Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die "S 20+" von "D.B."
#81
Hallo Christian

Hast du den die Gummireifen oder schon Silikonreifen drauf.
Gummireifen haben wenig Grip, daher kann ich mir vorstellen das die Autos Bergauf mehr Drehzahl brauchen.

Nicht zu verachten ist auch der Hausstaub.
Nicht umsonst werden nach jedem Stint, bei einem Rennen, die Reifen über ein Klebeband gereinigt.
Auch wenn die Strecke schon von 20 anderen befahren wurde, das sind meist so 20 Runden, hat man(n) immer noch mit Fahrbahnverschmutzungen zu tun.

Also öfters mal die Reifen abziehen.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#82
Hallo Lothar,

vielen Dank für die Anregungen. Das Reifenmaterial ist in der Tat "erfolgskritisch". Und alle Autos sind ganz gut ausgerüstet.

Neben dem Abziehen der Reifen muss alle paar Stunden die einspurige Auffahrt entfettet werden. Die hat übrigens satte 15% Steigung.

Man kann wirklich 24/7 um diese Anlage rumwerkeln. Dabei habe ich noch nicht einmal Bäume gepflanzt.

LG

Christian
Zitieren
#83
(07-12-2020, 05:20)Loddar M schrieb: Nicht umsonst werden nach jedem Stint, bei einem Rennen, die Reifen über ein Klebeband gereinigt.
Also öfters mal die Reifen abziehen.

Moin,
das Problem beim Reifenabziehen ist, das die Zinkgetriebe und die Blomos sich nicht händisch abziehen lassen, die Getriebe machen das nicht mit. Ich begegne dem Problem, indem ich einen 20cm geraden Streckenabschnitt Tesa und dann mit doppelseitigem Klebeband beklebe (dann geht das Doppelseitige auch besser wieder ab) und so sich die Reifen reinigen. Nach einem Tag spielen sind die Streifen dann auch schwarz. Geht beim Zinkgetriebe super, beim Blomoverkehrgetriebe auch, die normalen Blomos so lala und die Plattenchassis schaffen es meist nicht. Man sollte Teppichklebeband nehmen, Spiegelklebeband ist zu kräftig.
Vielleicht ist eine Bergabpassage auch gut geeignet?

Viele Grüße
Mario

PS: Klappt auch bei der 1:32 super.

(07-12-2020, 11:01)Fallerista schrieb: Neben dem Abziehen der Reifen muss alle paar Stunden die einspurige Auffahrt entfettet werden. Die hat übrigens satte 15% Steigung.

Wo kommt denn das ÖL/Fett her? Das Problem habe ich nicht einmal mit meinen ATF-gepflegten Stromleitern.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#84
Ich denke das kommt aus einigen Flachankerkonstruktionen. Wenn das hintere Ritzel auf der Welle z.B. offen ist, saut ja das Öl direkt auf die Bahn. Auch bei sparsamem Ölen bleibt genug, um bei 15% Steigung zu Problemen zu führen.
Und wie Lothar ja schon bemerkt hat, reicht normaler Bahnstaub schon aus.

Die Reifen der Zinkgetriebe reinige ich auf dem Halgato Prüfstand. Einfach hinten leicht anlupfen und dann ein Zewa mit Entfetter drunter.
Zitieren
#85
Moin,

wenn es nur Staub ist, geht auch die Pullifusselreinigerrolle von IKEA ganz gut. Die sollte es eigentlich auch in jedem Drogeriediscounter geben.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#86
Hallöle

20cm ist schon lang, die Hälfte würde es auch tun und das natürlich an 2-3 Stellen.
Abfahrt ist immer gut dann bremmst man auch die Raser ein bißchen aus.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#87
(07-12-2020, 12:29)Fallerista schrieb: Ich denke das kommt aus einigen Flachankerkonstruktionen. Wenn das hintere Ritzel auf der Welle z.B. offen ist, saut ja das Öl direkt auf die Bahn.
Moin,
ich öle die Getriebe nicht, sondern nehme ein winziges bischen Cera-Grease von Tamiya. Da schmiert auch nichts auf die Bahn. Beste Erfahrungen mit dem Zeugs, sowohl bei Märklinloks als auch bei den RC-Cars, die im Dreck spielen. Es geht aber auch sehr gut Wasserhahn"fett"!
Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#88
Gute Tipps - lieben Dank!
Zitieren
#89
Nach mehrmonatiger Abstinenz rückten heute endlich die Brückenbauer an. Die Hochbahn ist heute in östlicher Fahrtrichtung auch für schwere LKW mit Anhänger freigegeben. Das "moderne" Geländer gewährt ausreichend Schutz vor dem gefürchteten Abscheren von Hängern in der Kurve.

   

Die ebenso prekäre Brückenabfahrt in westlicher Richtung soll zeitnah folgen.
Zitieren
#90
Moin,

wenn da man mal das höchst zulassige Gesamtgewicht nicht überschritten wurde............wo ist denn wieder die Polizei?

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste