Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nummer 5 lebt ...
#1
Tja, das ist so eine Sache mit dem Spielzeug der Fünfziger und frühen Sechziger. 

Begnadete Künstler, hier unser PB schufen dramatische Bilder, welche die Modelle anpriesen, der Inhalt hingegen war meist weitaus einfacher. 

[attachment=12139]

So auch die Fahrzeuge auf der 4001. Während ich immer noch nach einem hellroten Dach suche, um den SL bildgerecht bauen zu können, gibt es beim Porsche durchaus Hilfe. Neue Felgen und Weisswandringe für die Reifen schaffen die Annäherung an die Originaldarstellung.

Zunächst war ein hässliches Entlein aus dem Fundus aufzumöbeln. Mittels neuem Sterz, frisch verchromter Frontstossstange, Plexiglaspolitur für die auch nach der Wäsche noch stark verschmutzten Details brachten eine gute Substanz zutage. 

[attachment=12143]

[attachment=12144]

Die seit einiger Zeit erhältlichen Porschefelgen und Weisswandringe sorgen für das perfekte Finish. 

[attachment=12140]

[attachment=12141]

Die Einzelteile: Reifen, Achsen, Rollchassis, Stossstangen, altes Zahlenschiebebild, Weisswandringe und neue Felgen. Die Felgen haben einen Aussendurchmesser von 7,5mm. Dazu passen nur die 8,25er Weisswandringe. Diese haften nicht auf den profilierten neuen Continentalreifen, sie müssen mit Gummiarabikum aufgeklebt werden, geht ganz gut.

[attachment=12142]

Und so sieht die Pracht dann aus:

[attachment=12145]

[attachment=12146]

Grüße
Ulrich
Zitieren
#2
Moin,
schöne Idee und ein hübscher kleiner Wagen, ich mag den 356 von Faller sehr, auch wenn er etwas groß geraten ist! Welcher Motor soll rein? Ich fahre ihn am liebsten mit dem B4...........werden auch die Scheinwerfer noch silbern?

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#3
Dieser Porsche heißt bestimmt Stefanie  Big Grin

"...wunderschöne Stefanie" und hier bei 0:56
https://www.youtube.com/watch?v=9wu7OWl9e2Uhttp://
Zitieren
#4
Moin Ulrich,

schön geworden Smile .

Jetzt noch eine Fahrerfigur spendieren und du kommst PBs Bild noch ein wenig näher.

Womit hast du die Stoßstange verchromt?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#5
Dann wollen wir hoffen, Christoph, das er sich nicht aus dem Staub macht ...  Wink  Verbaut ist übrigens eines Deiner Schiebechassis!

Mario, ich muss mal gucken, was vorhanden ist, eigentlich dachte ich an ein P2/3 Chassis, da ist am meisten Platz für die großen Reifen und Felgen. Für die Schweinwerfer muss ich noch einen Silberstift besorgen.

Michael, verchromt ist mit einem Malakowstift - ohne Vorbehandlung, eigentlich häte ich die Stange noch mit 2000er Papier nass schleifen müssen, aber es geht auch so.

[attachment=12147]

[attachment=12148]

Grüße
Ulrich

P.S.: WENN JEMAND EIN HELLROTES SL DACH ÜBRIG HÄTTE, KÖNNTE ICH ENDLICH AUCH DAS PENDANT ZUM PORSCHE BAUEN.
P.P.S.: Fahrerfigur ist eine Idee, brauche rote Innenausstattung und Fahrer mit Helm. Werde ich suchen und nachrüsten.
Zitieren
#6
Hallo Ulrich,
bedruckte Weißwandreifen sind etwas mühselig herzustellen und nach meiner Erfahrung nicht sehr langlebig. Harald (HK) hat Weißwandreifen aus Silikon im 2farbigen Guss. Die sind klasse und langlebig!
Grüße Klaus
Zitieren
#7
Hallo Klaus,

danke für den wichtigen Tipp. Ich hab das schon gehört mit den Reifen von HK, komme aber an den Kollegen nicht heran. Kannst Du mir eine Website nennen oder einen E-Mail Kontakt? Ich würde gleich einen Schwung abnehmen, das mit den aufgeklebten Decals ist nämlich wirklich Mist ... .

Grüße
Ulrich

P.S. Der Porsche und der SL aus der 4004 warten schon ... .

[attachment=12154]
Zitieren
#8
Hallo Ulrich,

schreib doch dem HK eine PN, ich habe gestern eine Lieferung von ihm bekommen.
Er ist einer von UNS Big Grin
und im eBay ist das Fraumamba Big Grin Big Grin Big Grin

Gruß
Lothar
Zitieren
#9
Danke euch allen für die Info, habe Harald angeschrieben. Demnächst hoffentlich mehr (Bilder!).

Langsam komplettiert sich`s dann, so wie ich es gerne hätte. "Zufriedenstellend", wie Nero Wolfe sagen würde ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
#10
Weisswandreifen da, danke Harald, demnächst mehr ... 

[attachment=12193]

Besseres Foto. Am 230 SL die Reifen, hinten der Decal-Mist ... .

[Bild: dsc00208y8kaz.jpg]

Geht hoffentlich morgen schon weiter mit den "katalogsynonymen" Ausführungen.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#11
Ja, die sind schon schick -
Harald hat's drauf.
Zitieren
#12
Moin,
und jetzt macht er sie auch in 3mm für die Vincentfelgen..............................

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#13
uihhh,
das war mir neu
Zitieren
#14
Moin,

war zumindest so in der Bucht........oder ich habe das falsch verstanden.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#15
So, jetzt mal ein paar Fotos von den neu Weisswandbereiften. 

Zunächst das Paar Jag/230 SL aus der 4007:

[Bild: dsc00210a6j7h.jpg]

Danach die klassische Paarung aus der 4001:

[Bild: dsc002117lj1j.jpg]

... und vice versa aus der 4004:

[Bild: dsc00213fcjgw.jpg]

Während die Vincent Felgen des Porsche 356 diesen eher hochbeinig und pummelig wirken lassen, kommen sie überraschend gut heraus beim 911. Dieses Modell wird erst durch die Felgen/Reifenkombination wirklich zum Modell statt zum Spielzeug auf zu kleinen "Go Kart Reifen":

[Bild: dsc00217y8kop.jpg]

Die SL und die Porsche haben alle einen Maßstab um 1:64. 

Hier zum Vergleich der 220 im Maßstab 1:77

[Bild: dsc00214zhjnm.jpg]

Besonders gut mit den Reifen gefallen mir, wie gesagt, der 911 und vor allem der Jaguar, der danach förmlich schreit. Dessen langgestreckte Form in 1:66 wird durch die Weisswand bestens konturiert.

Grüße
Ulrich

[Bild: dsc002196mj1w.jpg]
Zitieren
#16
Hallo Ulrich,
finde ich gut, das Du uns die Autos mal alle mit Weißwandreifen zeigst.
Ich finde nämlich, das die der absolute Bringer sind und bisher viel zu wenig Beachtung gefunden haben.
Zitieren
#17
Auch dem Cadillac stehen sie gut... 

VG Markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Power is nothing without control.
Zitieren
#18
Moin Ulrich,

prächtige Automobilshow, insbesondere mit den passenden Felgen  Wink .

Hast du Mal die profilierten Weißwandreifen von HK probiert? Da ist das Weiß, meine ich, etwas schmaler und trägt nicht so auf.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#19
den Caddy habe ich so auch
und die DS in weinrot kommt auch gut.
Zitieren
#20
Harald war so freundlich, mir schnell einige Reifen zukommen zu lassen, obwohl er eigentlich einen anderen Auftrag zu erledigen hat. So werde ich irgendwann noch zu profilierten Exemplaren und anderem kommen. Ich weiss auch noch nicht, ob die 3mm Porschefelgen eigentlich eine andere Reifengröße verlangen, einstweilen habe ich "robust" für die Fotos die Fallergröße darauf gezwungen, geht auch.

Bleibe an dem Thema dran. Soweit ich gesehen habe, gibt es den Rennturm der Solitude zum Nachbau aus Pappe; das fordert mich doch heraus, das Deckelbild der 4007 nachzustellen. Mal sehen, kommt Zeit, kommt schlechtes Wetter und mehr Muße.

Grüße
Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste