In dieser kontemplativen Zeit erzwungener Muße kann ich auf die Restaurierung alter Flachanker zurückkommen.
Nach Hick/Müller ist der 1/1 für den Jaguar E entwickelt worden und in dieser Urform sehr selten.
Schaun' wir also mal ...
Hier die Unterseite mit den Vollnieten in geputzter Pracht:
Hier der Chassis-Innenraum mit der verwegenen Platzierung des Kondensators:
Last not least das Ritzel, welches in das Kronrad der Achse eingreift, aus Plastik ("opakem", wie es so schön heisst):
In der Tat habe ich nur ein vollständiges Exemplar.
Der F1/2, schon häufiger vorkommend und mir Weihnachten 1964/65 verehrt, hat Federschleifer, die über lange Messingzungen der stromleitenden Teile geschoben werden und Hohl- statt Vollnieten. Auch liegt der Kondensator jetzt an der Unterseite des Chassis und ist damit hitzetechnisch besser untergebracht.
Charakteristisch für Beide ist die Halteklammer, die gleichzeitig das große Zahnrad des Getriebes in Schach hält:
Schön für die Vitrine, zum Verheizen zu schade.
Grüße
Ulrich
Nach Hick/Müller ist der 1/1 für den Jaguar E entwickelt worden und in dieser Urform sehr selten.
Schaun' wir also mal ...
Hier die Unterseite mit den Vollnieten in geputzter Pracht:
Hier der Chassis-Innenraum mit der verwegenen Platzierung des Kondensators:
Last not least das Ritzel, welches in das Kronrad der Achse eingreift, aus Plastik ("opakem", wie es so schön heisst):
In der Tat habe ich nur ein vollständiges Exemplar.
Der F1/2, schon häufiger vorkommend und mir Weihnachten 1964/65 verehrt, hat Federschleifer, die über lange Messingzungen der stromleitenden Teile geschoben werden und Hohl- statt Vollnieten. Auch liegt der Kondensator jetzt an der Unterseite des Chassis und ist damit hitzetechnisch besser untergebracht.
Charakteristisch für Beide ist die Halteklammer, die gleichzeitig das große Zahnrad des Getriebes in Schach hält:
Schön für die Vitrine, zum Verheizen zu schade.
Grüße
Ulrich