4
der arne ...
das konntest nur du wissen

viele grüsse aus münchen ..
Zitieren
#5
man man man immer diese Ablenkungen.............den Hot Rod meines Customizers wollte ich schon länger nachbauen................Björn, Björn


[Bild: images?q=tbn%3AANd9GcTv7ODXiHdHR5KXagG_P...w&usqp=CAU]
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#6
(12-09-2020, 07:07)Arne schrieb: Die ersten beiden sind "Zuru Metals" nicht Hot Wheels.
Alle in Deutschland angebotenen Zuru haben eine Metallbodenplatte und Kunststoffkarosse.

Sind freie Designs um Lizenzgebühren zu sparen.
Hi Arne, danke für die gute Info!!!
Habe die ganze Zeit beim Bauen gerätselt, was das für Modelle sind. Hatte sie aus einer HotWheels-Krabbelkiste, wo immer mal auch andere Hersteller dabei sind. Das Zuru-Label ist mir offenbar gar nicht aufgefallen.
Und beim Demontieren der Modelle habe ich auch versäumt mir den Fahrzeugtyp auf der Bodenplatte (die ohnehin gleich entsorgt wurde) anzusehen.

Damit sind jetzt wieder 2 Chassis für neue Ideen frei geworden!, denn Fantasy-Modelle - außer HotRod-Selbstbau-Unikate - mag ich nicht.
Vielleicht massakriere ich den Truck ja auch, um daraus einen tieferen HotRod zu bauen...
Und die "Chromteile" des Muscle-Cars kann man immer irgendwo beim Selbstbau weiter verwenden.

LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#7
Na endlich mal ein paar gescheite Autos,diese Hot Rods ! Smile

Sehr schön gemacht Hebi.Weiter so!

@ Hermann: jetzt müsstest du für deinen Customizer Rod nur noch jemanden kennen,der eine Vorlage dafür hat............ Wink 
[attachment=12180]

Schönes Wochenende an Alle!

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#8
deswegen mein Ruf nach Björn Smile
das Ford Model A Sedan könnte ich mir schon als Vorlage vorstellen
[Bild: attachment.php?thumbnail=12170]
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#9
Der Reiz eines Hot Rods liegt im selber bauen.
In dieser Szene gibt es nicht umsonst den Slogan "Built not bought".
Zitieren
#10
(12-09-2020, 12:13)historic-route-66 schrieb: Na endlich mal ein paar gescheite Autos,diese Hot Rods ! Smile

Sehr schön gemacht Hebi.Weiter so!

@ Hermann: jetzt müsstest du für deinen Customizer Rod nur noch jemanden kennen,der eine Vorlage dafür hat............ Wink 


Schönes Wochenende an Alle!

Michael

obwohl, "deine" Vorlage wäre auch nicht schlecht, den hatte er auch mal.
Hast du den in Resine?
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#11
Hi Hermann,

nein nicht in Resine.Aber den Diecast hab ich in OVP. Würde ich als Giessvorlage hergeben,wenn ich auch ein oder zwei Abgüsse bekäme....

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#12
(13-09-2020, 14:44)historic-route-66 schrieb: Hi Hermann,

nein nicht in Resine.Aber den Diecast hab ich in OVP. Würde ich als Giessvorlage hergeben,wenn ich auch ein oder zwei Abgüsse bekäme....

Michael

na wenn sich jetzt keiner angesprochen fühlt............ Sleepy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#13
(13-09-2020, 06:09)Arne schrieb: Der Reiz eines Hot Rods liegt im selber bauen.
In dieser Szene gibt es nicht umsonst den Slogan "Built not bought".
So isses...
Bei 1:1er HotRods ist vieles anders. U. a. zählt nur das Individuelle, die gibt es nicht von der Stange, bzw. Fließband. Im Grunde gibt es keine zwei gleiche Fahrzeuge, jedes ist individuelle Handarbeit.
Wobei, war nicht gerade der 30er Ford eines der ersten Autos überhaupt, das vom Fließband kam?
Aber zu diesem Zeitpunkt war es aber auch noch kein HotRod, eher der VW-Käfer jener Zeit.

Hallo Hermann und Michael,
als Anregung und um eure Lust zu befeuern, die alten 30er Ford-Deckel von Aurora/AFX sind super ideal zum Selbstbau geeignet. Und davon gibt es glücklicherweise noch viele... in mehreren Varianten...
       
Zusammen mit HW-Motoratrappen (in der HotWheels-Krabbelkiste findet man i. d. R. immer einige brauchbare Varianten) kann Mann sich solch ein Unikat zusammenstellen, und wenn man es nicht auf den letzten Millimeter bezüglich Tieferlegen ausreizt, dann geht das Bauen sogar recht schnell.

Zu den Baubildern der oben gezeigten Modelle:
Das vierte und fünfte Bild zeigen bei der grünen Rohkarosse eine hintere Aufnahme, die habe ich bei dem Modell zusätzlich gemacht, damit ich mit der Karosse nah über dem Hinterreifen komme (zum Kleben das blaue Klebeband auf den Hinterreifen als Distanzhalter) und das die Karosse über den Reifen ohne wackeln/schleifen fest sitzt.
Die Verbindung zur Motoratrappe (fünftes Bild) nach vorne ist nur ein 0,5mm dünnes Polystyrol-Blättchen um keine Bau"tiefe" zu verschenken. Aus dem gleichen Grund musste auch die dicke Lötstelle mit dem Kabel zur Entstöreinheit seitlich an den Motor neu "verlegt" werden.
Ansonsten bei der Basis-Karosse die komplette untere Kotflügeleinheit weglassen, das reduziert die Bauhöhe gleich mal um ca. 3,5mm, dann das Dach abschneiden, die Fensterhöhe auch nochmal um 2-3mm reduzieren, das bringt optisch und schwerpunktmäßig einen ganze Menge an HotRod!
Der im ersten oberen Foto hellgrün herausleuchtende Motordeckel wird noch mit einem schwarzen Permanentmaker entschärft.
Da die Schleifer bei diesen vorn offenen Modellen immer total auffällig häßlich im Vodergrund stehen, male ich den sichtbaren Teil mattschwarz an. So stören sie kaum die Gesamtoptik.
Leider ist mir die Titan-Metallic-Lackierung nicht besonders gelungen (lackieren ist ohnehin leider nicht mein Ding!). Die Metallic-Partickel meiner Sprühdose finde ich viel zu grob, bezogen auf den Maßstab des Modells. Und bei der hell grundierten Karosse des anderen Modells habe ich vergessen es kurz vorher nochmal abzupinseln und so haben sich beim Klarlacksprühen etliche kleine Staubpartikel/feine Fussel mit eingeschlossen. Angry

Diese alten Aurora 30er Fordmodelle passen auch von der Breite problemlos auf die 1,7"-Chassis von Racemasters Mega G und G+ mit ihrer Breite von 18,2mm.
Diese 18,2mm sind allerdings für viele HotRod-Diecast-Modelle von HotWheels schon zu breit.
Die Breite eurer bevorzugten (maßstäblich kleineren) Chassis kenne ich nicht, einige der HotWheels-Karossen, die ich mir wegen der Motoratrappen gekauft habe, hatten an der engsten Stelle (etwa unter der Frontscheibe) meist nur ca. 15mm lichte Weite. 

       
       
       

Demnächst will ich mal ein Modell mit selbstgebauter Fahrerkabine realisieren.
Aber bisher ist mir noch nicht mal einer meiner diversen Karton-Entwürfe ansatzweise gelungen. Da werde ich wohl noch viele Nächte drüber schlafen müssen...
Den Rest finde ich aber schon stimmig...
   

Soweit...
LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#14
ja prima schütt noch ein paar Kohen zum befeuern drauf.
Fettes Danke für die Fotos, sehr inspirativ, hat mir einiges neu eröffnet, Befestigung und so.  Idea

Dein Eigenbau, kam mir irgendwie bekannt vor, du kennst sicher Freakpleace und z.B. sein Eigenbau Ratrod. Ja nicht unser Maßstab aber sollte doch auch im halben Maßstab machbar sein.

Ich glaub hier entsteht gerade eine richtige HOT Rod Szene  Cool
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#15
(14-09-2020, 13:19)Hermann56 schrieb: ja prima schütt noch ein paar Kohen zum befeuern drauf.

