Bewertung:
4
12-11-2024, 19:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-11-2024, 20:59 von mini-racer.)
Hallo Bonsai-Flitzer
Nachdem ich mich schon vorgestellt hatte, mag ich jetzt auch mal mit meinem Bau- und Bastelthread beginnen.
Ich plane gerade eine kleine Strecke, nicht zu schnell und möglichst so gebaut, dass man mit gutem Fingerspitzengefühl um die Bestzeiten kämpfen muss.
Leider stehen mir nur ca 180cm x 80cm aus mehreren Gründen zur Verfügung.
Entstehen soll das ganze gut tragbar und leicht im Festaufbau, aber so das man die Schienen wieder lösen kann um sie wieder zu verwenden.
Das ganze soll eine zweispurige Rennstrecke werden und mit wenig Deko mit einigen techn. Spielereien ausgestattet sein.
- Zeitnahme über Lichtschranken, Pitstop/Tankfunktion, Stromabschaltung unter Verwendung von der Software Race Coordinator und Arduino
- Startampel, Tankanzeige pro Spur, Beleuchtung per LED
- Stromversorgung regelbar
- Fahrzeugsteuerung über Wireless Regler
- Ghostcar Funktion
Soweit erst mal die Eckdaten meines kleinen Projektes.
Natürlich kommt auch gleich das Layout-Thema
Aktuell schaut meine Test und Bastelstrecke so aus:
da ich aber die Tiefe etwas reduzieren mag und gerne eine 2. Ebene mit Auffahrt hätte, war meine Überlegung die 9" Kurve im Infield durch 6" Kurventeile zu ersetzen.
Grob ausgelegt würde das dann so aussehen:
so richtig sicher mit dem ganzen bin ich mir noch nicht.
Ich würde mich sehr über eine Meinung der erfahrenen Streckendesigner freuen.
Vielleicht gibt es ja ganz andere und bessere Ideen für meine Platzverhältnisse.
verfügbare Teile hätte ich:
9" 90° Kurven 8 Stück
9" 45° Kurven 4 Stück
18" 45° Kurven 6 Stück
15" Gerade 6 Stück
6" Gerade 2 Stück
9" Gerade 2 Stück
ggf kaufe ich auch noch Teile zu, 4 Stück 6" 45° Kurve sind schon mal unterwegs
So würde mein Ergebnis aussehen welches ich mir in Anyrail gebastelt habe:
gespiegelt, die lange Gerade zur Wand schaut das dann so aus:
Gruß Patrick
Bewertung:
3
Moin Patrick,
das ist natürlich eng. Mit ein paar 15" Kurven und
evtl noch zwei 6"Kurven könnte es etwas "organischer" sein.
Anbei ne Idee mit 177x59cm.
Bewertung:
4
13-11-2024, 14:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-11-2024, 15:18 von mini-racer.)
Hi,
WOW!
Genau was ich mir vorgestellt habe. Ihr habt halt einfach mehr Erfahrungen im Streckendesign.
Gleichmäßiges Verhältnis Rechts/Linkskurven, Überfahrt ist mit drin, jede Spur mal innen oder außen in der Kurve.
Optisch wirklich schön und wenn man Das Layout im Kopf fährt macht es einen flüssigen Eindruck mit guten Punkten zum reinbremsen und aus der Kurve rausbeschleunigen.
Optimal für meine Platzverhältnisse.
Sagt dir dein Programm auch was über die Spurlängen?
Vielen Dank für den Vorschlag, gefällt mir wirklich sehr gut.
Wo würdest du noch 15" und 6" evtl mit einbringen.
Deine Teileliste bezieht sich ja auf meine derzeitig vorhandenen Streckenteile.
Gruß Patrick
Bewertung:
3
Hallo Patrick,
genau 6,01m je Spur.
Ich teste noch mal eine andere Idee. Wird aber nen Tag auf zwei dauern.
VG
M
Bewertung:
4
Schon mal vorab vielen Dank.
Mir eilt es jetzt eh gerade nicht so sehr, meine Bauteile für die Zeitnahme kommen heute erst und ich glaub ich werd da eh erstmal ne Weile basteln bis das läuft.
Gruß Patrick
Bewertung:
3
Die Vorgabe 180x80 ist halt schon ein wenig knapp. Spaß macht das trotzdem nur bauen ist halt etwas schwieriger mMn.
Kurve 15 ist halt besser geeignet bei der Tiefe. Man kommt auf knapp 77cm Tiefe wenn man auf einer Seite eine große Kurve baut.
Das kommt einem dann sehr gelegen wenn man ein gefaltete Acht bauen will.
(Spurlängenausgleich geht nur bei ungerader Anzahl an Überfahrten und wenn die Acht nicht nach innen gelegt wird sondern gefaltet/geknickt)
Mit den vorhanden Bahnteilen wird es nicht so viele Möglichkeiten geben.
Mal schauen.
Welche Zeitnahme wird es werden?
VG
Bewertung:
4
Das mit dem Platz ist halt leider in meiner kleinen Wohnung so vorgegeben.
Anfangs hatte ich mich mal mit Carrera Go versucht, aber da bekommt man ja gar nicht`s mit Fahrspaß raus.
Ich orientiere mich oft bei unseren amerikanischen Slotkollegen, in den Foren und den Videos findet man immer die feinsten Ideen.
Darunter hatte ich dann auch die Software Race Coordinator entdeckt und die wurde anfangs auch für H0 analog entwickelt.
Mittlerweile ist der Umfang dort auch digital usw.
Es gibt recht findige Leute die für die Verwendung des benötigten Arduino die tollsten Funktionen entwickeln und veröffentlichen.
Da ich eh noch Arduinos rumliegen habe, perfekt für mich.
Aber ihr kennt das bestimmt eh.
Hier mal ein Video wie das ganze dann aussieht inkl Pitstop/Tanken, Unterbrechung, Start usw.
https://www.youtube.com/watch?v=nT8JOxhZ0Us&t=2s
Auch sonst regelt die Software Rennen komplett wie man es halt kennt.
Der Grundaufbau ist relativ einfach, man kann diverse Sachen dann dazu programmieren oder in der Software einstellen.
Selbst eine Bluetooth Verbindung zwischen Bahn und PC ist möglich.
Die Grundfunktionen lassen sich so realisieren und sind mit Anleitung bei der Software dabei:
Bewertung:
2
Hallo,
ich kann euch nur bewundern für die einfallsreichen Ideen.
Meine 2 Mitfahrer und ich (betreiben eine einfache und trotzdem anspruchsvolle) Faller AMS Rennbahn, stellen einfach nur passende Fahrzeuge auf und los geht's.....macht einen heiden Spaß...
Schönen Abend Gerhard
Bewertung:
9
Hey, das mit dem Arduino ist ja ne coole Idee. Und mittlerweile scheint die aktuelle ChatGPT-Version schon so gut zu sein, dass man nicht mal mehr selbst programmieren muss. Oh, welch tolle Möglichkeiten… :-)
Viele Grüße
Dominik
„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
Bewertung:
4
14-11-2024, 00:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-11-2024, 00:50 von mini-racer.)
Ich mag die Arduino. In dem Falle steuert er ja nur ein paar LED und ggf ein Relais an.
Mit den Teilen kann man tolle Sachen machen, es gibt sogar einen speziellen Cryptocoin den man mit einem Arduino minen kann
Bin gespannt ob ich die Bahnsteuerung nächste Woche mal provisorisch zum laufen bekomme, aber der Sketch ist simpel und wenn man sich an die Anleitung hält sollte das löten der LED am längsten dauern.
Ich persönlich mag solche Spielereien, vor allem wenn Sachen die ewig ungenutzt rumliegen eine Aufgabe bekommen.
Vorallem kostet die ganze Steuerung technisch gesehen keine 20€ für die ganzen LED, Arduiono, Relais usw. die Software gibt es frei und wenn man mag kann man dem Entwickler eine Spende zukommen lassen den er an eine Kinderschutzorganisation weiter leitet. Ich finde das eine tolle Sache.
Gruß Patrick
Bewertung:
3
Sieht echt gut aus. Ich habe am Anfang ...vor ~15 Jahren auch gebastelt.
Auch den Race Coordinator hatte ich im Einsatz. Was auch ein absolut tolles Programm ist.
Dave war so nett und hatte mir die Leaderboard.xaml oder wa es .xml umgeschrieben.
(ich kann nicht wirklich programmieren, bei ner Batchdatei oder drei zeilen Basic ist Ende bei mir  )
Ich fahre lieber mit kumulierten Überzeiten. Das hat damals ganz gut geklappt.
Als die Hardwarepakete so nach und nach mehr Funktionalität boten wollte ich halt mehr.
Aber was Visuae ausruft kommt dem von Cockpit-Xp gleich. Da hab ich mich für CXP entschieden.
(4 Spur, Tanken, Regensim, Reifen-Mods, Zeitrennen, Rundenrennen, Einzel&Serienläufe, Quali ...)
Nutzen tue ich eigentlich Training/Serienrennen mit Stromabschaltung je Spur
(Frühstarterkennung und Strafe) in gezeiteten Läufen.
Bitte poste gerne weitere Fortschritte zur Zeotnahme. Finde ich sehr interessant.
VG
M
Bewertung:
4
Das was du da an Addons drin hast ist aber schon digital mit CU oder?
Wäre ja genial das bei Analog auch zu haben.
Ich werd meinen kompletten Bahnbau mit allen Details hier mal mitschreiben.
Genau so etwas habe ich selber gesucht, aber leider so im H0 Bereich nicht gefunden.
Aktuell ist mein Plan die Bahn zu bauen und mit der Grundausstattung des Race Coordinators die Zeitnahme zum laufen zu bringen. Erweitern kann ich die RC Features ja nach dem Bau immer nach Lust und Bedarf.
Man merkt echt das es weihnachtet... Der Versand dauert gefühlt 3x länger als sonst...
Morgen kommen hoffentlich meine 6" Kurventeile und dann teste ich mal deinen Layoutvorschlag.
Gruß Patrick
Bewertung:
3
14-11-2024, 17:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-11-2024, 17:37 von MicMac.
Bearbeitungsgrund: Link ergänzt
)
Also Tanken, Verbrauch, Pit Stop etc. geht alles auch analog.
Klar kommt mit den Weichen bei digitalen Rennen mehr Komplexität hinzu.
Aber da braucht es schon viel Disziplin. Sonst scheppert es heftig.
Die CU von Carrera macht es da natürlich etwas leichter. Aber ich bevorzuge
ganz klar den analogen Modus.
Da wir bei den kleinen Rennern eher kurze Rennen fahren
(in HH waren das zB. nur 12 Min im Vergleich zu den 1:24 mit 48Min)
ist Tanken eher ein Gimmik. Geht aber selbst bei mir mit nur 4 Sensoren an Start/Ziel.
Einfach unter der Brücke halten. Die Software erkennt dann das "geparkte"
Auto und startet den Tankvorgang. Tankvorgang und die Zeit die man auf
dem Sensor stehen muss sind frei einstellbar.
Einfacher wird es wenn man noch 4 Sensoren verbaut (hatte ich auf der Bahn vorher)
Dann kann man eine Zone (zwischen den Sensoren) definieren in der man halten kann.
Macht es etwas einfacher als über dem Sensor stehen zu bleiben. Aber auch das geht
nach etwas Übung ohne Probleme.
MMn reicht es wenn man den Bahnstrom schalten kann.
Ich kenne z.B: die Bepfe von den 1:24 Rennen. Gefällt mir da nicht so gut weil keine
Frühstarterkennung vorhanden. Da steht man halt vor der Ampel und wartet mit dem
voll durchgedrückten Regler.
Die Cockpit schaltet bei mir dem Frühstarter einfach 3 Sek den Strom aus. Da macht
die Ampel auch Sinn. Aber das sind alles Optionen.
Ich bin gespannt wie du mit dem Entwurf klar kommst. Ich hab bis jetzt nichts
Neues zu bieten. Und nur Schienen in Schleifen zu legen um auf Meter zu kommen
finde ich nicht so gut. Das stört mich auch etwas an meiner Bahn. Etwas offener/
natürlicher ist schöner.
Vielleicht kennst Du diese Seite noch nicht -> hoslotcarracing.net
Ist sehr informativ und hat auch eine Layout Sektion.
Bewertung:
26
Schön, dass es mal wieder einen neuen Rennfahrer gibt. Streckenlayouts findest Du z. B. hier im Forum: H0Slot - Bahnvorstellung
Da sind einige gute Beispiele dabei, aber auch Bahnen, die so gebaut wurden, wie es ein echter Racer nicht machen würde. Was davon Deinen Vorstellungen entspricht, musst Du selber entscheiden. Ich will die einzelnen Entwürfe gar nicht bewerten.
Mit deinem Platz von 1,80 x 0,80 m hast du ausreichend Fläche für ein schönes Layout. Ein Türblatt reicht aus, um darauf eine gute Bahn aufzubauen. Auch dazu gibt es beispiele hier im Forum.
Geh in den Bahnvorstellung ruhig ganz weit zurück. Wir Rennfahrer schreiben schon lange nicht mehr aktiv im Forum. Irgendwie ist alles schon gesagt. Ich weiß, dass über die Suchfunktion nicht alle interessanten Beiträge gefunden werden. Trotzdem lohnt es sich, das wenigstens mal zu versuchen.
Viel Spaß beim Einstieg in das Rennbahnhobby.
Markus
Bewertung:
4
15-11-2024, 22:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-11-2024, 22:50 von mini-racer.)
Hallo Markus,
Ja es gibt viele schöne Layouts, mir ging es erstmal darum was aus meinen vorhandenen Schienen zu machen und mich zu da mal vernünftig mit zu befassen.
Gruß Patrick
So schaut MicMac`s Idee in natura aus:
Mal schnell zusammengesteckt und ein paar Ründchen gedreht, ja so ohne Randstreifen mit einem Mega G+ ohne Magnete braucht`s schon einen sensiblen Finger.
Klein, fein, macht Spaß. Jetzt heißt es erstmal in beide Richtungen ordentlich Laps runter spulen.
Gruß Patrick
Bewertung:
22
Fein, fein. Sieht so aus, als wenn es dich gepackt hat, Patrick  .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Bewertung:
4
Ja hat es
Heute hatte ich kurz Zeit mal provisorisch den Arduino mit dem Sketch zu bespielen und habe mal die Photodioden anzulöten.
Race Coordinator und Arduino läuft super!
Das ist so simpel, da kann man man gar nichts falsch machen, da haben mich andere Arduino Projekte schon wesentlich mehr gefordert.
Bewertung:
4
Es gibt wieder ein kleines Update:
Ich habe heute die Photodioden in die Startschiene eingeklebt und bin heute einige Runden mit Race Coordinator gefahren.
Kein Vergleich zu der Laptrax App, endlich werden alle Zeiten auch erfasst.
Pitstop und mit den kleinen Autos zum tanken auf der Diode punktgenau halten... echt witzig...!
Im Rennbetrieb bestimmt ne hitzige Nummer mit sehr geringer Trefferquote  die zusätzlichen Photodioden für die Pit müssen da noch rein.
Bin gespannt ob die Jungs meiner Partnerin auch so viel Freude haben werden wenn die Bahn fertig ist.
Bewertung:
22
Moin Patrick,
wie heißt es so schön: "Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran."  .
Die Photodioden können manchmal recht tückisch sein, z.B. wenn die Raumbeleuchtung eingeschaltet wird. Wie schirmst du sie gegen Fremdeinstrahlung ab? Hast du sie z.B. leicht versenkt eingebaut?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Bewertung:
4
18-11-2024, 19:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-11-2024, 19:41 von mini-racer.)
Ich habe sie bündig zur Fahrbahn verbaut.
Sind SFH 309-5 Photodioden.
Ich hatte ja die Hoffnung das Raumlicht würde ausreichen, aber entweder benötigen die eher mehr Licht, oder der Arduino Sketch ist relativ unempfindlich eingestellt.
Für meinen Test habe ich relativ starkes Licht benötigt, auf dem Bild ist eine IKEA USB Schwanenhalslampe zu sehen.
Einen Einfluss durch das Raumlicht hatte ich nicht feststellen können.
Die Startampel wird dann so gebaut, dass 2 LED genau auf die Photodioden leuchten.
Gruß Patrick
|