Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bau einer Holzbahn
Das sieht sehr professionell aus. ich bin aber auch gespannt, was Du über die Truespeed Regler berichten wirst, wenn die bahn einmal fertig ist. 

Gruß
Markus
Zitieren
Hallo,

Danke Markus, ja auf den Regler bin ich auch sehr gespannt, auf die ganze Bahn grundsätzlich. Ich denke es geht nicht mehr so lange bis ich die erste Testfahrt machen kann.

Gestern habe ich noch die Flacheisen fertig eingepresst...

   

...und Heute mit dem zusammenschrauben der Leiterbahnen und anbringen der Spannungsversorgung begonnen. Das ist eine mühselige Arbeit, aber wenn sie erledigt ist, dann bin ich einen ordentlichen Schritt weiter! Smile 

   

Gruss
Urs
Zitieren
Thumbs Up 
Hallo Urs,

ich habe mich gerade mit glühenden Ohren durch die Reportage von Deiner Dauerbaustelle gehangelt - wirklich fabelhaft! Handwerklich sauberst, viele gute Ideen - kurzum grandios! Ich selbst hätte beim Entwurf des Layouts zwar etwas mehr mit den Kurvenradien "gespielt" und "auf u. zu machende" und Kurven mit sehr großen Radien geplant (also Sachen, die mit Stecksystemen nicht machbar sind), aber das ist definitiv Geschmacksache. So ist es auf jeden Fall eine gut für alle Chassis und Fahrer nutzbare "Allround-Bahn"!

Ich komme igerade schwer ins Grübeln, ob ich mich wirklich selbst an solch ein Projekt wagen soll (darauf denke ich schon länger herum) - das ist ja doch ein nicht unerheblicher Aufwand. 

Toll auf jeden Fall zu sehen, dass es generell machbar ist (mit dem nötigen Geschick und natürlich auch der entsprechenden Ausrüstung)!

Bin gespannt auf die Fortsetzung!!!

Viele Grüße vom

Claus
Meine "oldschool" Blush H0-Slotcar-Website:
Arrow www.aus-dem-rahmen-gefallen.de

Zitieren
(30-12-2020, 11:34)Claus schrieb: Hallo Urs,

ich habe mich gerade mit glühenden Ohren durch die Reportage von Deiner Dauerbaustelle gehangelt - wirklich fabelhaft! Handwerklich sauberst, viele gute Ideen - kurzum grandios! Ich selbst hätte beim Entwurf des Layouts zwar etwas mehr mit den Kurvenradien "gespielt" und "auf u. zu machende" und Kurven mit sehr großen Radien geplant (also Sachen, die mit Stecksystemen nicht machbar sind), aber das ist definitiv Geschmacksache. So ist es auf jeden Fall eine gut für alle Chassis und Fahrer nutzbare "Allround-Bahn"!

Ich komme igerade schwer ins Grübeln, ob ich mich wirklich selbst an solch ein Projekt wagen soll (darauf denke ich schon länger herum) - das ist ja doch ein nicht unerheblicher Aufwand. 

Toll auf jeden Fall zu sehen, dass es generell machbar ist (mit dem nötigen Geschick und natürlich auch der entsprechenden Ausrüstung)!

Bin gespannt auf die Fortsetzung!!!

Viele Grüße vom

Claus

Hallo Claus,

danke für Dein Lob! Smile  Schön das die dieser Bauthread gefällt. Ich denke der Aufwand wird sich ganz bestimmt lohnen, die Vorfreude auf die ersten Testrunden sind jedenfalls enorm. Werde auf alle fälle berichten.

Gruss
Urs

Guten Abend,

tatsächlich bin ich heute mit dem verbinden der Flacheisen und anbringen der Spannungsversorgung fertig geworden...

   

...die einzelnen Anschlüsse habe ich auch hier wieder deutlich markiert.

   

Jetzt kommt der schöne Teil, den ganzenKabelsalat in den Kabelkanäle sauber verschwinden zu lassen und danach stehen wir schon kurz vor der ersten Testfahrt, Juhuiii! Smile 

Gruss
Urs

Da es ja jetzt an die Verdrahtung und den Anschluss der Controller geht, habe ich noch eine elementare Frage: Kann ich mich an dieses Layout halten?


.gif   01.gif (Größe: 2,81 KB / Downloads: 416)

Beim Controller handelt es sich um diesen von TrueSpeed (Positive)


Besten dank für eine Rückmeldung, ich möchte beim ersten Anschliessen auf keinen Fall etwas verbraten.

Gruss
Urs
Zitieren
Ja, kannst Du so anschließen.
Zitieren
Gnadenlos tolles Projekt! Chapeau!

Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
Guten Abend,

danke Markus Big Grin 

Heute bin ich viel weiter gekommen als gedacht. Zuerst habe ich die Kabelkanäle und Lüsterklemmen positioniert und angeschraubt...

   

...danach die Litzen sauber verlegt und an den Lüsterklemmen festgeschraubt.

   

Für die Bananenbuchsen kurzerhand eine Zeichnung gemacht und auf der CNC drei Blenden gefräst...

   
   

...um das ganze sauber im Rahmen einzubauen, habe ich mir einen Borschablone gefertigt, am Rahmen positioniert und gebohrt.

   
   

Die Blende mit den Buchsen montiert.

   

Beim ersten Modul musste ich mich so richtig reindenken was ich elektrotechnisch gemacht habe. War aber alles logisch und nach einer Weile wieder klar, wo ich aufgehöhrt habe. Nun ist alles verkabelt und beide Module bereit...also fast...

   

Morgen werde ich in aller Ruhe und mit klarem Kopf sämtliche Verbindungen und Anschlüsse kontrolieren und durchmessen. Danach die beiden Module zusammenführen und verschrauben. Die Leiterbanen auf endtiefe einpressen, das ganze ans Netzt hängen und hoffentlich ohne Probleme die ersten Testrunden absolvieren. Auf diesen Moment habe ich mich riesig gefreut und jetzt...ganz ehrlich, habe ich einen ordentlichen Respekt davor, dass alles ohne auslösen des FI-Schalters funktioniert. Wir werden sehen...

Als Tagesbschluss habe ich dem Truespeed Regler noch die passenden Bananenstecker montiert.

   

Wenn alles funktioniert bleiben mir dann nur noch kosmetische Arbeiten an der Bahn zu machen, Banden, Tischbeine etc.

Die Zeitmessung ist auch noch ein Thema, kennt jemand die App "LapTracker", ist die brauchbar?

Gruss
Urs
Zitieren
Guten Abend,

es ist geschaft, die erste Testfahrt ist geglückt!

Zuerst habe ich heute die beiden Module zusammen geschraubt. Die Verbindungen von Modul eins zu Modul zwei hergestellt und danach alles Durchgemessen.

   

Nachdem die Messungen gepasst haben wurde die Bahn an den Strom angehängt, der Controller angeschlossen und mit Spannung das erste Auto auf die Bahn gesetzt.

   

Den Regler gedrückt und dann ging es tatsächlich los mit der ersten Runde. Das ganze ruckelt noch ein bischen und ich muss da und dort noch die Leiterbahnen etwas weiter eindrücken. Das habe ich bei der roten Bahn auch gleich gemacht und nun ist es ein super Fahrgefühl! Big Grin Mal schuen ob ich hier ein Video hochladen kann.

   

Morgen geht es weiter mit dem fine tuning, ich hab gerade riesig Freude! 

Gruss
Urs
Zitieren
Hallo Urs,

herzlichen Glückwunsch zur tollen Bahn. Nach all der Mühe hast du dir den Spaß redlich verdient!

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
Moin,

ein Toppprojekt und sehr professionell ausgeführt!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
Guten Abend,

danke Markus und Mario für Euer Lob! Smile

Bei der Zeitnahme habe ich mich für die App "LapTracker" entschieden. Sicher fürs erste. Zum Glück hatten wir noch ein altes Mobilephone im Haus, das niemand mehr verwendet. Perfekt für meine Bedürfnisse Smile . Mit dem Teil bewaffnet habe ich mich an den Laptop gesetzt und eine Halterung dafür gezeichnet, selbige dann auch gefräst...

   

Die Bande der Bahn und auch die Beine werde ich aus schwarzem MDF machen, wie die Bahn selber. Alle Anbauteile wie Kantenschutz, Halterrung der Zeitmessung, Halterung für die Controller werden aus Buchenholz gemacht. Das ergibt am Schluss einen schönen Kontrast. Die Halterung wird mit zwei Dübel positioniert und mit einer Sterngriffschraube befestigt. Mittels Bohrlehre die Löcher in den Rahmen gebohrt.

   

Die Frästeile zusammengebaut und an der Bahn montiert.

   

Die Messpunkte können in der App individuell eingestellt werden...

   

...bis jetzt hatte ich noch keine "Fehlmessung" und ich bin schon einige Runden gefahren Smile 

Zum Truespeed Regler. Der ist richtig gut, so wie ich das mit meiner nicht existierender Erfahrung beurteilen kann. Die Wiederstandsstärke des Abzughahns kann man mit einer Schraube einstellen. Der Abzuhahn lässt sich absolut weich und geschmeidig betätigen. Auch werde zwei Teile für den Abzughan mitgeliefert, für ein Finger oder zwei Finger Fahrer. Die Regler "Sens" und "Brake" machen was sie sollen, jedoch habe ich mir hier etwas mehr Einfluss versprochen, der Regelbereich reicht aber vollkommen aus. Mein Fazit: Ich bin mehr als zufrieden und werde mir morgen zwei weitere TrueSpeed Regler bestellen. Smile 

Die Banden im Infield habe ich auch noch gemacht, aber das Foto vergessen.

Damit Ihr sehen könnt, das die Bahn auch funktioniert, hier ein kleiner Video Clip

Ich habe riesig freude an der Bahn und freue mich auf die ersten Rennabende. Bis dahin werde ich weiter berichten bis sie fertig ist.

Gruss
Urs
Zitieren
Echt hammerhart,

bin leider aus BW nach Sachsen verzogen, so gut 550 Km.

Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
Guten Tag,

danke Hans Smile 

Nun habe ich noch die Halterung für den Controller gezeichnet und gefräst.

   
   

Somit ist der Comandostand fertig. Die fehlenden zwei Controller sind bestellt. Was jetzt noch bleibt sind die Banden und die Beine. Das wird ein weilchen gehen, da ich das Holz erstmal bestellen muss. In der Zwischenzeit werde ich mich in das Thema Silicone Reifen und Fahrzeug tuning allgemein einlesen und mir evt. mal ein Viper oder Bulldog Chassis zulegen.

Zur LapTracker App, die arbeitet bis jetzt fehlerfrei, bin gespannt ob das auch so bleibt wenn alle drei Bahnen befahren werden. Rundenbesstzeit momentan 3.52 Sekunden, gefahren mit dem AFX Racing MG+ Camaro Z28.

Gruss
Urs
Zitieren
(05-01-2021, 15:55)Haddock schrieb: ... und mir evt. mal ein Viper oder Bulldog Chassis zulegen.

Wenn Viper (oder BSRT, Bulldog oder ähnlich auf high-performance getrimmte Chassis), empfehle ich eine Lexan Karosserie. Wenn schon schnell, dann auch mit allen Mitteln. Schöne Autos kann (besser sollte) man mit langsamen Chassis fahren.

Gruß
Markus
Zitieren
Hallo Markus,

danke für den Tip, den werde ich so berücksichtigen.

Mit wieviel Volt wird eigentlich gefahren, gibt es da einen Standard, oder besser gefragt wieviel Volt vertragen die Motoren überhaubt? Ich nehme an da gibt es Unterschiede zwischen den normalen wie AFX, Tyco, Auto World etc... und den heissen wie Viper, Bulldog etc..?

Gruss
Urs
Zitieren
Unsere offiziellen Rennen werden grundsätzlich mit 15V gefahren. Das vertragen die Motoren locker. Mir sind 15V bei manchen Chassis zu viel. Einige sind dann arg aggressiv. Zu Hause stellt jeder die Spannung ein, die ihm genehm ist. Alles zwischen 12V und 15V passt irgendwie.
Zitieren
Hallo Urs,

die von Markus genannten 15V sind schon ein guter Richtwert.
Wenn ich Dein Layout aber so zu grunde lege, denke ich dass Du eher bei sehr schnellen Fahrzeugen runterbeamen musst, sonst macht es keinen Spaß mehr.

Ich fahre manche Rennen mit Autos, denen die Haftmagnete entfernt und durch Gewichte ersetzt wurden sogar mit 10V.

Zitieren
Guten Abend,

vielen Dank für dir Tips bezüglich der Spannung. Das hilft schon weiter.

Mit dem Bau geht es jetzt endlich auf die Zielgerade, die Banden sind Montiert...

   

...Morgen muss ich noch längere Kabel für die Controllerpaneelen einziehen die Paneele montieren und die Bahn reinigen! Danach ist dieser Bauthread eigentlich fertig.

Auf die beiden Coltroller warte ich natürlich immer noch, da diese aus England kommen geht das wohl noch ein weilchen. Dafür habe ich für meine Fahrzeuge Silicone Reiffen bestellt, ich bin gespannt was das ausmacht.

Gruss
Urs
Zitieren
(12-01-2021, 20:12)Haddock schrieb: Dafür habe ich für meine Fahrzeuge Silicone Reiffen bestellt, ich bin gespannt was das ausmacht.
Welten, unendliche Weiten, ... fein geworden ist das Teil Smile .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Guten Abend,

als erstes habe ich die Controllerpaneelen angeschlossen un montiert. Die Spannungsversorgung für Zeitnahme muss ja gewährleistet sein, deshalb habe ich noch eine USB Buchse eingebaut. Da hängt nun das Mobilephone dran und kann auch sicher nicht ausschalten....bei der schnellsten Runde womöglich noch! Wink
   

Als die Bahn dann gereinigt und bereit zum fahren war, habe ich das natürlich ausgiebig gemacht! Big Grin Schon bald sah dann mein Werkbank so aus...

   

...Magnete raus silicone Reifen dran und wieder weg, Gewichte rein und wieder raus, man muss ja alles probieren. Silicone Reifen haben nun alle montiert, Wahnsinn was das ausmacht! Ich werde mich wohl noch Stunden mit den Fahrzeugen verweilen, bestellt sind ja auch scho wieder. So schaut mein momentaner Fuhrpark aus...und ja ich habe mich in die US Cars verguckt Smile 

ohne Magnete, mit silicone Reifen
   

ohne Magnete, mit silicone Reifen
   

mit Magnete und silicone Reifen. Der fehlende Ford Mustang ist bestellt.
   

Mit diesen Fahrzeugen sind nun Rundenzeiten von 8,4 bis 3,26 Sekunden möchlich. Also doch sehr abwechslungsreich.

Das war es nun mit diesem Bauthread. Es ist ein super Racetrack geworden, der meine Erwartungen wirklich bei weitem übertrifft! Für viele von Euch wohl eher uninteresannt da keine Landschaft und Gebäude.

Herzlichen Dank für Eure Beteiligung, Eure Tips und Eure Hilfe hier, grandios. Das währe ohne dieses Forum wohl nicht so reibungslos gelaufen.

   

Gruss
Urs
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 55 Gast/Gäste