Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Puppenkönigs Autos
#21
Hi Busschnitzer,

paar Anmerkungen zu den Karren, die ich noch allesamt selbst chauffieren durfte.


Die Stoßstangen ja sind recht markant, aber die Karosserieformen sind eindrücklicher, als da wären Rückspiegel, Kühlluftansaugvorrichtungen, Radkappen, Lampenformen.

T1:
klar markante eckige, gerade Fenster nur zum verschieben und rausklappen. Bekanntester Vertreter Samba von 62 mit Panorama Dach. Kühluftansaugung unspektakuläres Kiemenblech
Diverse Motoren vom 1300 - 1500. 34 - 44 PS. Bj: 1950 bis 67
Heute gut erhaltene Exemplare fast unbezahlbar.
Für mich die geilste Kiste, die VW je ausgespuckt hat.
Zum fahren ein absolute Katastrophe, echtes Männerauto. Lenkung schwergängigst, wie eine kranke Kuh, Mit ein wenig Ladung kam ich damals nicht mal den Gebsattelberg in München rauf, zugegeben ich hatte ein wenig über 1t Salzäure in Glasballons da am HbF eingeladen. 80 - 90 km/h mit Rückenwind, der Scheibenwischer verdiente seinen Namen nicht.
Die Durchführungen der stehenden Pedale war nicht abgedichtet, da kamen im Sommer Wespen rein, im Winter gefroren einem auch dank einer Heizung, die eigentlich nicht als solche bezeichnet werden konnte die Füße an den Pedalen fest. Aber das Ding rannte auch noch bei <-20°. Motor lief aber gesehen hast nix. 

T2:
a:
erste Generation, Stoßstangen rund unter die Tür gezogen mit Trittstufe integriert, -68 Trommelbremsen mit bauchigen Radkappen, ovale Heckleuchten ex T1, versenkbare Seitenscheiben runde Ohren (Kühlluftansaugung).
1600er Motor mit 47PS, spätere 50PS
b:
Hochgelegte Blinker, längliche vertikale Heckleuchten, Schiebenbremsen, flache Radkappen, H1 Lampen, eckige Kühllufteinlässe. Motoren von 50, 68, 80 PS, 80PS sogar schon mit 3-Gangwandlerautomatik.

Eigentlich schon recht komfortable Kiste, die 50 PS waren gut für 110km/h, das "Bergl" kam man auch hoch wie nix, Scheibenwischer wie heute, na ja Heizung schaffte es zumindest die Scheiben frei zu blasen, mehr aber auch kaum.

Daneben gab es noch ein paar Mischformen zwischen den Bezeichnungen. Bauzeit bis 79 in Deutschland, wurde aber danach in Brasilien und Mexiko noch bis 2014 gefertigt, zuletzt sogar mit einem wassergekühlten Benzinmotor.

Der wurde abgelöst vom T3, ab 79 - 90, den kennt jeder als Bulli, Multivan, California, man findet die Dinger ja heute noch allerorten auf den Straßen, weil die anscheinend unkaputtbar sind. Mit Heckmotoren, luft- und wassergekühlt und teilweise mit 1,6 er Dieseln ex Golf 50 + 75 PS TDI. PS von 50 bis 110 PS incl. Benziner Wasserboxern.

Den Rest spare ich mir bis zum T6.1

So jetzt könnt Ihr rumschnitzen, um ein gescaltes Modell mit runden Öhrchen und Stoßstangen mit Trittstufe oder ohne dafür mit Nut und 4 Knubbel, das waren meine ich die Befestigungen hinzubekommen.
......und wehe da fehlt dann das runde Auspuffröhrl der 50 PS Motoren, die waren da ja überwiegend verbaut.

Grüße

Fritz

Zitieren
#22
Moin,
Fritz, mich würde stark interessieren, woher die Info ist, dass es den T2b mit 80PS gab? Ich hatte selbst 2 Busse mit der Westfalia Ausstattung (Helsinki und Berlin). Ab Werk max. mit 70PS! Auch die Kumpels hatten den. Auch in einem anderen Foren kamen PS-Zahlen über 70PS, woher kamen die ohne Tuning oder Motorumbau.
Wir haben dann Ende der 70er zwei verunfallte 914er geschlachtet mit dem 100PS 2l-Motor. Damit war dann auch Dauertempo 130 drin (mit nach vorne verlegtem Ölkühler natürlich). Echte Porschemotoren waren unerschwinglich. Und dann kamen die Umbauten auf bis zu 2,4l, teuer aber sauschnell. Warum VW nicht die Einspritzung vom 412LE verwendet hat, ist mir heute noch ein Rätsel, hatten sie doch in einigen Werksumbauten sehr gute Erfahrungen gemacht, insbesondere ging der Verbrauch runter. Und auch Diesel sowie Allrad gab es im Versuch.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#23
wenn überhaupt 70 ps ....
der flachboxer ist ein fürchterlicher sch...motor
deswegen fahre ich mit einem isuzu wfr aus 1984 mit h-kennz in urlaub
der fährt wenigstens im 5. mit 140 nochn brenner rauf ...

der bully ist im auf der autobahn ungetunt inzwischen ein verkehrshinderniss
Zitieren
#24
Sowas?
(06-02-2021, 03:12)f.schulz schrieb: Die Stoßstangen ja sind recht markant, aber die Karosserieformen sind eindrücklicher, als da wären Rückspiegel, Kühlluftansaugvorrichtungen, Radkappen, Lampenformen.
[Bild: DSC01766.JPG]
(06-02-2021, 03:12)f.schulz schrieb: ... wurde aber danach in Brasilien und Mexiko noch bis 2014 gefertigt, zuletzt sogar mit einem wassergekühlten Benzinmotor.
[Bild: DSC01887.JPG]
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#25
(07-02-2021, 10:53)HHFallerslot schrieb: Moin,
 Ab Werk max. mit 70PS! Auch die Kumpels hatten den. Auch in einem anderen Foren kamen PS-Zahlen über 70PS, woher kamen die ohne Tuning oder Motorumbau.

Mein Onkel hatte den Campingbus (Westfalia Helsinki??? mit Schlafdach, Orange Balg etc.) mit 80 PS und Automatik. Der lief so knappe 130 wie ich mich erinnere. Ich hatte damals einen 412 LE Autom. mit demselben Motor.
Hatte eine damals hochmoderne Saugrohreinspritzung soff aber uferlos. Kann mich (412 LE Variant) an 13 -15l/100km erinnern und dann einen 40l Tank, heute undenkbar.  

Die heute öfter gefundenen Oldtimer mit 2l Motor und > 100 PS waren glaube ich keine Porsche Motoren, sondern schlichtweg in US Exportfahrzeugen a.W. montiert, vielleicht auch schon bei VW Do Brasil gefertigt. Der 914 hatte ja als Edel Version einen 6 Zylinder. Die "Volksversion" hatte den 80PS Motor baugleich mit dem 412 LE. 
Diese Motorversionen könnten aber auch aus T3ern stammen, bevor die Wasserboxer kamen. Das dauerte ja 1 oder 2 Jahre. Bin da nicht der Fachmann und will es auch nicht werden.


(07-02-2021, 12:57)sven schrieb: wenn überhaupt 70 ps ....
der flachboxer ist ein fürchterlicher sch...motor
deswegen fahre ich mit einem isuzu wfr aus 1984 mit h-kennz in urlaub
der fährt wenigstens im 5. mit 140 nochn brenner rauf ...

der bully ist im auf der autobahn ungetunt inzwischen ein verkehrshinderniss


Verstehe ich aber gar nicht. Die 1600er T2 können im LKW Verkehr gut mithalten, es waren ja Nutzfahrzeuge und keine Rennautos. Im T1/2 1600er war kein Flachboxer je drinnen. Ich meine die 68-80PS hatten aber den Flachmotor vom 411/412 mit dem rückseitig an der Kurbelwelle angeflanschten Gebläse das gegen die Fahrtrichtung wirkte verbaut.
Nur der T3 mit dem 54 oder 50? PS Benzin Boxer, das war eine echte "Kraxn", der kurz Angebotene war das lahmste was sich je unter meinen Füße befand, aber da war der Diesel schon in der Röhre mit 54 PS und der ging schon wieder ganz anständig.

@ Mos: Mann hättest den roten aus Brasilien mitgebracht, wäre eine Option gewesen so als Sabbatical mit Campingeinbau einmal auf eine längere Herrenweltreise zu gehen. Rolleyes  


Grüße

Fritz

Zitieren
#26
(07-02-2021, 13:19)mos schrieb: Sowas?
(06-02-2021, 03:12)f.schulz schrieb: Die Stoßstangen ja sind recht markant, aber die Karosserieformen sind eindrücklicher, als da wären Rückspiegel, Kühlluftansaugvorrichtungen, Radkappen, Lampenformen.
[Bild: DSC01766.JPG]
(06-02-2021, 03:12)f.schulz schrieb: ... wurde aber danach in Brasilien und Mexiko noch bis 2014 gefertigt, zuletzt sogar mit einem wassergekühlten Benzinmotor.
[Bild: DSC01887.JPG]

der obere ist ein t1 , wir meinten den nachfolger t2/a und der untere ist ein t2/b
Zitieren
#27
@Stefan, ja die Export-Bügelstoßstangen wären gießtechnisch eine echte Herausforderung. Aber vielleicht kneife ich an der Stelle. Der M2-T1 Bus ist hübsch, aber auch etwas groß ( im Vergleich zum geschrumpften Faller T1).
@Sven, der 70 PS Motor war schon recht problematisch. Ich glaube ein Flachmotor, da könnte die Kühlung schlechter gewesen sein. Ein echter Säufer.

Ich habe selbst einen T2 gehabt und jetzt meinen 2. T3. Einen T1 konnte ich in meiner Jugend fahren, fahrtechnisch eine einzige Katastrophe. Da lag mein damaliger Käfer mit Pendelachse dagegen wie ein Brett auf der Straße. Und der war schon übel.
Der T2 mit 50 PS ist eigentlich gut gelaufen, der war im Vergleich zum T3 auch richtiggehend leicht. Mein jetziger T3 wiegt als Westfalia leer schon über 1,8to, der hat der 78 PS Motor schon was zu tun. Dieses Gewicht hat auch etwas mit der Stabilität der Karosse zu tun. Die ist deutlicher höher als beim T2, der deutlich Rostanfälliger war als ein T3. Beim T2 gab es noch geschlossene Rahmenteile, in denen die Feuchtigkeit drin saß und ihn zerfraß. Wer R4 gefahren ist, kennt das.
Auf den letzten beiden Bildern, ist ein T2b zu sehen, allerdings nicht mit den „originalen“ Stoßstangen. Das ist eher ein Zwitter für den brasilianischen Markt, optisch näher am T1 und T2, denn am T3.
Die wassergekühlte Variante hatte noch ein klobiges Plastikteil in der Mitte der Front, in dem der Kühler steckte.
Grüße Klaus

(05-02-2021, 16:37)historic-route-66 schrieb: Hallo Klaus!

Hat sich an der Bulli Front noch was getan?  Ich hätte auch noch einen T1 Kasten in 1:64 von Schuco und einen von M2 Machines.
Fummelt Hermann immer noch an seinem Manta rum,oder war er schon produktiv? Tongue

Wenn du eine Buskaro brauchst für das Puppenkönig Auto sag Bescheid!

Ach ja,Brezelkäfer hätte ich glaube ich auch eine Die Cast Version hier...... Wink

Gruss

Michael
Danke für das Angebot Michael, 
einen T1 von M2 Machines habe ich schon. T2 von Schuco (alt) auch, aber ich weiß nicht ob sich der Aufwand da lohnt, da Greenlight unheimliche hübsche Busse draußen hat. Die sind auch etwas besser in der Größe:
[Bild: mobile.155rck4c.jpeg]
T2a und T2b

[Bild: mobile.154j3k53.jpeg]
T2a DoKa

Ein Brezelkäfer ist in Arbeit. Vielleicht der gleiche wie deiner?

[Bild: mobile.1512bj8f.jpeg]

Bj. 51, mit Rheumaklappen!

[Bild: mobile.1501ej9o.jpeg]
Hatte ich noch vergessen: Es gibt eine Standardvariante (rot) und eine Variante mit geöffneter Motorhaube. Die muss dann schräg eingeklebt werden, je nach Motorleistung.... Big Grin
Grüße Klaus
Zitieren
#28
Moin Klaus!
Hast du noch genug Resine zuhause? Brezelkäfer haben muss!!!! Big Grin
Nee im ernst,da hätte ich gerne welche von! Schick dir nachher mal ne PN!

Mein T1 Transporter ist übrigens in 1:64 von Schuco aus neuerer Fertigung.
https://www.ebay.de/itm/VW-T1-Bus-Martin...SwctxdNe-f

Den gibt es auch als Scheibenbus,gleiche Abmessungen.
[attachment=12997]

Hier auf ams Chassis.

Gruss

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#29
@Michael
der VW Bus sieht ja klasse aus!!!!! Gibt es den auch als Kasten??

PS. die Mantadecals sind in Produktion
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#30
Ja Hermann,wie auf dem ebay Link zu sehen....
oder hier:
[attachment=12998]

Und was heisst hier,die Manta Decals sind in Arbeit?
Du sollst doch die Puppenkönig Decals machen! Big Grin

Was soll aus dir nur mal werden....... Tongue

Ihr könnt doch nicht alle bei F..lmann anfangen!

Und nu mach hinne mit den Decals.Manta,ne sowas..... Big Grin

Gruss

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#31
Hallo Klaus,

der Bretzel ist klasse.

   

Das ist die gleiche
Vorlage wie deiner

Gruß Stefan
Zitieren
#32
Ich finde den 1/64 ein wenig groß, warum nicht den 1/72 von Schuco und Hongwell. Gibt es als Samba, Kasten und Pritsche
Zitieren
#33
(10-02-2021, 10:11)Foxkilo schrieb: Ich finde den 1/64 ein wenig groß, warum nicht den 1/72 von Schuco und Hongwell. Gibt es als Samba, Kasten und Pritsche

Tja, die Maßstäbe. Ich habe es mit einem1/72 probiert. Da geht ganz knapp ein Tjet drunter. Aber was die 64er zu groß sind ist der 72er zu klein. Also neben Faller PKW darfst du die nicht stellen....
Grüße Klaus

(10-02-2021, 07:55)CrazySloter schrieb: Hallo Klaus,

der Bretzel ist klasse.

Das ist die gleiche
Vorlage wie deiner

Gruß Stefan
Danke Stefan! Du bist ja zur Zeit auch extrem produktiv.... Big Grin
Mit dem Glaseinsatz habe ich noch etwas Mühe! Der passt schon im Original nicht richtig. Da muss ich noch tüfteln. 
Und nochmal das kleine a oder b: Deine DoKa ist T2b, mein grauer ist T2a. Warum die sich mit 2 Formen soviel Mühe gemacht haben, ist schon verwunderlich.
Grüße Klaus
Zitieren
#34
(19-01-2021, 20:22)Hermann56 schrieb: hat den Firmenbus vom Puppenkönig einer nachgebaut? Der link funktoniert nicht, da der Puppenkönig 2019 nach über 100 Jahren Firmengeschichte geschlossen hat, ABER er soll dieses Jahr  tatsächlich wieder eröffnet werden.

[Bild: 2ff0d7f9ac7994fc7820f51848df5159.jpg]

[Bild: 29cf9b4273e22c63611b9b928cf88c7e.jpg]

zur Info:
die Decals sind soweit fertig. Sind dem Originalfahrzeug nachempfunden. Da noch kein Bus vorhanden ist, auf den die Decals kommen, habe ich das Originalfoto auf die Größe eines Fallerbus komprimiert. Die Decals darüber gelegt und zusätzlich ein Bild nur mit den Decals.
Damit diese auch angebracht werden können sind sie einzeln als Gruppe geplant. Also Bild mit Fahrzeugen - Puppenkönig - AMS und Faller. Auf der Rückseite des Bus ist nur die Schrift Puppenkönig, wie auf dem Wiking Bus.
Auf der anderen Seite würde ich dann die Avus seitenverkehrt oder die 4008 machen, andere Vorschläge?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#35
sehr schön Smile

Meine bekloppten Ideen haste ja schon bekommen Big Grin
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#36
Das ist im Original die andere Seite:
[attachment=13017]
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#37
Määärkliiiien / Graupner????

Sind wir nicht alle ein bisschen FALLER Cool

Nee, keine Kopie wegen Copyright....

Nur Faller, weil besser issas Shy
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#38
Hi Christoph,
ich habe nur mal Bilder von den Modellen gemacht,die genau, wie das Original bedruckt sind!
Ich kannte diesen Händler auch aus mehreren Besuchen und wegen seiner jährlichen Eisenbahn Schaufensteranlage.
Da darf es auch mal was anderes sein als nur Faller!
Aber Hermanns Idee mit der 4008 als Rückseite ist natürlich auch cool!

Da die meisten hier von der Existenz dieser Busse bis vor ein paar Wochen noch gar nichts wussten,wird es so oder so eine Bereicherung sein!

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#39
Ich würde mich für Graupner anmelden! Das passt zu meinem anderen Hobby und die Piaggio steht zur Restauration im Keller?

Grüsse aus Berlin BRB
Micha
Von der Stange kann jeder - hier ist das Besondere der Standard!
Zitieren
#40
und ich bin für Faller rundrum...
Hermann, saach ma wat dazu.....
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste