Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scalextric Micro
Hallo,

die Suchfunktion hat mir dazu leider nix ausgeworfen. Gibt es Erfahrungswerte zu Scalextric Micro, was den Maßstab angeht (1/64?) und ob die Chassis was taugen? Funktionieren die Schleiferbürsten auch auf AMS Schienen?

Grüße,
Wolfgang
Moin Wolfgang,

meinst du "Scalectrix"?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Moin,

die Micro Scalextric sind vom Maßstab vergleichbar mit Tyco oder LL.

Von hinten nach vorne: Faller, Tyco, Micro Sclaextric, LifLike

Die Chassis laufen teilweise ganz schön, haben aber oftmals einen festen Leitkiel. Ein Umbau auf einen Pin ist wohl möglich, mir aber zuviel Aufwand. Wohl auffälligster Unterschied zu den gängigen Herstellern sind die Litzenschleifer. Grundsätzlich wirken sie qualitativ nicht so hochwertig wie z. B. AFX.

Unterm Strich sind sie nicht schlecht. Auch, weil sie zu sehr humanen Preisen gehandelt werden. Wenn ich auf meiner Bahn länger nicht gefahren bin, kommen sie immer als erste auf die Bahn. Sie fahren auch, wenn Tyco oder AFX noch zicken.

Die Haftung liegt irgendwo knapp unter den 440x2 und ist stark vom Deckel abhängig. Die Minis kippen schnell um, die Porsche liegen ganz nett. Für Kinder oder für lustiges im Kreis fahren reichen sie auf jeden Fall aus.

VG Markus
Power is nothing without control.
Moin Wolfgang,

vorausgesetzt du meinst Scalectrix würde ich die nicht auf Faller Schienen fahren lassen, da sie zu breit sind.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Also erst einmal danke für die Rückmeldungen. Die fahrzeugbreite wäre für mich nicht das ko-Kriterium, weil ich eh alleine fahre. Umbau auf Pin, machbar. Worüber ich mir die meisten Gedanken mach, sind die Litzenschleifer in Verbindung mit den schmalen Kontakten der Faller Schienen.

Wie ich aber glaube rausgelesen zu haben, ist dies wohl kein Problem. Ich Denke, wenn die Gelegenheit günstig ist, lege ich mir einfach mal so ein Teil zu.

Grüße,
Wolfgang
Also ich hab günstig 5 Fahrwerke geschoßen. Mir gefallen sie trotz der Schleifer richtig gut.
Machen mir ziemlichen fun
Bei den Preisen machst du nicht viel falsch. Ich bin sie auf Tyco ohne Probleme gefahren, die Schleifer funktionieren.

Viel Spaß!

VG Markus
Power is nothing without control.
Scalextric (man beachte: kein X am Ende ... :-) Micro Autos fahren problemlos auf Faller Schienen.
Von ganz wenigen Fahrzeugen abgesehen, z.B. der Bumblebee Camaro, ist die Breite kein Problem.
Der feste Leitkiel macht auch bei engen Kurven (4490/4491) keine Probleme.
Faller (beim Chapparal) und Aurora (bei einer Serie MT) hatten auch einen Leitkiel.
Der war zwar beweglich, dafür aber auch länger als der bei Micro Scalextric.
Die Haftung würde ich mit LifeLike M Chassis gleichsetzen.
Die Bürstenschleifer funktionieren sehr gut und eignen sich hervorragend zum "Schienen putzen".

Gruß Stefan
„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“
Walter Röhrl
(24-04-2020, 20:58)Kölsche Jung schrieb: Ich bin sie auf Tyco ohne Probleme gefahren, die Schleifer funktionieren.

Kann ich bestätigen, auf Tyco laufen die prima.
Die Schleifer nutzen schneller ab, als die üblichen
Blechschleifer. Ich hab die Enden verzinnt, dann
fransen die nicht so aus und verteilen weniger
Kabelreste auf der Bahn.
Der Aston Martin gehört für mich zu den schönsten
Modellen!

Gruß
Ebi
carrera 160 heisst so , weil ?
genau , die ganzen magneter , afx , g-plus , tyco , tomy , micro scaletrix und eben carrera 160 haben masstab 1:60.
also ungefähr .

unsere kleinen faller , t-jet , bauer usw haben 1:66/1:68
man bringt auch noch manche 1:72 er karosse auf einen motor , dann ists aber schluss .

die angeblich ho rennbahn oder begriffe wie h0 rennbahn gelten höchstens noch für die faller lkws
deren grösse annahernd richtung 1:87 geht , was eigentlich wirklich ho wäre

noch zum thema , die autos fahren super , der aston und der alfa sind superschön .
beim preis von 2 autos ist meisst die rennbahn noch geschenkt dazu , also mal in england ( gerade jetzt)
mal nach komplettsets suchen ....die bahn kann man mit einem dt. trafo und anderen autos immer noch verkaufen ....

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste