Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu eingetroffen!
Danke Christoph, mit der nächsten Sammelbestellung!

Grüße
Ulrich
Zitieren
Wenn es einmal blinkt ... !

[Bild: fullsizeoutput_92dbsjyo.jpeg]


Da fand sich doch keiner im Internet, der hier mitbieten wollte. War auch eine schlechte Ausgangslage. Graue Fotos, die die Staubablagerungen zeigten, angegriffene Unterseite, relativ hoch angesetzter Ausgangspreis. Den wollte keiner, aber der Diplomat hatte Glück, ich fand ihn und erspähte unscharf im Hintergrund die originale Schachtel und das ebensolche Aufkleber Papierchen.

[Bild: fullsizeoutput_92b06jek.jpeg]

Die Unterseite zeigt neben den üblichen Flusen beim F 2 eine unberührte Versiegelung der vorderen Schraube. 

[Bild: fullsizeoutput_92aalj53.jpeg] 

Nun wollen wir diese Wundertüte bei trommelndem Regen am Wochenende mal in Ruhe anschauen ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
Hallo Ulrich,
den Preis finde ich auch ziemlich happig für einen ungeprüften Polizei-Admiral, zumal ja auch die Heckstoßstange gebrochen ist, oder? 
Auch wenn es ein Weißer ist.
Hoffentlich ist alles Andere aufarbeitbar.
Viel Spaß beim Restaurieren. Du weißt ja jetzt wie es geht.
Grüße
Wolfgang
Zitieren
Danke Wolfgang,

die Spange ist im oberen Bereich rechts neben dem Kofferraumschloss dezent gebrochen, da tupfe ich etwas Malakoff Chrom drauf. Aber erst mal muss er gründlich gebadet werden ... .

[Bild: fullsizeoutput_92ecwjud.jpeg]

Auf das Innenleben bin ich gespannt. Durch die versiegelte Schraube können wir sicher sein, einen unberührten Originalzustand des Blinklichtantriebs zu sehen, der nicht allzu lange in Betrieb gewesen sein dürfte. Da mache ich dann reichlich Fotos zur Dokumentation.

Werde berichten ...

Grüße
Ulrich
Zitieren
So ... bevor wir die "Sicherungsgruppe Bonn" ...

[Bild: fullsizeoutput_92f3rksh.jpeg]

... auf die Reise schicken können, müssen wir zunächst den "Autobahn-Diplomat" in Schwung bringen.

Diese F2 Version wird nach ca. 53 Jahren zur ersten Inspektion geöffnet.

[Bild: fullsizeoutput_9326xj9z.jpeg]

Die Karosserie verschwindet in der "Waschanlage" ...

[Bild: fullsizeoutput_933tvj9k.jpeg]

... und wir nutzen die Gelegenheit, uns die garantiert unberührte originale Werksauslieferung der Mechanik und Stromführung anzusehen:

[Bild: fullsizeoutput_937ofjj0.jpeg]

Dieses erste Bild zeigt uns schon die wesentlichen Eigentümlichkeiten dieser Version. Es gibt drei anzuschliessende "Kabel". Zwei führen aus dem Lampenfuss heraus. diese sind zum einen an das Ende der Kupferzunge angeschlossen, welche den Strom aus dem durchlassenden Exzenter bezieht, wenn dieser an ihr vorbeistreift. Das zweite ist unter die mittlere Kupferzunge geklemmt, welche den Aufbau auf dieser Seite fixiert. Dann muss der durch den Exzenter aufgenommene Strom, der in die "Birne" geht, auch irgendwo herkommen. Dafür sitzt auf der Exzenterwelle eine kleine Kupferspule, deren Ausleger durch eine Bohrung im Träger geführt wird und sich durch Eigenspannung auf der vordere Spange, die auch die Selenplatte hält, fixiert. Hier alles noch einmal in der Draufsicht von vorn:

[Bild: fullsizeoutput_939kskwi.jpeg]

Das zweite Kabel des Birnchens ist hier nicht zu sehen, es liegt auf der dem Foto abgewandten Seite des Chassis.

Später geht es weiter.

Grüße
Ulrich
Zitieren
Schöne Bilder mal wieder :-). Ich denke der Diplomat könnte doch schon mal offen gewesen sein, denn die beiden Kohlehalter sind von Menschenhand verbogen. Der rote Farbklecks müsste mal ins Labor zur Altersbestimmung...
Zitieren
Ich denke, wenn da was gemacht ist, hat das der Händler vor Verkauf getan um die Kiste in Schwung zu bringen. Das Zurechtbiegen der Federtellerchen ist irgendwo beschrieben. Und das vordere ist, wie hier, meistens etwas zu lang. Da muss dann der Knick rein. Faden drunter, anheben und abknicken ... . Die Versiegelung war unberührt, platzte auch weg wie Krokant, also lange ausgehärtet.

Die Karosserie ist das Highlight. Keine Gebrauchsspuren, kein Kratzer, toller Lüster, absolut neuwertig.

[Bild: fullsizeoutput_99fm7jbe.jpeg]

[Bild: fullsizeoutput_9a1i1jo2.jpeg]

Grüße
Ulrich
Zitieren
Hallo Ulrich, Deine Argumente sind sehr überzeugend - ein klarer Beleg für Originalität! Wär Faller ein schwäbisches Unternehmen würdest Du vielleicht noch eine "Justierbestätigung" als bunten Zettel finden. Aber die Form der Knicke spricht ja schon für sich. Nur Könner kriegen das beim ersten Versuch so sauber hin. Dieser Wagen sollte in Deiner Führung besonders hervorgehoben werden.
Zitieren
Moin Ulrich,

höchst interessant, die Karosse und dein Konvoi Smile .

Hältst du Wache daneben auf der Couch?


Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass es den einen oder anderen Tipp in den Faller'schen Hausschriften, Tanne und FallerMagazin gegeben hat. (Gerade bin ich auf eine Umbauanleitung für gekoppelte Autotransporter gestoßen.)
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Ulrich muss noch eine schwierige Frage klären: Die Aufkleber. Welche Grösse, welches Bundesland, welche Position? NRW war glaube ich gar nicht im Angebot?
Zitieren
Die Frage ist ausnahmsweise einmal leicht zu klären, Christian.

Weiss als Aussenfarbe war den Autobahn-Streifenwagen vorbehalten. Diese führten keine Landeswappen. So ist das Abziehbild für diesen Diplomat simpel gehalten:

[Bild: fullsizeoutput_9a2cpjv3.jpeg]

Für die "Grünen" gab es drei Landeswappen zur Auswahl, von Links nach Rechts Berlin, Schleswig-Holstein und Niedersachsen:

[Bild: fullsizeoutput_9a3vsku0.jpeg]

Grüße
Ulrich
Zitieren
Hallo Ulrich,
soweit ich weiß, wurden die weißen Karossen von Faller nur für den Export hergestellt.
Welche Länder? Keine Ahnung.
Ich könnte mir Frankreich, Österreich, Schweiz, Niederlande und USA vorstellen.
Grüße
Wolfgang
Zitieren
In deutschen Katalogen hab ich den auch nicht entdeckt, Wolfgang. Man müsste zunächst einmal schauen, welche Polizeiwagen in den Sechzigern in welchen Ländern rein weiss lackiert waren ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
Moin,
im "Großen Faller AMS Buch" ist der grüne mit Häufigkeit 5 und der weiße mit Häufigkeit 2 gelistet.
Der weiße ist als Exportmodell gelistet.
Wobei ich doch finde, das er recht häufig angeboten wird und das auch nicht einmal teuer.

von 1967 - 1972 war der Polizei-Diplo auch nur gelistet in den Katalogen und als Bild immer in grün/weiß.
Davor gab es das Bild vom Mercedes.
Danach war nur noch der Käfer abgebildet.
Somit sind wir nach den Katalogen so schlau wie vorher.

Ulrich hatte recht
AUTOBAHNPOLIZEI !
siehe Link oben.

Kann man sich eigentlich ja auch gut merken:
"Porsche Autobahnpolzei" ist immer schon weiß gewesen.

ich hoffe, Sebastian hat nichts gegen diese Verlinkung aus dem Internet;

dort steht es noch einmal geballt.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
Danke für die präzise Recherche, Christoph!

Nach meiner Erinnerung gab es um 1970 rein weiss lackierte Streifenwagen in Österreich, GB und der Schweiz. Kann also sein, das der Diplomat dort in Weiss geliefert wurde. Auch das Schuco "Alarm Car" Modell des Admiral gab es in zwei Ausführungen, reinweiss und grün mit weissem Dach.

Grüße
Ulrich
Zitieren
Moin Ulrich,
genauso bei den Gama kabelgelenkten Peterwagen.
Da hatte ich die weiße Version eines Opel Rekords.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
Auch ein Faller Krankenwagen könnte als Polizeifahrzeug umgerüstet werden - sogar NRW

https://www.polizeigeschichte-infopool.d...fahrzeuge/
Zitieren
da gebe ich dir vollkommen Recht. Da war mein erster Versuch:
   
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
Unser weisser blinkender Freund ist durch die große Inspektion durch und erfreut sich bester Gesundheit. Nach Entkokung des Kollektors, dem Einbau neuer Kohlen und passender Federn nimmt er klaglos seine Arbeit auf und fährt Streife.

Hier mit seinem Kollegen, dem nicht blinkenden VW der letzten Serie, den ich bei der Gelegenheit "entschlammt" habe, der hätte wirklich auch Vorher/Nachher-Fotos verdient gehabt. Dank Kunststoffpflege und Politur ward auch er wieder ansehnlich, der Motor war eine Ölsardine. 

[Bild: img_3634qtjq9.jpg]

[Bild: fullsizeoutput_9b080kac.jpeg]

Nun warten wir auf neue Beute. Dem Sein ist das Warten immanent und so erst wird das seiende Sein dem Wartenden begreifbar. .... Wir hatten das ja schon an anderer Stelle ...  Big Grin


Grüße
Ulrich
Zitieren
Schick, schick, die Kolonne. Aber wo sind die Decals denn abgeblieben Huh
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste