Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Besitzer von Faller AMS
#1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen.

Ich bin Stefan, 31 Jahre und komme aus dem nördlichen Harzvorland.

Ich habe von meinem Onkel vor ein paar Wochen eine Faller AMS-Bahn bekommen (siehe Fotos).

Meine Fragen sind nun:

- Gibt es neben den Büchern "" & noch andere interessante Bücher über Faller AMS
- Wo gibt es neben Ebay & lokalen Börsen noch Fahrzeuge, Verpackungen, Schienenmaterial, Gebäude etc. zu fairen Preisen?
- Gibt es eine Art "Wartungs- & Reparaturanleitung" für die Fahrzeuge?
- Gibt es eine Art "Wertermittlung" was Fahrzeuge etc. Wert sind?
- Werden gut erhaltene Grundpackungen in gut erhaltener Startpackung grundsätzlich immer > 100 Euro gehandelt?

Vielen Dank!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

willkommen im Forum Smile .

Dein Onkel meint es echt gut mit dir.

Anfragen zu Ersatzmaterial kannst du hier immer stellen.
Reparaturanleitungen sind besonders in der letzten Zeit hier eingestellt worden. Mit der Suchfunktion aus dem Forum wirst du fündig. (Alternativ funktioniert der Google mit Zusatz "url:h0slot.eu", andere Suchmaschinen verlangen den Zusatz "site:h0slot.eu".)

Bleib dran, es lohnt sich Big Grin .

NACHTRAG: Einen Einblick in die Preise für Autos oder Einzelteile kannst du auf den einschlägigen Online-Plattformen bekommen. Der eine oder andere Online-Händler ist auch hier im Forum unterwegs. Das hat den Vorteil, dass auf eine entsprechende Frage von dir entweder eine PN kommt oder du nach kurzer Zeit passende Angebote im Online-Handel findest.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#3
Hallo,
also ein Großteil der Fahrzeuge laufen soweit, allerdings habe ich bei einem Auto ein Fehlteil.

Es handelt sich um einen Typ11 Polizeikäfer. Hier fehlt ein Scheinwerferglas. Leider finde ich aktuell keine Reproteile etc. dafür. Hast du hier evtl etwas?

Zudem suche ich noch Boxen für die Fahrzeuge, die keine haben. Gibt es so etwas als Nachbau? Oder hast du hier etwas (ggf. mit richtigen Etikett)?

Wo bekomme ich zu fairen Preisen noch einen Gleichrichter 4019 mit OVP (gerne aber gut gebraucht) und eine Anschlusschiene 4700 hellgrau (sehr gut optisch)?

Zudem suche ich noch einen Opel Diplomat als Polizei, einen Porsche 356, einen LKW-Anhänger & einen Mercedes 190SL sowie eine optisch und technisch gut erhaltene Grundpackung (am liebsten 4002 mit Mercedes 220/ Opel Kapitän)
Zitieren
#4
Hallo Stefan,

oben im Forum gibt es einen Menüpunkt: "Linknet", dann z.B. den Reiter: "Shops" anwählen und du wirst glücklich.

(Der Shop von Klaus Halgato hat z.B. 'ne Menge gut gemachter Repro-Teile, wie Scheinwerfer, etc.)

Einfach Mal stöbern ...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#5
also ne guterhaltene 4002 , komplett , keine einrisse , funktionierend mit unbeschädigten fahrzeugen habe ich noch nie unter mindestens 150 euro verkauft . normal 199 euro .
für einen perfekten kapitän gibts ja schon ab 60-100 euro .
man sollte immer die kirche beim dorf lassen ...
Zitieren
#6
(30-10-2019, 13:00)sven schrieb: also ne guterhaltene 4002 , komplett , keine einrisse , funktionierend mit unbeschädigten fahrzeugen habe ich noch nie unter mindestens 150 euro verkauft . normal 199 euro .
für einen perfekten kapitän gibts ja schon ab 60-100 euro .
man sollte immer die kirche beim dorf lassen ...

Ok, ich habe ja nicht gesagt, dass genau diese Packung < 100 Euro erhältlich sein muss und ich wusste ja nicht, dass ein Kapitän auch so hoch gehandelt wird.

Ich bin ja absolut neu und habe bisher mit dem Thema keine Erfahrung und will mich ja erstmal hier schlau fragen.

@sven: Bist du Händler? Wenn ja, magst du mir eine PN senden?

Übrigens in den Shops finde ich nicht, was ich suche.

Danke!
Zitieren
#7
hi stefan
erstma welcome here ..

nö , ich bin kein händler , nur ein unmässiger spinner
und wenn die bude mal wieder zu voll wird , dann verkauf ich auf ebay .
hab ich aber jetzt schon jahre nicht mehr gemacht ...
die preise und angebote hab ich aber immer im auge .
privat kann man schon manches mal was günstig bekommen , sammler tauschen auch gern .
ansonsten , die flohmärkte sind abgegrast und in antikspielzeugläden bezahlst du für verdreckte , ungeprüfte fahrzeuge ein vermögen , die spinnen alle ....

dann gibts noch die messsen , ich zb bin normalerweise 2 mal im jahr auf der slotmania bei stuttgart ,
diesen monat ist eine grosse börse in oberhausen , die ruhrslot , näheres siehe den entsprechenden beitrag .

für die preise musst du in gefühl bekommen und da ist ebay zumindest zum beobachten untentbehrlich .
der gefühlte , beschriebene zustand der artikel stimmen aber selten mit der realität überein .
wichtig immer die frage nach den schraubstutzen , sind die angeknackst ist so ein auto nur noch die hälfte wert , läuft er nicht , darf er auch nie so teuer sein wie ein perfektes exemplar .

perfektes , vielleicht noch unbenutzt in ovp hat seinen preis aber auch seinen wert .
ists noch ne seltene farbe kann sich der preis für ein auto schnell verdoppeln , ich hab schon für vierstelliges money
autos den besitzer wechseln sehen .
Zitieren
#8
Hallo Stefan,

herzlich willkommen!

Ich bin auch erst seit Juli dabei und bohre mich nach etlichen Jahrzehnten wieder in das Thema Faller hinein.

Wenn Du gründlich vorgehen willst, besorge Dir zuerst die Faller ams Post 1 bis 3, insbesondere das Technik Heft, das die Wartung der Motoren erklärt und entsprechende Explosionszeichnungen vorhält. Dann brauchst Du bei Deinem Fahrzeugbestand die Kataloge 63/64 bis mindestens zum ams-Spezialkatalog 68.

Zur zeitlichen Einordnung der Modelle und Klassifizierung der Motoren benötigst Du aktuell noch "Das große ams-Buch" von Hick/Müller. Ich habe zwei Exemplare und kann Dir eins gegen meinen Einkaufspreis überlassen. Es gibt zwei Ausgaben, die sich aber meiner Meinung nach nicht voneinander unterscheiden. Es wurde wohl nur wegen der Nachfrage nachgedruckt. Wenn Du Interesse hast, schick mir bitte eine PN.

Damit hast Du das nötige Rüstzeug, aus dem Dir überlassenen Kompendium eine Sammlung aufzubauen. Historisch gesehen ist von unschätzbarem Wert die Zusammenstellung der ams Ausschnitte aus den damaligen Fallermagazinen von Februar 63 bis Oktober 74. Die bekommst Du von Syntronic, wenn er noch welche hat.

Ich schreibe hier meinen persönlichen Erkenntnisfortschritt zunächst zu Reparatur und Restaurierung der Fahrzeuge und last not least der Fahrbahnen, die nach Jahrzehnten auch nicht mehr so ohne weiteres einsetzbar sind.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#9
Moin,
das Buch „Faller AMS und Hitcar“ gibts noch zum Verlagspreis. Dort findest Du eine Beschreibung aller Fallerwagen mit einer DM-Preisangabe, die jedoch durchaus mit Euro identisch sind. Ansonsten bleibt nur Ebay! Im Forum tauschen wir auch gerne untereinander und helfen uns gegenseitig!
Fange langsam an, lese Dich ein, lasse Dir Zeit und beobachte den Markt!
Jetzt zur Weihnachtsvorzeit werden die Angebote wieder zunehmen, das geht dann so bis April/Mai.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#10
Und bevor Du die gleichen Fehler machst wie ich damals, es ist sehr ratsam, zumindest auf der Antriebsachse Silikonreifen zu fahren. Diese nutzen so gut wie nicht ab und haben einen wesentlich besseren Grip als Gummi. Faller ams Ersatzteile bekommst Du bei Halgato, schöne Felgen bei Vincent Wheels. Einen grundsätzlichen Fehler machen viele, sie ölen das untere Ende des Ankers vom Flachankermotor, was meistens zum verölen des Kollektors führt. Dies ist völlig unnötig, da der Anker nur oben am Zahnrad gelagert ist! Achte darauf, dass die Schleifer schön parallel zu den Stromschienen aufliegen.
Den Rest Du bestimmt hier im Forum finden.
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#11
ich sag den auch mal Willkommen, zu deinen Fragen ist hier schon geantwortet worden. Meine Frage  Smile willst du die Anlage oder Fahrzeuge vertickern?
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#12
Nein, ich will eher mit dem sammeln beginnen und es weiter ausbauen.
Zitieren
#13
Hallo Stefan

Auch von mir ein Herzlich Willkommen.

Gleichrichter und Schienen kannste von mir haben, dazu mehr via PN.
Vor allem Schienen wäre ich froh die etwas zu minimieren.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#14
Moin,
und letztlich sollte, so finde ich, nicht vergessen werden, dass die Fallers und Co. zum Spielen da sind!
Alle, wirklich alle meine Exponate werden gefahren, wenn auch nicht unbedingt im Renneinsatz.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#15
Erstmal vielen Dank für die vielen, freundlichen Antworten.

Ja klar, sollten Sie als "Erwachsenenspielzeug" dienen und nicht nur in der Vitrine stehen.

Wie kann man diese am Besten auf einer Schiene in einer Vitrine lagern, dass die Federn der Schleifer, die Reifen etc. nicht in Mitleidenschaft gezogen werden?
Zitieren
#16
(31-10-2019, 12:29)Stefan73 schrieb: Wie kann man diese am Besten auf einer Schiene in einer Vitrine lagern, dass die Federn der Schleifer, die Reifen etc. nicht in Mitleidenschaft gezogen werden?
Kronkorken drunter Wink
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#17
Hi Sven 73,

ich habe mir inne Bucht ne Holzvitrine mit Glascheiben gekauft, so 16 € rum, die Einlegebrettchen in der Mitte vom Schreiner mit nen Schlitz ca.4mm tief und 3mm breit versehen lassen, seit dem stehen die Fallerli und andere auf ihren eigenen Reifen schön im Schatten ohne UV Bestrahlung. Teils Sillis und Faller Repro-Reifen.
hab in den 2 Jahren,seid dem ich die Vitrine habe, an den Autoles keinerlei Veränderungen feststellen können.
müsste hier noch nen Bericht mit Bildern drinnen sein.
GV,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#18
Tja, 

die UV Einstrahlung. Manche Karosserien knacken da leicht bei Beanspruchung. Ich packe meine, wenn sie denn fertig bearbeitet sind, in Originalschachteln (Repro) mit Seidenpapier eingewickelt oder in den späteren Plastikschachteln, die Aussparungen für Führungsstift und Schleifer haben, so das diese nicht belastet stehen. Und diese wickle ich dann in Seidenpapier. Sind aber noch nicht so viele fertig. Sie kommen dann in handelsübliche Kleinteileboxen. Die stehen wiederum im Schatten. Das sollte reichen ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#19
Ein weiteres Problem sind die Standplatten!

Da hilft eine schmale Unterlage wie sie Faller ja auch verwendet hat. Nur das Material sollte anders sein. Ich nehme immer Streifen aus schwarzen Antistatikmatten für die Elektrionik.

Im Bild die dunklen Stellen an den Hinterreifen:
[Bild: DigtalAutoIsolierung.jpg]
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#20
Jau, insbesondere die Autochens in den oberen Reihen scheinen ja einen mächtigen Standplatten zu haben Big Grin Big Grin Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste