Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal nix kleine Autoles......
#1
Hallo Elek-Elektroniker, Big Grin Big Grin

Hatte mir  mal vor längerer Zeit einen Senioren Scooter angeschaft, für kleinere Erledigungen
Spannung 24 V, 72 AH  8 sind 2 Batterien mit 12 V, 36 AH. Preis KWH so 0,28 €
Hab gerade nen Knoten im Kopp, Angry finde keine Formel zum  Berechnen der Auflade-kosten.
Wer rechnet mal bitte für mich ?
Danke,
VG,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#2
Etwa 48 Cent!
24V x 72Ah sind 1,728 kwh mal 0,28 Euro.
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#3
Hi Micha,
danke Dir, gilt das für Gesamtladung? dat Dingen hängt doch über 24 h dran,
Viele Grüsse,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#4
Hallo Hans,
das gilt für die Gesamtladung!
Was ist das denn für ein Ladegerät,das so lange braucht?
Die Strommenge bleibt aber gleich,egal ob wenig langsam oder schnell viel!

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#5
Hi Micha,

merkste, ich hab doch nen Knoten im Kopp.
Hatte Ladegerät vergessen, 24 V, 3 A.
Danke,
Gruss,Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#6
(17-04-2020, 18:30)Reifenheizer schrieb: dat Dingen hängt doch über 24 h dran,
Hallo Hans,
was für Akkus sind das?
Lithium oder einfache Blei-Gel?
Dauerladen ist für die Lebensdauer eines Akkus (stark von der Einstellung des Ladegerätes abhängig) meistens nicht empfehlenswert[Bild: angel.png]!!!

LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#7
Hi Hebi,

vom Vorbesitzer sind 2 normale Autobatterien 2x 12 V 36 AH in Reihe geschaltet verbaut worden, überlege gerade,
auf die orig. Blei-Gel der Lithium umrüsten, die Autobatterien lassen sich noch problemlos laden.
Wie lange sollte oder kann man denn laden in dieser Konfiguration ?
Danke.
Gruss,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#8
(17-04-2020, 23:15)Reifenheizer schrieb: vom Vorbesitzer sind 2 normale Autobatterien 2x 12 V 36 AH in Reihe geschaltet verbaut worden, überlege gerade,
auf die orig. Blei-Gel der Lithium umrüsten, die Autobatterien lassen sich noch problemlos laden.
Wie lange sollte oder kann man denn laden in dieser Konfiguration ?
Hallo Hans,
Lithium ist natürlich derzeit das Optimum, aber die Kosten eines solchen Akkus? Ein einzelner Fahrradakku (für einige 100€) wird nicht reichen, der bräuchte nämlich eine zusätzliche Trittunterstützung von dir, um eine gute Reichweite zu erzielen.
Zumal dein Renner sicherlich schon selber einiges an Gewicht hat + Dich als Fahrer, was bewegt werden muss.
Wenn du mit den Autobatterien klar kommst, dann lass es erstmal dabei, solange die die Leistung bringen.
Wichtig beim Laden ist einfach, da du die beiden Batterien kontrolliert lädst.
Wenn möglich einzeln, mit einem guten Netzgerät (Digitalanzeige sehr von Vorteil) bei max. 13,8 Volt, niemals höher, oder wenn zusammen, bei max. 27,6 Volt.
Den Anfangs-Ladestrom, wenn du ihn an dem Netzgerät begrenzen kannst, bis 3A oder bis max. 4 A einstellen (max. ca.1/10 der Batteriekapazität), der geht dann, wenn die Batterie voller wird, mehr und mehr runter. Wenn der Ladestrom bei 0,1A ist, kannst du sehen, das die Batterie eigentlich so gut wie nichts mehr aufnimmt, und das Netzgerät abklemmen.
Nach der Methode kannst du die Batterien nicht überladen (es sei denn, vielleicht aus Altersgründen hätten intern einzelne Zellen, die haben jeweils 2 Volt, einen Schaden).
So lade ich seit fast 20 Jahren auch meine Blei-Gel-Akkus für den Rasenmäher, und fahre, äh mähe ganz gut damit. Die Original-Akkus mit dem mitgelieferten Ladegerät waren schon nach einem Sommer von dem Original-Ladegerät verbraten worden Angry .

Worauf du natürlich zusätzlich achten kannst, nie die Batterien ganz oder nahezu leerfahren, das schadet der Batterie sehr.
Und, ein E-Motor unter Last zieht besonders beim Anfahren einen erheblichen Strom.
Also besser für den Akku und deine Reichweite, langsam beschleunigen, und wenn Anfahren in einer Steigung notwendig (sofern möglich), etwas schräg oder quer zur Steigung, das Ding erstmal ein paar Meter ins Rollen bringen und dann erst gegen die Steigung lenken.

Hans, du mit diesem Thema hier im H0-Forum: Hat dein großer Straßen-Renner denn auch Faller-Aufkleber?
Allzeit gute Fahrt!
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#9
Ich weiß nicht, was für ein Ladegerät Du verwendest. Mittlerweile gibt es sehr kompakte, elektronisch gesteuerte Ladegeräte für KFZ und Motorradbatterien, die erkennen, wenn der Akku aufgeladen ist. Solche Ladegeräte schalten dann ab bzw. gehen  in die Erhaltungsladung über. 

Ich nutze so ein Gerät seit mehreren Jahren an meinen Motorrad. In der Regel gibt es einen Stecker/Buchse dazu, so dass zum Laden nicht einmal die Batterie freigelegt werden muss. Machmal bekommt man sogar eine kleine "Ampel" dazu, die den Ladungszustand der Batterie anzeigt und daran erinnert, doch mal wieder das Ladegerät anzuschließen. Das ist ganz praktisch, wenn das Motorrad (oder deinen Scooter) mal mehrere Wochen nicht benutzt wird.

Beispiel 1

Beispiel 2


Gruß
Markus
Zitieren
#10
das ist wahrlich billig sprit ...
wie schnell fährt sowas ?
Zitieren
#11
Das Ctek Ladegrät kann ich sehr empfehlen. Hatte bei meinen eingewinterten Autos nur ab und zu mal ein uraltes Ladegerät an der abgeklemmten Batterie. Diese waren nach max. 2 Jahren kaputt.
Dann bin ich vor 7 Jahren auf das o.g. Gerät gestoßen. Ich klemme das Teil einfach an die Batterie, ohne diese vom Auto zu trennen, Stecker rein, Modus auf PKW stellen und das wars. Selbst bei meinem Cabrio mit allerhand elektronischen Steuergeräten geht das ohne Probleme. 
Bei fast allen Geräten bei uns im Haushalt, die mit Akkus betrieben werden, habe ich das mitgelieferte Ladegerät entsorgt und auf „intelligente“ Ladegeräte umgebaut. Seit dem tausche ich nur noch selten Akkus aus. 
Ich wünsche Dir eine lange und störungsfreie Mobilität.
Gruß
Holger
Zitieren
#12
Kann ich bestätigen. Das Ctek ist wirklich gut. Für einen Scooter reicht aber auch die kleinere, preiswertere Ausführung.

Ctek
Zitieren
#13
hab auch ctek , könnte gar nicht mehr ohne bei den vielen karren ...
vorallem kannst es dran lassen zur spannungserhaltung und den batterien tuts auch gut .
die refreshen sich richtig
Zitieren
#14
Moin,
an den CTEKs habe ich seit 6 Jahren meinen Wohnwagen und zwei Motorräder!
Alle Batterien sind seit dem topp, früher musste ich die Motorradbatterien alle zwei Jahre ersetzen!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#15
Hallo Spezies,

erst mal vielen Dank für alle gut gemeinten Ratschläge.
Die Diskussion ist meiner Meinung nach bissele entgleist, brauche ja kein Ladegerät, die haben ja nur 12 V, da ja bei mir 2 x 12 V Batterien hintereinander geschaltet sind = 24 V müsste ich die Batterien einzeln abklemmen, laden, wieder anschliessen, ehrlich gesagt, für mich zuviel Aufwand,

Viele Grüsse,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#16
könntest du dir vorstellen , das ctek auch ladegeräte mit 24 volt herstellen ?
ich dachte es ging darum möglichst günstig batterien zu haben und zu bewirtschaften ?

bekäm ich son tipp , ich würd als erstes mir mal ctek im netz anschauen , das nennt sich informieren ...

aber ich versteh schon , viel zu viel aufwand fürn rentner , hahaha ..

wird wohl doch nicht so wichtig gewesen sein , das ganze ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste