Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoverlad-Segment und Umgebung - Legeprobe und Aufbau
#81
Den 20m habe ich seit ein paar Jahren schon, Jetzt fehlt mir bloß noch der 17m Dodgy
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#82
Moin zusammen,

das Besondere an diesem Autochen ist, dass ich jetzt meine Schrottkarosse (siehe Beitrag oben) nicht mehr zwangsläufig restaurieren muss Smile .

Ja, so eine Sammlung ist schon was Feines, digitalisieren muss man die Schätzchen aber schon selber. Ich habe festgestellt, dass die Oldtimer, aufgepimpt mit Technik von heute (wenn sie denn wieder zur Verfügung steht), viel zuverlässiger fahren.

Und wenn ich dann groß bin, sitze ich mit einem lecker Kaltgetränk in der Mitte und lasse die Oldtimer um mich rum kreisen - ohne Haken und Ecken ... Big Grin
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#83
Moin zusammen,

im gemütlichen Gepräch mit Christian haben wir die Frage erörtert, wie sich Analog- und Digitalautos am Berg verhalten? Ob das eine oder andere Autochen die Steigung schafft und wer besser fährt?

Dazu habe ich das "Mittlere Eisenbahnmodull" provisorisch um einen Versuchsaufbau erweitert:
[Bild: 2022-11-06%20Aufbau%20am%20Berg.JPG]
Die Steigung ist 30%, also 18cm auf 60cm, die Gerade selbst ist 4x4120 lang plus Kehre in der Schräge.

Eingesetzt habe ich mein aktuelles Digitalfahrzeug mit F3-Chassis, analog kam ein F4-Chassis zum Einsatz. Die Autos fahren jeweils mit konstant eingestellter Geschwindigkeit. Fahrbahn, Schleifer und - vor Allem - die Reifen sind gereinigt.

(Der Versuch mit analogen B3- und B4-Chassis scheiterte leider, weil ich keine konstante Geschwindigkeit für Hoch- und die Runterfahrt einstellen konnte.)

Dem Analog-Auto der Vortritt:
[Bild: 2022-11-06%20Analog.jpg]
An der Steigung wird es erwartungsgemäß langsamer, schafft sie aber problemlos und fährt dann aber mit einem "Affenzahn" wieder bergab. Das Hakeln am Anfang der Steigung ist übrigens dem Provisorium geschuldet. Deshalb habe ich die Weiche so gestellt, dass das Auto den Knick gerade befahren kann. Allerdings kommt dann bergab direkt die Kurve ...

Dann kam das Digital-Auto an die Reihe:
[Bild: 2022-11-06%20Digital.jpg]
Hier sieht man deutlich den Unterschied bei der Bergab-Fahrt. Der Digitaldekoder ist mit einer Lastregelung ausgestattet, die für eine gleichmäßige Geschwindigkeit, auch beim Anstieg sorgt.

Fazit:
Baue niemals so steile Strecken, wenn du gemütlich sitzend deine Autochens um dich herumfahren lassen möchtest!


NACHTRAG: Clips entfernt.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#84
Hallo Michaelo,  

super ausgedacht und umgesetzt! Hier ist digital der absolute Winner - sehr beeindruckend. Ich habe zufällig heute parallel ein paar Kandidaten auf meiner S 20 analog eingeregelt, rauf und runter mit einer Geschwindigkeit zu fahren. Mit den Präzisionspotis kriegt man es hin, aber das Fenster ist sehr klein :-)
Zitieren
#85
Nachtrag: Lieber Michaelo, könntest Du mir Dein Digitalmodul nicht in den 1:1 PKW einbauen? Das Ding rennt förmlich in die downhill Radarfallen in den Kasseler Bergen.
Zitieren
#86
Tja, die Kasseler Berge - das war immer ein Gaudi ...

Ich hab jetzt Mal die Strecke in die Ebene verlegt. Da lassen sich die Analog-Autos besser einstellen.

Der Fiat fährt auf einem B4-, der Porsche mit F4- und der digitale BMW mit F3-Chassis:
[Bild: 2022-11-10%20AnalogVsDigital.jpg]

Ich hatte die B3 (auf dem Dach im Hintergrund) nochmal versucht, die brauchen aber eine sorgfältige Einstellung der Schleifer. Aber da haben ja die Analog-Spezies brauchbare Tipps gegeben Big Grin .


NACHTRAG: Clip entfernt.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#87
Hallo,
Ich möchte gerne noch ein paar Anmerkungen zu dem Test und zum Unterschied zwischen einer Steuerung und einer Regelung machen. Man sollte m.E. eine klare Linie ziehen zwischen einer Steuerung und einer Regelung.

Die Geschwindigkeit eines 1:1 Autos steuert man, indem man das Gaspedal betätigt. Das Modell zuhause steuert man über die Spannung. Bei einer Steuerung muss der Fahrer ständig nachprüfen, ob die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist oder ob er nachsteuern muß. Das gilt nicht nur beim Auf und Ab in den Kasseler Bergen, es gilt genauso für das Modell. Für das Modell gibt es zwar unterschiedliche Formen der Ansteuerung: Gleichspannung, Halbwelle, PWM, Konstantstomsteuerung, etc. , aber alle Formen der Steuerung benötigen die Kontrolle und Korrektur durch den Fahrer. Manchmal kann man durch empirische Versuche eine mittlere (automatische?) Geschwindigkeit einstellen, bei der alle Vorgaben erfüllt sind, diese gilt aber dann nur für die gewählte Testsstrecke und für konstante Verhältnisse.

Es kann nun sein, dass diese ständige Prüfung und Nachkorrektur der Geschwindigkeit dem Fahrer lästig scheint. Dazu haben sich Fahrzeughersteller die Geschwindigkeitsregelung, auch Autopilot genannt, ausgedacht, bei der der Fahrer nicht ständig die gefahrene Geschwindigkeit nachprüfen und korrigieren muß. Diese Aufgabe übernimmt ein Regelkreis, er hält eine einmal vorgegebene Geschwindigkeit automatisch. Möchte man für das Modell zuhause ebenfalls eine automatische Geschwindigkeitregelung so hat man die Möglichkeit einer dezentralen Regelung, die im Auto eingebaut wird, oder einer zentralen Regelung im Steuerpult. Die Geschwindigkeitsregelung ist aber eine zusätzliche Funktion, die m.E. sowohl für analoge Fahrzeuge möglich ist als auch für digitale Fahrzeuge.

Bei dem Vergleich werden also ein analoges Fahrzeug ohne Geschwindigkeitsregelung gegen einen digitales Fahrzeug mit Geschwindigkeitsregelung verglichen, für mich ist es unerheblich ob analog oder digital, dehalb vereinfacht ein Fahrzeug ohne gegen ein Fahrzeug mit Geschwindigkeitsregelung.

Die Geschwindigkeitsregelung ist also schon eine feine Sache, gerade wenn der Fahrer mehrere Modelle gleichzeitig kontrollieren will.

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#88
Moin zusammen,

ja, das ist richtig. Danke für die ausführliche Erläuterung, Finbar.

Regeln und Steuern unterscheiden sich in der Tat und das wussten die Fallertechniker sicherlich auch schon in den 60ern des letzten Jahrhunderts. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Begrifflichkeiten vor 60 Jahren so klar waren. Aber, wie Thomas mutmasst: "Regler" hört sich irgendwie "griffiger" an Big Grin .

Der Vorteil der Lastregelung beim "Digital-Auto" liegt darin, dass der Regelkreis dort sehr eng zwischen Digitaldekoder und Motor liegt und deshalb kaum äußeren Störungen ausgesetzt ist.

Ein elektrischer Regelkreis für die Lastregelung beim "Analog-Auto", also ohne Eingriff in das Auto selbst, würde das ganze Schiene-Auto-Regelung-System umfassen. Da wissen wir ja, was es damit für Unabwägbarkeiten gibt ...

Allerdings sind die Versuche von Finbar mit einer Stromregelung viel versprechend, weil sie diese Unabwägbarkeiten weitgehend ausschalten Idea .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#89
Hochinteressant und netter Stoff fürs Hirn, dass in den letzten Tagen mit Längenmessungen von Führungsstiften und Kurbeln von DK4 beschäftigt war.

Und Fragen über Fragen:

Hatte Faller nicht eben wegen der von Finbar erläuterten Unterschiede die Bediengeräte mit einem STEUER  ausgestattet? Vielleicht ist das der Grund, denn das Faller Steuer ist doch eigentlich ein LENKRAD? Was ist eigentlich die Übersetzung für Controller? Hat Faller möglicherweise falsch übersetzt? Wie heissen die "Dinger" in der Eisenbahnwelt? Meine "Touring", "Sport", "DK4 Sport" dürfen ab sofort nur noch Steuerpulte genannt werden! Wenn ich Daumendrücker sage, ist das o.k.? Pistolenregler muss also Pistolensteurer heißen?
Zitieren
#90
Hallo Christian,

Also Stellpulte wären für deine "Touring", "Sport", DK4Sport" sicher auch nock ok. Und dann gibt es noch den Lautstärkesteller beim Radio und, und, und...

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#91
Stellpulte heißen die bei meiner Frau. "Stell das mal weg, sonst trete ich drauf!" (aus Versehen natürlich)
Zitieren
#92
Moin zusammen,

(12-11-2022, 18:13)Fallerista schrieb: Stellpulte heißen die bei meiner Frau. "Stell das mal weg, sonst trete ich drauf!" (aus Versehen natürlich)
das ist ein gutes Stichwort Cool .

Ehe ich meine Stellproben (nicht -pulte) aufbauen konnte, war im IVAR-Regal Platz zu schaffen. Dort hatte ich nämlich Teilstücke meiner alten Faller-Bahn geparkt:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0068.JPG]
Ich fand sie damals würdig, aufbewahrt zu werden Smile .

Und die ganzen Diskussionen hier im Forum mit Platz und Stellen und Vitrinen, und dann auch noch Dioramen in Vitrinen, haben mich dermaßen angefixt, dass ich jetzt nach einer Lösung für einen "Stell-"platz gesucht habe.

Und siehe da, eine Wand, eine leere und dazu noch an prominenter Stelle im Flur:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0069.JPG]

Vitrine, Diorama und der entscheidende Tipp eines einzelnen Herrns brachte dann dieses Exemplar hervor:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0070.JPG]
Kann man sich prima in Höhe, Länge und Breite angepasst liefern lassen Big Grin .

Nach nur wenig Anpassarbeiten der alten Teile, hier die ersten Stellproben:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0071.JPG]

Nicht so unisono an der Wand lang, sondern kurvig ging es her. Deshalb musste ich die heiligen Fallerschienen auch noch etwas stutzen:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0072.JPG]

Die nächsten "Stell-"Proben lassen hoffen. Das sieht doch schon ganz gut aus:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0073.JPG]

Und hier die (fast) fertige Vitrine. Geschützt und ihrer Enthüllung wartend:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0074.JPG]


Aber irgendwas fehlt noch ...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#93
Hallo,

...laß mich raten, Michaelo, "Stell-"Autos vielleicht?

Klasse!

Viele Grüße
finbar
Zitieren
#94
Moin zusammen,

jau, der Kandidat hat 100 Punkte, "Stell-"Autos fehlen in der Tat Smile .

Aber nicht nur die Enthüllung wird mit Spannung erwartet - die blaue Schutzfolie ist echt nicht der Hit zum Gucken Big Grin .

Plötzlich, in der strahlenden Mittagssonne, Hektik und Betrieb:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0075.JPG]
Das System gefällt mir ungemein, selbst mit der Schutzscheibe hat man noch eine klare Sicht. Für die nächsten Bilder habe ich sie dann aber doch abgenommen. Die Seitenscheiben beeinträchtigen dann nur noch wenig.

Die verspäteten Wintersportler legen einen kurzen Stopp an der Bank ein.
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0076.JPG]
Die "Christel von der Post" ist heute mit dem Auto unterwegs.

Ohne die richtigen Kaltgetränke geht gar nichts:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0077.JPG]
(Und manche Dinge entdeckt man erst in der Nahaufnahme Sad .)

Links geht es ab in die Sommerfrische:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0078.JPG]
Oh weh, der Surfer-VW musste anhalten, weil er seine Stoßstange verloren hat (siehe Bild davor.)

Und abschließend ein Panoramabild:
[Bild: ZwischenbahnhofAufbau0080.JPG]
(Aufs Bild klicken, Grafik in einem neuen Tab öffnen und dann vergrößern)
Die Verzerrung lässt die kurvige Straße fast wie eine gerade Strecke erscheinen  Cool .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#95
Moinsen Michael,
superschön in Szene gesetzt Heart
Zitieren
#96
Prächtig!!! Sehr schönes Epochenbild (wie immer!) Smile


Liebe Grüße
Ebi
Zitieren
#97
Wirklich sehr schön.
Auch ich komme dem Down-Sizing immer näher.
Die riesigen Anlagen (2m in der Breite und mehr) werden nie richtig fertiggestellt, zumindest bei mir.
Deshalb gehe ich jetzt in die Richtung Diorama-Anlage, auf kleiner Platte. Nachdem die letzte Stadtbahn nur 1,20 in der Breite beträgt, plane ich jetzt eine kleine Bahn mit 80er Länge. Soll einspurig ausgefuehrt werden. Ich habe eine betagte Esso-Tanke mit Torantrieb (B216) für kleines Geld erworben und ein Freund hat mir einen ungebauten Bausatz ohne Antrieb (B 296) geschenkt.
Aus zwei mach eins, und schon ist das Thema für die neue Kleinbahn festgelegt . Diese wird dann auch mein jetziges Testoval ablösen, garniert vielleicht noch mit der Engstelle ( mit Baustellen-Ampeln, Lauflicht auf den Baustellenbaken) sowie Bäumen, ein wenig Landschaft  und maximal einem weiteren Gebäude.

Aber zurück zu Deinen Schaukästen im Flur.
Auch bei mir schlummern viele schöne Schätze in Regalen und Kisten, die es durchaus wert sind sich sonstwo im Haus zu präsentieren, da sie vielleicht nie zum Einsatz auf einer Anlage kommen.

Vielleicht gibt es ja hier noch weitere Dioramen im Forum, die mal gezeigt werden könnten.

Wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit und vor allem spielt schön mit Euren Bahnen 

Gruß Fritz
Zitieren
#98
was das betrifft:
Ich hatte schon immer ein Faible für Tankstellen.
Besonders die Vielfalt der alten hat es mir angetan.
Leider fehlt mir der Platz Undecided
Zitieren
#99
Hi Namensvetter,

darf man fragen von wo/wem du diese Vitrine hast?  Gefällt mir noch besser als mein Bauvorhaben einer Standvitrine.
Auch die Idee mit eventuell einer neuen Rubrik z.B. "Dioramen" find ich fehlt hier irgendwie Exclamation
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
Moin zusammen,

danke für die Blumen Smile .

Eigentlich ist die Vitrine ja nur entstanden, um die "geparkten" Modellhäuser aus dem Weg zu bekommen und ich Platz für mein Eisenbahnmodul habe. Das ist zwar selbst keine riesige Anlage, aber der Bau zieht sich hin. Ihr kennt das selbst ...

Die Vitrine hat mir Fallersita empfohlen. Sie ist eine Maßanfertigung von sora.de mit den Abmessugen 950x220x200, was dann bei drei Fächern, eher zufällig, jeweils der Grundfläche einer DIN-A4-Seite entspricht.

Und es stimmt, es macht riesigen Spaß, so ein kleines Schaustück in überschaubarer Zeit fertig stellen und präsentieren zu können. Und das habe ich den fruchtbaren und erbaulichen Diskussionen hier im Forum zu verdanken.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps Shy .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 122 Gast/Gäste