28-12-2024, 18:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-12-2024, 18:12 von Micha_53b.)
okay, das hilft mir und meine Erwartungen haben sich nun etwas beruhigt, also hinsichtlicht gleich die ganzen Schiene überarbeiten zu müssen.
Sollte es im Einzelfall so sein, dann habe ich jetzt gute Tipps und danke Dir dafür.
Ich bin gespannt auf Dein Update, auf die Bilder, das ist ein guter Anhaltspunkt für mich eine gerade im Aufbau befindliche Bahn mitzuverfolgen,
da kann man immer viel mitnhemen für den eigenen Aufbau.
Das hatte ich seinerzeit als wir unseren Heide Raceway (124er) bauten auch so gemacht.
Merci nochmal...
P.S.: Ach ja, bist Du immer noch bei 160x95cm geblieben? Was nutzt Du als Unterbau, oder hab ich da was überlesen, wenn ja, sorry.
Das hat mehrere Gründe, so passt sie in meine Abstellkammer, passt in den Kombi, passt in meinen Camper.... falls ich mal auf die Idee kommen sollte sie irgendwo hin zu fahren.
Größer wäre natürlich schöner und man hätte auch längere Geraden einbauen können, aber irgendwo muss man ja immer Abstriche machen.
Der Unterbau ist bei mir 12mm Pappelsperrholz, mit aufgeleimten 40mm hohen Streifen der Platte.
Die Überfahrt ist einfache 3mm Hartfaserplatte/Schrankrückwand und die Ständer für den Höhenausgleich irgendwelche Reste, sieht man ja später eh nicht mehr.
Verleimt ist alles mit PUR-Leim von Ponal. Was ich sehr gut finde, da dieser zum einen klebt wie sau und auch zähelastisch aushärtet. (nicht das der ganze Aufbau nach 3 Jahren abfällt wenn man die Platte beim Transport mal leicht verwindet) Ein weiterer Vorteil ist, der Leim schäumt leicht auf und schließt Lücken, damit hab ich mir das schräg anschleifen der Unterbauhölzer für die Auffahrt z.b. gespart.
Die ganzen Schienen sind jetzt mit 2,5cm breiten Randstreifen aus dem 3D Drucker versehen.
Gute 14-15m, in Stücken zu 6-20cm Länge.
Anfangs dachte ich, ach sei faul und lass den Drucker alles machen, aber der Aufwand das dann alles an die AFX Schienen anzupassen war am Ende höher als gedacht.
Die Schienen folgen gerade in den Radien der Kurven nicht so 100%ig den Regeln eines CAD-Programms
Die Außenradien der Kurven sind bei der Überfahrt leicht erhöht, fährt sich so einfach schöner und man kann etwas zügiger durch fahren.
Besonders witzig ist, jede Spur hat immer einen fiesen 6" Innen-Radius, einmal hinten rechts in der Unterführung und die andere dann nach der Auffahrt oben links.
Da ist man dann schon gezwungen das Gas weg zu nehmen.
Auch eine Weitflugsicherung wurde angebracht, mein Bulldogchassis ist leider schon gestorben bei einem Abflug in der Testphase. (Stelle am Motor zum Messing/Magnethalter an der Unterseite ist echt dünn) Aber es ist ja easy an Ersatzteile zu kommen.
So schaut das ganze mittlerweile aus und ich bin echt zufrieden damit:
Die Stromleiter sind jetzt auch alle mit der Flaschenmethode relativ auf gleicher Höhe und die Steckverbindungen wurden alle so überarbeitet das alle Stellen schön eben sind und zusammenpassen.
Aktuell sind noch ein paar bestellte Elektronikspielereien durch die Feiertage im Rückstand, aber dann können die Schienen endlich punktuell (hoffentlich später lösbar) mit Sika-Flex Verklebt werden.
Als nächstes steht die Verkleidung der Überfahrt mit 1,6mm Sperrholz auf der Liste. Das soll dann gleich mit 1,5cm Höhe die Bande bilden.
In der Zwischenzeit muss man sich ja Gedanken machen wie das ganze am Ende in ein Thema gepackt wird und wie es am Ende landschaftlich aussehen soll.
Evtl hat jemand ja eine feine Idee.
Hier nochmal ein klein wenig Brainstorming:
Grob dargestellt Ein- und Ausfahrt vom Fahrerlager an Start/Ziel, mit einem fixen Gedanken zur Startampel.
Die Durchfahrt soll dann so ähnlich aussehen wie eine Autobahnunterführung von unten mit abgerundeten Betonstützen.
Ich hätte gern in der Fläche bündig zur Strecke diesen Rasen den man auf Rolle kaufen kann verlegt, weiß zufällig jemand wie hoch der ist?
Im Baumarkt habe ich jetzt 5mm Korgplatten gesehen, die Strecke hat eine Höhe von 6,5mm das müßte doch mit dem Rasen hin kommen, oder?
Schönen Sonntag und noch Frohe Weihnacht Patrik
Es wird und es wird schön!
Zum Geländebau; Du musst dich nun entscheiden ob Du massiv aus Styrodur (lässt sich besser mit dem Cutter schneiden, da sich keine Kügelchen bilden wie bei Styropor)baust oder auf Spanten mit einem Bezug aus Gips oder Pappmaschee( trocknen dauert und enthält Wasser, bis das weg ist kein spielen!).
Als Abflugschutz Strohballen; Kern aus Bautenschutz/ Resorbmatten außen gelbe lange Grasfasern in Ponal aufstreuen dünne Streifen drum Stapeln fertig.
Als kleiner Gruß von den Samurai am Rand einen Pfeilfänger aufstellen. Im Original für Kuriere als Rückenschutz gedacht.
Nein ist nicht kompliziert: Es ist einfach eine Gardine in etwa 20 -30 cm höhe am Rand der Platte ggf mit Tasche wenn außerhalb, das abgehobene Fahrzeug wird sanft abgebremst und fällt ggf in die Tasche. Wer keine Autos mehr hat hat verloren.
Zum Begrasen: Meine Grasmatten haben eine Faserhöhe von vier mm. Als großer Fan vom Making Friends werfe ich hier mal das Wort Elektrostat in den Raum. Damit begrast man die Flächen individuell und ist weg von den schrecklichen Rändern. Nachteil: Kostet - horrende! Alternative: Frag mal in einem Modellbahnclub, die haben fast alle einen und auch noch den Operator. Gegenleistung? evt Mitmachen bei der Ausstellung? mit der Anlage(ist ja mobil)? Make Friends.
Ja und man kann so ein Ding aus einem Teesieb und einer elektrischen Fliegenklatsche Selbermachen, nur ich fahre Autos ich konstruiere sie nicht(deutsche nicht amerikanische Bedeutung)
Gruß und Guten Rutsch Lutz
So teuer sind Elektrostaten gar nicht, bei Ebay gibt's die schon zwischen 30 und 40 Euro in größerer Auswahl, das ist nicht mehr als ein AW-Auto kostet.
29-12-2024, 18:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-12-2024, 19:15 von Micha_53b.)
Moin Patrick,
das ist ja suuuper geworden und die Idee mit den Randstreifen aus dem 3D-Drucker toll, das wäre auch meine Wahl, ABER...ich fahre immer noch meinen alten Any I3 Mega S und wenn ich die Meter sehe die Du verdruckt hast, dann druckt der 12 MOnate später noch, da baue ich dann, für mich lieber, etwas aus Pappel-Bastelplatten, oder ähnlich.
Wobei ich auch schon überlege, je nach Aufbaumaß, die Bahn gänzlich einzusenken, dann hätte man zumindest an allen ebenen Stellen die Randstreifen und müsste sie nur optisch ausklinken.
Oder, was ich mir aus einem YT-Video als Screenshot gezogen haben, in den Rasen einsenken...hmmm
Thema "begrasen", warum ist das horrend teuer, im Freeslotter Forum baut sich doch schon fast jeder diese DIY Fliegenklatschen-Streuer, wobei ich dafür wohl zu wenig Geduld habe , da sind ja wahre Künstler unterwegs, krass was dort und hier an Landschaften kreiert werden.
Ach eine Frage noch, warum nicht die Streckenteile verschrauben, ich habe gerade gestern ein Video gesehen wo das jemand mit Senkkopfschrauben gut hinbekommen hat, wobei man die natürlich nicht zu fest rein-/runterziehen sollte.
Oder etwas ähnliches wie bei Carrera, vielleicht kann man sich ja Adapter kosntruieren und somit die Schienen fixieren.
Da hat sich schon jemand die selben Gedanken gemacht:
Wobei ich das beim mehrmaligen Betrachten nicht mehr so schick finde, also optisch, es sei denn man senkt die Bahn ein.
Ich bin auf jeden Fall auf Deine Klebe-Methode gespannt wie gut das funktioniert.
29-12-2024, 20:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-12-2024, 20:49 von mini-racer.)
Hallo an alle und auch einen guten Rutsch!
Das mit der Landschaftsgestaltung und dem Begrünen ist ja eine Wissenschaft der Kreation ohne Ende, bisher hat mich das ja nie interessiert...
ABER je mehr ich mich mit dem Landschaftsbau beschäftige... unnormal was Leute da machen... herrlich!!!!
Warum ich mir das ganze mit dem 3D Druck, der Kleberei, dem tagelangen Summen des Druckers angetan habe, kann ich mit einem tollen Bild beantworten:
Das war es mir einfach wert und genau so wollte ich das
Das mit dem Verkleben hat einfach den Grund, mit anderen Methoden bekomme ich die Fläche nicht bündig hin.
Die Idee mit den Senkkopfschrauben ist mir auch zu amerikanisch.... egal wie es am Ende aussieht, wenn Schrauben drin sind ist es Top
Da die Schienen dann auch mittig geschraubt werden, ist noch das Problem, dass manchmal die Seiten der Schienen dann leicht hoch stehen.
Ich hoffe es klappt mit dem Sika und dem punktuellem Verkleben, wir werden sehen
Mein Referenzfahrzeug ist der kleine TFX. Dadurch das der so klein ist, einen recht dünnen Führungsstift besitzt und eigentlich keine Bodenfreiheit hat kann man mit dem so ziemlich jede noch so minimal hakelige Stelle in der Strecke ausfindig machen. Erst wenn der ohne zu hakeln sauber und kontrolliert driftend über die Strecke fliegt ist das Ziel erreicht.
Vielleicht bin ich ja auch nur zu pinibel mit allem Aber das erklärt den Aufwand glaub ganz gut den ich betreibe. Wobei ich mittlerweile eher glaube eine Holzbahn wäre genau meins...
(29-12-2024, 20:45)mini-racer schrieb: Hallo an alle und auch einen guten Rutsch!
Das mit der Landschaftsgestaltung und dem Begrünen ist ja eine Wissenschaft der Kreation ohne Ende, bisher hat mich das ja nie interessiert...
ABER je mehr ich mich mit dem Landschaftsbau beschäftige... unnormal was Leute da machen... herrlich!!!!
Mein Referenzfahrzeug ist der kleine TFX. Dadurch das der so klein ist, einen recht dünnen Führungsstift besitzt und eigentlich keine Bodenfreiheit hat kann man mit dem so ziemlich jede noch so minimal hakelige Stelle in der Strecke ausfindig machen. Erst wenn der ohne zu hakeln sauber und kontrolliert driftend über die Strecke fliegt ist das Ziel erreicht.
Vielleicht bin ich ja auch nur zu pinibel mit allem Aber das erklärt den Aufwand glaub ganz gut den ich betreibe. Wobei ich mittlerweile eher glaube eine Holzbahn wäre genau meins...
Also ich staune da auch immer was hier und auch bei den Freeslottern da im Deatil gezaubert wird, da is man mehr am Bestaunen als am slotten.
Deine Randstreifen sind einsame Spitze, grandios, dafür lohnt es sich absolut, klasse.
Würdest Du die Dateien auch hier herausgeben, falls ich doch evtl. mal an einer Ecke eine solche Lösung benötige?
Ganz drumherum werde ich nicht machen, aber es wird bestimmt Ecken geben...
Ich finde Deine Akribie nicht übertrieben, eher normal wenn man das Sloten etwas ernster betreiben möchte und ja, dann ist der Wunsch zur Holzbahn NIE weit,
das istd ann nochmal krasser.
Thema Kreuzschraube, da gibt es ein Tutorial wo ein Ami die immer wieder mit dem Lötkolben heiß macht und somit vorsichtig versenkt,
Aufwand für eine Schraube, mehrere Minuten, viel zu vieeeeel, zu lange und ja, die Ränder kommen dann zwangsläufig hoch.
Ich werde dann etwas wie bei Carrera konstruieren.
Ich hatte ja eh schon mal was in der 3D Druck Ecke gepostet, die Dateien kann ich gern auf Anfrage zur Verfügung stellen.
Sind eh nur 6",9" und 18" Innen- und Außenradien der Kurven, plus die Geraden. Findet man bei Thingiverse auch, ich hatte meine nur neu gemacht um die Druckzeit und den Filamentverbrauch so gering wie möglich zu halten. Sind nur hohle Schalen mit überall 1,2mm Wandstärke und 6,5mm hoch, nichts wildes also.
Das Angebot würde ich gerne annehmen...ja, DAS ist ja genau das was es ausmacht, dicke vollgedruckte Plastikbomber braucht es nicht, daher würde ich gerne Deine, vom Fachmann, optimierten Randstreifen nehmen?
Wie geht das am besten, kann man die Files hier per PN senden?
Cool, Merci...
neben den Ratschlägen von oben, fallen mir noch zwei Dinge ein.
(29-12-2024, 16:05)mini-racer schrieb: Ich hätte gern in der Fläche bündig zur Strecke diesen Rasen den man auf Rolle kaufen kann verlegt, ...