Dein Eigenbau, kam mir irgendwie bekannt vor, du kennst sicher Freakpleace und z.B. sein Eigenbau Ratrod. Ja nicht unser Maßstab aber sollte doch auch im halben Maßstab machbar sein.
Hi Hermann,
nein, den Link kannte ich nicht.
Wenn inspiriert, dann eher vom HotRod-Selbstbau inkl. Eigenbaukarosse! von Crazy Tom und einem Foto von Arne (1.Seite, rechtes Bild in dem gleichen Beitrag) aus Herbst 2019: Crazy Tom+Arne

Ich habe ja bisher ohnehin nur dafür die für den HotRod-Bau verfügbaren Teile auf die geringstmögliche Bauhöhe (immer von der Motorbauhöhe=Chassisbauhöhe und -breite abhängig) umgefriemel und einiges Andere miteinander kombiniert...
Mit dem Plan, eine Eigenbaukabine zu realisieren, da stecke ich noch in den Kinderschuhen.
[url=https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=6635][/url]
Dein Freakpleace-Link ist super, teils sehr schöne Modelle.
Schon erstaunlich, wieviel mehr Baumöglichkeiten der 1:32er Maßstab bietet!!! Allein der Motor ist im Vergleich zu den Unseren geradezu minimalistich. Und gerade das ergibt natürlich schon einen ungemein großen Design-Spielraum.

LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#16
jow in 1:32 wird schon einiges mehr angeboten, aber die Motoren für den Hot Rod bekommt man doch schon gut unter.
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#17
(15-09-2020, 11:21)Hermann56 schrieb: ... aber die Motoren für den Hot Rod bekommt man doch schon gut unter.
Hi Hermann,
ich meinte mit: ...die geringstmögliche Bauhöhe (immer von der Motorbauhöhe=Chassisbauhöhe ... abhängig)
dass ich die Kabine sehr gerne noch tiefer gehabt hätte, aber leider sitzt die Frontscheibe bereits fest auf dem 10mm hohen Motor auf Sad ( + 0,3mm Bodenfreiheit)
LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#18
da gibt es doch tiefere Chassis, T-MG 1
und wie sieht es eigentlich hier aus?
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#19
(16-09-2020, 19:57)Hermann56 schrieb: da gibt es doch tiefere Chassis, T-MG 1
und wie sieht es eigentlich hier aus?
Hi Hermann,
den T-MG 1 kenne ich nicht. 8mm Motor-Bauhöhe ist eine super Sache!!"
Kannst du was darüber sagen, wie schnell das Chassis im Vergleich zu einem Tyco 440-x2 ist?

Bei deinem zweiten Link geht es um den Mega G+, genau der steckt unter meinen beiden HotRods.

Nachdem Arne meinen Truck aus dem ersten Beitrag als Fantasy-Zuru-Modell erkannt hat, habe ich ihn mal hinsichtlich HotRod-Möglichkeiten zerlegt.
   

Die Kabine lässt sich super verwenden, wenn man die Frontscheibe komplett vor dem Motor des Mega G+ positioniert. Dann kommt sie maximal tief.
Allerdings bekommt man dadurch ein langes Heck mit einem offenen Hinterachs-Bereich, den man irgendwie sinnvoll gestalten muss.
Die nächsten beiden Bilder sind nur eine Stellprobe mit provesorisch zusammen gestelltenTeilen, wie der spätere HotRod in etwa aussehen könnte...
Wie findet ihr ihn?
       
(der Aurora/AFX-BMW dient nur als Höhenvergleich)
Aufbau-Ideen sind hier  massig zu finden: WELDER UP und andere.


Aber jetzt wollen erstmal einige Youngtimer fertig werden...
LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#20
Moin Hebi,

Das T-MG1 liegt bei mir etwa auch T-Jet Niveau, also kein Gegner für einen Magneter.
Das Mega-G baut doch etwas flacher als das Mega-G+ und ist zusätzlich noch schneller. Wäre das nichts für den Rod?

Ich bin auf Bilder vom fertigen Wagen gespannt. Das ganze scheint äußerst sexy zu werden!

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste