Bewertung:
2
02-08-2013, 12:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-08-2013, 12:13 von Claus.)
Hi Jungs,
der neueste T-Jet-Klon "T-Dash" scheint nun tatsächlich in den Startlöchern zu stehen.
Auch wenn der Typ dahinter in der Vergangenheit in den einschlägigen US-Foren sich durch reichlich rüpel- bis mimosenhaftes Auftreten ausgezeichnet hat - er hatt´s doch durchgezogen.
Sieht m.E. recht vielversprechend aus, aber die Felgen erzeugen bei mir doch arges Stirnrunzeln. Wenn er diese nicht bei "unserem" Vincent dazukauft, dann sehen mir diese doch verdächtig nach "Repros" davon aus (ein Schelm, wer Böses dabei denkt...)!
Quelle der Bilder: HOWL
Zumindest ist der Preis vergleichsweise moderat: Er wird in den USA bei 11,99 $ liegen - auch wenn´s kein "echter" T-Jet ist. Jene sind aber mittlerweile ja selbst in den USA kaum mehr unter 15 - 20 $ zu bekommen.
Bin gespannt, wann die ersten Dash-Chassis hier auftauchen!?
Erhitzte Grüße aus dem Frankenland vom
Claus
(nur echt mit dem großen Zeh)
Bewertung:
7
Hallo!
Und passen auch die "älteren" T-Jet oder/und neueren AW-T-500 darunter?
Was für Karosserien gibt es? NASCAR?
Jedenfalls ist es nur gut, wenn die Szene in den USA "lebt" und wir davon auch profitieren können.
Eure Rennkugel
Hans a D (nur echt mit der Kugel!)
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Bewertung:
17
Wow! Dolle Sache!!! :blink:
Ist ja schon erstaunlich, dass die kleinen Dinger sich so massiv in unser "Spiel-Gedächtnis" eingebrannt haben, dass sie sogar weiter existieren, obwohl es sie schon längst nicht mehr gibt!
Bewertung:
5
Wenn ich die Erläuterungen in den US Foren richtig interpretiere, soll es sich dabie um ein echtes Replika handeln. Zwar mit kleinen Verbesserungen was Materialien und hoffentlich auch Serien Streuung angeht, aber ansonten ind en Abmessungen identisch mit den "echten" T's.
Mario
Bewertung:
0
Zitat:<div>
Hallo!
Und passen auch die "älteren" T-Jet oder/und neueren AW-T-500 darunter?
Was für Karosserien gibt es? NASCAR?
Jedenfalls ist es nur gut, wenn die Szene in den USA "lebt" und wir davon auch profitieren können.
Eure Rennkugel
Hans a D (nur echt mit der Kugel!) 
</div>
Was soll unter ein Slotcarchassis wohl drunter passen??? Vermutlich Schienen (Fahrbahnteile), in diesem Fall für H0 bis 1:60!
Bewertung:
0
Was soll unter ein Slotcarchassis wohl drunter passen??? Vermutlich Schienen (Fahrbahnteile), in diesem Fall für H0 bis 1:60!
</div>
Auf dem ersten Bild ist ein komplettes Fahrzeug zu sehen. Das siehst du offenbar nicht. Das Orangerote oben drauf nennt man gemeinhin "Karosserie" oder auch "Deckel", das darunter "Chassis" . Beides gemeinsam ergibt das,was man da eigentlich sehen sollte - auch mit Brille - ein komplettes " Fahrzeug".
Vielleicht bezog sich ja Hans´ Frage darauf ? Meines Erachtens zeugt seine Frage von mehr Kompetenz als Deine Antwort.
Roland
Bewertung:
0
Hallo Roland,
vielen Dank für Deine Belehrung, aber nachdem in der Überschrift dieses Threads (hoffentlich richtig geschrieben, sonst folgt womöglich gleich die nächste Belehrung...) vom Dash-Chassis die Rede ist, interpretiere ich das vollständige Fahrzeug als Anwendungsbeispiel (nennt sich bei Nahrungsmitteln auch Serviervorschlag). Capito?
Bewertung:
0
Hallo Roland,
vielen Dank für Deine Belehrung, aber nachdem in der Überschrift dieses Threads (hoffentlich richtig geschrieben, sonst folgt womöglich gleich die nächste Belehrung...) vom Dash-Chassis die Rede ist, interpretiere ich das vollständige Fahrzeug als Anwendungsbeispiel (nennt sich bei Nahrungsmitteln auch Serviervorschlag). Capito?
</div>
Hallo holgerm,
schön, dass Du das mit dem Anwendungsbeispiel erkannt hast.
Schade dass Du nicht erkannt hast, dass sich Hans´ Frage eben auf diese Anwendung bezog.
Im Übrigen - belehren muss man auch können. Du kannst es offensichtlich nicht, sonst hättest Du Dir die sinnlose Antwort auf die Frage von Hans gespart und statt dessen seine Frage derart beantwortet wie sie gemeint war - wenn sogar ich sie verstanden habe.....
Dich belehren ? Geht das überhaupt ???
Bewertung:
0
</div>
Ich konnte über den Witz im Gegensatz zu anderen lachen.
@Claus mit dem grossen Zeh: Wo kann ich die denn kaufen ? Bin zu faul zu suchen.
Oliver
Bewertung:
0
war es gestern einigen hier ein bisschen zu warm?
Rolf
Bewertung:
0
OT:
Ich würds gut finden, wenn man übers Forum Schwerter und Webcams verschicken könnte.
Wer Monkey Island 1 gespielt hat, weiß, worauf ich hinaus will.
@Claus mit dem großen Zeh!
Das Chassis sieht echt gut aus. Und bis auf das Kupferblech alles gar nicht so schwer zu fertigen.
Grüßle,
Daniel
Bewertung:
17
Wie auch immer: ob nun "echter" oder "nachgemachter" T-Jet, ob nun mit den originalen Maßen oder ein bisschen verändert (wie beispielsweise der Johnny Lightning T-Jet) - Hauptsache ist doch, dass sich irgendjemand bemüht, uns weiterhin mit unseren Spielzeugen zu versorgen.
@Daniel:
Und bis auf das Kupferblech alles gar nicht so schwer zu fertigen.
</div>
Aha? Interessant!!! Wie würdest Du denn so ein Chassis fertigen? (Ich meine die Frag ernst und schreibe das, damit hier nicht wieder irgendwer belehrt werden muss...  )
Gruß,
Andreas
Bewertung:
0
03-08-2013, 15:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-08-2013, 15:30 von daniel1981.)
Hallo Andreas,
den Rahmen (das Plastikteil) würde ich je nach Material entweder spritzgießen oder fräsen.
Für die Felgen gilt das gleiche, wobei ich die eher drehen anstatt fräsen würde.
Die Zahnräder würde ich aus einer Welle herstellen, die an einer Drehachse mit einem Modulfräser bearbeitet wurde.
Dann lassen sich Zahnräder einfach "abschneiden". Alternative wäre aus Messing-Blech lasern, auch ganz toll.
Die Kupferbleche - hm, weiß ich nicht. Eventuell stanzen.
Und die dann mit Nieten am Rahmen anbringen.
Grüßle,
Daniel
Bewertung:
17
Okay... Hmmm... kannst Du sowas machen??? Oder kennst Du jemanden, der sowas könnte?
Gruß,
Andreas
Bewertung:
0
Hallo Andreas,
ich könnte nicht alles fertigen. Rahmen und Felgen, ja.
Zahnräder ist ein Horror bez. Aufwand mit meinem Maschinenpark, die gibts günstiger zu kaufen.
Mit was für Motoren wir das Dash-Chassis eigentlich befeuert? Marke selbstgewickellt?
Gruß,
Daniel
Bewertung:
17
Moin Daniel,
okay,,, Rahmen und(!) Felgen - das ist ja schon einmal spannend. Könntest Du auch die Ankerplatte herstellen? (Das "Oberteil" des Chassis, in dem der Anker und oben drauf die Zahnräder "stecken")
Felgen wären ja erst einmal kein Problem so lange es noch Vincent ( http://shop.vincent-wheels.de/) gibt. Material für Achsen kann man offensichtlich ohne weiteres bekommen (siehe beispielsweise Scalerace -> http://scalerace.de/Ersatzteile-und-Tuni...:8262.html).
Zitat:Mit was für Motoren wir das Dash-Chassis eigentlich befeuert? Marke selbstgewickellt?
Ja, das ist tatsächlich ein sehr gute Frage! Einen in den Dimensionen passenden Anker für ein Flachanker-Chassis selbst herzustellen, ist sicher nicht ganz einfach. Genauso die Motormagneten! Einfacher wäre es da bestimmt, mit fertigen Blockmotoren zu arbeiten, die man als chinesische Massenware für sehr kleines Geld bekommen kann. Aber dann würde man sich konzeptionell in eine andere Richtung bewegen. Nämlich in die Richtung, in die auch Martin hier im Forum seine Idee entwickelt hat -> http://www.h0slot.de/index.php/topic/715...s-chassis/
Gruß,
Andreas
Bewertung:
5
Ich weiss ja nicht ob es am Wetter liegt, aber warum versucht ihr gerade das Rad nochmal zu erfinden?
Dan hat schon mit seinen Karosserien bewiesen was erauf die Beine stellen kann. Die Teile für das Cahssis werden wohl in China hergestellt.
Lieber Daniel,
natürlich kann man alles mit dem entsprechenden Aufwand herstellen, aber warum. Wenn ich die Beschreibung deiner Fertigungsmethoden durchlese dann komme ich auf einen Preis für ein Fahrgestell, der irgendwo im Bereich EUR 50 + liegt. Für Einzelstücke mag das angebracht sein, aber nicht für die Serie. Ich nehme mal du willst nicht in diesen Verfahren mehrer tausend Chassis herstellen?
Mario
Bewertung:
17
Hej Mario,
da Daniels Ausführungen auf meine Initiative hin geschehen sind, antworte ich mal.
Na klar würde eine Kleinserie sehr wahrscheinlich im Vergleich teuer werden - und - na klar besprechen wir hier gerade das Rad neu.
Aber:
Es ist doch abzusehen, dass die Verfügbarkeit unserer Spielzeuge geringer werden wird. Steve Russell "AFX / Racemaster" hat zwar mit dem Mega G tatsächlich mal ein neues Chassis herausgebracht, aber es handelt sich dabei um ein Magnet-Chassis. "Fallerartige" Flachanker-Chassis mit den entsprechenden Fahreigenschaften wird es auf kurz oder lang nicht mehr geben. Die originalen Aurora T-Jets werden immer seltener und irgendwann wird es sie nicht mehr geben. "Autoworld"? Hat sich bisher nicht durch hochwertige Qualität hervorgetan...
Umso löblicher sind die Bemühungen eines Dashs! Noch ist ja wohl auch nicht klar, ob seine T-Jets tatsächlich auf den Markt kommen und wenn "ja", werden sie auf "normalem" Weg (also beispielsweise über scalerace.de) auch hier in D verfügbar sein?
Deswegen versuche ich "auszuloten", welche Möglichkeiten wir hier in D haben, um eventuell eine "Eigenversorgung" zu gewährleisten.
Ich bin sehr gespannt darauf, was Martin und Peter mit ihrer Initiative erreichen. Oder auch, was Bauer auf die Beine stellen kann -> https://www.facebook.com/pages/WorldOfSl...1033791290
Und wenn Daniel tatsächlich wenigstens Chassis-"Wannen" und "Ankerplatten" herstellen könnte, würde das ja die Möglichkeiten mindestens "erweitern". Und wer weiß: Vielleicht kann man ja auch mit Daniel über andere Chassis-Konstruktionen nachdenken???
Gruß,
Andreas
Bewertung:
5
Hi Andreas,
was die Verfügbarkeit von Chassis angeht gebe ich dir recht,zumal es den Anschein hat, dass auch bei LifeLike der Stecker gezogen wird.
Eine erfolreiche Nachproduktion, selbst wenn die Verfügbarkeit nicht mehr gewährleistet ist, geht über den Preis.
Aber nicht nur die Verfügbarkeit von Fahrzeugen geht zurück, sie ist auch eine Reaktion auf schwindende Nachfrage. Wir werden halt weniger und streng genommen sind wir alle überversorgt. Wenn ich mich in der Bucht umschaue sind zwar sie Preise in die Höhe gegangen, aber immer häufiger finde ich Hinweise wie von meinem verstorbenen Vater oder aus einem Nachlass. Ich denke in absehbarer Zeit kommt sehr wahrscheinlich ein Menge solcher Lots auf den Markt.
Was die AW Qualität angeht obwohl sie in einigen Aspekten nicht an die von Aurora heranreicht, ist sie doch über die Jahre besser geworden. Und der Preis stimmt.
Was Dan aka Lenny angeht, er kündigt erst Sachen an wenn sie auch bald erhältlich sind. Ich denke er hat das mit seinen Karosserien hinlänglich bewiesen.
Was Anker angeht, wenn erst mal die die überall noch mit kaputten Wicklungen rumliegen neugewickelt würden, könnte man einige Chassis wieder flottmachen.
gruss
Mario
Bewertung:
17
N'Ahmd Mario,
hm, interessanter Gedanke:
Die Anzahl der verfügbaren Flachanker-Chassis schrumpft. Und da die Anzahl der "H0-Slotter" so langsam ebenfalls durch "natürliche Selektion" schrumpft, bleibt die Verfügbarkeit des Angebots (nahezu) gleich.
Wahrscheinlich hast Du recht: Wir (die "H0-Slotter" hier in D) sind so wenige, dass es wohl noch für lange Zeit ausreichend Material auf dem Markt geben wird. Und ob die AW-T-Jets besser sind als ihr Ruf, überprüfe ich gerade mit einem neuen Bastelprojekt.
Gruß,
Andreas
|