Egal was du nimmst, der Rasen sollte in keinem Falle zum "Flusen" neigen. Wenn sich lose "Grashalme" im Chassis sammeln, ist die Freude dahin .
(29-12-2024, 16:05)mini-racer schrieb: Die Durchfahrt soll dann so ähnlich aussehen wie eine Autobahnunterführung von unten mit abgerundeten Betonstützen.
Leider halten sich die Autos beim Abflug selten daran, auf gut zugänglichen Stellen zu landen. Im Gegenteil neigen sie dazu, sich genau unter dem Teil der Autobahnunterführung zu verstecken, den man am Schlechtesten erreichen kann. Und im hektischen Rennbetrieb ...
Deshalb würde ich alle höher liegenden Fahrbahnen mit Blenden "abdichten" - Werbetafeln geben auf einer Rennstrecke auch ein schönes Bild .
In jedem Falle, gut gemacht, weiter so .
ciao michaelo ... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
30-12-2024, 09:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-12-2024, 09:41 von mini-racer.)
Hi Michaelo,
Ja da bin ich bei dir, die ganze Überfahrt wird auch verkleidet.
Das ganze auch erhöht damit eine Bande/Mauer die Autos vorm fliegen hindert.
Wird dann alles hellgrau matt gestrichen um eine Betonoptik zu bekommen, so wie du das auch beschrieben hast.
Nur der Bereich an Start Ziel bleibt offen in dem angesprochenen Autobahnbrückenstil.
Irgendwie müssen die Fahrer ja von der Strecke zum Fahrerlager kommen, auch wenn das dann eher nur dioramamäßig werden soll.
Aktuell bin ich am Überlegen evtl die ganze Strecke mit Faller Farbe dunkelgrau zu streichen, jetzt wäre es noch sehr einfach und recht fix mit der Rolle gemacht.
Ich hab da nur zwei Bedenken, hält das dann auf den AFX Schienen und wie verhält sich das dann mit dem Grip der Silikonreifen.
Ich würde es klasse finden wenn sich mit der Zeit sichtbare Abriebspuren durch die Reifen bilden würden.
ALso das mit dem Streichen, Faller Farbe oder auch günstige aus dem Baumarkt, wird "drüben" regelmäßig so gemacht und Gripmäßig hast Du keine Nachteile,
gerade bei unseren Magnetern hier.
Optisch sicherlich eine Aufwertung, dazu, oder auch nur, sind Fahrbahnmarkierungen im Rennstreckenstil auch immer echt schick...also an den Rändern meinetwegen weiß und spezielle Bereiche, wie in der Box, dann gelb...oder eben die Farben die einem zusagen (ich hjabe gerade kein besseres Bild von unseren Bahn hier):
Die komplette Überfahrt ist in 1.6er Sperrholz verkleidet. Langsam wird das ganze doch immer schicker wie ich finde.
Die Banden oben sind ringsum 16mm was ca einem Meter Höhe entspricht.
Natürlich alles noch Rohbau und die rechte vordere Ecke fehlt noch. Da muss die Tage erst die Idee passend durch den 3D Drucker gejagt werden.
Ich lass einfach mal die Bilderchen sprechen:
Auch die "Autobahnbrücke/Unterführung" zum Fahrerlager nimmt langsam seine Formen an:
06-01-2025, 18:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-01-2025, 19:30 von mini-racer.)
Danke
Die ersten gezeiteten Testrunden sind eingefahren.
Alles noch provisorisch was die Elektronik angeht, auch sind die Streckenteile noch nicht plan zu den Randstreifen, aber es macht richtig Spaß zu fahren!
Flüssig ist das ganze auch und es gibt genug Stellen zum driften und vor allem desloten. Soweit bin ich echt zufrieden, obwohl ich jetzt schon manche Sachen gern anders gemacht hätte...
Mal die Zeiten (je 30 Runden an 15 Volt) mit meinem AFX Mega G+ Peugeot:
Ich bin mal auf die anderen Chassis gespannt was mit denen so für Zeiten möglich sind!
Ich bin ja jetzt noch nicht soooo erfahren was analoges Slotracing angeht, aber wenn ich mir die Zeiten der Spuren so ansehe sagt erst die Software am Ende aller Heats wer letztendlich gewonnen hat.
Da ein Tunnel ja relativ mittig in der Streckenlänge liegt, könnte man ja sogar noch eine Zwischenzeit realisieren. Ich mag die Tunnel eh beleuchten, da kommts auf die 2 Photodioden auch nicht mehr an.
Was sagen die Racer zu der Idee mit der Zwischenzeit, macht das Sinn?