Bewertung:
2
25-06-2017, 09:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-06-2017, 09:25 von Claus.)
Servus Jungs,
wir haben zuletzt in Großhabersdorf am Rande und im kleinen Kreis das Thema "Rennklassen" andiskutiert.
Fakt ist, dass wir seit Jahren immer wieder die gleichen Chassis fahren. Klar, zu den Klassikern mit Flachanker (AMS, T-Jet, JL/AW, AFX, 4gear/speciality) gibt´s keine Alternativen, aber für ein etwas flotteres Fahrerlebnis fände ich es spannend, einmal über den Teller- bzw. Küstenrand zu gucken:
Was haltet Ihr denn von Microscalextric als "neue Rennklasse?
Pro:
1. Die Autos sind (jedenfallls noch) äußerst günstig auf der Insel der Abtrünnigen zu bekommen (umgerechnet 8-15 EUR).
2. Die Chassis sind robust bis unverwüstlich.
3. Ersatzteile und auch komplette Chassis gibt´s für wenig Geld in GB.
4. Es gibt ausgesprochen hässliche, hässliche, weniger hässliche, nette und sogar ganz hübsche Deckel, die zumeist nahezu unzerstörbar sind.
5. Silikonreifen aus deutschen Landen passen problemlos.
6. Sind prima Bahnreiniger (wegen Litzenschleifern).
Contra:
1. Die Litzenschleifer sind etwas fummelig - wenn sich hier bei einem Rennen etwas verbiegt (z.B. beim hektischen Einsetzen) könnte es doof werden.
2. Deckel sind ausnahmslos ohne separaten Scheibeneinsatz, d.h. für individuelle Gestaltung der Karosserien sind fiese Abklebearbeiten nötig.
Hab ich was vergessen?
Vielleicht bringt eine bisher vernachlässigte Klasse ein wenig frischen Wind in unsere derzeit etwas vor sich hin dümpelnde Szene? Wie ist denn Eure geschätzte Meinung dazu?
Einen schönen Sonntag noch wünscht Euch der
Claus
(nur echt mit dem großen Zeh)
P.S.: Meine Microscalex sammeln nur Staub - und dafür sind sie eigentlich zu schade!
Bewertung:
26
25-06-2017, 10:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-06-2017, 10:46 von Klenkes.)
Danke, für die Fragestellung, Claus.
Mir geht auch seit einiger Zeit durch den Kopf, ob und wenn ja wie, wir unsere Rennklassen neu organisieren sollen.
Dadurch, dass wir im Rahmen der H0m jeweils einen Flachanker und einen Magneter / Inliner über zwei Jahre fahren, soll ein wenig Konstanz (nicht jedes Jahr etwas neues) und Ausgewogenheit (Bastelfraktion und Speedliebhaber) gewährleistet werden.
Darüber, welche Flachanker und Inliner in den Genuß kommen, als H0m Rennklasse geadelt zu werden und in welcher Häufigkeit die ausgewählten Chassis wieder eingesetzt werden, ist nur wenig bis gar nicht gesprochen worden.
Die H0m soll alte Hasen fordern und Neulinge zum Mitmachen animieren. Die alten Hasen haben meistens alle verfügbaren Chassis im Rennkoffer. Für die ist die Auswahl der Chassis fast nebensächlich. Aber bei den Neulingen ist das anders. Hier kommt der Aspekt der Verfügbarkeit ins Spiel. Die Autos sollten bei Händlern oder ebay in ausreichender Menge zu fairen Preisen verfügbar sein. Auch die Ersatzteilversorung und Verfügbarkeit von Silikonreifen muss gewährleistet sein.
Aus diesem Gesichtspunkt passen die Microscalextrix schon ins Beuteschema der H0m. Ich bin sie allerdings nur einmal als Poolserie gefahren. Eigenen habe ich nicht. Mir schien die Serienstreuung im Rahmen zu bleiben. Auch die Litzenschleifer haben keine Probleme gemacht. Und wie Claus schrieb, die Chassis sind teilweise wirklich schön gemacht.
Bezüglich Verfügbarkeit in UK: Wer weiß, was da an Zollgebühren und Formalitäten auf uns zukommt, wenn der Brexit erst einmal umgesetzt wurde. Dann könnte es mit der Verfügbarkeit schon wieder dahin sein.
Trotzdem: Die Idee, Microscalextric zu fahren, halte ich für gut.
Jetzt etwas off topic. Mein Bestreben bei der Besetzung der H0m-Rennklassen wird immer sein, Neu-und Wiedereinsteiger zu unseren Rennen zu holen. Nischenrennklassen möchte ich vermeiden. Gut verfügbare Chassis sollen öfter zum Zug kommen, als Exoten. Gleichberechtigung aller verfügbaren und jemals gebauten Chassis gibt es in meinen Augen nicht. Exoten sollen lieber im Rahmenprogramm fahren. Die Diskussion, ob Microscalextric ein Exot bleiben soll, ist gerade losgetreten worden.
Nach Möglichkeit sollen Chassis, die in etwa gleich leistungsstark sind, auch zusammen gefahren werden können, Stichpunkt Verfügbarkeit. Bei den Flachankern ist das schwieriger, als bei den Inlinern mit Haftmagnet.
Warum soll erst das Mega-G Chassis gefahren werden und danach Life Like, wenn beide annähernd gleich schnell sind. Vielleicht ist ein Top Mega-G immer etwas schneller, als ein Top Life like. Aber ich möchte niemanden zwingen, sich ein Mega-G Chassis, das mittlerweile 35 EUR aufwärts kostet, anzuschaffen, wenn er ein gut gehendes Life Like, Tomy XYZ, Autoworld Super III oder was es da alles gibt, im Bestand hat. Wenn der Neu-Mega-G-Besitzer Pech hat, ist sein Lieblingsinliner, der leider kein Mega-G ist, eventuell sogar schneller, als die Neuanschaffung. Da hätte er sich das Geldausgeben sparen können.
Ob wir tatsächlich gemischte Klassen einrichten, können wir gerne diskutieren, vielleicht aber in einem anderen Beitrag oder erst einmal beim nächsten Rennen. Da wir bisher immer Sortenrein gefahren sind, fehlt wohl auch etwas die Er-FAHR-ung bezüglich der Fragestellung, was zusammen passt. Wir haben so ein Rennen schon bei Lothar im Rennkeller durchgeführt. Ich möchte auch im September beim Rennen des SAC ( http://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=5773) auch wieder eine gemischte Magneterklasse im Rahmenprogramm der H0m an den Start gehen lassen.
Markus
Bewertung:
9
(25-06-2017, 09:23)Claus schrieb: Contra:
1. Die Litzenschleifer sind etwas fummelig - wenn sich hier bei einem Rennen etwas verbiegt (z.B. beim hektischen Einsetzen) könnte es doof werden.
2. Deckel sind ausnahmslos ohne separaten Scheibeneinsatz, d.h. für individuelle Gestaltung der Karosserien sind fiese Abklebearbeiten nötig.
Hab ich was vergessen?
Sicher zu berücksichtigen bzw. zu testen wäre die doch recht ausgeprägte Breite der Autos. Auf Fallerschienen wird es damit ganz sicher zu eng, Tomy AFX eher knapp und Tyco müsste eigentlich gehen, habe das aber nicht getestet, da auf meiner Maxtrax kein Thema. Sonst würde ich mich der durchaus positiven Einschätzung und Beurteilung der Autochens anschliessen wollen.
Stephan
Bewertung:
1
Hallo zusammen,
also, ich finde die Idee sehr gut.
Die Autos sind extrem günstig, robust und ganz schön schnell.
Auf Tyco-Schienen passen die Autos aneinander vorbei.
Viele Grüße
Stefan
Bewertung:
2
Hallo Jungs,
also diese Idee der Mischmagneter Klasse gab es ja schon einmal vor Uhrzeiten in Neumarkt und es bestand da, so weit ich weiß auch ein Reglement, das dafür ausgearbeitet war. Also warum das Rad neu erfinden? Müssen eben durch die Mega G, SRT und AW Super lll ergänzt werden.
Warum diese nicht weiterverfolgt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, war wohl nicht mehr nach dem Geschmack der Slottergemeinde, mich eingeschlossen.
Claus Deine Idee mit den Microscalextric Karren ist nicht schlecht, die hatte ich s.u. schon einmal. Sie entsprechen im Grundaufbau ja den Tomy Turbo Typen mit dem Mabuchi? Motörchen.
Was mich immer daran störte, ich war drum und dran damit eine Serie, natürlich entmagnetisiert an meine Bahn zu stellen, waren diese angegossenen Flags als Leitkiel, die bei mir immer im Slot klemmend hakten. Gut diese kann man ersetzen durch Pins, das ist aber nicht so einfach, weil sich dieses Material nur sägen und bohren aber ansonsten kaum bearbeiten lies. Ich habe dabei eines ruiniert beim Versuch ein Loch exakt dahin zu bohren, wo ehedem der Kiel saß. Sogar im Bohrständer mit Chassis im Koordinatenschraubstock verlief mir der Bohrer sofort um 1-2 mm, was ich auf eine punktuelle Materialanhäufung zurückführte. > Ablage P, um eine Erfahrung reicher!
Das Autochen hatte ich vor 8 oder 9 Jahren hier in M bei Obletter mitgenommen.
Claus pack doch einmal 4 von Deinen ein, wenn bei mir wieder was steigt, dann können wir eine fundierte Aussage darüber machen.
Ansonsten rege ich an, einmal eine entmagnetisierte Serie ins Spiel zu bringen, die fahren nämlich außerordentlich gut und fordern den Fahrer schon etwas mehr als die Magnetbomber und sind relativ leicht umzurüsten oder man nimmt die aber doch etwas teureren Wizzard oder BSRT Produkte, die ein irres Spaßpotential mitbringen. Ein Thunder Storm kostet im Moment ca. 50 € ist also nicht unbezahlbar, wenn die Tomys auch schon mit 35€ taxiert sind. Der geht auch OOB ohne Nacharbeiten. Gut da kommen noch Frachtkosten hinzu, aber die hat man immer, vor allem auch aus England. Royal Post ist eben auch preislich königlich!
Bewertung:
1
Hallo Sloter,
zum Thema Leitkielumbau habe ich hier ein paar Tipps gegeben. Ist wirklich ziemlich einfach:
http://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=...scalextric
Ansonsten finde ich die Idee auch gut, wir fahren von Zeit zu Zeit Poolrennen mit diesen Fahrzeugen und bei ordentlicher Vorbereitung machen sie auch richtig Spass.
L.G.
Peter R.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Bewertung:
4
26-06-2017, 21:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-06-2017, 21:15 von Arne.)
Das einzig reizvolle für mich wären die Race Carts - des Rest ist Kinder Pippi......
Arne
Bewertung:
2
26-06-2017, 21:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-06-2017, 21:57 von Claus.)
(26-06-2017, 21:12)ernie schrieb: Das einzig reizvolle für mich wären die Race Carts - des Rest ist Kinder Pippi......
Arne
Für Dich, lieber Arne, hätte ich noch Homer Simpson auf dem Skateboard in der Grabbelkiste!
CU im Saustall!
Claus
Bewertung:
22
Schade, dann wären die Fallerbahnen Außen vor ...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Bewertung:
4
Homer muss aufs Sofa mit einem Duff
Arne
Bewertung:
2
(26-06-2017, 22:13)mos schrieb: Schade, dann wären die Fallerbahnen Außen vor ...
Warum? Ich meine, dass die Microscalex-Autos nicht wirklich breiter sind als viele Tyco-Autos!?
Auf der Geraden sollten die Kisten problemlos aneinander vorbei kommen (wenn auch mit etwas "good ol´ paint trading"), und in der Kurve wird´s eben auch mal spannend (spannender als in der 1:1 Formel 1...).
Müssten wir halt zeitnah mal im Selbstversuch ausprobieren (z.B. im Nachtprogramm bei Slot-am-Rock)!
Ich freu mich jedenfalls über die bisher überwiegend positive Resonanz auf meinen ketzerischen Aufruf!
Auf weitere fruchtbare Beiträge!
Gutn8
Claus
(nur echt mit dem großen Zeh)
Bewertung:
4
Nachtprogramm klingt gut - sollten wir tun.
Arne
Bewertung:
17
27-06-2017, 19:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-06-2017, 19:12 von Slotraver.)
N'Ahmd,
prima Idee Claus! Sowohl die Microscalextrics, als auch das Nachtprogramm (hmpf, wo bekomme ich denn bis zum RaS noch so ein Teil her...?).
Ich werfe dann mal zwei weitere Ideen in den H0-Ring:
1.) Das Specialty-Chassis löst den MT-BMW-Cup ab. Da wäre dann noch die Deckelfrage zu klären: Hot Rods? US-Musclecars?
2.) Paper-Racer (á la Ernie) auf HP7? Dann wäre die Deckelfrage mal einfach und klar: Jeder Pilot bekäme eine Papiervorlage und könnte die nach seinen Vorstellungen gestalten und alle würden mit den gleichen Deckeln fahren.
Das könnten wir beim RaS-Nachtprogramm auch ausprobieren...
LG
Andreas
Bewertung:
26
Das Thema nimmt Fahrt auf und eine interessante Wendung. Jetzt vergeben wir schon die Flachankerklasse fürs nächste Jahr  .
Speciality finde ich gut. Aber da nicht jeder soooo viele Verschiedene hat, würde ich diesmal kein Thema vorgeben. Speciality oder 4-Gear, Chassis frei.
MicroScalextric beim RaS ausprobieren? Gerne. Ich hab aber noch keinen. Und außer den Aston Martin gibt es kaum schöne Autos. Den Mini müsste man heftig choppen wenn nicht gar zum Cabrio skalpieren, bevor der für ein Rennen taugt. Mal schauen, ob ich da einsteigen mag.
Bewertung:
4
Speciality / 4-Gear mit US-Musclecars Deckel.
Wäre mir recht - dann habe ich nämlich schon fertig.
Microscalextrics erzeugt bei mir Unwohlsein - würde ich aber mit machen.
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Bewertung:
26
Ich finde keinen Händler in UK, der eine vernünftige Auswahl an den Micros hat. Hat irgendwer ein glücklicheres Händchen bei Durchstöbern des IN, als ich?
Wenn schon eine neue Rennserie, dann sollte die problemlose Verfügbarkeit an halbwegs vernünftig aussehenden Autos gewährleistet sein.
Bewertung:
4
28-06-2017, 05:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-06-2017, 05:09 von Arne.)
Wenn Micro Scalextrics dann die Race Karts!
Oder die Paper Racer....
Arne
Bewertung:
16
4gear aber nicht mit ausschließlich Ami deckel.
Kann man nicht 4Gear mit Sportwagen allgemein nehmen.
Scalextric Polizei, die habe ich
Geht nicht, gibts, nicht
Schöne Grüße
Lothar
Bewertung:
5
Moin,
Micro-Scalextric (Nissan Z350), funktioniert sogar auf Faller Schienen. Es ist zwar eng, jedoch gab es im 15 Min. Test
nur 1 Abflug...
Und die sind ne echte Alternative:
1. laufen gut
2. recht günstig zu kaufen, habe für die beiden Nissan in GB 19,32€ zzgl. 7,78€ Versand bezahlt.
Waren nach 8 Tagen da.
DSCF3349.JPG (Größe: 50,89 KB / Downloads: 43)
DSCF3350.JPG (Größe: 61,11 KB / Downloads: 34)
DSCF3351.JPG (Größe: 49,28 KB / Downloads: 33)
LG
PeTi
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
Bewertung:
2
(27-06-2017, 22:56)Klenkes schrieb: eine vernünftige Auswahl an den Micros
Ne vernünftige Auswahl in H0?? Gibt's sowas überhaupt??
Hier kann man für relativ wenig Geld zwei Autos bekommen.
Mit dem Rest der Packung lässt sich bestimmt auch noch was anfangen...
Race Karts sind dort auch zu erwerben.
Gruß
Ebi
|