Bewertung:
0
hallo!
seit ich auf meiner kleinen "abstellkammerbahn" unterwegs bin hab ich ein problem:
ich fahre momentan ausschließlich JL X-traction und tomy turbo slotcars im absoluten serienzustand.
nun habe ich das problem, dass aufgrund der beengten platzsituation (max gerade: ca: 1,80m) die slotcars auf dem kruvenreichen kurs mir zu wenig power "von unten heraus" haben - v-max interessiert bei den kurzen geraden eh kaum.
was kann ich tun?
andere reifen? wenn ja, was?
andere übersetzung? wenn ja, was? (motorritzel, kronenrad etc?)
anderer motor? wenn ja, was?
dankö!
asterix
JoSta-Racing
Unregistered
Tomy Turbo (nicht SRT) sind 7:22 untersetzt. Kleinere Ritzel gibt es m.E. nicht. Du kannst aber das Kronrad für z.B. SG+ verwenden. Das hat 25 Zähne.
Wenn die Bodenfreiheit es zuläßt, kann man auch noch Hinterreifen mit kleinerem Durchmesser aufziehen. Allerdings erhöht das auch die Wirkung des Haftmagneten.
Bei den JL X-Traction schaffen u.U. die gelb/blauen Motormagnete für T-Jets Abhilfe.
Bewertung:
0
[quote name='Asterix']hallo!
seit ich auf meiner kleinen "abstellkammerbahn" unterwegs bin hab ich ein problem:
ich fahre momentan ausschließlich JL X-traction und tomy turbo slotcars im absoluten serienzustand.
nun habe ich das problem, dass aufgrund der beengten platzsituation (max gerade: ca: 1,80m) die slotcars auf dem kruvenreichen kurs mir zu wenig power "von unten heraus" haben - v-max interessiert bei den kurzen geraden eh kaum.
was kann ich tun?
andere reifen? wenn ja, was?
andere übersetzung? wenn ja, was? (motorritzel, kronenrad etc?)
anderer motor? wenn ja, was?
dankö!
asterix[/quote]
Besteht die Möglichkeit die Voltzahl zu erhöhen? 18V vertragen die Motoren meines Wissens locker..
Bewertung:
22
[quote name='Moto']Besteht die Möglichkeit die Voltzahl zu erhöhen? 18V vertragen die Motoren meines Wissens locker..[/quote]Asterix bräuchte eher eine Impulssteuerung. Bei der wird die volle Spannung immer kurzzeitig durchgeschaltet, also das was Wombel mit dem normalen Regler macht.
Nachtrag: Mit einer Impulssteuerung bringt der Motor immer das volle Drehmoment.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Bewertung:
0
[quote name='mos'][quote name='Moto']Besteht die Möglichkeit die Voltzahl zu erhöhen? 18V vertragen die Motoren meines Wissens locker..[/quote]Asterix bräuchte eher eine Impulssteuerung. Bei der wird die volle Spannung immer kurzzeitig durchgeschaltet, also das was Wombel mit dem normalen Regler macht.[/quote]
Hi Mos
Dein Vorschlag ist sicher eine elegante, jeoch sws. aufwänige Lösung. Da Vmax keine Rolle spielt, würde ich die Spannung erhöhen - bringt auch mehr Bumms.
Wie hat er die Impulssteuerung gebaut? Find ich da was im Archiv?
Bewertung:
22
[quote name='Moto']Da Vmax keine Rolle spielt, würde ich die Spannung erhöhen - bringt auch mehr Bumms.[/quote]Ne, ne, die erhöhte Spannung erhöht die (End-)Geschwindigkeit. Und die braucht Asterix ja nicht.
[quote name='Moto']Wie hat er die Impulssteuerung gebaut? Find ich da was im Archiv?[/quote]Gibts hier leider nicht. Aber sicherlich im Netz. Heute schon gegoogelt?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
JoSta-Racing
Unregistered
Also die Vorschläge, die Spannung zu erhöhen, sind im Hinblick auf Asterix' Vorgaben doch kontraproduktiv.
Seine Strecke hat kurze Gerade und viel Kurven, er möchte mehr Beschleunigung und keine höhere Endgeschwindigkeit.
Mit höherer Spannung erreicht man aber gerade mehr Endgeschwindigkeit und fährt auf solch einem Kurs überwiegend im niedrigen Lastbereich, was höhere Motortemperaturen zur Folge haben kann. Außerdem verkürzt man sich damit den nutzbaren Regelbereich. Das Auto ist dann nicht mehr feinfülig durch die Kurven zu steuern.
Die Autos sollten immer so untersetzt sein, daß der Motor zumindest am Ende der Hauptgeraden seine volle Drehzahl erreicht.
Beim Einsetzen von Kronrädern mit 27 Zähnen in Tomy Turbo Chassis muß u.U. ein Widerstand überwunden werden. Ist die Achse eingeschnappt, läuft das Kronrad aber wieder frei.