Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Taunusring
#1
Hallo,

nachdem ich mit vielen Fragen genervt habe, wird jetzt sukzessive der "Taunusring" entstehen. In meinem Hobbykeller konnte ich noch eine Fläche von 2,15 auf 1,15 Meter freischaffen, auf welchem meine kleine Rennanlage entstehen soll. Sehr angetan hat es mir die "Bergrennanlage", welche ich so oder in leicht abgewandelter Form auf dieser Fläche entstehen lassen möchte.
Wichtig ist mir dabei eine Rennstrecke mit Höhenunterschieden, die in eine Landschaft eingebettet ist. Vom Zeitrahmen her denke ich, dass eine Bauzeit von mindestens einem halben Jahr realistisch ist. Also hier in diesem thread bitte keine Bauzeitrekorde erwarten; ich werde aber regelmäßig über die Fortschritte und hoffentlich nur wenig über Rückschläge, berichten.
Da ich ja auch noch im 1/32er Bereich aktiv bin, habe ich zunächst eine Anschlussbox gebaut, um die vorhandenen Regler und mein Labornetzteil auch für den "Taunusring nutzen zu können. Außerdem eröffnet es die Möglichkeit, problemslos andere Regler ausprobieren zu können.

Da ich ja aus dem Scratchbuilt -Sektor komme, entstand die Anschlussbox aus Komponenten, die mein Fundus noch hergab. Das Alugehäuse war ursprünglich mal für die Aufnahme einer externen PC-Festplatte gedacht und die weiße Kunststoffabdeckung ist ein Stück eines halbierten Rechteckrohrs zum Anschluss einer Dunstabzugshaube.

[Bild: anschlussbox_1pqiuh.jpg]

[Bild: anschlussbox_2e8dju.jpg]

[Bild: anschlussbox_3fpf8o.jpg]

Die ersten fünf funktionierenden Fahrzeuge haben sich mittlerweile auch schon eingefunden.

[Bild: sdc13321lncgc.jpg]

[Bild: sdc1332330cfs.jpg]

Zwei Sorgenkinder, die hoffentlich irgendwann auch wieder zum Leben erweckt werden können, liegen auch noch bereit

[Bild: sdc13324elejy.jpg]

Dann gibt es da noch diverse G-Plus Chassis in verschiedenen Erhaltungszuständen sowie ein Sortierbox mit Kleinteilen um auch diese wieder herzurichten.

[Bild: sdc1332789ert.jpg]

Als nächstes werde ich mich aber erst einmal mit der Reinigung des Schienenmaterials beschäftigen und eine Platte auf die Beine stellen, um mit der konkreten Streckenplanung beginnen zu können.

Bis dann,
Grüße,
Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,
alle Schienen gereinigt?
Den ersten Plan erstellt?
Schon eine erste Teststrecke gebaut?
VG
M
Zitieren
#3
Hallo,

langsam geht es weiter, nix besonderes, aber der Unterbau für die Bahn mit der Anschlussbox ist wenigstens schon mal fertig. Schienen sind immer noch nicht gereinigt, ist das nächste, was ich in Angriff nehmen werde. Der Winter ist ja noch lang. Dann schauen wir mal, was auf die 1 x 2 Meter große Platte passt.

[Bild: sdc13400etfer.jpg]

Grüße,
wolfgang
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

das hört sich nach einem guten Plan an Smile .

Wie war noch Mal der Spruch: Erst testen, dann nageln?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#5
So, Schienen sind gereinigt und die Steckverbinder haben ihr Essigbad hinter sich.  Gerade die Bahn mal zusammengesteckt, angelehnt an der Bergrennanlage.

[Bild: sdc13401m4clj.jpg]

Nachdem ich einiges gelesen habe, habe ich micht entschieden keine Haarnadelnkurven zu verwenden. Als nächstes werde ich mal schauen, wie es sich mit dem "Stromfluss" und der Fahrbarkeit verhält. Zusatzeinspeisungen wird es auch noch geben.

Noch ist ja nichts in Stein gemeißelt und noch korrigierbar. Die Bahn bleibt auch nicht so flach, sondern wird nach links ansteigend und hinter der Überfahrt wieder abfallend in eine Landschaft eingebettet werden.

Würde mich natürlich interessieren, was ihr von dem Layout haltet. Ich bin auch noch nicht schlüssig, wie ich die Schienen befestigen soll. Schrauben, kleben, nageln?

Grüße,
wolfgang
Zitieren
#6
Moin,
schönes Layout! Ich persönlich mag ja die Haarnadeln, es ist immer nur eine Frage der Schleifereinstellung, ob die kleinen Fallers sie meistern! Nur mit Magnetern machen sie keinen Spaß, aber Blomos, T-Jet und die Flachanker haben keine Probleme.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,

das sieht doch schon gut aus Big Grin .

Die Idee mit den Höhenunterschieden hat natürlich was. Dabei aber darauf achten, nur auf geraden Stücken, Höhe zu gewinnen. Die "Nürburgring-Bauer" haben sicherlich genug Erfahrung damit gesammelt.

Genügend breite Randstreifn sind eine gute Idee. Dann kann man die Autochens schön über die Piste driften.

Wie stellst du die Bahn auf? Denk daran, dass du die neuralgischen Stellen gut erreichen kannst, um verunfallte Auto wieder auf die Bahn zu setzen.

Eine Idee wäre z.B., die lange Gerade an die Wand zu verlegen, vielleicht sogar erhöht, um einen guten Einblick zu haben.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#8
Ich nehme für "Haarnadelkurven" gerne die Kombination aus 4490/4491 und 4445
Optik sehr nahe an der 5880 aber für alle Autos fahrbar. (Ausnahme: LL M und T, hier müssen die Schleifer etwas nachgebogen werden)
Für Randstreifen nutze ich Kork in 7mm Dicke, der etwas grobporiger ist, in einer Breite von 20mm. Lässt sich prima biegen...
Ansonsten liege ich mit mos konform: An verunfallte Autos und die Erreichbarkeit denken...

Gruß Stefan
„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“
Walter Röhrl
Zitieren
#9
So, gerade mit Spannung die ersten Proberunden gedreht. Lief besser, wie erwartet - keine "toten" Stellen in der Strecke. Ich werde aber trotzdem einen Streckenplan machen, die Fahrbahnteile nochmal abbauen, zwei oder drei Zusatzeinspeisungen löten und den Schienenverbindern ein Bad in Kontaktspray gönnen.
Danach geht es an den endgültigen Aufbau und den Landschaftsbau.

Hat schon mal jemand die Schienen mit Gleisbefestigungsschrauben (Kreuzschlitz) 1,46 mm x 10 mm verschraubt?
https://www.ebay.de/itm/Piko-A-Gleis-552...rk:49:pf:0

Grüße,
Wolfgang
Zitieren
#10
Hallo Wolfgang,

das mache ich regelmäßig ist allerdings eine elendigliche Fummelei mit den kleinen Schräubschens. Die Schrauben die ich verwende sind 1,2 x 18mm also etwas kleiner als die in der Bucht angebotenen dafür aber länger. Die 10mm sind einfach zu kurz um Halt zu bekommen. Die Schienen sind ja bloß 7mm dick. Da hab ich immer Probleme mit 10mm Schrauben gehabt zumal meine Schienen wegen der Geräuchdämmung auf 3mm EPP liegen. Schienen auslegen und mit 0,8 vorbohren und dann anschrauben. Der Preis ist noch günstiger als in der Bucht bei dem Schraubenhandel meines Vertrauens (1000 Stück für €7,36).

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#11
Tach,
ergänzend zur Schraubenfummelei jetzt meine Lösung:
Idea am entsprechenden Schraubendreher einfach einen kleinen Neodym-Magneten am Schaft heften -
das langt allemal um die Schraube am Bestimmungsort zu positionieren (Kam mir beim montieren meiner WPL-Kits)
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#12
(30-11-2018, 22:44)cw658 schrieb: Tach,
ergänzend zur Schraubenfummelei jetzt meine Lösung:
Idea am entsprechenden Schraubendreher einfach einen kleinen Neodym-Magneten am Schaft heften -
das langt allemal um die Schraube am Bestimmungsort zu positionieren (Kam mir beim montieren meiner WPL-Kits)

Die Schraubenfummelei bezieht sich bei mir nicht um die kleinen Dingerchens zu positionieren sondern darum das mein Magnetschraubendreher mehr aufnimmt als gebraucht wird und ich dann mit meiner Klodeckelpranke und den Wurschfingern alles wieder abfummeln muß bis auf die eine benötigte Confused 

Habe leider bei meiner Geburt wo die Größe verteilt wurde aus versehen dreimal 'hier' gerufen Tongue 


Gruß
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#13
Hallo Namensvetter,


würdest du da nicht besser mit einem Klacks Silikon bedient sein?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#14
Silikon und auch Heißkleber habe ich mal ausprobiert und auch gleich wieder verworfen denn die Sauerei damit ist nicht gerade meine Sache.  Wenn ich die Schienen dann mal entfernen müßte, aus welchen Grund auch immer, ist es äußerst mühselig die Reste von dem Zeugs wieder zu entfernen Confused 
Lieber mache ich mir da die Mühe mit dem anschrauben. Die Bohrungen sind auf dem ersten und auch zweiten Blick kaum zu erkennen und auf Dauer gesehen auch preisgünstiger.

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#15
Hallo,

"mühsam ernährt sich das Eichhörnchen."

Nachdem ich die Bahn auf dem Tisch ausgelegt und das Layout für brauchbar befunden hatte, habe ich die Bahnteile wieder abgebaut und werde mich jetzt weiter der Elektrik widmen. Eine Deadstrip-Schiene als Impulsgeber für den häßlichen, blauen Rundezähler habe ich schon zusammengelötet. Der RZ wird aber nicht die Bahn verschandeln, sondern etwas modifiert neben der Anschlußbox seinen Platz finden. Dazu aber später mehr.

Heute habe ich mich der Stromverteilung für die insgesamt vier vorgesehenen Einspeisungen gewidmet. Die Verteilung wird zentral über gebrückte Lüsterklemmen erfolgen. Diese sind auf einer Aluminiumträgerplatte befestigt und mit einem Scharnier eines Küchenmöbels versehen, so dass die Konstruktion auch klappbar ist.

[Bild: verteiler_01k2fsa.jpg]

[Bild: verteiler_02vqfiz.jpg]

Dieses Konstrukt wird unter die Platte der Bahn geschraubt und kann so ohne große Verrenkungen, die mag man mit fast sechzig Jahren nicht mehr so gerne, "anwenderfreundlich" verkabelt werden.

[Bild: verteiler_03fyino.jpg]

Wenn das geschehen ist, wird das Teil einfach unter den Tisch geklappt und ist danach weder sichtbar noch störend.

[Bild: verteiler_04h2i7k.jpg]

Also bis dann,
Grüße,
Wolfgang
Zitieren
#16
(04-12-2018, 16:15)Wolfgang N. schrieb: ... Dieses Konstrukt wird unter die Platte der Bahn geschraubt und kann so ohne große Verrenkungen, die mag man mit fast sechzig Jahren nicht mehr so gerne, "anwenderfreundlich" verkabelt werden.

[Bild: verteiler_03fyino.jpg]

Wenn das geschehen ist, wird das Teil einfach unter den Tisch geklappt und ist danach weder sichtbar noch störend.
Also bis dann,
Grüße,
Wolfgang
Schau, schau!!!
Eine echte super Lösung, Wolfgang!

Habe selber "reichlich Rücken" und außerdem noch einige Jahre mehr drauf, werde jetzt mal gedanklich einiges durchgehen wo ich meine ungenutzten Topfscharniere alle nutzbringend anbauen kann.

Danke für den Tip
LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#17
...diese Idee ist mir neu und ich finde sie TOPP
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#18
Hallo,

ein paar Tage Urlaub sind was schönes - man hat endlich Zeit für seine Hobbies. Heute habe ich mich dem Thema Rundenzähler gewidmet. Wie schon bereits erwähnt, habe ich das häßliche blaue Teil dafür ausgewählt.
(@ Chris, es ist nicht der, den Du mir vermacht hast, sondern ein ein Euro Schnapper aus der Bucht.)

Als erstes musste mal ein Impulsgeber her. Dafür erschien mir ein Dead-Strip als geignete Lösung, um sowohl Magnetbomer, wie auch Faller-Boliden erfassen zu können.
[Bild: rz_001cld4x.jpg]

[Bild: rz_0023linr.jpg]

Der Rundenzähler wurde zerlegt, das Gehäuse angepasst, ein Steckernetzteil implementiert und der Wechselschalter versetzt.

[Bild: rz_03fld6v.jpg]

[Bild: rz_0417f6a.jpg]

[Bild: rz_053jdyr.jpg]

[Bild: rz_06fxdvg.jpg]

Und so findet das neckische Teil jetzt seinen Platz neben der Anschlußbox.

[Bild: rz_07n7fq1.jpg]

Soviel für heute,
Grüße,
Wolfgang
Zitieren
#19
Hallo Wolfgang,

super, die Optk macht was her Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#20
Hallo und weiter geht es.

Der Bahnhintergrund ist aufgeklebt. Der vereinzelte Blasenwurf kommt auf dem Bild heftiger rüber wie ihn das Auge in der Realität wahrnimmt und wird sich wohl auch noch etwas beiziehen.

[Bild: bahn_03mlc3e.jpg]

Die Hölzer auf der Platte markieren in etwa das angestrebte Höhenprofil. Jetzt wird es langsam mit Unterkonstruktion für die Streckenführung los gehen.

Grüße,

Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste