Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenbau Rundenzähler
#1
Hallo,

in der Kiste mit den Schienen lag gaaanz unten noch eine Schiene die zu einem Rundenzähler gehört hat:

http://mgtf.de/faller/IMG_20190119_104535_608.jpg

Also schnell in der Bastelkiste geschaut, und noch ein Arduino Uno gefunden.
Display dazu besorgt, eine Handvoll Code, ein Gehäuse aus dem 3D Drucker, und fertig ist der eigene Rundenzähler.

http://mgtf.de/faller/IMG_20190119_103929_569.jpg

Angezeigt wird für jede Spur:
- Anzahl der Runden
- Aktuelle Zeit der aktuellen Runde
- Zeit der letzten Runde
- Zeit der Schnellsten Runde

http://mgtf.de/faller/IMG_20190119_103915_389.jpg
http://mgtf.de/faller/IMG_20190119_103949_642.jpg

Materialkosten bei Bezug aus dem Ausland unter 10 Euro.

Jetzt muss ich nur noch meine Autos entstören, die funken da teilweise ganz schön rein.
Den Mikrokontroller in Alufolie (vorher eine Tüte als Isolierung) gepackt und ein paar Ferritkerne an die Kabel haben das schon viel besser gemacht, trotzdem werden noch teilweise Durchfahrten ausgewertet die nicht statt gefunden haben.

Macht soweit Spaß, beim alleine Fahren kann man sich über die Zeiten ganz gut selber hoch puschen.

Wollte ich einfach nur mal vorgestellt haben, falls einer mehr wissen will einfach fragen :-)

Gruß,
Sven
Zitieren
#2
Wenn Du vor den Bild-Link [img] und dahinter [/img] setzt, bzw. im Editor statt über das Link- mit dem Bild-Symbol (zwei weiter links) einfügst, werden Deine Bilder im Beitrag angezeigt:


Zitat:Hallo,

in der Kiste mit den Schienen lag gaaanz unten noch eine Schiene die zu einem Rundenzähler gehört hat:

[Bild: IMG_20190119_104535_608.jpg]

Also schnell in der Bastelkiste geschaut, und noch ein Arduino Uno gefunden.
Display dazu besorgt, eine Handvoll Code, ein Gehäuse aus dem 3D Drucker, und fertig ist der eigene Rundenzähler.

[Bild: IMG_20190119_103929_569.jpg]

Angezeigt wird für jede Spur:
- Anzahl der Runden
- Aktuelle Zeit der aktuellen Runde
- Zeit der letzten Runde
- Zeit der Schnellsten Runde

[Bild: IMG_20190119_103915_389.jpg]
[Bild: IMG_20190119_103949_642.jpg]

Materialkosten bei Bezug aus dem Ausland unter 10 Euro.

Jetzt muss ich nur noch meine Autos entstören, die funken da teilweise ganz schön rein.
Den Mikrokontroller in Alufolie (vorher eine Tüte als Isolierung) gepackt und ein paar Ferritkerne an die Kabel haben das schon viel besser gemacht, trotzdem werden noch teilweise Durchfahrten ausgewertet die nicht statt gefunden haben.

Macht soweit Spaß, beim alleine Fahren kann man sich über die Zeiten ganz gut selber hoch puschen.

Wollte ich einfach nur mal vorgestellt haben, falls einer mehr wissen will einfach fragen :-)

Gruß,
Sven
Stephan
[Bild: chsm.gif]
Zitieren
#3
Am PC wurden die dann aber in voller Breite dargestellt, daher hatte ich darauf verzichtet. Jetzt am Handy schaut's brauchbarer aus. Lag vielecht auch daran dass ich das nur in der Vorschau probiert hatte...
Danke für den Hinweis  Smile
Zitieren
#4
Man kann Bilder vor dem Hochladen auch verkleinern (z.B. mit Irfanview) dann passt es. Oder man nimmt die Foren.eigene Funktion zum Bilder in Beiträge hochzuladen, dann hat man a) keinen Stress und b) gehen die Bilder auch nicht verloren, wenn sie auf dem externen Hoster gelöscht werden.

   

Genau so zwei Rundenzählerschienen habe ich auch bekommen. Zusammen mit dem anderen Konvolut aus der Bucht kann ich bald eine Vierspurbahn bauen, alle Teile die ich bisher hatte, habe ich jetzt nochmal. Ich muss die Teile nur erstmal reinigen. Die Rundenzöhlerschienen werde ich wahlweise am Atari-Joystickport und am Parallelport (PC) anschließen können.
Alles für die Kinder! Und den Papa, der auch damit seinen Spaß hat.
Zitieren
#5
Hallo Sven,

du kannst eingefangene Störungen minimieren, wenn du die Sensorleitungen paarweise z.B. mit GND verdrillst.

Zusätzlich kann ein Kondensator (10nF...100nF) zwischen diesen Leitungen aber direkt an der Schiene helfen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#6
Schöne Lösung!
"Eine handvoll Code".....
programmiert oder besorgt?
Ich suche momentan entsprechenden Code (man muss das Rad ja nicht zigmal erfinden...)

Gruß Stefan
„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“
Walter Röhrl
Zitieren
#7
@teppichracer: läuft unter Linux nicht Wink mach ich bei bedarf mit GIMP.

@mos: im Moment liegen hier noch Kondensatoren die in die Autos sollen. 1nF Keramik Stand irgendwo im Forum. Stimmt, die Masseleitung sollte mit ran.

@Stefan: selber geschrieben, kann ich gerne bereit stellen. Würde dann auch eine kurze Anleitung dazu schreiben 

Gruß,
Sven
Zitieren
#8
Wäre eine super Sache.
Ein Uno mit LCD-Anzeige Panel liegt bereit.... :-)

Gruß Stefan
„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“
Walter Röhrl
Zitieren
#9
Na, wenn du dich schon damit auskennst bekommst du meinen Code einfach mal so hingeworfen wie er ist.
http://mgtf.de/faller/rundenzaehler/rund...r_v1.0.ino

Im Startkommentar ganz oben hab ich ein bischen was geschrieben, auch im Code sind zumindest ein paar Kommentare gesetzt falls du was anpassen willst.
Ansonsten darfst du auch gerne Bescheid geben was du gerne anders hättest ;-)

Gruß,
Sven
Zitieren
#10
Hallo Sven,

klar 1nF geht auch Smile .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#11
Unter Linux kannst du das mit Imagemagic scripten. Gimp ist da wie mit Kanonen auf Spatzen.
Alles für die Kinder! Und den Papa, der auch damit seinen Spaß hat.
Zitieren
#12
Auch wenn's für gemeint ist: könnten wir einfach beim Thema bleiben?
Zitieren
#13
@Stefan: schon angeschaut? Kommst du damit klar, oder soll ich noch was erklären?
Zitieren
#14
ich setz mich am Wochenende mal ran...
„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“
Walter Röhrl
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste