Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bau einer Holzbahn
#41
Nimm nicht Acryl, sondern durchsichtiges Gummi. Ist besser für die Wagen. Gibt es in der Bucht, das sind diese Gummistreifen, die in den Übergängen in Kühlhäusern hängen, damit da der Stapler durchfahren kann. Nutze ich auch bei meinen Bahnen.
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#42
(28-12-2019, 11:53)Münstermann schrieb: Nimm nicht Acryl, sondern durchsichtiges Gummi. Ist besser für die Wagen. Gibt es in der Bucht, das sind diese Gummistreifen, die in den Übergängen in Kühlhäusern hängen, damit da der Stapler durchfahren kann. Nutze ich auch bei meinen Bahnen.
Holger

Hallo Holger,

besten dank für den Tip! 

Die Zeichnung ist nun für die CNC aufbereitet. Gestern bin ich nicht mehr zum fräsen gekommen und ob es heute reicht liegt nicht nur in meiner Hand. Wir werden sehen, sonnst dann halt morgen.

Gruss
Urs
Zitieren
#43
Guten Tag,

heute ging es endlich mit dem fräsen des ersten Moduls los...


   


...nach gut zwei Stunden sah das dann so aus.

   

Den Fräsvorgang hab ich defensiv eingestellt. Lieber etwas langsamer fräsen mit weniger Zustellung, dafür hält der 1mm Fräser und bricht nicht ab.
Hier noch die unterschiedlichen Frästiefen.......

Wiso kann ich jetzt keine Bilder mehr anhängen? Es steht 9.9MB von den mir 10MB seien aufgebraucht. Wo, oder wie kann man das ändern?

Gruss
Urs

Muss ich für weiter Bilder, die schon gposteten löschen? Das währe ja voll doof und würde den Bauthread so nicht wirklich sinnvoll machen...
Zitieren
#44
.................
Wiso kann ich jetzt keine Bilder mehr anhängen? Es steht 9.9MB von den mir 10MB seien aufgebraucht. Wo, oder wie kann man das ändern?

Gruss
Urs

......................
alte Bilder löschen  Sad
Mein Tipp, ein Konto bei Google Fotos eröffnen und und unbegrenzt kostenlos Bilder hochladen, die kann man dann hier unter dem Button "Bilder einfügen" an gewünschter Stelle plazieren


Hier ein Beispiel


[Bild: D8VhAXkgU4b6KhDjETp8PaBWvQJ0xf_Y7XBZ-PQ6...28-h453-no]
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#45
Hallo Urs,

Du hast jetzt mehr Speicherplatz zur Verfügung. Solltest Du auch den aufgebraucht haben, sag bitte uns Admins Bescheid. Wir haben immer eine Lösung für solche Probleme.

Gruß
Markus
Zitieren
#46
Hallo Urs,

du kannst auch ein Komprimierungsprogramm verwenden aber auch die Fotos verkleinern und in ein anderes Format umwandeln. Natürlich geht auch der Tipp von Hermann ganz gut.

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#47
Hallo,

danke Euch drei!

...also, hier noch die unterschiedlichen Frästiefen...

   

und noch als kleines dankeshön! Smile 

   

Für h0slot.eu wird sich dann auch noch ein Plätzchen finden.

Gruss
Urs
Zitieren
#48
Moin Urs,

das sieht gut aus Smile .

Sind das 3 verschiedene Fräser-Durchmesser: Leiterbahnen, Führungsschlitz, Bandenschlitz?



Nebenbei dem Rat meines Namenvetters folgend kann man die Bildchen z.B. durch Verringerung der Auflösung auf 1/3 reduzieren - ist in jedem Falle sparsamer:
[Bild: haddock_20_basis1.JPG]
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#49
Hallo mos,

Danke, fürs LobSmile

Es sind zwei verschiedene Fräserdurchmesser. Leiterbahnen 1,25mm und Führungsschlitz 1,6mm, fräse ich mit einem 1mm Fräser. Der Bandenschlitz 2,5mm, fräse ich mit einen 2mm Fräser.

Ich hab jetzt schonmal alle Fotos verkleinert und in ein jpeg umgewandelt. Das hat schon enorm was ausgemacht.

Gruss
Urs
Zitieren
#50
Guten Abend,

heute hab ich mir das Holz für die Unterkonstruktion besorgt, zugeschnitten und zusammen gebaut. Verleimt und geschraubt.

   
   

So langsam kann man erkennen was es werden soll Smile 

   

Jetzt muss ich mich erstmal in Geduld üben, der letzte 1mm Fräser hat sich auch noch verabschiedet. Die neuen sind aber schon unterwegs...

Gruss
Urs
Zitieren
#51
Guten Tag,

gibt es eine Faustregel wieviel Meter Leiterbahn zwischen den Einspeisungen liege soll, darf? Wie macht Ihr das? Ich mach mir gerade Gedanken zur Verkabelung der Bahn.

Gruss
Urs
Zitieren
#52
Hi,
da die Übergänge den größten Schwachpunkt darstellen, kann man das nicht an Metern festmachen.
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#53
Guten Abend,

Danke Hermann, dann werd ich das nach Gutdünken machen sobald ich soweit bin.

Heute sind die Fräser eingetroffen, also ging es weiter. Das zweite Modul ist nun auch fertig gefräst.

   
   

Das schaut doch schon nach was aus Big Grin 

Zum Thema Spannungsversorgung, da hab ich mir dieses Labornetzgerät rausgesucht. Für jede Spur eins. Was meint Ihr dazu, passt das?

Gruss
Urs
Zitieren
#54
Hi Urs

gruezi nach Suisse, das Netzteil hat genügend Dampf 4 A,lässt sich aber nicht stufenlos regulieren.
Wenn Du mal Kinder zum spielen hast, ist dass vielleicht nicht so optimal.
meine Meinung,
Gruss Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#55
Moin,
auf jeden Fall eines wählen mit einstellbarer Spannung von 0-16V!!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#56
Hallo Urs,

zum Thema Netzteil:

Das geht, ich würde Dir aber auf jeden Fall eines empfehlen, bei dem man ca. 15 Volt und Ampere regeln kann. 4A benötigst im Prinzip nicht. Ich habe 4 x 5A an der Bahn, die sind allesamt seit Jahren auf 2A heruntergeregelt. Die regelbare Voltstärke ist recht praktisch, wenn sich eine Chassistype als unfahrbar erweist. Damit kannst denen zumindest Manieren anerziehen. Auch bei Kids an der Bahn, werden es Dir Deine Autos danken!

Zum Thema Einspeisung. 
Da kann man pauschal sagen je mehr desto besser!
An meiner JOGO Holzbahn, die 12m Länge aufweist, befinden sich 2 Einspeisungen in etwa mittig. Das funktioniert nunmehr seit über 10 Jahren, obwohl an den Modulübergängen nur Klemmverbinder eingesteckt sind.
Wenn ich so eine Bahn allerdings neu und selbst konzipieren würde, wären Einspeisemöglichkeiten in jedem Modul zumindest vorgesehen.

Nicht vergessen, Du wirst bald nach einer Zeitnahme lechzen, auch da wäre es sinnig, die Sensorbohrungen jetzt schon vorzunehmen. Kluger Mann baut vor!

Zitieren
#57
Hallo Urs,

für jede Spur eine eigene Spannungsversorgung vorzusehen ist natürlich optimal.

Wie oben schon geschrieben würde ich auch ein einstellbares Netzteil vorsehen.

(Das von dir ausgesuchte Gerät ist ein Festspannungsgerät, dass man mit dem "Spannungsdrehregler" auf der Unterseite des Gerätes zwischen 11 und 15V - eher einmalig - einstellen kann.)


Es muss auch nicht unbedingt ein stufenlos regelbares Labornetzteil sein, es reicht auch ein in mehreren Stufen einstellbares stabilisiertes Schaltnetzteil, wie es für Laptops etc. verwendet wird. Bei Umpfi wird sowas inkl. Beschreibung angeboten. Soweit ich weiß, macht der Szeidler einen entsprechenden Vertrieb in der Schweiz.

Die Einspeisungen würde ich auch auf jedem Modul und für jede Richtung vornehmen. Da hast du nur einmal beim Aufbau die Arbeit.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#58
Soll die Bahn denn fest aufgebaut bleiben, oder leicht zu transportieren sein? Ein Netzgerät ist leichter zu transportieren und anzuschließen als 4 Stück. Und ein gutes Labornetzgerät mit genug Power plus Einstellmöglichkeit reicht eigentlich für 3 Spuren. Ich habe für meine Wykschleife ein leichtes 0-16 V China-Gerät mit bis zu 10 A. Die Leitung wird unter der Bahn aufgeteilt, 4 Stränge mit einer 1,8 A Sicherung drin, und dahinter noch jeweils den Speedlimiter für die Regelung der einzelnen Spuren.
Und die Zeitnahme ist natürlich super wichtig.
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#59
Regelbares Labornetzteil ist auf jeden Fall besser, s. Anmerkung von Fritz "..........Manieren anerziehen"

[Bild: attachment.php?aid=11198]

klasse Modelle !
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#60
Hi,

wenn du bei der Verbindung der Leiter noch unschlüssig bist, lohnt sich vielleicht ein Blick auf die Max. Hier werden die Verbinder einfach gesteckt. Bei der geringen Anzahl an Verbindungen ist das vielleicht eine Option für dich. 

   

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 63 Gast/Gäste