Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digitale Blocksteuerung
Hallo Leute,

ich habe mich ein wenig mit einer Blocksteuerung befasst.
Michael schrieb in einem anderen Thread einmal. dass sie nicht zuverlässig arbeiten würde.
Das kann ich so nicht bestätigen.

@Michael
wo waren denn die Probleme ?
Vielleicht waren an der Kreuzung die Blöcke nur falsch aufgeteilt.
Dann hast Du geschreiben, dass die ABC Bremssteuerung nicht funtkioniert.

Den ABC Bremsbefehl erkennen nicht alle Dekoder . Der Uhlenbrock Dekoder reagiert darauf nicht.

Es ist aber ein Ansatzpunkt im Bezug auf eine IR Abstandssteuerung. Vielleicht kann man damit die AUtos anhalten ohne dass die Funktionen ihren Einschaltbefehl verlieren.

Ich bleibe am Ball.

Gruss
Oswin
Hallo Oswin,

den ABC-Betrieb habe ich mit verschiedenen Dekodern ausprobiert, die ABC-tauglich sind:
Arrow N45, Kühn
Arrow Silver mini+, Lenz
Arrow MX621, Zimo
Ohne Blocksteuerung funktionierte das ABC-Bremsen, aber halt nicht mit Sad .

Die Blocksteuerung zeigte manchmal seltsames Verhalten, wenn auf der Gegenspur ein Auto war. So z.B. auf Lothars Waldmodul, mit 4 Blöcken. Ebenso auf dem ehemaligen Amerikamodul.
Diese Beeinflußung entfernter Blöcke konnte ich teilweise auch auf meiner Maschinenfabrik feststellen.

So weit ich weiß, gibt es noch genügend Blocksteuerungs-BAugruppen, die wir reaktivieren könnten, wenn der Wunsch besteht. Wäre eine nächste Aufgabe im "Siedlerkrug".
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hallo Michael,
ich vermute mal, dass die Besetztmelder etwas zu empfindlich sind und durch Abreissfunken an den Schleifern ausgelöst werden.
Ich habe eigene Blocksteuerung gebaut, die ich noch testen muss.
Sie kommt ohne fremde Stromversorgung aus.

Ich muss mir jetzt eine kleine Teststrecke und einige Blocksteuerungen bauen.
Mal sehen, was dabei heraus kommt.

Für die IR Abstandssteuerung kann man vielleicht die unterschiedlichen Bremsbefehle ausnutzen. Dann bleiben aktivierte Funktionen auch ein geschaltet, wenn das Auto steht.
Das Hauptproblem wird das Streulicht sein, was zu Fehlfunktionen führt.

Gruss
Oswin
Hallo Oswin,

ich selbst möchte keine "reine" Hardwarelösung mehr ausprobieren. Die Testreihen meiner Blocksteuerung waren zwar auch zufriedenstellend, so dass ich sogar eine Kleinserie aufbauen lassen und euch zukommen lassen konnte. War ja auch nicht billig, die 25 EUR für 4 Blocks.

Na, ja und jetzt sind nur noch in Dieters Kreuzungsmodul und meiner Maschinenfabrik diese Baugruppen verbaut.

ciao
michaelo

P.S.
Was hältst du davon, wegen der IR-Abstandsteuerung im OpenDCC-Forum ein wenig zu intervenieren? Du Hardware und ich Software. Das wird dem Willi vielleicht zusagen?
ciao michaelo
Hallo Oswin,
das Hauptproblem bei der Abstandssteuerung ist nicht das Streulicht, sondern nach wie vor die Stromabnahme von den Stromleitern. Wenn zwei Fahrzeuge hintereinander in kleinem Abstand fahren und das vordere hat einen kurzen Aussetzer, knallt's, weil ja die Abstandssteuerung auch außer Betrieb ist.
In meinem Beitrag 'Verkehrsbahn 4. Teil' kannst du mal einen Versuchsaufbau dazu ansehen.

Hubert
Hallo Hubert,
bei meinen Versuchen waren Stromaussetzer nicht das Problem.
Natürlich fährt das Nachfolgende Auto auf, wenn der vordere Wagen wegen einem Aussetzer stehen bleibt.
da muss man für eine gute Stromaufnahme sorgen.

Bei Deinem Versuchsaufbau ist es ziemlich dunkel. Da ist wenig Streulicht vorhanden.
Als ich meine ersten Autos damals in Pulheim fahren lassen wollte, ging das nicht , weil das Licht im Saal gestört hat.

@Michael
ich würde eine Blocksteuerung nicht ganz verwerfen.
Ich bin optimistisch, dass meine Versuche positiv verlaufen werden.
Dann werde ich mein Modul auch mit einer Blocksteuerung ausstatten.
Wenn ich die Bergstrecken auf meinem Modul aktiviert habe, brauche ich eine Regelung für die Kreuzungsstellen. Dazu brauche ich ďie Blocksteuerung.

Bei meinen Besetztmeldern für die Modellbahn hat mir ein Heizlüfter das Leben schwer gemacht. Es hat lange gedauert, bis ich die Ursache herausgefunden habe. Die Lösung des Problems hat noch länger gedauert.
Letztendlich hat die Versorgungsspannung eine entscheidende Rolle gespielt.

Deinen Vorschlag mit dem Open DCC Forum finde ich gut.
Hallo Oswin,
du hast recht, das Video ist ziemlich dunkel. Trotzdem ist Streulicht kein Problem, wenn man den IR-Transistor unter dem Fahrzeug einbaut, wie ich es gemacht habe. Dann könnte nur sehr helles Licht, das von sehr hellen Wänden reflektiert wird (evtl. auch von der Fahrbahn), gelegentlich zum Problem werden. Aber dafür muß die Abstandssteuerung ja auch abschaltbar gebaut werden.

Hubert
Hallo Hubert ,
was glaubst Du , wo ich den IR Transistor untergebracht habe ?

Hast Du Deine Bahn denn mal im Freien ausprobiert ?
In Pulheim habe ich auch nicht damit gerechnet, dass das Streulicht mir Probleme machen wird. Zu Hause hat ja alles funktioniert.

Ausserdem erfordert eine Abstandssteuerung bei digitalisierten Autos wesentlich mehr Bauteile wie eine im Halbwellenbetrieb.
Da gibt es dann auch noch Platzprobleme.

So einfach ist es dann doch nicht.
Das ist wie mit den Besetztmeldern bei der Blocksteuerung. Theoretisch ist alles sehr einfach. Praktisch gibt es Probleme, die beseitigt werden müssen.

Gruss Oswin

@Michael

an einer reinen Hardwarelösung wirst Du nicht vorbei kommen. Auch ein PC muss wissen, wo sich die Autos befinden.

Hast Du denn mal versucht herauszufinden, warum die Besetztmelder manchmal nicht richtig gearbeitet haben ?
Vielleicht kann man die Ursache beseitigen.

Eine IR Lösung ist bestimmt nicht schlecht. Da müssen aber noch Versuche gemacht werden. Die Hardware ist etwas aufwendiger wie eine Blocksteuerung. Diese ist aber schneller zu realisieren.

Wir sollten flexibel sein und uns in beiden Richtungen orientieren.

Gruss
Oswin
Hallo Oswin,

das Fehlverhalten bei der Blocksteuerung hatte ich mangels Zeit leider nicht mehr analysieren können. Möglicherweise, weil ich das Thema ja auch eigentlich schon verworfen hatte.

Aber du hast Recht, es könnte sich lohnen, nochmal einen Anlauf zu wagen.

Zur Abstandssteuerung und Engagement im OpenDCC-Forum brauche ich deinen Nutzernamen dort (siehe auch PN).

ciao
michaelo
ciao michaelo
Michael,
melde dich dort einfach an, die beißen nicht!
Viele Grüße

Jörg /joestar
Hallo Jörg,

stimmt, ich habe dort auch noch keinen gebissen Big Grin .

Und wer bist du da?

ciao
michaelo
ciao michaelo
Da ich dort nur lese, joestar ( welch Überaschung!)
Viele Grüße

Jörg /joestar
Hallo Leute,
ich habe mich im open DCC Forum registrieren lassen und warte noch auf die Freischaltung meines Accounts.

Gruss
Oswin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste