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Moin,
schade mit den Ausschnitten der hinteren Radläufe, die fand ich beim 356 immer besonders apart!
Trotzdem gehört der 356 zu meinen Lieblingsmodellen von Faller, besonders der T1 und den schön tief!
Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
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19-04-2023, 18:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-04-2023, 19:03 von Ulrich.)
Sonst hätte ich ihn nicht gepimpt, Mario ... zu schade ... .
Der Typ 1 ist der wesentlich Gefragtere und ich habe mir lange überlegt, warum das so ist.
Dann bin ich drauf gekommen. Die Front- und Heckschürzenenden sind beim Typ 1 unterhalb der Stossstangen nach innen eingezogen und dünner als die Karosseriewand.
Das erhöht die Eleganz des Fahrzeugs erheblich und lässt den Typ 2 mit seinen geraden dicken Abschnitten plump aussehen. Das musste man damals wohl ändern, sonst hätte man die Chromstossstangen nicht vernünftig einkleben können. Dem Auto selbst hat das aber nicht gut getan. Deswegen habe ich bei unserem Typ 2 Kandidaten hier die Schürzenenden halbrund gefeilt. Und siehe da, es entsteht ein ganz neuer Eindruck (s.o.).
Grüße
Ulrich
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Mal ein Testdruck.
Grifo
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(19-04-2023, 18:28)Ulrich schrieb: Sonst hätte ich ihn nicht gepimpt, Mario ... zu schade ... .
Der Typ 1 ist der wesentlich Gefragtere und ich habe mir lange überlegt, warum das so ist.
Dann bin ich drauf gekommen. Die Front- und Heckschürzenenden sind beim Typ 1 unterhalb der Stossstangen nach innen eingezogen und dünner als die Karosseriewand.
Das erhöht die Eleganz des Fahrzeugs erheblich und lässt den Typ 2 mit seinen geraden dicken Abschnitten plump aussehen. Das musste man damals wohl ändern, sonst hätte man die Chromstossstangen nicht vernünftig einkleben können. Dem Auto selbst hat das aber nicht gut getan. Deswegen habe ich bei unserem Typ 2 Kandidaten hier die Schürzenenden halbrund gefeilt. Und siehe da, es entsteht ein ganz neuer Eindruck (s.o.).
Grüße
Ulrich
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Ulrich
Ich bin wirklich erstaunt, Dir entgeht wirklich kein Detail der Modellpflege, Ulrich.
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Danke Rainer!
Die Farbe der Unteren mit der Riffelung der Oberen müsste super aussehen. Geht das?
Die Hüttenteile sind immer noch nicht da ... .
Grüße
Ulrich
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Hallo Ulrich,
das geht natürlich alles.
Ich mache einfach mehrere Versionen.
Das dunkle Rot ist das alte Bosch rot, wie auf dem VW Bulli mit den schwarzen Zündkerzen.
Das helle Rot ist das angeblich heute verwendete mit dem RAL-Ton 3026.
Der Dunkle Schriftzug ist so, wie er aus dem Drucker kommt.
Die Riffelung ist nur einseitig. Die Seite die auf dem Druckbett liegt ist glatt.
Wenn die Riffelung auf beiden Seiten vorhanden sein soll, könnte ich den Schriftzug noch spiegeln und die beiden Hälften verkleben.
Der helle Schriftzug ist nach dem Druck überfräst worden, um eine glatte Oberfläche zu erhalten.
Grifo
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Rainer, das ist prima, mach mir einfach beide Versionen, ich kann dann entscheiden, je nach Lackierung des Daches, welche ich nehmen kann. Die übrigbleibenden verbaue ich dnn in Tribünenruinen von Faller.
Sobald die Teile da sind, melde ich mich mit den Dachmaßen.
Grüße
Ulrich
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(19-04-2023, 18:28)Ulrich schrieb: Sonst hätte ich ihn nicht gepimpt, Mario ... zu schade ... .
Grüße
Ulrich
Moin,
mein obiger T1 hatte ein fettes Loch im Dach, da brauchte ich nicht lange überlegen........
Viele Grüße
Mario
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20-04-2023, 19:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-04-2023, 20:03 von Ulrich.)
Jetzt kann es weitergehen, da wesentliche Teile angekommen sind. Hier noch einmal das Original:
Und der "Schrott" des Bahnhofs Schauinsland:
Da ist die Balustrade des Aussengartens ein wichtiges Element, wird sie doch das Dach tragen und die Vorderfront des Gebäudes bestimmen. Im Original acht "Fächer", werden hier sechs übrig bleiben. Das Dach wird entsprechend mittig eingekürzt. Das Fundament und die Türen werden voraussichtlich aus der Lagerhalle, die Klaus mir freundlicherweise überlassen hat, herausgebildet. Sogar die Wellbleche, welche das angeworfene Erdreich auf der Hüttenschmalseite fernhalten, kann ich dank der Überdachung darstellen. Das wird eine richtig gammelige Pommesbude, wie das Original ... .
Sven war so nett, mir mit diesem astrein gemachten TR2 weiter zu helfen, dem einzigen Fremdfabrikat auf dem Foto.
Jetzt werde ich alles genau ausmessen, dann können Rainer und ich auch die nötige Buchstabengröße genau ermitteln ... und dann landet alles in der Seife um den alten Kleber hoffentlich zu lösen, so dass ich vernünftig neu aufbauen kann.
Gut Ding will Weile haben ... .
Grüße
Ulrich
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22-04-2023, 18:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-04-2023, 18:08 von Ulrich.)
Nun habe ich ausgemessen:
Ich muss zwei Segmente, die jetzt die Stationsschilder beinhalten, einkürzen, so dass sechs gleich große Fenster entstehen. Damit schrumpft das Dach dann auf etwa 21 cm. Der sockel, auf dem die Balustrade, 4 cm hoch, dann stehen wird, wird 2 cm hoch sein, also insgesamt 6 cm.
Bosch oben quer ist riesengroß, sollte vielleicht auf 3 cm Buchstabengröße kommen, seitlich 2 und Zündkerzen 1,7 cm.
Dass müsste hinkommen. Bitte um Meinungen.
Grüße
Ulrich
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OK, werde mich mich in der nächsten Woche ans Drücken geben.
Grifo
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Das sieht schon gut aus. Mit den anderen Teilen klappt es, meine ich, das die Größen auch passen.
Viel Spaß... wobei auch immer. Klaus
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Danke Rainer!
Der Rest müsste hinkommen, wenn ich schwer bastele, Klaus.
Grüße
Ulrich
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ich meine das Dach wäre Dachpappe gewesen..
bis dann
Hermann
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Hallo,
habe das hier gefunden und es sieht danach aus.
Gruß
Bodo
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ein sehr guter Fund - das Bild ist ja gestochen scharf
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Danke Bodo, perfekt!!!
Grüße
Ulrich
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24-04-2023, 17:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-04-2023, 17:16 von Ulrich.)
Balustradenbau ...
Das Zeug platzt weg wie Krokant ...
So könnte es gehen ...
Erst mal gründlich mit Tiefenpfleger einweichen ... .
Grüße
Ulrich
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24-04-2023, 17:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-04-2023, 17:15 von cw658.)
Das übliche:
Die Weichmacher nach 60 Jahren sind futsch
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noch ein paar Kiosk Bilder
bis dann
Hermann
*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
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