Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer war "PB"?
#21
Moin!

Die oben genannte Faller-AMS-"Referenz"-Internetseite war unter der Domain "www.faller-ams.com" zu finden und wurde von einem Niederländer namens Willem betrieben.

Fragmente der Seite sind heute noch im Webarchiv zu finden. Ich habe zwei Screenshots von relevanten Seiten gemacht und an diesen Beitrag gehängt.

Willem war nicht der einzige, der sich intensiver mit dem Thema "Schiff geht mit Faller-Formen unter" beschäftigt hat (siehe angehängten Screenshot). Im englischsprachigen Forum "marklin-users.net" haben weitere (in der internationalen AMS-Szene bekannte!?) Enthusiasten diese Frage erörtert. Anlass dazu war ebenfalls das 50jährige Jubiläum des AMS-Systems. Der Neuseeländer Steve Cook ("cookee_nz") schreibt darin, dass er es nicht für unwahrscheinlich hält, dass die Schiffsuntergang-Geschichte stimmt.

Seit Willem "faller-ams.com" geschlossen hat, habe ich mehrfach versucht, per eMail mit ihm Kontakt aufzunehmen. Leider vergeblich... Denn es wäre sehr interessant zu erfahren, woher der Text von Edwin Faller auf "faller-ams.com" stammte. Ich finde, der Text liest sich wie ein offizieller Brief (an die Angestellten? Zum 50jährigen Faller-Jubiläum 1996?). Oder hat Edwin den Brief direkt an Willem geschrieben?
Schade, dass all die vielen Hobby-Historiker immer vergessen, Quellenangaben aufzuschreiben...

Apropos: Hier ist noch der Webarchiv-Link auf die Seiten, die Willem zur Geschichte von Faller zusammengeschriebn hat -> http://web.archive.org/web/2004120415214...index.html
Sehr umfangreich! Sehr interessant!
Aber: Ob das alles so stimmt? Woher hatte Willem bloß all die Informationen?

Apropos2: Hat jemand hier im Forum eventuell Kontakt zu Steve Cook? Steve hat vor geraumer Zeit mal eine Facebook-Gruppe zum Thema Faller-AMS eröffnet (ist aber leider nicht öffentlich) und scheint dort aktiv zu sein. Oder hat jemand Kontakt zu dem Niederländer Marco? Marco hat in verschiedenen Foren zum Thema AMS gepostet und scheint ebenfalls ein sehr informierter AMS-Fan zu sein. Vielleicht hat Marco zu Willem Kontakt?

Viel Spaß beim Forschen!
Gruß, Andreas

PS: Falls die angehängten Bilder nicht lesbar sein sollten, dann bitte mit der rechten Maustaste draufklicken und "Grafik anzeigen..." (oder so) auswählen. Dann sollte das jeweilige Bild in der richtigen Größe angezeigt werden und man kann es lesen. Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#22
Ich glaube Marco ist generäl Faller interessiert, aber über AMS dazu gekommen. Ich halte ihn für jemanden der sich halbwegs bei Faller auskennt (Plastik Ära), aber kein spezielles Hintergrundwissen hat.

Was Willems Seite angeht, war die, als sie noch in Betriebwar, was AMS angeht ganz großes Kino. Allein die Raritäten die er besaß, war schon gut und er hat sie solange er sammelte mit dem Rest geteilt, was man nicht von allen Sammlern sagen kann. Aber wie bei vielen, nachdem das Thema ausgeschöpft ist und man keinen weitren Kick dabei bekommt, trennt man sich davon. Ich glaube gehört zu haben, dass seine Sammlung beim T2jockel (who ever that is) gelandet ist.


Mario
Zitieren
#23
Mooinnnn!

also zu Steve könnte ich mal wieder kontakt aufnehmen, was willste denn wissen Andreas?

@Mario, die Sammlung vom Willem ist bei einem niederländischen Kollegen von ihm gelandet.
Netter Kerl, war auch ein paar mal bei ihm. Und von dem hat T2-Jockel auch sehr viel angekauft.

Liebe Grüße,
Mathis
Zitieren
#24
Moin Mathis,

ich würde gerne vom Steve wissen, ob er in Punkto "Schiffsuntergang" weiter gekommen ist.
Und natürlich auch gerne, woher er alle seine Informationen hat. Smile

LG
Andreas
Zitieren
#25
(06-03-2015, 12:11)Slotraver schrieb: ...... Hat jemand hier im Forum eventuell Kontakt zu Steve Cook? Steve hat vor geraumer Zeit mal eine Facebook-Gruppe zum Thema Faller-AMS eröffnet (ist aber leider nicht öffentlich) und scheint dort aktiv zu sein......

ist eine interessante Seite, auf die ich vor kurzem gestoßen bin.....
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#26
Photo 
Ja genau! Wie tief liegt das Schiff? Die Kunststoffteile dürften nicht allzu sehr leiden, wenn man die wieder hochholt.

Werkzeuge und Motoren sind natürlich hin.
[Bild: attachment.php?aid=4717] 
Zitieren
#27
Also ich finde es gut, um nicht in (meiner Meinung nach: berechtigte!) Superlative zu "slotten und sliden", wenn jemand uns alle an seinem Wissen teilhaben lässt. Deswegen tue ich das an den Stellen auch und gerne, wo es um Physik, Chemie, andere Naturwissenschften, Technik (soweit ich da was weiß), Modellbau, INTER-Modell-Bau, Rennen und dergleichen geht. Wink 
An der Historie von Slot-Cars und Slot-Racing bin ich dem (fortgeschrittenen!) Alter nach, ja auch mein ganzes Leben lang beteiligt. Ich habe mit 10 Jahren (oder so) eine Faller-Bahn besessen und bin schon in jungen Jahren als Schüler (mit wenig Taschengeld) an verschiedenen Holzbahnen gewesen. Aber da ich ohne genug Geld mit denen leider nicht mithalten konnte, die so um die 5 Jahre älter waren und schon Kohle hatten(!), hatte sich das bei mir schnell wieder erledigt. Außerdem hatten die damals "keine Regeln". Da wurde gefahren, was (nur!) einige Wenige auftreiben konnten und damals richtig viel Geld gekostet hat. Da kostete ein Rennauto mit Ersatzteilen usw. auch schonmal 100 - 200 DM. Oder auch mehr, wenn man die Teile aus den USA kriegen konnte. Bei 10,- DM Taschengeld pro Monat hätte man auf Bier, Kino, LPs, Fluppen oder von Konzerten ganz zu schweigen(!) "locker" verzichten müssen. DAS mach/t mal einem 14-17-Jährigen, der mit den anderen Kumpels "mithalten können" möchte, begreiflich!
Aber zum Glück gab es ja Faller! Damals kosteten die Autos komplett 9,50 DM und die Bausätze 6,50 DM. DAS waren noch Zeiten! Auch die Prospekte waren damals frei und wurden im besten Fall eine gewisse Zeit an die Wände der Jugendzimmer gepinnt. Bis die "ordnungsliebenden" Mütter alles abgerissen und dem Rundordner übergeben haben. Wenn man DIE Prospekte alle in Klarsichthüllen sicher verpackt und in Ordnern aufbewahrt hätte! Hätte, hätte, .....!
Dann kam die Zeit des Hühner-Jagens und das dazu gebrauchte Auto war wichtig/er verbrauchte das ganze Geld.
HEUTE sind wir doch alle froh, wenn uns die Spezialisten an ihrem gesammelten Wissen teilhaben lassen. Und wenn das durch Sammeln und zur Verfügung stellen der ersammelten Prospekte und Wissen geschieht! Also das und DIE Leute kann man garnicht genug loben, die da als "Historiker" tätig waren und sind! DANKE! Angel Heart 
Also in einem Jahr, wenn ich in Rente bin, dann werde ich ganz verschärft in meinen Depots nach Prospekten und anderem schriftlichen Material suchen. Dann werde ich mir hier in "der Gegend" einen geeigneten Scanner suchen oder mal die gesammelten Werke zum Markus nach Aachen bzw. Stolberg schaffen. Aber das ist jetzt mein geringstes Problem. Das kriegen wir dann bestimmt auch hin.
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#28
Man liest gelegentlich, dass Spritzguss-Formen bis zu einer halben Million irgendwas ($?, €?) kosten können. Vielleicht sollten wir einen Deal machen mit James Cameron und den Frachter heben...

- HansHH
Zitieren
#29
(06-03-2015, 17:20)HansHH schrieb: Man liest gelegentlich, dass Spritzguss-Formen bis zu einer halben Million irgendwas ($?, €?) kosten können. Vielleicht sollten wir einen Deal machen mit James Cameron und den Frachter heben...

- HansHH

PRIMA!
Aber ................... WO liegt der Frachter denn jetzt? Huh Huh
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#30
(06-03-2015, 19:08)hansausdortmund schrieb:
(06-03-2015, 17:20)HansHH schrieb: Man liest gelegentlich, dass Spritzguss-Formen bis zu einer halben Million irgendwas ($?, €?) kosten können. Vielleicht sollten wir einen Deal machen mit James Cameron und den Frachter heben...

- HansHH

PRIMA!
Aber ................... WO liegt der Frachter denn jetzt? Huh Huh
 Na wo denn?? Auf dem Meeresgrund. Ne ne ne Tongue
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#31
Photo 
Spielwarenmesse " Nürnberg " 1953

               


Spielwarenmesse " Nürnberg " 1956


.jpg   1956.jpg (Größe: 17,06 KB / Downloads: 61)
Zitieren
#32
Hallöchen

Ich sach mal nix zu meinem Messi verhalten:


.pdf   einige stationen.pdf (Größe: 78,98 KB / Downloads: 76)

Leider habe ic damals nicht die kompletten Daten runtergezogen, nur einen kleinen Teil.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#33
Ich muss die Mail nochmal rauskramen, von wem ich dass hatte, aber irgendwer sagte mir mal dass auch einige Spritzgussformen einfach wieder verwertet wurden.
Einfach nochmal die CNC drüber jagen und aus dem Ferrari GT wird ein Landhaus....
Zitieren
#34
Besuchsbereicht bei einer netten älteren Dame in Reutlingen (Teil 1)

 
Zur Wahrung der erforderlichen Diskretion sind einige Orte in diesem Bericht etwas verfremdet.
 
So, gestern ging es endlich los nach Reutlingen zu der netten älteren Dame, deren verstorbener Gemahl als Künstler auch Illustrationen für einen namhaften Spielwarenhersteller aus dem Schwarzwald angefertigt hat.
 
Wo soll ich beginnen?
 
Die Anreise war ein Thema für sich. Sturm, gesperrte Bahnlinien und die Frage, welches Fahrzeug ich auswählen soll, um das Wohlgefallen der Dame zu gewinnen.
 
Den großen Benz? Zwar aus Stuttgart, aber möglicherweise zu arriviert.


.png   Neues Bild.png (Größe: 44,05 KB / Downloads: 37)
 
Käfer? Zu anstrengend und zu langsam.
Diplomat? Keine gute Idee fürs Schwabenland.
Citroen? Nicht schlecht, ein Hauch von Avantgarde.
Fiat? Auch individuell und in den frühen Sechzigern ziemlich angesagt in der intellektuellen Szene. Also Fiat!


.png   Neues Bild (1).png (Größe: 38,37 KB / Downloads: 22)
 
Auf der Landstrasse beim Anblick des Vordermannes noch mal ins Grübeln geraten, ob nicht doch der Diplomat…
 
 
.png   Neues Bild (8).png (Größe: 82,51 KB / Downloads: 23)
 
Aber der Fiat läuft super und Radio, Heizung und Scheibenwischer arbeiten vorzüglich.
 
Die Wahl fällt auf die Route über Heilbronn, vorbei am Wutzestall, der hoffentlich keinen Sturmschaden erleiden wird.
 
Nach diversen Staus um Stuttgart endlich Ankunft in Reutlingen – ein schönes gepflegtes Haus aus den Sechzigern.
 
 
.png   Neues Bild (10).png (Größe: 93,06 KB / Downloads: 31)

 
 Eine charmante, elegant gekleidete Dame mit einer Hochfrisur, die ihr eine gewisse Strenge verleiht, lässt mich eintreten. Ein Wohnzimmer, in dem man vom Fußboden essen könnte, imposante Bücherwand mit Kunstbänden und Belletristik. „Olivetti Design Katalog 1985“ – einer der jüngeren Titel.
 
Es gibt Tee und etwas Salzgebäck in Form kleiner Fische. Schwieriger Gesprächseinstieg, ich sehe nirgends eine Faller-Illustration. Es geht darum, was ich so mache, um die schwierige Findung eines Künstlers nach dem Krieg, um abstrakte Malerei und um die Herausforderungen, damit in den fünfziger Jahren Geld zu verdienen. Ich bin im Schwiegersohnmodus und lausche beipflichtend.
 
Dann eine Wendung: „Junger Mann, ich kann Ihnen gar nichts Richtiges zum Essen anbieten, aber ich kenne ein schönes Restaurant in der Nähe und nach der weiten Fahrt haben Sie sicher Hunger!“.
 
Draußen vor dem Haus: „Möchten Sie vielleicht mit unserem Wagen fahren?“. Das Tor geht auf und da steht ein cremefarbener Porsche 956 – in Würde gealtert. „Können Sie mit so einem Sportwagen umgehen?“ werde ich streng gefragt. Etwas desillusioniert steigen wir letztlich in den profanen Fiat, nachdem der Porsche keinen Mucks von sich gab – die Batterie wurde vermutlich vor sechs Jahren zuletzt geladen. Luftdruck wird im Sommer immerhin einmal im Monat vom Gärtner geprüft. Den Rat, den Wagen von einem Fachmann durchsehen zu lassen, konnte ich mir nicht verkneifen. Ach so, unverkäuflich ist er natürlich auch.
 
Wir fahren raus aus dem Ort und es geht verschlungene Sträßlein bergauf, die vor einem Gebäude enden, das mir schier die Sprache verschlägt.

 
.png   Neues Bild (11).png (Größe: 128,63 KB / Downloads: 46)

Ende Teil 1
 
Zitieren
#35
Klasse Geschichte.
Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob sich das auch genau so
in 1:1 abgespielt hat...  Smile Egal, kurzweilig zu lesen, her mit dem 2ten Teil, bitte!
Und als jemand, der gelernt hat Typenhebelschreibmaschinen zu reparieren,
weiß ich nen Olivettikatalog zu schätzen!!! Apropos, war 85 Sottsass noch bei Olivetti?? Wink

Lieben Gruß
Ebi
Zitieren
#36
aus technischen Gründen Teil 2 als Anhang. Wollte die Geschichte  eigentlich für mich behalten...


Angehängte Dateien
.pdf   Ein Besuch in Reutlingen bei einer netten älteren Dame t2.pdf (Größe: 284,05 KB / Downloads: 68)
Zitieren
#37
Das ist eine tolle Geschichte - mir hat sie sehr gefallen.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#38
Kaum zu glauben, was dieser Thread auf den ersten zwei Seiten bereits alles zutage gefördert hat.

Wir wissen, wer "pb" war.
Wir waren bei seiner Frau auf dem Sofa und haben darüber eine sahnemäßige Schilderung  mit Literaturverdacht.

Wir sind die Könige der Welt!

- HansHH


Ach, ja - übrigens: Ratet mal, was mit den Gussformen von "Aurora" geschah, als das Unternehmen zerfleddert wurde? Richtig: Sie wurden verkauft. Und abtransportiert. Das Transportfahrzeug hatte dann einen Unfall...
Kommt das irgendwem bekannt vor?
Zitieren
#39
Du meinst, Faller hat auch das Ende des Produktlebenszyklus kopiert?
Zitieren
#40
Ne, wie üblich verbessert mit der bsonderen Note. Bei Aurora war es nur ein schnöder LKW, bei Faller muste es schon ein Schiff sein. Und nicht mal eben um die Ecke, ne da tat es nur das andere Ende der Welt. Die Frage nur, wann geschah das und welche Formen betraff es? Also die Gebäude gibt es in abgewandelter Form noch, die Laternen auch noch, die Schienen gab es noch bis Anfang der 80er. Strange to say the least.


Aber irgend wie hab ich da noch ein weiteres Deja Vu. Erinnert sich einer euch noch an die Standartantwort beim Japan Moped Händler seines Vertrauens, wenn keine Ersatzteile zubekommen waren? Genau, das Schiff mit den Containern ist abgesoffen. Es muss in den 70ern massig abgesoffenen Schiffe gegeben haben, war halt noch die Frühzeit des Schiffbaus, zumindest was Container angeht.

Ein Schuft der Schlechtes dabei denkt.

Mario

der euch dicke Eier wünscht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste