Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller Flachanker F 1/1 und 1/2
In dieser kontemplativen Zeit erzwungener Muße kann ich auf die Restaurierung alter Flachanker zurückkommen.

Nach Hick/Müller ist der 1/1 für den Jaguar E entwickelt worden und in dieser Urform sehr selten. 

Schaun' wir also mal ... 

Hier die Unterseite mit den Vollnieten in geputzter Pracht:

Hier der Chassis-Innenraum mit der verwegenen Platzierung des Kondensators:

Last not least das Ritzel, welches in das Kronrad der Achse eingreift, aus Plastik ("opakem", wie es so schön heisst):

In der Tat habe ich nur ein vollständiges Exemplar. 

Der F1/2, schon häufiger vorkommend und mir Weihnachten 1964/65 verehrt, hat Federschleifer, die über lange Messingzungen der stromleitenden Teile geschoben werden und Hohl- statt Vollnieten. Auch liegt der Kondensator jetzt an der Unterseite des Chassis und ist damit hitzetechnisch besser untergebracht. 

Charakteristisch für Beide ist die Halteklammer, die gleichzeitig das große Zahnrad des Getriebes in Schach hält:

Schön für die Vitrine, zum Verheizen zu schade.

Grüße
Ulrich
Mit Verlaub, Euer Ehren,

das ist weder eine Amsel noch eine Drossel, sondern eine Kapazität (vulgo: Kondensator).

Zu erkennen, weil sie die beiden Leiter miteinander verbindet. Damit sollen diese hässlichen, das Radio knistern lassenden Stromspitzen direkt wieder zurück geschickt werden.

Eine Induktivität (vulgo: Drossel) wäre in Längsrichtung angeordnet, also zwischen Schiene und Motor. Da soll nämlich Strom durchfliessen, aber ein wenig gedämpfter.

Oh, weh, jetzt habe ich doch noch genauer beim unteren Chassis hingesehen und zweifele an meiner Aussage: Da scheint noch ein Kondensatorplättchen (neben dem Kronrad) eine Rolle zu spielen.

Hast du ein Messgerät und kannst Mal den Widerstand an den beiden Enden dieser vorgeblichen Drossel messen, Ulrich?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Du hast natürlich recht, Michael, das ist ein Kondensator. Sollte mich das Virus erwischt haben? Ich hab das oben mal korrigiert, Dein Einverständnis voraussetzend. Eine Drossel gab es wohl erst ab F 1/3. Längsdrossel und Längskondensator rechts und links oberhalb der die Schleifer haltenden Bleche, beidseits der Kohlefedern.

Was Du oben unter der viereckigen Platte siehst ist das Gleichrichterplättchen. Das saß ab F1/3b dann in großer Ausführung oben auf dem Motor unter der zweiten Federklammer. Ab F2/1 gab es dann das seitlich eingelegte Kondensatorplättchen, ab F2/2 entfiel die Drossel an der Unterseite.

Grüße
Ulrich

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste