Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technik-Treffen am So. 20. März im Siedlerkrug
Hallo Stadtbahner,

was haltet ihr von einem Technik-Treffen im Siedlerkrug Anfang März?

Ich fände, wie gehabt, einen Sonntag gut mit Beginn um 11:00 Uhr und Ende gegen 15:00 bis maximal 18:00 Uhr.

Wir hatten ja schon über diverse Themen diskutiert, die wir dann endlich zusammen vor Ort vorstellen und testen können.

Themenvorschläge:
- XPress-/LocoNet-Verteiler (Vorstellung der bisherigen Lösungsansätze: Modellbahner, mos, LoddarM, ...)
- Illumination der a.m.s.-Fahrzeuge (Praktische Hinweise und Tipps: Dieter?, Modellbahner?, ...)

Was meint ihr dazu?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
(10-02-2016, 22:31)mos schrieb: Hallo Stadtbahner,

was haltet ihr von einem Technik-Treffen im Siedlerkrug Anfang März?

Ich fände, wie gehabt, einen Sonntag gut mit Beginn um 11:00 Uhr und Ende gegen 15:00 bis maximal 18:00 Uhr.

Wir hatten ja schon über diverse Themen diskutiert, die wir dann endlich zusammen vor Ort vorstellen und testen können.

Themenvorschläge:
- XPress-/LocoNet-Verteiler (Vorstellung der bisherigen Lösungsansätze: Modellbahner, mos, LoddarM, ...)
- Illumination der a.m.s.-Fahrzeuge (Praktische Hinweise und Tipps: Dieter?, Modellbahner?, ...)

Was meint ihr dazu?
Hallo zusammen!

Hatte in letzter Zeit wenig Gelegenheit, hier alles mitzuverfolgen.
Treffen find ich gut, kommen am 14.3. aus dem Urlaub zurück. Wenn ihr solang warten wollt,
bin ich gern dabei.
Anmerkung zum Thema blink-LEDs :
Diese funktionieren m.W. nur im Analogbetrieb.
Bei den digitalen Autos muß man einen Decoder mit Blinkfunktion haben, z.B. Lenz, Esu.
Die Mini-Uhlenbrocks können das leider nicht.
Liebe Grüße,
Dieter
Dieter,
die Blink-Led hat eine Betriebsspannung, Vorwiderstand für Betrieb am Funktionsausgang berechnen (R=U:I  U= Summe Betriebsspannung Decoder minus Betriebsspannung BlinkLED geteilt durch Betriebsstrom BlinkLED) und schon sollte die BlinkLED am Funktionsausgang blinken.

Zum Termin Treffen: Vom 11. bis 13.März ist Ontraxx in Utrecht! Der Termin Ende Februar wäre mir lieber.
Viele Grüße

Jörg /joestar
Hallo zusammen,

dann wäre der So. 20.März ein guter Termin.

Leute, nicht so zurückhaltend. Wer kann am So. 20. März um 11:00 Uhr?
ciao michaelo
Würde bei mir gehen!
Viele Grüße

Jörg /joestar
Hallöle

Termin klappt bei mir auch.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Hallo Leute,

20.März ist vorgemerkt.
Ich bringe meinen Laptop mit.
Sollen wir auch einige Module aufbauen?

Gruß
Oswin

@Lothar
Hast Du Platz für Ulli's Module?

Vielleicht kann ich sie bis dahin bei Ulli/s Lebensgefährtin abholen.
Hallo Oswin, hallo zusammen,

ich bringe 2 Module mit, um meine BiDiB-Komponenten sowie XpressNet-Verteiler zu zeigen.

Mal sehen, wie weit ich bis dahin gekommen bin Smile .
ciao michaelo
Hallöle
Sagt mir bitte rechtzeitig Bescheid, damit ich Platz für die Module schaffen kann.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Dann werde ich mein Modul auch mitbringen.
Vielleicht schaffe ich es bis dahin die restlichen Fahrbahnen anzuschließen .
Ich habe auch noch an einem einfachen Besetztmelder gebastelt.
Vielleicht ist der weniger störanfällig.

Gruss
Oswin
Hallo zusammen,

das ist gut Smile .

Wenn Jörg seinen Kram auch mitbringt, haben wir genug zu testen.

Ich werde eine XPressNet taugliche Zentrale und zwei Roco 2 Mäuse mitbringen.

Lothar, hast du micht noch so eine Multikulti-Roco-Maus? Ah, und kannst du bitte das eine oder andere Modul vorbereiten, damit wir etwas Strecke haben?
ciao michaelo
Hallo,
ich kann auch die Roco z21 (weiß) mitbringen, 1 Multimaus, und eine Lokmaus2.
Wer sich die Z21 App auf sein Handy lädt, kann damit am Termin steuern.

Wenn jemand die IB mitbringt, dann bringe ich 2 FleischmannProfiBosse mit.

Roco Multimaus Update auf Version 1.04 biete ich an!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Viele Grüße

Jörg /joestar
Hallo Jörg, hallo zusammen,

das ist gut.

Ich fände es toll, wenn wir am Sonntag sagen könnten, ob uns eine dezentrale Steuerung bei unseren Ausstellungen helfen kann. Und wenn ja, welche Komponenten wir dazu aus unseren Vorräten mitbringen.
ciao michaelo
Halllöle

Also ich habe das Fleischmann Twincenter und eine Multimaus.
Zudem habe ich einige Kabel ( Telefon mit westernstecker) organisiert.

Wir könnten maximal 5m Strecke aufbauen, werde aber jetzt am WE mal aufräumen,damit wir eventuell ein paar Meter mehr hätten.
Darwins Module stehen ja auch im Keller. Also auf jedenfall stehen im Keller schon ad hock 5Meter mit den Kehrschleifen. Mal schauen ob wir einen großen Kreis bauen können, so könnten wir noch mehr Meter bauen.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Hallo Lothar,

ah, super.

Wenn wir die Zentrale - als Schlechtfall - an einem Ende anschließen, reicht das m.E. für Tests, um feststellen zu können, wie weit die Regler funktionieren und wie das mit der Kabulatur auf der Besucherseite machbar ist.
ciao michaelo
Hallo Leute,
Ich bringe meinen IB, den Laptop, einen digitrax Handregler und mein Modul mit.

Gruss
Oswin
Hallo,

"Telefonkabel" ? - Na, da wünsche ich euch mal viel Spaß!

Hubert
Hallöle
Wichtig ist doch der RJ45 stecker fürs Lokonet oder nicht??
Wenn nicht, gebe ich sie wider zurück, kein Problem.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Hallo Lothar,
der Stecker ist eine Sache, die Steckerbelegung eine andere.
Bei Telefonkabeln sind manchmal 2, manchmal 4 und manchmal 6 Kontakte belegt, und das auch noch in unterschiedlichen Konstellationen.
X-Pressnet verwendet von den 6 Kontakten immer die mittleren 4.
Loconet erschließt sich mir nicht so ganz, offensichtlich gibt es da ein Loconet B und ein Loconet T. Einmal mit 6, einmal mit 4 belgten Kontakten. Und dann gibt's noch gedrehte und ungedrehte Kabel. Was da wie paßt, ist wohl eine Wissenschaft für sich.
Dann gibt's auch noch die Netzkabel, wie sie für die Computervernetzung vorgesehen sind.
Alles hat den RJ45-Stecker ...
Bevor ihr da einfach irgendwelche Kabel irgendwo reinsteckt, solltet ihr euch vielleicht ein paar Gedanken machen, oder jemanden ausfindig machen, der euch gut beraten kann.

Hubert
Hallo Leute,
die Kabel sind das geringste Problem. Die Belegung kann man sich an einem originalen Kabel abgucken.
Wichtig ist, dass man das richtige Werkzeug hat. Diese Zangen,die man braucht, sind nich gerade billig.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste