Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phantomschienen
In der Bucht werden gerade Rohlinge der legendären Überholschienen angeboten - Artikelnummer 151206928389

Grüße, Ralf
:blink: Wow!!! Vielen Dank für den Hinweis!!! Das ist ja toll!

Ich habe den Verkäufer angeschrieben und gefragt, ob er weitere Informationen zu den Schienen hat. Ob er vielleicht etwas zur "Legenden-Klärung" beitragen kann, dass die Packung 4009 tatsächlich ausgeliefert wurde oder nicht! Bin gespannt auf seine Antwort.

Gruß,

Andreas

Danke für die Info - das ist 'nen Hammer Big Grin . Bin gespannt, ob die weggehen.

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Es gab sie also doch, zumindest die Spritzgußform hat existiert. "Toller" preis Rolleyes

Grüße

Lothar

Was mich eigentlich immer noch wundert, warum Faller das Tierchen damals vom Markt genommen hat?

Die Packungen waren bereits produziert und das Inlet ist später für den Nürburgring verwendet worden.

In Katalogen und Heften ist sie abgebildet und selbst der elektrische Aufbau wurde veröffentlicht. Meine persönliche Vermutung , erstmal war es bestimmt ganz schön schwierig zu überholen, trotz Drosselwiederstand. Dann könnte ich mir vorstellen, dass die Spulen, wie auch bei den Weichen, sehr warm wurden und die Schienen schmolzen und last but not least gab esvermutlich Kurzschlüsse.

Aber warum hat Faller dies nicht im Vorfeld festgestellt, sondern veröffentlicht und ausgeliefert. Es muss schon einiges passieren, bevor man sich zu so einem Rückruf veranlasst sieht.

Mario.

Ich kann mir vorstellen, dass letztendlich die Technik einen Streich gespielt hat.

Das Teil war ja "nur" für den Rennbetrieb tauglich und dann nur mit Halbwelle, wodurch nur noch zwei - statt vier - Fahrzeuge unabhängig gefahren werden konnten - fragt sich, wen man dann noch überholen möchte?

Einen Verkehrsbetrieb hätte man mit aufwändiger Technik meistern können, was damals viel und große Bauteile bedeutet hätte.

Dennoch ist es interessant zu wissen, weshalb das Projekt tatsächlich nicht verwirklicht wurde.

ciao michaelo
diese schiene wäre ja etwas, wenn wir versuchen wollen unsere renner mal auf Digital um zu stellen

toll, das es dieses muster gibt, nur ist der spurwechsel viel zu stark im winkel, da fliegen ja alle bei heraus

sollten wir uns ernsthaft gedanken um weichen im rennbahnbetrieb machen, sollten wir uns dann wohl die weichen aus holzstücken selbst fräsen

holzbahnbauer haben wir ja genug

mal nur eine kurze schiene zu fräsen sollte dann nicht unlösbar sein

unser Roadrunner hier im Forum hat ja schon vorgemacht, das es machbar ist, eine eigene weichenkonstruktion zu erstellen, die ja auch wunderbar funktioniert

noch sind die Carrera und co decoder ja recht gross

das ein voll digitales spurwechselsystem machbar ist sehen wir tag täglich bei Carrera und ich bin selbst schon auf einem system gefahren, wo man nicht per daumendruck auf den handregler die weiche schaltet, sondern ein inteligenter rennbahncomputer bemerkt das man auf den vordermann aufläuft und dann die weiche sogar allein schaltet

dabei sind dann 6 autos auf einer spur gefahren und hatten 2 spuren zum überholen per weiche

das war schon spannenden zu erleben

http://rcco.de/index.php?select=home

kann man da auch mieten

ist eine slotfire bahn

ich bin mal gespannt, wann sich Racemaster an ein solches system heran traut um die h0-scene aufzufrischen

das ist aber schon ein projekt, was den hersteller richtig geld kosten wird

dass das fahren in h0 mit decodern möglich ist, zeigen ja jetzt schon unsere Stadtbahnfreunde

cu, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Hallo Mos,

von der Schaltung her und von den Bildern, war die Weiche für den Stadtverkehr gemacht und nicht für den Rennbetrieb. Onen in den Downloads gibt es die Beschreibung und den Schaltplan in der Druckschrifzt 851D. Ich find edie Schaltung richtig klasse, da wird wenn die Weiche geschaltet wird, die Überholspur umgepolt und gleichzeitig die normal Spur mit dem Zuüberholende mittels eines regelbaren!! Wiederstandes abgebremst. Der entgegenkommende Verkehr  wird gestoppt sobald er in den umpepolten Bereich kommt, wird sind ja im Halbewellen-Betrieb. Wenn ich mir die Schaltung anschaue, wird eine mögliche Schwachstelle ersichtlich. Die Traversen zur Überholspur sind immer unter Strom und ich vermute wenn der Gegenverkehr nur leicht schleudert gibt es einen Kurzschluss. Aber genug geschrieben, schau dir einfach die Schaltung mal an.

Mario

Im übrigen die PAckung 4009 ist ganz ud gar als Verkehrspackung ausgelegt.

Hallo Mario,

danke, da war doch noch was Smile .

ciao michaelo
Hallo zusammen,

genau wie Mario hab ich das auch gesehen und.. was hab ich als Jugendlicher von diesen Dingern geträumt.

Da waren die aber leider schon nicht mehr zu haben.

Immer wieder spannend, die AMS Geschichte.

Gruß

Lothar

ich hab den Verläufer auch angeschrieben, bezüglich dem möglichen Kontakt zu dem ehemaligen Mitarbeiter. Gab wohl mehere Anfragen.

Zitat:"Sehr geehrte Faller AMS Kollegen/Freunde,

Das alte Faller Ams Konvolut hatte ich letztes Jahr in Gütenbach erworben. Mitterweile (in den letzten 3 Tagen ) habe ich bis jetzt schon mehrere !!!! Anfragen mit der Bitte um Kontakt mit diesem langjährigen Faller Mitarbeiter herzustellen. Ich werde deshalb von einer Kontaktaufnahme absehen. Vielen Dank für Ihr Verständnis."

SCHADE!

Lustig, der Verkäufer hat jetzt wohl die ganze Gemeinde am Hals. Toll, die mal sehen zu können!. Ich tippe auch auf den potenziellen Kurzschluss als Grund für den Rückruf.

Vielleicht hat der ehem. Faller Mitarbeiter ja eine ganze Kiste von den Dingern, dann ist die Zusatzrente gesichert. Oder es bleibt bei einem Angebot. Die wandern dann in eine schöne Vitrine und werden der Höhepunkt einer privaten Sammlungsführung: "Und hier kommen wir zu etwas gaaaanz Besonderem..."

Schwarzer Kapitän und Polizei Porsche, wer weiss? 

Hallo Jo,

ist ja interessant, du hast Mal beim Faller gewerkelt und sagst uns nix davon, du Schelm :lol: .

ciao michaelo
<p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">@ jo:"Braucht aber Keiner denken , dass so schnöde Schienenrohlinge der Höhepunkt einer echten Sammlung sein können .

<p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Da gibts schon ganz andere Raritäten ( sinnvolle )in ganz anderen Preisklassen "

<p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;"> 

<p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Lass uns nicht im Trüben fischen. Was sind das für Raritäten? Ich bin ja schon stolz auf meine Ferrari Abziehbildchen.
@jo: Ich hatte dem Typ gesagt dass ich gerade an einem Buch über Motoren und Ersatzteile schreibe, und dass ich deswegen einige Fragen zur Produktion etc. an den ehemaligen Mitarbeiter hätte. Ob man mit diesem Hintergrund vielleicht Kontakt mit dem Mitarbeiter herstellen könnte.

Ich hatte schon meine Gründe so danach zu fragen....

Zitat: 

"Lass uns nicht im Trüben fischen. Was sind das für Raritäten? Ich bin ja schon stolz auf meine Ferrari Abziehbildchen."

Jeder hat seine eigenen Raritäten. Und dass finde ich das schöne daran, AMS zu sammeln. Keiner kann sagen "Jetzt hab ich alles"

Was hat dass jetzt damit zu tun ob ich viel oder wenig in der Bucht verkaufe?!

Klar würd ich den MItarbeiter preisgeben, wieso auch nicht. Natürlich würde ich vorher die Einverständniss der Person einholen. Wenn die grünes Licht gibt, steht dem aus meiner Sicht nichts mehr im wege....

Das Zitat war dann auch nicht mehr auf Dich bezogen, sonder auf Fallerista Wink

N'Ahmd!

Ich habe ebenfalls leider nur diese allgemeine Antwort von dem Anbieter bekommen - schade!

Hm, es ist wahrscheinlich tatsächlich für den Anbieter schwierig zu unterscheiden, wer nur Infos möchte und wer an "seine Quelle" rann will. Nochmals: schade! Dabei hätte dieser ehemalige Faller-Mitarbeiter sicher einiges zur Legenden-Aufklärung beitragen können... (z.B. "Warum hält sich Faller so sehr damit zurück, etwas zur AMS-Geschichte beizutragen?").

Zum Thema "Raritäten": Das ist ein "Sammler-Thema". Und Sammler handeln immer irrational! Da regiert das "haben-will-Syndrom", dem Andere nicht folgen können. Big Grin

Gruß,

Andreas

Hallo Andreas, hallo zusammen,
Zitat:Ich habe ebenfalls leider nur diese allgemeine Antwort von dem Anbieter bekommen - schade! ... Dabei hätte dieser ehemalige Faller-Mitarbeiter sicher einiges zur Legenden-Aufklärung beitragen können... (z.B. "Warum hält sich Faller so sehr damit zurück, etwas zur AMS-Geschichte beizutragen?")...
wäre es nicht möglich, dem "Anbieter" genau diese Frage zu stellen, mit der Bitte um Weiterleitung?
ciao michaelo
Michael, genau das habe ich getan! Smile

Aber ich schreibe den Anbieter jetzt einfach noch einmal an...

Gruß,

Andreas

Ah, super, Andreas. Bin gespannt, vielleicht kommt ja noch was Smile .
ciao michaelo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste