08-11-2020, 16:56
Oxalsäure = keine Wirkung. Morgen mal zum Friseur und etwas Blondierung besorgen...
Neu eingetroffen!
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08-11-2020, 16:56
Oxalsäure = keine Wirkung. Morgen mal zum Friseur und etwas Blondierung besorgen...
08-11-2020, 17:43
Vielleicht auch den Backpulver Trick versuchen?
https://www.cleanipedia.com/de/boden-wis...ernen.html Grüße Ulrich
08-11-2020, 18:17
(08-11-2020, 17:43)Ulrich schrieb: Vielleicht auch den Backpulver Trick versuchen? Backpulver hilft bei Ameisenbefall aber bei Kunststoffen? Ich könnte mir vorstellen das Gardinenweiß oder Klorix helfen könnte. Beide Mittel machen dem Gilb den Garaus. VG Michael
VG
Michael Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
09-11-2020, 13:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-11-2020, 13:48 von Fallerista.)
Hallo Michael,
Klorix hatte ich vor ein paar Monaten schonmal ohne Ergebnis versucht. Jetzt ist Wasserstoffperoxid in Form von Blondierung dran. Herausforderung: Die ganze Produktinformation im Internet ist für BLONDINEN bzw. MÖCHTEGERNBLONDINEN gemacht. https://www.mueller.de/p/artist-intensiv...t-2571886/ Und ich steig nicht durch - alles Müller oder was Sonne heute noch gut für die "Aktivierung".... LG Christian
09-11-2020, 14:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-11-2020, 14:06 von historic-route-66.)
.....mit Kokosöl und Mangobutter.....
Wenn die Karo nicht heller wird,geschmeidiger wird sie auf jeden Fall! Wenn das nicht funzt,bleibt nur das Echte . www.purux.de/kaufen/wasserstoffperoxid/43/wasserstoffperoxid-h2o2-11-9-5-liter-12?sPartner=googleAD&gclid=EAIaIQobChMIqIWCorP17AIVlKSyCh0PWQ-LEAQYBSABEgIpCPD_BwE Höhere Konzentrationen gibt es freiverkäuflich nicht. Muss nur die Sonne im "Sunshinestate" noch mitspielen Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier!
Tja,
hier kann man mal sehen, was Klebstoff alles anrichten kann: [attachment=12477] Das Zeug ist in den Kunststoff eingedrungen, hat ihn aufquellen lassen und verformt. Da hilft nur noch brutaler Einsatz aller Hilfsmittel. Stundenlang einlegen in Lauge, bis das Papierchen sich löst, das allerdings mit einer Kleberschicht "lackiert" war. Das Zeug hat auch die Farbe des Inlays angelöst und auf die Reise in den Untergrund geschickt. Das ist dann das Ergebis nach Bearbeitung mit dem Dentalschaber, trocken und nass schleifen mit 1200er Papier. [attachment=12474] Wenigstens ist es jetzt einigermassen plan, so das ein neues Decal eingebaut werden kann. An der Karosserie war auch so einiges zu schleifen, da der Kleber getropft hatte. Mit allen Tricks war doch noch ein akzeptables Resultat zu erzielen. Schwieriger war das Häuschen. Die Kanten waren angelöst, in Form zu schleifen und die Plastikreste mit dem Messer zu entfernen, dann der Rest zu polieren. Perfekt ist das natürlich nicht geworden, aber doch ansehnlich. [attachment=12475] So ist der Zwischenstand, später geht es weiter ... [attachment=12476]
13-11-2020, 08:36
Sehr schön!
13-11-2020, 10:24
Moin,
ich muss mal neugierig fragen, kommen Deine Wagen zurück auf die Straße oder wandern sie in die Vitrine? Viele Grüße Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
@Mario
Das wird ein Gebrauchsauto, wenn ich denn mal meinen Keller aufgeräumt habe um die Bahn zu bauen ... . So sieht die Auswahl aus: Der Linke ist "mint", hat aber ein loses Häuschen. Da kann ich an diesem jetzt üben, dessen Häuschen vernünftig einzukleben.Der Mittlere ist ein Restaurierungsfall, da das Häuschen gerissen ist. Bekomme ich ein Brauchbares, geht er als "near mint" durch, nachdem eine neue Schnauze mit Stern eingesetzt ist. Der Rechte, hier in Arbeit Befindliche, ist eigentlich verklebter Schrott, ich will aber mal ausprobieren, was möglich ist. Der wird so gut werden, dass das ein Auto zum "Fahren" wird. Die beiden andern sind dann eher "Vitrine", das heisst für einen lichtsicheren Schrank gedacht, den ich noch bauen oder besorgen muss. Was nicht heisst, dass sie nicht auch regelmäßig zum Probelauf gebeten werden, damit die Technik nicht leidet. Grüße Ulrich (13-11-2020, 08:36)Fallerista schrieb: Sehr schön!Danke
16-11-2020, 12:53
Warte auf Ersatzteile, deswegen geht hier im Moment nix weiter.
Zweite Karosserie liegt in der Seife. [attachment=12487] Grüße Ulrich P.S. Hat jemand eine Idee, wie ich die bombenfest verklebte Frontmaske ablösen kann, ohne den Wagenkörper zu zerstören ... ?
16-11-2020, 13:04
Hi Ulrich,
versuche es mit einem Skalpell, vorsichtig einhebeln, mit der Zeit kommt man immer weiter rein. hatte nen 300 Typ 1 da hat das ganz gut geklappt. Haste Konvolut schon durchgeschaut ? VG, Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und jetzt wireless
16-11-2020, 13:05
Hi Ulrich,
also ich habe es bislang immer geschafft Chromteile oder Scheibeneinsätze zu lösen,in dem ich sie lange und mehrfach in warmes Wasser mit Spülmittel eingelegt habe. Das Spülmittel nimmt die Oberflächenspannung vom Wasser und die Wärme löst den Kleber an. Manchmal hat man es einfacher,weil die Teile mit z.B. Uhu Alleskleber verleimt wurden.Meist waren das dann Bausatz Karos.Den Uhu Kleber gab es früher in jedem Haushalt,weil da noch gebastelt wurde....... Da das Wasser in einem offenen Gefäss recht schnell abkühlt,mache ich mir die Spüli Lösung in eine Thermoskanne und gebe dann die Karo dort hinein.So kann die Lösung länger wirken. Dann nehme ich ein Skalpell und suche mir einen Ansatzpunkt,meist hinter dem grössten Teil (flächenmässig grösstem Teil),also hinter dem Grill. Dann mache ich vorsichtige schneideähnliche Auf und Ab Bewegungen,so als ob du einen Kürbis zerteilen willst. Bislang habe ich so alles zerlegt bekommen.Manchmal muss man die "Badeaktion" wie oben beschrieben wiederholen,aber irgendwann gibt der Klügere ja nach,also die Karo! Versuch macht kluch! Gruss Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier!
16-11-2020, 13:19
Hi Ulrich,
warmes Spüliwasser und Skalpell sind dafür sehr gut geeignet. Bei hartnäckigen Fällen kommen die Karos für etwa 1 Stunde ins Ultraschallbad mit etwas Brillenreiniger das löst alle Klebereste an und die Karo ist meist auch noch tadellos sauber. VG Michael
VG
Michael Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Danke für die Tipps. Die Dinger sind leider noch originalverklebt. Das mit dem Ultraschallbad werde ich auf jeden Fall als mildestes Mittel zuerst versuchen und ein Skalpell besorgen ... erst muss ich aber meine Werkstatt aufräumen, sonst weiss ich nicht wohin damit ... . Deswegen wird es jetzt wohl interimistisch erst mal eine Malakoff-Verchromung werden ... .
Murkse gerade an den Motoren. Grüße Ulrich @Hans. Habe nachgeschaut und sieben Autos gefunden, dazu die zwei Chassis. Das werde ich wohl alles für die Restaurierung brauchen. Deswegen ist leider im Moment nix zum Abgeben dabei. Muss erstmal basteln und schauen.
16-11-2020, 17:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-11-2020, 17:16 von Fallerista.)
Es gibt noch einen Ansatz aus der Modellbauszene. Ins Gefrierfach legen und das tiefgekühlte Teil danach vorsichtig bearbeiten. Hintergrund: Der Klebstoff ist kalt wesentlich spröder als der Kunststoff.
Vorher Frostschutz in den Kühler :-)
Jetzt habe ich mal den Besten der Drei fertiggemacht.
Ein B4/1, hatte angegammelte Speichenfelgen, das kann ich ja gar nicht ab. B4/1 erlaubt auch noch glatte Chromfelgen, auf die habe ich umgerüstet. Motor geputzt, Kollektor gesäubert und Kohlen geschliffen und entstaubt - läuft. Und fertig ... Grüße Ulrich [attachment=12489] [attachment=12490] (16-11-2020, 17:15)Fallerista schrieb: Es gibt noch einen Ansatz aus der Modellbauszene. Ins Gefrierfach legen und das tiefgekühlte Teil danach vorsichtig bearbeiten. Hintergrund: Der Klebstoff ist kalt wesentlich spröder als der Kunststoff. Super Idee, versuch ich beim nächsten Mal
17-11-2020, 18:34
17-11-2020, 20:31
Hallo Ulrich,
Sterne hab ich noch ne ganze Tüte voll! Vielleicht trägt ja einer sogar deinen Namen..... Wenn du einen oder auch mehrere magst,sag einfach "Bescheid"! Gruss Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier!
Kaufen - Ölen - Fahren. So einfach kann das sein. Selten, aber möglich. Der Zweiachser fehlte noch im Bestand. Beim dem Preis mit Hänger konnte ich nicht nein sagen ... . Im Moment sind Ersteigerungen schwierig. Ein Enthusiast kauft fast alles für fast jeden Preis. Gestern abend ging mir die Burg durch die Lappen, zu teuer - ärgerlich. Will ich doch gerne das Katalogbild 64/65 nachbauen. Alles andere dafür ist schon da. Aber: Kommt Zeit, kommt Burg. Grüße Ulrich
16-12-2020, 12:10
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