Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Very British ...
#1
Wir hatten ja gesehen, das die Faller Jaguar-Modelle einen Maßstab von 1:66 haben. Die Dinger vor einer 1:90 Tankstelle, mit den entsprechenden "Männchen" versehen, sind einfach unproportional.

Auf meiner steten Suche nach Optimierungen fällt mir ein Papierbausatz aus England auf, der immerhin in 1:72 ausgeführt ist und eine ländliche Werkstatt der 30-60er Jahre darstellt.

[Bild: dsc00347r9kwc.jpg]

"Super Quick", easy to assemble etc. ... wer das glaubt und mit dieser Einstellung an die Arbeit geht sollte sich vorausschauend eine gemütliche Gummizelle  in einem nicht allzu fern gelegenen Sanatorium reservieren. Im "Snap out" Verfahren vorgeschnittene Bauteile gehen nicht wie vorgesehen heraus, der Karton löst sich in Schichten etc, etc. Also das volle Papier-Bausatz-Programm ist vonnöten. Federmesser, Papierschere, steifes Alu-Lineal, Cutter und was es da mehr gibt. Ausserdem Farben um die weiss hervorscheinenden gebrochenen Papierkanten der nicht vorgedruckten Teile und die Papiernasen der ausgebrochenen vorgestanzten Teile zu retuschieren ... .

Hab ich alles nicht gemacht, Teppichmesser, Schere Lineal, UHU Alleskleber ... trotzdem sind 5 - 6 Stunden, verteilt auf mehrere Etappen einzuplanen. Geht auch, ist natürlich nicht perfekt, aber ich hab noch einen zweiten Bausatz, was bei dem Preis von 9,90 € erschwinglich ist. Vorher muss ich nochmal Guiness kaufen ... .

Dann hat man aber ein tolles Modell. Die Türen kann man aufgestellt einkleben, Auch in der Rückwand der Werkstatt findet sich ein grosses Tor, so das man "Durchzug" machen kann, mit einer Einspurschiene von hinten einfahren könnte. Ähnlich wie bei der bekannten Waschanlage.

Als Jaguar-Werkstatt ein wirklicher Hingucker. Hier mal auf die Schnelle ein paar Genrefotos, da gerade die Sonne scheint, die Mechaniker sind 1:64, passt!

Grüße
Ulrich

[Bild: dsc003419wkdl.jpg]

[Bild: dsc00342rokg9.jpg]

[Bild: dsc00343lkkwz.jpg]

[Bild: dsc0033939kc7.jpg]

P.S.: Bestellt habe ich hier: https://www.kartonmodellbau.de/kartonmod...-pump.html
Zitieren
#2
Moin,

wie von Dir gewohnt ein feines kleines Diorama mit einem Toppgebäude!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#3
Sehr schönes Modell!

Gruß Stefan
„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“
Walter Röhrl
Zitieren
#4
den Shop kenne ich ganz gut, kaufe da immer von Railways Miniatures das Ausstattungszubehör für Gärten, Wege und Straßen. Kann ich nur empfehlen.
Der hat auch einen Reprint von 7 Hochhäusern im Angebot, zwar nicht ganz unser Maßstab aber wer das nicht weiß....... Big Grin 

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#5
Moin Ulrich,

ein feines Stelldichein - artenrein Big Grin .

Ich schaue auch immer nach Zubehör und Figuren im Maßstab  1:72 oder OO. Die sind zwar nicht immer so dolle detailliert, machen aber mit ein bißchen Aufpäppeln eine gute Figur im Vordergrund.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#6
Super, Ulrich!
Ein schönes Häuschen, mit viel Werkstatt-Atmosphäre!
Danke auch für den Link

LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#7
Klasse Szenerie
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#8
Ich hätte dazu noch in 00 0= 1:76 diese hübsche 50er Tanke anzubieten in Plastik:
https://www.dapol.co.uk/shop/model-acces...tation-565
Zitieren
#9
Wink 
(09-11-2020, 14:54)Foxkilo schrieb: Ich hätte dazu noch in 00 0= 1:76 diese hübsche 50er Tanke anzubieten in Plastik:
https://www.dapol.co.uk/shop/model-acces...tation-565

Das Ding sieht auch gut aus. Ein wenig zu klein für die Jaguare in 1:66, abe es gibt ja noch mehr britische "Deckel" ...  Wink

Gruß
Ulrich
Zitieren
#10
Wieso ein wenig zu klein vom Massstab ist es kein großer Unterschied zwischen deinem und meinem Modell nur dass deins insgesamt größer ist. Bei den Dapol Modellen handelt es sich im übrigen um alte Airfix Modelle. In diesem Zusammenhang bietet sich der Airfix Airfiled Tower als Renntower an, zumal viele der alten englischen Strecken ursprünglich Airfileds aus dem Krieg waren, z,B. Silverstone.
Zitieren
#11
Das ist ein interessantes Gebiet, in das ich sicherlich hineinschauen werde. Platz ist das Problem. Die Silverstone Strecke fest aufgebaut im englischen Stil der Fünfziger ist sicherlich eine Überlegung wert.

Kann ich die Tankstelle in Deutschland beziehen oder muss ich in England bestellen?

Grüße
Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste