Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau
Hallo Michaelo,

freut mich, dass es so schnell geklappt hat - super Ergebnis.

"Sora und POR, das nehm' ich mir vor!"

Jinglelingelding :-)
Zitieren
Ganz große Klasse, Michael.
Detailverliebt und schön anzuschauen.
Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
Moin zusammen,

die Geschwindigkeit ist eigentlich relativ - wenn man bedenkt, das ich die Häuserzeilen vor etwa 30 Jahren gebaut hatte Big Grin .

Nach dem Ideenaustausch hier im Forum und der passenden Vitrine ging der Aufbau aber in der Tat ziemlich fix.

Detailverliebt war ich offensichtlich damals schon, kann indes noch besser werden - aber jetzt reicht es erstmal ... Cool .

Ist mir gerade erst aufgefallen: Bei den drei Detailbilder im Beitrag oben habe ich die Acrylabdeckung doch noch drauf gehabt. Sieht man an der Spiegelung des Objektivs in der Mitte der Bilder. Nur das Panoramabild ist ohne Frontscheibe.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
apropos Vitrinen: Diese Vitrinen im Reichsküchenmeister zu Rothenburg o.d.T. haben schon Theo Lingen, Rühmann und Heinz Ehrhardt beim Essen begleitet. Der Eierpunsch hier auf der Weihnachtsterrasse ist ein Traum.

   

Hier trafen sich auch Faller und Preiser, um die Rennfiguren für AMS abzustimmen. Preiser hat das gut umgesetzt, aber den von Faller gewünschten Presseturm vergessen. Der wurde dann in Eile aus dem zweckentfremdeten Bademeisterturm improvisiert.
Zitieren
Moin Fallerista,

das ist ja heiß Big Grin .

Du musst uns Mal zum Essen dahin einladen - das wird 'ne Sause Tongue !
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Moin zusammen,

die Vitinen im Reichsküchenmeister gefallen mir so sehr, dass ich auch für meine Autochens eine weitere aufgebaut habe Smile .

Diesmal ging es mir aber nicht nur darum, Platz im Regal für das Eisenbahnmodul zu schaffen, sondern auch die Wirkung von Schwarz-Weiß-Fotos als Hintergrund im Zusammenhang mit älteren Häusern und Autos zu testen.

Das Hintergrundbild ist aus meiner Gegend Mitte der Fünfiziger, im Vordergrund meine erste Tankstelle nach Abbau aus meiner ersten Rennanlage und das noch im Originalzustand Big Grin .
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0081.JPG]
Tricky war es, erst Mal ein passendes Kalenderfoto zu finden und dann den Ausschnitt in etwa mit der geplanten Seitenstraße einigermaßen hinzu bekommen.

Das nächste Bild zeigt ebenfalls ein Motiv aus meiner Gegend, dieses Mal aus den Dreißigern. Mittlerweile sind die Freiflächen schön mit Bäumen umsäumt.
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0082.JPG]
Die Villa im Vordergrund ist tatsächlich mein erstes Bauwerk, das nicht aus LEGO war. Hier mit originalem Klebespuren aus den 70ern Blush .

Ein weiterer Blick um die 40er Jahre mit Blick auf die Villa Hügel hinten rechts im Dunst. Auch hier wieder die Herausforderung, ein Kalenderbild mit passender Straßenanbindung zu finden.
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0083.JPG]
Das Restaurant hatte ich schon auf mehreren Stellproben vorgestellt. Ich gestehe, es ist zwar zusammen mit der Villa oben entstanden. Allerdings hat es meine ältere Schwester gebaut, weshalb keine Klebespuren zu sehen sind Angel .

Hier wieder ein Panoramfoto vom neuen Ensemble:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0084.JPG]

Natürlich habe ich die drei Teilstücke wieder mit "Platz raubenden" Autochens belebt:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0085.JPG]
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0086.JPG]

Mein Fazit:
Schwarz-Weiß-Fotos eigenen sich sehr wohl als Hintergrund für eine Vitrine. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich sie als Hintergrund auf meiner Anlage verwenden soll. Was meint ihr?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Hi Micha,

nach meinem Empfinden sind Schwarzweiß Fotos als Hintergrund für die Vitrine passend, wenn dann auch noch die Häuser aus der gleichen Epoche sind.
Auf einer Anlage würde ich dies nicht machen denn das könnte das Gesamtbild beeinträchtigen.
Allerdings würde ein seeeeehhr großes Gebirge im Hintergrund mit einem bedeckten Himmel wieder passend sein.
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
Ich liebe Hoffmann-Gebäude Heart

Ich bin auch der Meinung wie Michael:
Vitrine mag gehen -
Anlage lenkt zu sehr ab, da man den Hintergrund meist nicht im passenden Maßstab dazu abbilden kann.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
Mir gefällt's. Den Kick der Umgebung aus der Kindheit hast natürlich nur Du. Aaaber: Viel zu viele Autos! Hätte da günstige Stellflächen im Angebot  Cool
Zitieren
Moin zusammen,

danke für euer Feedback Smile .

(17-01-2023, 18:11)rocket schrieb: nach meinem Empfinden sind Schwarzweiß Fotos als Hintergrund für die Vitrine passend, wenn dann auch noch die Häuser aus der gleichen Epoche sind.
Auf einer Anlage würde ich dies nicht machen denn das könnte das Gesamtbild beeinträchtigen.
(17-01-2023, 19:39)cw658 schrieb: Vitrine mag gehen -
Anlage lenkt zu sehr ab, da man den Hintergrund meist nicht im passenden Maßstab dazu abbilden kann.
Ja, das hatte ich befürchtet. Aber es gibt ja zum Glück gute Alternativen, wie die MZZ-Kulissen oder die fotorealistischen Hintergründe diverser Hersteller  Angel .

(17-01-2023, 19:39)cw658 schrieb: Ich liebe Hoffmann-Gebäude  Heart
Jau, und ich habe rein zufällig alle meine Hoffmann-Gebäude auf die gleiche Ebene gestellt Big Grin .

(17-01-2023, 22:32)Fallerista schrieb: Mir gefällt's. Den Kick der Umgebung aus der Kindheit hast natürlich nur Du. Aaaber: Viel zu viele Autos! Hätte da günstige Stellflächen im Angebot  Cool
In der Tat, für die Zeit waren solche Staus noch selten. Das werde ich noch abändern müssen Blush .


Und wie der aufmerksame Betrachter vielleicht schon bemerkt hat, ist da auch schon was in Vorbereitung ...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Moin zusammen,

(18-01-2023, 15:12)aumosp schrieb: ... Denn so kommen meiner Meinung nach gerade die farbigen Modelle sowie die Autos sehr gut zur Geltung ... Weiterer Effekt: Die 60er waren ja auch eher die s/w-Jahre, bis dann Willy am 25. August 1967 auf den berühmten roten Knopf gedrückt hat.
Ja, das waren auch die Zeiten, als man seine Fotos noch selber entwickelt hat. Wobei jede Art der Darstellung ihre eigenen Reize hat und auch in der Kombination beider Rolleyes .


Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, auf Fallersitas Vorschlag den Verkehr ein wenig auszudünnen.

An der Kreuzung ist natürlich noch immer viel los:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0087.JPG]

Der Verkehr vor der Villa hat sich etwas beruhigt:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0088.JPG]

Und an der Abzweigung geht es jetzt auch verhaltener zu:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0089.JPG]

Hier noch Mal eine Gesamtaufnahme:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0090.JPG]

Und hier ein schräger Blick:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0091.JPG]

Und siehe da, es gefällt mir besser als vorher Smile .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Moin zusammen,

bei dem Intermezzo mit den Vitrinen ging es mir ja zuerst nur darum, im Regal Platz für die Eisenbahn-/Autobahnanlage zu schaffen, die Häuschen aber nicht in der Versenkung verschwinden lassen zu müssen. Das ist mir ja auch gelungen - danke noch Mal für euren Zuspruch und eure Tipps Smile .

Und erst später habe ich gemerkt, dass die Vitrinen auch ein idealer Standort sind, die Bauerautos zu präsentieren. Weil ich doch täglich an dieser Ecke vorbei komme und mir ein kurzes Ausharren gönne Angel .

Jetzt, mit weniger Autos in der zweiten Vitrine, fehlt eigentlich nur noch ein adäquater Platz für den Rest Confused .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
4 Beine,
eine Platte
und das ganze irgendwo in einer Ecke der Bahn als abnehmbaren Parkplatz installieren Idea
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
Moin zusammen,

(17-01-2023, 22:32)Fallerista schrieb: ... Aaaber: Viel zu viele Autos! Hätte da günstige Stellflächen im Angebot  Cool
(24-01-2023, 11:45)aumosp schrieb: ... du kannst mir gerne deine restlichen Bauer-Autos schicken, ich finde schon einen Platz auf meiner neuen Bergstrecke... Big Grin Big Grin Big Grin
Ja, das hättet ihr gerne. Und dann auch noch nen Freundschaftspreis für die Parkgebühren Tongue .

(24-01-2023, 15:53)cw658 schrieb: 4 Beine, eine Platte und das ganze irgendwo in einer Ecke der Bahn als abnehmbaren Parkplatz installieren  Idea
Der Vorschlag ist schon wesentlich konstruktiver.

Scheitert allerdings am Platz, weil:
(03-12-2022, 00:25)mos schrieb: Und siehe da, eine Wand, eine leere und dazu noch an prominenter Stelle im Flur:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0069.JPG]
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Moin zusammen,

ich hatte da Mal was vorbereitet;
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0092.JPG]
Ist was zu erkennen? Scheint mir besser als ein Tischchen im engen Flur Smile .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
ja, ich erkenne meinen blauen Variant..... Rolleyes
Wie kommt der denn zu Dir - war vorhin noch in meiner Vitrine, genau wie der Mercedes Kombi.
Merkwürdig das is....
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
Moin Christoph,
(24-01-2023, 19:10)cw658 schrieb: ja, ich erkenne meinen blauen Variant..... Rolleyes ... genau wie der Mercedes Kombi.
ne, ne, es geht nicht um deine Autochens, sondern um den Platz, der her muss, damit die Straße nicht so verstopft ist.

Tipp: Weiter links im Bild suchen Big Grin .


NACHTRAG: Oh, weh, rechts und links vertauscht
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Du hast ein Loch ins Bild gekloppt und nen Merser da reingesteckt...? Big Grin
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
(24-01-2023, 19:23)cw658 schrieb: Du hast ein Loch ins Bild gekloppt und nen Merser da reingesteckt...?  Big Grin
Aggh, rechts und links vertauscht. also links im Bild suchen
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
ich sehe da nur völlig überflüssige HOFFMANN Modelle, die Dir den Platz zum stellen der Autos rauben Tongue
Da gibt es nur eines:
Thomas die Autos und ich die Häuser....
Für Bilder, Schienen und Vitrinen wird sich auch noch jemand finden Big Grin

Scherz beiseite: K.P. (kein Plan)
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste