Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller AFX fährt rückwärts
#1
Hallo an die Gemeinde.
Ich bin neu hier im Forum und auch neu bei den H0ern. Ich hab mir die letzten Wochen das ein oder andere Auto gekauft und mir eine (kleine) Faller AMS-Bahn aufgebaut. 
Jetzt hab ich aber eine Frage.
Ich hab ausschließlich Autos mit G-Plus Chassis und AFX (heißen die Magnatraction?) Chassis.
Die meisten liefen entweder gar nicht, bzw schlecht. Nach einer allgemeinen Reinigung und Bearbeitung der Schleifer laufen jetzt alle. Die G-Plus fahren ziemlich flott aber die AFX (z.B. Porsche 917) wollen nicht so richtig.
Kurioserweise ist jetzt einer dabei (Ford - Capri mit AFX Chassis) der  rückwärts fährt. 
Woran liegt das? Wie kann ich das ändern?
Welche Autos kann man noch empfehlen?

Vielen Dank für Euro Antworten im voraus.


Grüße, Achim
Zitieren
#2
Hi Achim,

einfach beim Capri die Magnete tauschen.
Alles was von Aurora an Faller zu AMS-Racing gegeben wurde ist vom Masstab grösser wie die Fallerli.
lege Dir nem paar orig. Faller Autos zu, die kommen eh besser aneinander vorbei.
VG,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#3
Moin,
und erst einmal ein herzliches Willkommen.

Ich will Dir mal mal ohne Faller-ams-Brille antworten:
Die AFX- und G+-Autos kommen aus Amiland, Faller hatte sie seinerzeit eingekauft. Das Problem kann sein, wie unser Hans schon äußerte, dass diese Wagen etwas breiter sind und nicht gut aneinander vorbeikommen, insbesondere in den Kurven, da die Amis auf Tomy oder Tyco-Material fahren (oder gar Holzbahnen), diese Schienen sind auch etwas breiter. Zudem haben die älteren, nichtgrünlichen Fallerschienen etwas höhere Stromleiter, gut für den Strom, schlecht für die extrem flachbauenden Chassis, insbesondere den G+. Da hilft eigendlich nur auf das Schienenmaterial der letzten Faller-Generation zu bauen, erkennbar an der leicht grünlichen Einfärbung. Schienen mischen, mal braunen rand mal weißen, alte und neue Generationen, mögen die kleinen Flitzer gar nicht, Faller hatt tw. auch unterschiedliche Slottiefen und Übergangskanten zwischen den Schienengenerationen. Das berücksichtigt, laufen die AFX und G+ aber wie der Teufel, dem einen gefällts, der andere mags lieber geruhsamer und fährt mit den alten originalen Faller ams.
Ansonsten hast Du alles richtig gemacht, schön reinigen, ggf. neue Kohlen einbauen und die Schleifer immer schön sauber halten, dazu die Stromleiter der Faller ab und zu abziehen und die Autos laufen.
Auch wenn die Faller gerne als "Teppichbahn" deklariett wurde, so mag sie, bzw. die Autos das im Grunde gar nicht: Zu viele Fussel und Staub da unten!
Und das mit dem Motormagnetetauschen beim AFX hast Du ja schon mitbekommen.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#4
Moin,
Wilkkommen bei uns!
Mario hat das ja schon perfekt geschrieben.
Was noch wichtig sein wird, sind die Reifen, die mit Sicherheit keine Silikonreifen sind?
Ich habe meine gesamten Autos auf die Reifen von HK (hier im Forum unterwegs) umgerüstet und bin schwer begeistert.
Du wirst Deine Autos nicht wieder erkennen Wink
Ansonsten immer schön fragen, hier wird Dir umgehend geholfen.
Zitieren
#5
(09-12-2020, 17:48)cw658 schrieb: Was noch wichtig sein wird, sind die Reifen, die mit Sicherheit keine Silikonreifen sind?

Ja, das ist richtig. Da die Silikonreifen aber, warum auch immer, einen Tick kleineren Durchmesser habe, verstärkt sich das von mir beschriebene Problem mit den Stromleitern. Allerding sind die Sillis von Harald ein muss!
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#6
Das mit den Magneten hab ich umgehend umgesetzt. Und schon fährt der Capri vorwärts.
Ich hab bei Youtube eine Videoserie von 3 Videos gefunden die das zerlegen, reinigen und zusammen bauen echt toll zeigen... (auf Englisch)
Wahrscheinlich kennt Ihr das schon alle. Trotzdem hier mal der Link von Teil 3  https://www.youtube.com/watch?v=e5qP0SzfTEM

Ich hab die Tipps im Video für den Capri, da er ja sowieso schon mal auseinander war 1:1 umgesetzt. Jetzt geht der Capri richtig ab.
Da ich auf schnelle Autos stehe, ist das mit den G-Plus schon ziemlich gut.

Danke für die nette Hilfe hier.

Noch was. Den hier erwähnten Spezialisten (Wer ist das genau) für die Reifen einfach anschreiben, oder hat der eine Email - Adresse oder Homepage?
Weil die Reifen, die ich habe sind ziemlich schlecht.

Danke nochmals, Gruß Achim
Zitieren
#7
Gehe oben aufdie Mitglieder und suche HK
Dann schreibe ihn an (Harald).
Zitieren
#8
HAllo Achim

Auch von mir ein Willkommen im Kreis der kleinen fahrenden Autos.
AFX sind Magnatraction oder MT abgekürzt. Die gleiche Motorbauart ist auch das X-Traction von Autoworld. Diese Flachankermotoren haben den englischen Namen Pancake. Magnatraction, wie der Name schon sagt, Magnethaftung habe sie etwas, dagegen T-jets und Faller Flachankerdie in der gleichen Grundart aufgebaut, nicht ganz so schnell fahren haben keinerlei Magnethaftung aber machen genau so viel, wenn nicht sogar etwas mehr spass.

Meine Vorschreiben haben ja schon einige Tipps gegeben die gut sind.
In dem Video ist leider nicht zu sehen wie er den Kollektor des Ankers reinigt, was auch sehr wichtig ist.
Auch das brutzeln der Kohlen hat seinen Sinn. Brutzeln= Auf einen heißen Lötkolben legen bis sie nicht mehr qualmen. Dann auf einem Blatt reiben bis nur noch ein leichter Abrieb zu sehen ist.
Und nicht zu verachten für den guten Stromfluss alle Kontaktflächen reinigen.
Die Schleifer so einstellen das sie die möglichst höchste Auflagefläche haben. Ist gut für den Kontakt und der Verschleiß wird daurch auch gemindert, da man keine Riefen Bildung hat.
Die Schleifer Einhängung, wenn die dreckig ist, hindert auch den Stromfluss.

Da du ja schreibst das du auf schnelle Autos stehst, wirst du bestimmt bald auf Tyco oder LIfe-Like zurückgreifen. G-Plus sind ziemliche Diven.

Vielleicht gibt es ja einen der in deiner Nähe wohnt und dir die Welt der kleinen Autos zeigen kann/wird.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#9
Hallo Leute vielen Dank für die tollen Tips hier. 
Reifen hab ich zwischenzeitlich von Harald bekommen.
Top !
Die Autos sind nicht mehr wieder zu erkennen.
Zitieren
#10
Harald hat noch einen Fan mehr....
ich mache 'nen Fan-Club auf Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste