Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung
#21
Hallo und guten Abend ,erst mal vielen Dank an Markus und Holger für die Hinweise .
Da ich im Moment eine Bodenbahn plane und bauen werde ist das Problem mit den 1,30 Metern sicher nicht so relevant.
Ich habe mich nun mal ne Weile mit dem Slotman befasst und bin zu dem Schluss gekommen ,das ich es doch lieber in echt
ausprobiere .
Meine neue Errungenschaft die World Champion ist ja eine riesen Bahn,ich denke da habe ich genug Teile um verschiedene
Strecken zu probieren,aber wie gesagt ,das wird erst nach Ostern etwas .
Zitieren
#22
Hallo liebe Gemeinde  Big Grin
wäre das ein passendes Netzteil?????

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/shopp...a&usqp=CAE
  • Betriebsspannung: 230 V~

  • Ausgangsspannung: 0...18 V-

  • Strombegrenzung: 0...3 A

  • Restwelligkeit: < 1 mV

  • Temperaturgesteuerter Lüfter

  • Kurzschlussfest

  • Betriebstemperatur: 0...40 °C

  • Gewicht: 3,2 kg

  • Maße (BxHxT): 95x148x235 mm
https://www.ebay.de/itm/Voltcraft-Model-...SwmvtcYE2j

so eines habe ich schon zu hause ,würde das auch gehen???
Zitieren
#23
Fahr erst mal mit dem Gerät, was du schon hast. Und erst wenn du mehr als 2 Spuren befeuern willst, benötigst du etwas stärkeres.
Und für 4 Spuren dürfen es auch auf Dauer etwas mehr als 3 Ampere sein. Aber dann entsprechend absichern. Lass dir erst mal Zeit, und nutze dein Netzteil. Schließlich benötigst du auch noch Regler und eine Zeitmessung etc, da schwinden die Euros ganz schnell.
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#24
Hallo Ronny,

vergleiche Mal das Fahrverhalten mit deinem Voltcraft-Netzgerät und den Trafos aus der Packung.

Bei ähnlicher Versorgungsspannung wirst du signifikante Unterschiede bei den von dir überlegten Bahnen m.E. nur mit einem zweiten Fahrzeug feststellen können.

Aus meiner Sicht ist die Neuanschaffung eines Labornetzteils noch nicht nötig.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#25
Na das ist doch mal eine Aussage,vielen Dank !!!!!!!!!!

Da ich nur vorhabe auf 2 Spuren zu fahren komme ich im Moment mal wieder günstig davon. Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Das mit den Reglern ist da natürlich eine andere Sache ,denn es ist schon so das die kleinen Flitzer fast sofort auf Vollgas gehen wenn ich den Regler betätige ,so richtiges langsam fahren ist echt schwer.
Da ist noch eine Frage ,wie ist das mit der Zusatzeinspeisung ?????Benötige ich die zwingend ???
Wird diese Zusatzeinspeisung über ein zweites Anschlussbahnstück vorgenommen ????
Viele Fragen ,ich weiß ,aber ich bin ja auch der Grünschnabel und darf das  Cool
Zitieren
#26
Moin Ronny,

Dein Equipment sollte für den Anfang reichen. für 2 Spuren reicht das Voltkraft völlig aus. das lässt sich ja auch runterregeln
Beim Festaufbau sollte bzw kann mann so alle 3 m ne Zusatzeinspeisung vornehmen, so ist gleichmässiger Stromfluss gesichert.
Ich habe bei meinem Faller Bergring mit ca 7,6 m Länge nur eine Zusatzeinspeisung drin, bei Faller war das ürsprünglich gar nicht vorgesehen.
Idealerweise zeiht mann entweder Strippen von der Anschlussschiene zum vorgesehenen Ort der Einspeisung,unbedingt Polarität beachtenn, sonst haste nen Kurze drin ich hab ummantelte Kupferdracht mit 1mm Dicke genommen, rot und schwarz.
wie mann das macht findest Du auf carerra4fun.de, auch ne Anleitung für eine Anschlussbox.
Wie gesagt, ich habe mittlerweile beides verbaut, wireless und box, je nach Auto- Pärchen und Regler drehe ich am Netzteil die Spannung runter.
Frohes Gelingen wünscht Dir,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#27
Hallo und guten Abend ,ich hatte mit mal ein paar Stunden um die Ohren geschlagen und mit dem Slotman gepielt und Bahnen geplant.
Hatte auch alles auf Tyco eingestellt ,aber dann habe ich mal einen Probeaufbau gemacht und musste feststellen das sich die Bahn vom Slotman nicht umsetzen ließ. Sad Sad Sad
Die angegebenen Artikelnummern stimmen nicht mit den Nummern auf den einzelnen Teilen überein.
Also hab ich einfach mal so drauf los gebaut und war doch recht zufrieden mit meiner Probebahn 1,98 x1,25 m.
Allerdings fehlen mir noch eine Bahnstützen .
Ich könnte mir vorstellen das so meine Bahn aussehen wird ,vielleicht baue ich noch eine Steilkurve ein Rolleyes 
Was mir auch noch fehlt sind die ganz kurzen Bahnstücke ,die konnte ich bisher nicht auftreiben .
Über einen Boxenstop denke ich auch noch nach .

   
Zitieren
#28
Zu Beginn meiner Slotcarzeit habe ich auch gedacht, dass sich der Spruch "Rennen gewinnt man in den Kurven" irgendwie in meiner Bahn wiederspiegeln müsste. Aber mit jeder Bahn, die ich gebaut habe, sind die Kurven weniger und die Geraden länger geworden. Dieser Porzess braucht Zeit, sollte aber idealerweise zu Beginn eines Festaufbaus weit fortgeschritten sein.
Aber der Spaßfaktor ist auf so einer Achterbahn natürlich groß, auch wenn es kein Rennen ist. Zu testen, wie weit kann ich in den Kurven gehen, macht auch erst mal Spaß. Also alles gut.
Die Boxenstopanlage von Tyco hatte ich auch in meiner ersten Teppichbahn. Ist eine lustige Sache, hat aber nicht viel mit Rennen zu tun. Wird bei dir auch so sein - ein Gimmick für eine begrenzte Zeit. Aber warum nicht, ausprobieren - umbauen - Ideen entwickeln und wieder verwerfen, das gehört alles dazu.
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#29
Moin,
ich würde Dir langfristig von einer Boden-, oder noch schlimmer, einer Teppichbahn abraten. Staub, Haare, Flusen und Fussel fallen nach unten, die kleinen Motoren sind ruckzuck mit Staub voll und Haare und Teppichflusen wickeln sich um die Achsen.
Nicht umsonst hat Faller die Bahn immer als "Tischbahn" bezeichnet. Ich hatte meine Bahn übrigens mal im Schlafzimmer auf dem Flokati aufgebaut...............ganz schlimmer Fehler!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#30
Hallo liebe Gemeinde  Big Grin
Es ist nur für die Anfänge eine Bodenbahn geplant ,meine Frau ist emanzipiert das wird noch ein hartes Stück Arbeit Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#31
Mach es ihr doch schmackhaft. Auf einer Platte kannst du die Bahn viel schneller aus dem Weg räumen.

Außerdem kommst du viel besser dran, wenn sie dir emanzipiert zusieht, wie du darunter den Staubsauger schwingst...  Big Grin

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#32
Es gibt hier im Forum den einen oder die andere, die eine Bahn auf ein altes Türblatt - oder ein Brett in der gleichen Größe schrauben und bei Nicht-Gebrauch hinter der Tür verschwinden lassen. Funktioniert bestens mit planen Strecken.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#33
(16-04-2019, 17:08)1:87 Grünschnabel schrieb: ...  nur für die Anfänge eine Bodenbahn geplant ,meine Frau ist emanzipiert das wird noch ein hartes Stück Arbeit Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Hallo Ronny,
das wird schon![Bild: thumbsup.png]

1. erstmal vielleicht eine schöne Flasche Wein am Abend, dann (nett verpackt) dein schönstes Slotcar mit einem easy fahrbaren (Magneter-)Chassis drunter
2. dann schickst du sie für ein paar Tage zu ihrer besten Freundin
3. und dann ist deinerseits Action angesagt: mein Vorschlag

Im allgemeinen Frauen lieben Überraschungen, nur Mut ....
LG
Hebi


Sorry Sven,
in dem Link ist mir damals leider so eine dumme Maßstabs-Angabe[Bild: shocked.png] reingerutscht!
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#34
Ein Festaufbau braucht auch nicht viel Platz, wenn man ihn irgendwo verstauen kann.
Ich plane auch immer mit abbaubaren Elementen.

           
       

Ok, die unteren beiden sind Carrera GO, aber die bestehen auch jeweils aus drei Tischen mit abschraubbaren Beinen.
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#35
Hallo und guten Abend ,erst einmal wieder vielen Dank für die zahlreichen Tips.

Ich sollte der Vollständigkeit halber mal sagen das ich mir eine gemütliche Bahn bauen möchte ,mit allem pipapo was man da so bauen kann .
Sie soll auf jeden Fall irgendwann mal in Tischhöhe sein .
Wenn ich eure Strecken so sehe kommt es Euch darauf an Rennen zu fahren ?????
Das sehe ich etwas anders ,ich möchte schon mal Rennen fahren ,aber eher etwas gemütlich.
Womit ich zu einer Frage komme.kann ich ich die Geschwindigkeit der Autos drosseln ,denn für meine kleine Bahn sind sie viel zu schnell ?????
Oder wie soll ich es sagen ,ich kann eigentlich mit Vollgas  fast die komplette Bahn befahren.
Obwohl damit brauchte ich sie ja gar nicht drosseln ,sondern steigern ??
Irgend wie gefällt mir das noch nicht so richtig ,denn ein vernünftiges fahren ,mit bremsen und Gas geben ist da nicht viel.

Sollte ich vielleicht doch lieber Holzpilze schnitzen ?
Zitieren
#36
Hallo Grünschnabel,

auch von mir ein herzlich willkommen bei den Verrückten. Wenn du nur gemütlich fahren und keine Rennen möchtest wie wäre es denn da mit einer Stadtbahn Idea ?
Auch da kannst du rennen fahren (siehe Raser im Realleben) und außerdem gemütlich durch die Straßen der Anlagen zuckeln. Je nachdem wie du die Stadt planen würdest heißt es trotzdem aufpassen das nihts pssieren würde. Es sei denn du stellst alles auf Automatikbetrieb und schaust nur zu Rolleyes 

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#37
At Ronny,

emanzipierte Frauen wollen wir doch haben. Mein Tipp: fahr mit ihr nach Hamburg, Besuch im Minaturwunderland und wenn sie länger als 3 Std. dort bleibt, hast du schon gewonnen für deine - EURE Heimanlage. Wichtig ist die Deko der Anlage, was meinst du warum meine so aufgepimpt ist Angel (ich meine die Anlage)
Alles nicht so ernst gemeint, hier ist ja nicht die Selbsthilfegruppe der unterdrückten Männer, wirst schon einen Weg finden zu deiner Anlage. Wink

Ich komme jetzt noch mal mit meinem regelbaren Netzteil, wegen deinem Geschwindigkeitsproblem. Wenn ich das richtig sehe, dann hast du nicht die Fahrzeuge die deinen Fahrwünschen nachkommen können. Vor 35 Jahren habe ich die Chassis mit Magneten "entschleunigt". Wie? Nun einfach die Magnete halbiert und mit Spachtelmasse zum Boden aufgefüllt. Ergebnis; die waren nicht viel langsamer, aber dafür klebten sie auch nicht mehr so an den Stromschienen, was ein driften bei gemäßigter Fahrweise möglich machte. Würde ich jetzt aber nicht nachmachen.
Ich mach mal Werbung für die Bauer Modelle  bin mir sicher die fahren so, wie du dir das vorstellst. Von der Optik sind die Top, viel zu Schade für den harten Renneinsatz.
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#38
Hermann,

denke mal, wir sind gerade dabei dem Grünschnabel bisschen die Lust zu nehmen. 4-Spurig Rennen fahren.
Bauer- Autos ?? zwar schön, schöne Decails,( mit Klarlack sichern ) fahren OOB scheisse. Und teuer obendrein.Für den Preis von nem Bauer kriegste gut 2 Faller oder Ähnl.
Unserm Grüni würde ich die Faller Bergrennstrecke oder sowas als 2 spurig bauen lassen, Netzteil hat er schon, mit Box
und den schwarzen Carerra- Reglern, sind gut, günstig besser wie das Tyco Zeugs.
Lasst ihn mal ankommen,
VG,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#39
Hi,
mich wundert extrem, dass dieses Layout mit den Fahrzeugen komplett Vollgas gehen soll. Bist du sicher, dass die Wagen ordentlich laufen? 
Gemütlich Rennen fahren? Das verwirrt mich!!!  Big Grin
Ich vermute, dass du einfach die für dich falschen Wagen hast. Wenn dir die Magneter zu schnell durch die Kurven gehen, schau dir mal T-Jets an. Langsamer auf der Geraden und du musst vor der Kurve teilweise richtig vom Gas und mit Gefühl fahren. Hier im Video:

https://youtube.com/watch?v=ObjzVFoNG4s


Wenn dir das alles viel zu rennmäßig ist und du lieber durch eine schöne Landschaft fahren magst, ist vielleicht auch das eine Option für dich:

https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=6279&page=5

VG Markus

@Hans: da hatten wir wohl ein ähnliches Gefühl...   Wink

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#40
DER TAUNUSRING  Heart Heart Heart sowas liebe ich .Danke für den Tip .
Das waren auch so meine Gedanken schön in aller Ruhe fahren und vielleicht auch mal Gas geben.
So in der Art wird es werden ,da bin ich mir ganz sicher .Vielleicht etwas mehr an Strecke .
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste