Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tankstellen - Alternative zum Faller Modell...
#41
Sehr schönes Gebäude von Herpa. Das kannte ich bisher noch nicht! Erinnert mich leicht an das AVUS Gebäude...
Vom Frankfurter Opel Rondell hatte ich auch schon mal gehört.

Vielen Dank für die Infos!

VG Thomas
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
Zitieren
#42
(05-08-2020, 12:15)paulchen schrieb: könnte aber auch einfach, wie bei Faller üblich, einfach abgeschaut worden sein.

zb: 1955 bei Herpa

und dann zum Rundcafe weiter entwickelt worden sein.

Leider weiß da keiner, nix !

https://www.google.com/search?q=herpa+ru...qT0T8SSwoM

Hallo ,

1955 gab es die SPUR N noch gar nicht ... das scheint ein Schreibfehler zu sein - ich bin mir sogar sicher das es noch nicht einmal HERPA in diesem Jahr gab ... Sleepy

Es kann aber sein das dieses Herpa Gebäude von 1965 war (müsste ich nachschauen in meinen Katalogen). Das Modell des Faller 214/215 Rundcafe war eine Neuheit von 1961 ... wenn dann , hätte da der Mitbewerber bei Faller abgeschaut  Wink ...

Die Firma FALLER gehört zu den Mitbegründern der Internationalen Spielwaren Messe und zu einem sagen wir mal "internen" Zirkel von Spielwaren Herstellern aus dem Fränkischen - Baden/Würtembergischen Raum ,zu denen auch Märklin , Hausser , Kibri und noch einige Firmen gehörten ... da wurde NICHT " wie üblich abgeschaut" - das war einfach eine Frage der Ehre unter diesen Unternehmern und ist schlicht Falsch !
Fahrt Frei ...

Ciao 
Andy  Cool
Zitieren
#43
Lieber Andy,

guckst du ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Nenngr%C3%B6%C3%9Fe_N

Wenn dieses Gebäude im Herpa Katalog von 1955 steht ( siehe Internet ) dann brauchst du in deinen Katalogen nicht suchen.

Das Faller bei anderen abgeschaut hat ist allein in diesem Forum vielfach beschrieben und belegt worden.

Solltest du auch ein Buch schreiben wollen, sag bescheid habe noch schöne alte sw Fotos.

Von der ersten internationalen Spielwarenmesse, mit den Fallers, Artur Braun, Charles Merzbach, usw.

grüssli ... Patrick ...  Big Grin
Zitieren
#44
(05-08-2020, 19:36)paulchen schrieb: Lieber Andy,

guckst du ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Nenngr%C3%B6%C3%9Fe_N

Wenn dieses Gebäude im Herpa Katalog von 1955 steht ( siehe Internet ) dann brauchst du in deinen Katalogen nicht suchen.

Das Faller bei anderen abgeschaut hat ist allein in diesem Forum vielfach beschrieben und belegt worden.

Solltest du auch ein Buch schreiben wollen, sag bescheid habe noch schöne alte sw Fotos.

Von der ersten internationalen Spielwarenmesse, mit den Fallers, Artur Braun, Charles Merzbach, usw.

grüssli ... Patrick ...  Big Grin

Hallo Patrick ,

was bitte, möchtest du mit deinen 2 Beiträgen zeigen ? Dein erster Link führt zur Bausatz Schachtel B605 und zu keinem Katalog . Dein zweiter Link zu wiki / Spur N ... die Schiebe TRIX Modelle werden gerne als Ursprung der Spur N zitiert (1959 )  , ist aber Umstritten da dies kein System war , es fehlten z.B. die Gleise ... los ging es mit Arnold (1962).... das passt nicht wirklich mit 1955 .

Im Internet , worauf du dich beziehst , steht auch sehr viel Stuss ... vieles wird ohne richtige Recherche auch einfach voneinander abgeschrieben .
Die Firma Herpa (1949) brachte 1955 ihren Katalog heraus , der Ausschließlich Bäume und Büsche,Felsen sowie Streumaterial zeigt ... dies war deren Kern Kompetenz und zwar für die Spur H0 ! - In 1961 wurde Herpa an eine Kunststoff verarbeitende Firma verkauft ... die unter diesem Namen NACH 1961 noch später dann die ersten Spur N Gebäude Bausätze und Fertigmodelle brachten ...
Da war das Faller 214/15 schon längst am Markt .
Ich benötige keine Fotos von dir , da ich selbst welche habe und auch reichlich Literatur zur Spielwarenmesse . Die Spielwarenmesse habe ich nur erwähnt ,um aufzuzeigen ,das die veranstaltenden deutschen Hersteller intern gut vernetzt waren und dies deren Kunden ( die Händler) selbst in den Anfangsjahren , nur vermuten konnten ...
Was meinst du denn damit ? - ..."das Faller bei anderen abgeschaut hat ..." und wo ist hier etwas belegt im Forum ??? - Ich beziehe das jetzt ganz genau auf deine Zeilen bezüglich der Gebäude .

Hallo ,

für alle Interessierten zum Thema Herpa "Stadtcafe" ...

Der Startschuss für die Herpa Gebäude ist das Jahr 1968 , dort wird das Modell welches Patrick anspricht als NEUHEIT vorgestellt ... die Aussage " Faller hätte da wie üblich was abgeschaut " ist schlichtweg Falsch ! - Bei Faller erschien das bekannte Rundcafe 214/15 , 1961 ...
[Bild: 39166663fj.jpg]

[Bild: 39166664sh.jpg]
Fahrt Frei ...

Ciao 
Andy  Cool
Zitieren
#45
... noch etwas OT

Bei Durchsicht meiner HERPA - Unterlagen ist mir noch nachfolgendes aufgefallen ...

Ich bin kein Slotcar - Experte , erst recht nicht für 1:24 und 1:32 , Herpa war in der 2.Hälfte der 1960er auch hier aktiv .

Vielleicht hat ja jemand Freude an den Fotos ...

[Bild: 39166715fr.jpg]

[Bild: 39166716ez.jpg]
Fahrt Frei ...

Ciao 
Andy  Cool
Zitieren
#46
Moin und Danke Andy, das du nach geschaut hast.

Ok, dann hat Faller diesmal nicht woanders abgeschaut.

Die Renngebäude sehen ja echt super aus !

mal wieder zum Anfang zurück: 

Weiss denn jemand, ob es für das Rundcafe 
bzw. die Rundtankstelle auch ein reales Vorbild 
gab bzw gibt ?
Zitieren
#47
Ich glaube es gibt kein reales Gebäude. Faller hat vermutlich, Anregungen aus der realen Welt genommen, dazu eine ordentliche Portion Modernismus und Zeitgeist gepackt und daraus eine Eigenkreation geschaffen.

Es ist bei Faller überhaupt erstaunlich, wie wenige Gebäude mit realen Vorbildern es gibt, im Verhältnis zu Kibri.
Zitieren
#48
Moin,
umso genialer finde ich die Entwicklung solcher Gebäude.
Aber das sieht man ja schon an der
"Villa im Tessin",
die war damalig ja auch futuristisch.
Vielleicht haben die oberen bei Faller auch ihre Liebe zu den hobby-Heften gehabt, wo man zu der Zeit oft in die Zukunft geblickt hat.
Und das wurde an die Entwickler weiter gegeben:
"Macht mal sowas in der Richtung".
Hach war das eine tolle Zeit:
"Gibt es schon den neuen Faller Katalog???"
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#49
Erstaunlicherweise gibt es die Villa im Tessin tatsächlich, sogar in 2 facher Ausführung, einmal im Tessin und einmal in Gütenbach. Es war das Wohnhaus eines der Faller Brüder.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...essin_.jpg
https://www.moderne-regional.de/presse/1...gen-stier/
Zitieren
#50
@ Rundcafee: Ich glaube, es gab am Opelrondell in Frankfurt ein solches Gebäude, leider nie Fotos gefunden...
Zitieren
#51
Gib in Google Opel Rondell ein und da bekommst du zwei Bilder.
Aber es handelt sich dabei um einen ebenerdigen Rundbau.
Zitieren
#52
(06-08-2020, 07:41)Faller 4 you schrieb: ... noch etwas OT

Bei Durchsicht meiner HERPA - Unterlagen ist mir noch nachfolgendes aufgefallen ...

Ich bin kein Slotcar - Experte , erst recht nicht für 1:24 und 1:32 , Herpa war in der 2.Hälfte der 1960er auch hier aktiv .

Vielleicht hat ja jemand Freude an den Fotos ...

[Bild: 39166715fr.jpg]

[Bild: 39166716ez.jpg]


Moin,
da hat Carrera vielleicht bei Herpa eingekauft oder herpa hat für Carrera produziert. Ich habe die Dachtribüne, den Rennturm und die Boxen mit Carrera-Aufdruck und die sehen alle exakt gleich aus.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#53
Hallo Mario ,

bin echt kein Experte , aber ich habe von Carrera eine alte Anweisung aus der Anfangszeit und da sehen die Gebäude anders aus ! -Sorry , aber ich bin da pingelig ...
Die Boxen , die Tribüne und auch der Rennturm oder wie man das nennt sind immer anders ;-) zwischen den beiden Firmen .

Ich kann auch gerne noch Carrera Bilder einstellen ...
Fahrt Frei ...

Ciao 
Andy  Cool
Zitieren
#54
Moin zusammen ,

langsam bewegt sich der Faden etwas vom Thema weg ... sorry , wollte euch aber dieses nette Foto nicht vorenthalten.
In einem Zeit-typischen Spielwaren Katalog eines Händlers , wurden Herpa Renn - Gebäude , sehr schön mit MÄRKLIN-Sprint Produkten kombiniert ... welcher "Junge" kam da damals nicht ins träumen .

[Bild: 39172566mw.jpg]

wünsche ein schattiges Wochenende :-)
Fahrt Frei ...

Ciao 
Andy  Cool
Zitieren
#55
(06-08-2020, 19:00)Faller 4 you schrieb: Hallo Mario ,

bin echt kein Experte , aber ich habe von Carrera eine alte Anweisung aus der Anfangszeit und da sehen die Gebäude anders aus ! -Sorry , aber ich bin da pingelig ...
Die Boxen , die Tribüne und auch der Rennturm oder wie man das nennt sind immer anders ;-)  zwischen den beiden Firmen .

Ich kann auch gerne noch Carrera Bilder einstellen ...

Moin,
dann muss ich mal im Keller kramen und gucken..................vielleicht irre ich mich ja auch und die haben voneinander kopiert.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#56
Moin zusammen,

habe noch eine nette Tankstelle mit Faller-Anschlussplatte gefunden:
[Bild: FallerTankstelleRestaurant.JPG]
Damals haben wir noch in der Familie zusammen gebastelt. Ich schätze, das war Anfang der 70er.

Auf der Unterseite ist kein Hinweis auf Faller. Da steht nur: "Mod. Nr. 963, Made in Austria" zusammen mit einem als Dreieck ausgeprägten "Hoffmann"-Symbol.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#57
das war nach meinem Wissen der Faller-Vertrieb in Österreich - schickes Teil.
Habe davon auch Bilder auf dem PC - aber sind nicht meine.... Sad
Nannte sich da dann "HOFFMANN Austria 962 Tankstelle mit Restaurant"
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#58
Das ist 60er. Anfangs war Hofmann Vertrieb aber auch vielleicht auch Lizenzproduzent, den es gab auch eigene AMS Gebäudemodelle und Renn Packungen. Später, Ende der 60er, dann von Faller übernommen. Muss auch in gewissem Umfang Produktionsstätte gewesen sein, denn ich habe einige Faller Packungen mit Aufschrift/Aufkleber "Faller - Braunau am Inn" und "Made in Austria". War wichtig, da Österreich damals noch nicht Eu sondern nur EFTA
Zitieren
#59
(04-09-2020, 14:05)cw658 schrieb: das war nach meinem Wissen der Faller-Vertrieb in Österreich - schickes Teil.
Habe davon auch Bilder auf dem PC - aber sind nicht meine.... Sad
Nannte sich da dann "HOFFMANN Austria 962 Tankstelle mit Restaurant"

Hallo ,

Zu Beitrag  : # 57 und # 58 

Die Firma HOFFMANN Austria war eine eigenständige Firma ,gegründet in den 1950 er Jahren , von Andreas Hoffmann . Diese stellte Modellhäuser und Zubehör für M.-Eisenbahnen her .

Eigenständige Kataloge gab es bis 1961/62 . Mitarbeiterzahl : 100 , die Produktion war eigenständig . Es gab eigene Spritzguß Maschinen und eine Abteilung zur Konfektion der Bausätze sowie Heimarbeiter für die Werkmodell Montage (Fertigmodelle) .
 
Im Herbst 1963 , übernahm die Firma Faller die Betriebstätte und baute diesen Standort bis 1966 auf 250 Mitarbeiter aus ...

Für den Österreichischen Inlandsmarkt wurde aus HOFFMANN dann Hobby . Danach gab es nur noch Faller Artikel, die in Österreich hergestellt wurden , diese sind entsprechend gekennzeichnet worden , mit " Braunau INN * Austria 
In diesem Zusammenhang wurde wohl auch in einigen FALLER Formen der GERMANY Schriftzug , grob zu geschweißt ... das sieht man sehr oft auf Bausatz Teilen ...

Anfangs wurden von Braunau aus alle EFTA Länder versorgt , die für die Fallers von Interesse waren .

Nach 1966 wurde in Braunau auch produziert und die Ware ging retour nach Broggingen/Gütenbach und von da aus an die Händler ...

Wenn ein Endkunde noch in den 1970ern Hoffmann Bausätze kaufte oder geschenkt bekam ... waren das mit Sicherheit extreme LADENHÜTER und RESTPOSTEN ... was für Modell und Endkunden ja egal ist .
Fahrt Frei ...

Ciao 
Andy  Cool
Zitieren
#60
Diese Tankstelle ist von Jouef...

Gruß Stefan

[Bild: tankstelle.jpg]
„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“
Walter Röhrl
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste