Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chassis und Karosse im Eigenbau mit Rapid Prototyping
für die Schleifer habe ich das gefunden. Tyco HP 2 PICKUP


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
[Bild: IMG-20200222-173234.jpg]


[Bild: IMG-20200222-173354.jpg]



Habemus Chassis. Endlich.

Oben mit einer meiner lieblings Karossen Z4M von Martin. Hinten geht noch tiefer, Radstand könnt n Tick mehr. Fahreigenschaften bis jetzt perfekt. Trimmgewichte aus gegossenem Blei. Gewicht ohne Karo 13g.

Unten 2 versch. Materialien. Standard PLA (zu weich, schlechte Eigenschaften wenn warmgefahren). Und technischer Thermoplast, deutlich besser.
Zitieren
Anbei ein paar Testfahrten. Die Fallerschienen sind unsagbar laut. 





Zitieren
..............man kann jetzt Chassis bestellen ? Smile Oder wird noch eine Teststrecke gesucht? Ich würde meine natürlich, selbslos wie ich bin, zur Verfügung stellen Rolleyes
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
Also ich eürde auch welche davon nehmen!!
Zitieren
Hallo Gregor,

feiner Clip Smile .

(28-02-2020, 21:59)derGroße schrieb: ... Die Fallerschienen sind unsagbar laut.
Ich finde die Geräusche passend nostalgisch.

Die Alternative ist m.E. auch nicht so prickelnd: Nachdem die Modelleisenbahner ihre Züge endlich leise bekommen haben, bauen sie jetzt Sounddekoder ein Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Hallo Martin

Wenn du den Resonazkörper unter der Fallerschiene Dämmst, sind die auch nicht mehr soo laut.
Modelleisenbahnschienen ohne Dämmung sind auch sehr laut, aber nur durch die Resonanzkörper Hohlraum unterhalb des Geräuch verursachendem Opjektes
Resonanzkörper = Hohlraum unterhalb des Geräuch verursachendem Opjektes.
Es gibt so Antirutschmatten für nen Euro in diesen 1€ Shops, sowas hilft schon mal.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
Da hat Lothar recht, denn seitdem ich unter meinen Fallerschieden Trittschalldämmplatten mit 3mm Dicke verbaue haben diese Laufgeräusche sich drastisch reduziert. Ein weiterer Grund ist außerdem die Bauart der Grundplatte. Die meisten verwenden eine/mehrere Holzplatten um darauf die Schienen zu befestigen. Wenn aber statt dieser Platten nur Trassen für die Schienen verwendet werden in Verbindung mit Dämmplatten verringen sich die Geräusche noch mehr. Ist aber ein größerer Arbeitsaufwand der sich für Geräuschempfindliche Ohren lohnt. Die Modelleisenbahner haben dies schon seit Jahrzehnten so gehandhabt.

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
Vielleicht sollte man erstmal die Ursachen bekämpfen anstatt nur die Symptome zu kaschieren!
Schienen machen keine Geräusche,das sind die Autos!
Gerade bei Fallerschienen passen die Slots von Schiene zu Schiene häufig nicht und je nach Baujahr waren die Stromleiter am Schienenübergang rechtwinklig statt abgerundet,wie bei den meisten olivfarbenen der letzten Serie.
Hier schafft Nacharbeiten viel Abhilfe,bevor man an Dämmmatten denken muss.
Auch Verschraubungen oder Nageln von Schienen bringen wieder Schallbrücken mit sich,daher werden sie oftmals besser verklebt.
Steht aber auch alles in dem passenderen Thread Bahnbau so beschrieben!
Gruss
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
Endlich mal ein Update, in den letzten Jahren zu viel losgewesen.
Das Chassis habe ich in der Zeit nur ein paar Mal auf Faller Schienen laufen lassen.

1. Habe noch Maxon Motoren bestellt und nie eingebaut. Das hole ich jetzt nach.
2. Die Geometrie ist im Rückblick noch optimierbar.
3. Gewichte versuche ich noch tiefer zu legen.

Aber am wichtigsten (der Punkt der hier auch zuletzt besprochen wurde) ich brauche eine gute Strecke zum testen, so haben mir die Schienen zu viel Einfluss.
Die Schienen bearbeite ich irgendwann nochmal, aber vorerst versuche ich Zeit für eine Teststrecke abzuknabbern.

Daher gehts für mich erstmal weiter im Bereich Bahnbau.

VG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste