Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gleichrichter defekt?
#1
Photo 
Hallo, bin dabei meine Faller Bergrennbahn wieder zu aktivieren und restaurieren nach fast 50 Jahren.
Neuen Gleichrichter gekauft - lief wunderbar.
Nun Problem! Hab Spurwechsel eingebaut, nur einen, dann wurde Gleichrichter heiss und ging nichts mehr.
Nach einigen Minuten, habe den Spurwechsel wieder entfernt.
Danach laufen Autos aber nun ektrem langsam.
Muss regler auf 150 drehen bis Autos anfahren. Regle ich zurück dann laufen sie aufgebockt auch noch.
zu wenig Strom, Gleichrichter defekt?
Stell ich auf Wechselstrom dann fahren Autos fast normal.
Kurzschluss weil nur 1 Spurwechsel eingebaut war?
Woran könnte das liegen?
Gibts auch nen Trick um nur 1 Spurwechsel zu verwenden?

Ich hoffe doch hier werde ich geholfen.
Sad 
Und , wie kann ich Bilder einfügen?
http ?
URL?
??????
Zitieren
#2
Moin Jörg!
Ich selbst fahre auch mit nur einem Spurwechsel und habe diese Probleme nicht!
Vielleicht liegt es an dem Anschlussschema der Anschlussschiene? Ist vielleicht der jeweils mittlere Stromleiter miteinander verbunden?
Ich selbst habe immer die Spuren komplett getrennt, wenn keine oder eine gerade Anzhal von Spurwechseln verbaut sind.
Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren
#3
Hallo Jörg,

willkommen m Forum Smile .

Mit dem Einbau einer ungeraden Anzahl von Spurwechseln machst du aus einer 2-spurigen eine 1-spurige Strecke. (Gedanklich oder mit dem Finger die Strecke nachfahren zeigt das.) Zusätzlich mit einem Gleichrichter bestückt (=Gleichstrom) kannst du dann genau ein Auto unabhängig steuern.

Wie Mario oben schreibt, liegt es höchst wahrscheinlich an der Anschluss-Schiene, von denen es prinzipiell zwei Arten von Faller gibt: Verkehrsbetrieb mit verbundenem Innenleiter (meist drei Strippen nach Außen) - ist nicht für deinen Anwendungsfall geeignet. Oder Rennbetrieb mit zwei Mal zwei Anschlüssen - da brauchst du bei einer einspurigen Strecke nur ein Paar anschließen.

Wenn du allerdings zwei Spuren unabhängig fahren möchtest, musst du unbedingt eine gerade Anzahl Spurwechsler einbauen. Willst du je Spur zwei Autos unabhängig fahren, brauchst du Wechselspannung (also keinen Gleichrichter) aber entsprechende Gleichrichter(chen) in den Autos.

Übrigens, deiner Beschreibung entnehme ich, dass der Gleichrichter hinüber ist. Wenn du ein Messgerät (Widerstandsmesser hast, kannst du das nachprüfen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#4
Moin nochmal!
Sollte dein Gleichrichter defekt sein, nimm einen Brückengleichrichter von Conrad o.ä. aber Obacht, dass die Ausgangsspannung nicht zu hoch wird..... Am besten gleich ein regelbares Netzteil, in irgendeinem Thread wurde gerade eines für es. 30,-€ empfohlen.....
Viele Grüße aus Hamburg
Mario

Ich habs:
HTTP://www.tiecom.de

Oder oben imThried Netzteil schauen

Oh Gott, meine Rechtschreibung, Entschuldigung!
Zitieren
#5
Hallöle

Bilder einfügen

Bild ist auf dem Computer, nach Möglichkeit gut kompremiert ( weniger Speicherplatz), gespeichert.

Links unterhalb den Beitragsvorschaufenster steht " Neues Attachment: Durchsuchen"
Auf durchsuchen klicken und dann das Bild im PC suchen und anklicken.
Dann unten rechts auf Attachment hinzufügen

Dat Wars
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#6
Hallo Admins,

bemerke gerade erst, dass der erste Teil in der falschen Kategorie gelandet ist. Bitte verschieben Smile .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#7
Ja, gerne - wenn Jörg das verschoben haben möchte.
Denn der zweite Teil gehört ja hierher. Smile

Gruß
Andreas
Zitieren
#8
(20-07-2016, 15:37)mos schrieb: Hallo Jörg,

willkommen m Forum Smile .

Mit dem Einbau einer ungeraden Anzahl von Spurwechseln machst du aus einer 2-spurigen eine 1-spurige Strecke. (Gedanklich oder mit dem Finger die Strecke nachfahren zeigt das.) Zusätzlich mit einem Gleichrichter bestückt (=Gleichstrom) kannst du dann genau ein Auto unabhängig steuern.

Wie Mario oben schreibt, liegt es höchst wahrscheinlich an der Anschluss-Schiene, von denen es prinzipiell zwei Arten von Faller gibt: Verkehrsbetrieb mit verbundenem Innenleiter (meist drei Strippen nach Außen) - ist nicht für deinen Anwendungsfall geeignet. Oder Rennbetrieb mit zwei Mal zwei Anschlüssen - da brauchst du bei einer einspurigen Strecke nur ein Paar anschließen.

Wenn du allerdings zwei Spuren unabhängig fahren möchtest, musst du unbedingt eine gerade Anzahl Spurwechsler einbauen. Willst du je Spur zwei Autos unabhängig fahren, brauchst du Wechselspannung (also keinen Gleichrichter) aber entsprechende Gleichrichter(chen) in den Autos.

Übrigens, deiner Beschreibung entnehme ich, dass der Gleichrichter hinüber ist. Wenn du ein Messgerät (Widerstandsmesser hast, kannst du das nachprüfen.

Hab noch 1 Gleichrichter gefunden, hab neue Anschl.schiene gelötet aus normaler Schiene. Jeweils 1 Spur. Will später ja mit 2 regelbaren Trafos fahren wegen Stromverlust bei untersch. schnellen Autos. Aber Test gemacht und es klappt prima. Hab auch alten Märklin Trafo aus den 60ern gegen regelbaren Fleischmann Trafo, auch aus den 60ern getauscht.
Hat zwar nur 14 V "steht mal drauf" - aber nachgemessen - hat bis 19,5 V. Und nur 1 A. Hab Striche auf Trafo gemacht mit Voltmeter alle 2 V.
Den alten Märklin nehm ich später für die Beleuchtung von Häusern und Laternen.
Neue regelbare Netzgeräte kann ich momentan leider nicht kaufen.
Seit Jan. krank, seit dieser Woche Arbeitslos und REHA steht bald an.
Fallerkumpel aus Internet kommt bald vorbei, bringt mir noch 2 Gleichrichter und Trafo mit und checkt die unfahrbaren Autos. 4 hab ich schon zum laufen gebrachracht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste