Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zubehörartikel
#1
Ich bestelle schon seit geraumer Zeit Artikel für Umbauten, Hausrestarationen, ....
Mit der Qualität des angebotenen Sortiments bin ich voll zufrieden. Allerdings gibt es auch ein kleines Manko denn im Maßstab 1:64 bzw 1:87 für unser Hobby wird nichts angeboten. Macht euch aber selbst mal ein Bild davon denn sehr vieles kann auch zweckentfremdet werden Cool 


klick mia mol


VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#2
Hallo Michael,

ich schaue auch hie und da Mal nach Teilen im Maßstab 1:72. Da gibt es neben den bekanntren Militärklamotten das eine oder andere zivile Teil, das passt:
[Bild: Pfoertnerhaus_1_72_1.JPG][Bild: Pfoertnerhaus_1_72_2.JPG]
Angepasste Ruine als Pförtnerbude umgebaut.


Dann gibt es auch mindestens von Preiser zivile Figuren im Maßstab 1:72, die einigermaßen stimmig sind:
[Bild: Groessenvergleich_72_87_480.JPG]
Hinten LKWs 1:87 mit Fahrer 1:87 bzw. 1:72, vorne PKW i1:72...64 und Figur 1:72 bzw. 1:87.

Manche kleineren Sachenkann man auch passend in der richtrigen Größe selber bauen:
[Bild: DSCF7159.JPG]
Links im Bild die Mauer aus Spörle Mauerplatten und rechts im Bild der Zaun aus Streichghölzern

Ja, und bei den 1:87-Bauten gibt es die maßstäblichen wie die ehm. Pola-Häuser (jetzt Faller) auf dem zweiten Bild rechts. Die kleineren Bauten rücke ich dann in den Hintergrund...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#3
Hallo Namensvetter,


 mit ein bischen Fantasie und etwas Eigeninitiative läßt sich schon einiges anpacken. Ich bevorzuge nun mal die Bauteile die für Architektutmodelle angeboten werden. Bei geschickter Platzierung fällt dann auch der Maßstab in 1:100 nicht auf Angel
Werde mal schauen ob ich diese Spörle Mauerplatten irgendwo finde oder du stellst mal den Link dazu.

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#4
Hallo Michael,

Spoerle macht sehr schöne Silikonformen zum Ausgießen mit Gips 
oder Modelliermasse.

Anbei der link zur website: https://spoerle-form.de

Viele Grüße!
Thomas
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
Zitieren
#5
Ja, genau, die Bürgersteige auf den Bildern oben sind alle von Spörle.

Dadurch, dass die Radien nicht genau zu den Fallerschienen passen, lassen sich prima "Ideallinien" gestalten.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#6
Hab zwischenzeitlich mit Google gesucht und bin fündig geworden. Sehr schöne Sachen dort im Shop ..... und auch Preise. Aber die Formen lassen sich ja mehrfach verwenden so das sich das am Ende auf jeden Fall lohnt. Nach den Feiertagen werde ich mir dort mal ein paar Formen bestellen, hauptsächlich für Mauern und Gehwege. Danke für diesen Hinweis.

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#7
Hallo Michael, hallo zusammen

Ich habe damals Gips genommen. Den finde ich aber nicht optimal, weil a) schwer und b) zerbrechlich.

Wer kennt bessere Materialien und woher kann man die beziehen?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#8
ich nehme zum Ausgießen der Formen Stewalin. Ist leichter als Gips, gut zu verarbeiten, allerdings auch zerbrechlich,
wenn auch etwas stabiler als Gips. Findet man leicht unter dem Namen im Netz.

Anbei eine Unterführung wie man sie z.B. an der ehemaligen Solitude Rennstrecke findet, gebaut aus
Spoerle Abgüssen:

[attachment=11092]

Viele Grüße!
Thomas
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste