Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Orwisch-Ring mit Bar (Tyco oder AFX-Schienen?)
Hallo zusammen,
ich bin mit meiner Bahn vom heißen Dachgeschoß in den Keller umgezogen. Ich habe mehrere Kartons mit Fallerschienen und Tyco-Schienen. 
Damit ich auch breitere Fahrzeuge kollisionsfrei bewegen kann, habe ich mich für die Tyco-Variante entschieden. Nun habe ich 1x4,60 m zur Verfügung und wollte eine schnellere Bahn aufbauen, d.h. mindestens eine lange Gerade und die anschließenden Kurven im großen Radius bietet.
Da es schwierig ist den großen Radius von Tyco zu zivilen Preisen zu bekommen, spiele ich mit dem Gedanken auf AFX umzusteigen. Ich bin mir aber nicht im Klaren, ob die aktuellen Tomy-AFX-Schienen qualitativ in Ordnung sind. Bei den Tyco ist der Stromkontakt nach einigen Jahren jedenfalls nicht der beste.
Könnt ihr mir einen Rat geben, ob ein Umsteigen Vorteile bietet?
Momentan bin ich eigentlich beim 2spurigen Ausbau - denn hier südöstlich von Frankfurt kenne ich keine aktiven Sloter, die sich an kleinen privaten Rennserien beteiligen würden. Wenn hier jemand ist möge er sich outen - vielleicht kommt 4spurig in den Bereich des Möglichen
Im Anhang ein paar Fotos des momentan provisorischen Aufbau. Ich möchte erst Eindrücke gewinnen.

PS: Meine Frau hatte immer wegen den Schleifgeräuschen gemeutert. Jetzt hat sie zu meiner totalen Überraschung vorgeschlagen, eine kleine Bar zu integrieren. Also habe ich es gemacht. Dürfte die kleinste Bar in Rödermark sein!

Helft mir mal bei der Systemfrage und auch beim Layout!

[Bild: 20171108_133931.jpg]

[Bild: 20171108_134036.jpg]
[img]<a href=[/img][Bild: 20171108_133952.jpg]

Gebt mir bitte mal eine Rückmeldung, ob ihr auf die dropboxbilder zugreifen könnt!

https://www.dropbox.com/sh/5i6j7bsosmmgp...Bjmaa?dl=0
Danke[Bild: Anlage%20H0?preview=20171108_133931.jpg]
Moin,
Dropbox kann ich mit ja beantworten (3 Bilder),
vom Rest habe ich keinen Plan, da ich von der AMS-Nostalgik angehaucht bin Blush
Hi
.....funzt

LG

PeTi   Cool

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum   Big Grin
Die in Deinem Beitrag eingebunden Fotos werden bei mir nicht angezeigt.
Hallo Boxer,
so eine schöne große Platte mit anschließender Bar für die Nichtfahrer ist eine hervorragende Grundlage für eine grandiose Bahn.
Zum Thema vierspurig:
Ich habe hier in Münster auch keinen anderen aktiven Slotter gekannt, als ich meine erste Bahn aufgebaut habe. Und ich bin immer noch der einzige Bahneigner. Aber vierspurig gefahren bin ich von Anfang an. Ich wette, auch bei dir gibt es im Freundeskreis oder bei den Arbeitskollegen etliche, die zwar keine eigene Bahn haben, aber sehr viel Spaß daran hätten.
Ich habe leider keine permanent aufgebaute Bahn, aber 5 x im Jahr wird der Esstisch zur Seite geschoben und die Bahn kommt aus dem Keller. Und dann ist da immer Hochbetrieb, sowohl bei der Wintermeisterschaft (4 Renntermine) als auch bei dem "Rennen der Generationen" im Sommer, wo die nächste Generation dann auch eingeladen ist.
Meine erste Wintermeisterschaft vor ca. 10 Jahren ging mit 8 Fahrern los, jetzt sind wir 12 Fahrer, und ich kenne einige, die bestimmt gerne auch noch mitfahren würden. Auch wenn man sich am Anfang noch nicht so gut kennt, beim gemeinsamen Slotten entwickeln sich dann doch Kontakte und Gespräche.
Ich sage immer, Rennbahn fahren ist die männliche Form von Kommunikation. Und es ist schön, dass ich die Möglichkeit habe, hier 5 x im Jahr einen "Kindergeburtstag für große Jungs" auszurichten. Eine Einladungskarte wie diese hier macht aus Bekannten Freunde.

.pdf   Einladung Meisterschaft 2017.pdf (Größe: 280,56 KB / Downloads: 20)
Also trau dich ruhig und bau vierspurig.
Gruß aus Münster
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Auf die Dropbox-Bilder kann ich zugreifen (nettes Layout)!

Die Idee mit der "Minibar" (evtl. noch einen entspr. Kühlschrank integrieren?) finde ich extrem witzig! Alternativ als Platz für Rennleiter oder mit entsprechender Beleuchtung als rückenschonende Bastelfläche zu nutzen - coole Sache! :-)

Die Frage "2- oder 4-spurig?" ist wohl so alt wie unser Hobby. Ich habe seit etlichen Jahren 4-spurig aufgebaut, nutze aber zu 99% eigentlich nur die inneren beiden Spuren (quasi mit Mega-Randstreifen). Ich hatte immer im Hinterkopf, auch mal eine größere Herrenrunde bewirten zu können, aber der Platz um die Bahn ist dafür zu beengt. Heisst: 2-spurig ist auch O.K., wenn sich nicht mehr als 6 Fahrer um die Startplätze drängen (3-4 Einsetzer sind günstig bei so einer langen Platte).

Wenn man das aufzieht wie Holger und die Bahn in einem wohnlichen Umfeld nutzen kann (wenn auch nur temporär) - Dein Spielzimmer ist aber auch nicht ungemütlich! - finden sich bestimmt auch im Bembel-Gebiet Mitspieler. Zumindest einer aus unseren Reihen fällt mir spontan ein (Winkewinke, Jockel), der gewiss für so etwas zu haben wäre!

So, ich bereite mich mal auf´s HH-RWE vor...

Herzhafte Grüße aus dem Franggnland vom

Claus
(nur echt mit dem großen Zeh :-))
Meine "oldschool" Blush H0-Slotcar-Website:
Arrow www.aus-dem-rahmen-gefallen.de

Danke für eure Rückmeldungen.
@ Claus: mit dem Kühlschrank wird geprüft! Weinkeller ist allerdings um die Ecke!
@ Münstermann: Ich werde mal 4-spurig auslegen, mal sehen ob noch was Spannendes möglich ist.

Ansonsten brauche ich noch Ratschläge (auch gern nach HH) ob ich bei Tyco bleiben soll oder auf AFX umsteigen soll. Da gibt es ja gerade günstige Starterpackungen........
Grüße
Klaus
Hallo Claus,

Deine Dropbox Bilde sehe ich nicht.

Zur Bahn: Zweispurig ist OK, gerade wenn Du nicht so viele feste Mitfahrer hast. Wenn aber der Platz für vier Spuren vorhanden ist, würde ich vierspurig aufbauen. Da sich jede Spur anders fährt, ist einfach noch mehr abwechsung gegeben. Es müssen ja nicht alle vier Spuren gleichzeitig befahren werden.

Mit den hier im Forum aktuell diskutierten Startpackungen ist allerdings ein vierspuriger Aufbau nicht möglich. Die darin enthaltenen Kurvenradien passen nicht direkt aneinander. Du musst auf jeden Fall Kurven nachkaufen. Für ein vernünftiges Layout fehlen natürlich auch ausreichend Geraden. Aber ein guter Start sind diese packungen allemale. Vor allem, wegen der preiswerten Autos.

Viel Spass bei Deinem Projekt
Markus
Regulär noch teurer, aber wenn man 40Euro je Auto und Rundenzähler veranschlagt sieht man wie günstig das Angebot ist.
Ich bekomme nur schon wieder Plack weil ebay Kleinanzeigen einige Boxen anbietet. Aber natürlich teurer als das Händlerangebot.
Und dann noch mit gleicher Adresse. Ekelhaft!
Da dieser Faden eher in "Bahnbau" gehört, werde ich den mal (abgesprochen mit Boxer53) dorthin verschieben. Smile
Verschoben!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste