Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messingschnecke vom Plattenchassis
#1
Moin,
ich habe trotz geeignetem Abzieher immer wieder Probleme, die Schecke beim Anker vom Plattenchassis abzuziehen, habe mir sogar schon einen Abzieher versaut. Selbst das erwärmen der Schnecke hat nichts gebracht!
Hat hier jemand eine schlaue Idee, außer kein Plattenchassis zu fahren?

Viele Grüße 
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#2
Guten Abend Mario,

eine Möglichkeit wäre vielleicht, sich einen extra Abzieher dafür zu bauen, sofern man ihn oft genug braucht.
Habe bei dem Versuch leider auch schon diverse Plattenchassis demoliert oder die Achse krum gebogen.
Wichtig bei so einem Abzieher wäre meines Erachtens dass die Achse sauber und möglichst weit in einer entsprechenden Bohrung des Abziehers geführt wird, damit sie sich so wenig wie Möglich weg biegen kann.

Liebe Grüße,
Mathis
Zitieren
#3
Das Thema treibt mich auch um. Bei einem Abzieher wird der Hauptdruck auf die Welle gegeben. Ich habe einen Anker ohne Messingschnecke. Dort wo diese sitzt, ist diese Welle "rodiniert", also aufgerauht. die Schnecke wird also "draufgehauen" worden sein, wahrscheinlich mit einer entsprechenden Hülse. 

[attachment=11058]

Um das Ding wieder runter zu kriegen müsse man m. E. nach hinter der Schnecke ansetzen und diese nach unten/aussen von der Welle treiben. Dazu bräuchte es wohl eines Werkzeugs das die Welle hinter der Schnecke umschliesst. Das Wellenende müsse wiederum in einer Hülse sitzen damit die Gefahr des Verbiegens minimiert wird. Aber nach der Schnecke sind ja nur 2mm Wellenende übrig ... . Oder man feilt die Schnecke einfach runter ... aber woher dann eine Neue nehmen?

Schwierig.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#4
Eiogentlich sieht es sehr easy aus mit dem  Zahnradabzieher von Frankenslot
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#5
Genial ... nur die Wellen der gezeigten 1/32 Motoren scheinen mir dicker zu sein als die Fallerwellen. Unter Umständen gibt es einen angepassten Adapter. Ich schau mir das mal an.

Grüße
Ulrich

Fabelhaft, was die alles haben:

https://www.slotcar-factory.de/shop/FRAN...4_351.html

Aber wie vermutet alles für 1/32 und 1/24.

Werde nach den Weihnachtsferien da mal vorstellig werden uns schauen, ob der Abzieher für den Durchmesser der Fallerwelle taugt.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#6
Hallo zusammen, hallo Ulrich,

der Schwachpunkt bei dieser Art Aufpresser ist die Führung im Gewinde. Wenn du dort bist, frag' bitte Mal nach, ob sie auch Systeme mit Welle als Führung anbieten.

Nach diesem Prinzip gibt es für die Kleinen Abzieher bei Halgato.

Umpfis Slotbox war da erste Wahl. Leider gibt es nur noch Ersatzteile für die Großen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#7
Der China Mann hat`s!
Ich auch,aber wo?
https://www.ebay.com/itm/Motor-Pinion-Al...0005.m1851

Gruss

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#8
(18-12-2019, 11:21)Ulrich schrieb: Genial ... nur die Wellen der gezeigten 1/32 Motoren scheinen mir dicker zu sein als die Fallerwellen.

Der Durchmesser der Motorwelle beträgt bei solchen großen Motoren grundsätzlich 2 mm.
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

ich frag mich da aber allen Ernstes, warum das runter muss.
Ich hatte bei meinen solchen Motoren noch keine Schnecke die das nötig hatte.

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#10
Hallo Lothar,

2 der drei Ankerwicklungen sind durchgebrannt, Ohm Null, daher muss der Anker raus. Der Reserveanker ist ok.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#11
Moin,
genau solche Abzieher habe ich, aber die Schnecke ist zu klein!!
@Lothar: der Kollektor war völlig verölt und schon eingelaufen, ich wollte diesen reinigen und abziehen! Schon tausendfach bei verschiedensten Kollektoren gemacht (Blomos, aber auch bei Bohrmaschinen und Flex und anderen 230V Geräten), danach laufen sie wie neu!
Mittlerweile reinige ich den alten Plattenmotor nur noch im Ultraschallbad, er wird zwar sauber, aber die Einlaufspuren bleiben!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#12
Hallöle

Vielleicht wäre eins dieser Werkzeuge geeignet.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#13
..an die Jungs habe ich auch gedacht.
Zitieren
#14
Moin,
Fohrmann hatte ich gar nicht mehr auf der Pfanne. Mal schauen, ob sich 64,-€ lohnen.....

Vielen Dank fürs Mitdenken
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#15
der kleine Abszieher von Halgato ist nicht so stabil, mir ist schon eine Lasche abgebrochen, habe aber trotzdem einen 2. gekauft. Die Version von Fohrmann, sehr robust aber dafür ein Problem bei sehr geringen Abständen. Falls jemand die 64€ Ausführung hat oder bestellt. würde mich der Erfahrungsbericht interessieren.
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#16
Mario, du kannst von mir einen ganzen Motor mit Schnecke bekommen!
Zitieren
#17
(19-12-2019, 23:14)boxer53 schrieb: Mario, du kannst von mir einen ganzen Motor mit Schnecke bekommen!

Du hast eine PN!

Viele Grüße 
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste