Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bau einer Holzbahn
#21
Boah, klasse, es geht nix über vernünftiges Werkzeug Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#22
Thumbs Up 
willkommen im Club der "Non Mag Slotcar Racer" Smile
Das sieht richtig klasse aus, ein verschärftes Lob !!!!
Wie hat mein alter Herr immer gesagt "Ohne richtiges Werkzeug kannst du nichts machen"

man kann keine Videos hochladen, aber bei YouTube oder auch  Google Drive bist du gut aufgehoben.
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#23
Moin Urs,

hab noch vergessen zu erwähnen: Denk beim Verschrauben der Leiterbahnen daran, die Leitungen in keinem Fall zu verzinnen!
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#24
(21-12-2019, 19:29)Haddock schrieb: vielen Dank für Euer Feedback!
...ersten Testfahrt! Was soll ich sagen, es funktioniert und ich hab ein riesen Grinsen im Gesicht! Smile

... gestaltet sich das Fahren mit zwei Magneten im Auto als sehr schwierig und wenig dynamisch. Macht keinen Spass so.
-Mit nur einem Magnet geht das schon viel besser und macht richtig Spass.
-Ohne Magnet ist es absolut Spitzenmässig zum Fahren!
Gruss
Urs
Hallo Urs,
bin selber eher ein Fan der Landschaftsbahn mit Wiesen, Bäumen, Boxengasse u.s.w..
Aber was du da in der Kürze auf die Beine gestellt hast, hinterläßt echt einen spitzenmäßigen Eindruck!
Auch dein Rollen-Biegewerkzeug, find ich klasse!

Das ist außerdem eine super Referenz/Empfehlung für alle, die auch Lust auf solch ein Ding haben!!!
Könnte das da nicht sogar dein Plan "C" werden?
Sollte sich deine Regierung beklagen, kannst du ja anführen, dass du dir ein zweites Standbein aufbauen musst - weil es in der Welt ohnehin immer lauter wird, und man in absehbarer Zeit eine Gitarre immer weniger heraushören wird.


Zu dem Magneterfahrzeuge-Problem wegen des großen Stromschiene-Querschnitts ist mir noch hinterher eingefallen, du kannst das aber ein wenig entschärfen, indem du etwas größere Reifen fährst. Ein paar Zehntelmillimeter mehr Bodenfreiheit nehmen schon eine ganze Menge von der Haftkraft weg.

Freue mich auf deinen weiteren Bericht
LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#25
Guten Abend,

wow, danke für Euer Lob  Big Grin

@mos: Kannst Du mir das mit dem nicht Verzinnen bitte kurz erläutern? 

@Hebi: Mal schauen mit dem Plan C. Erst mal meine Bahn auf dir Reihe kriegen.
Danke für den Tip mit den grösseren Reifen! 

Derzeit arbeite ich am neuen Streckenlayout und überlege mir ob ich wirklich drei Spuren brauche...

Gruss
Urs
Zitieren
#26
Hallo Urs,

verzinnte Leiter "fließen" unter Druck weg. Will heißen, eine verschraubte Verbindung wird sich im Laufe der Zeit wieder lösen. Eine Notlösung wäre das Verzinnen nur der Spitze.

Perfekt ist der Gebrauch von Aderendhülsen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#27
Moin,
Hut ab, das sieht absolut professionell aus, was bist Du von Beruf?

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#28
Psst, Mario Wink .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#29
Guten Abend,

HHFallerslot

Moin,
Hut ab, das sieht absolut professionell aus, was bist Du von Beruf?

Viele Grüße
Mario

Danke für das Lob Mario. Beruflich bin ich Gitarrenbauer.

Nun hab ich eine erstes ernsthaftes Streckenlayout gezeichnet, momentan 2800mm x 1000mm gross...

   

...das ist von dem im Eröffnungsthread sehr weit entfernt. Je länger ich daran arbeite, je unsicherer werde ich. Jetzt brauch ich Eure Meinungen. Wie gesagt, das soll ein richtiger Racetrack werden, ohne Landschaft. Was denkt Ihr zu der Strecke und was würded Ihr ändern?

Gruss
Urs
Zitieren
#30
Hallo Urs,
tolles Projekt und eine schöne Umsetzung der Testbahn.
Bei deinem Entwurf gefallen mir die Kurven nicht. Die sind sehr statisch, wie die Plastikschienen.
Es ist besser und anspruchsvoller zu fahren, wenn die Kurven sich schliessen oder auch öffnen.
Ich meine damit den Radius, der immer enger wird, oder eben andersrum. So sind die Brems- bzw. Beschleunigungspunkte in der Kurve. 
Viel Erfolg beim Bau.
Gruß
Holger
Zitieren
#31
Ja, das mit den öffnenden und schließenden Kurven wird von den 124ern und 132ern immer wieder gepredigt. Vor allem die Digitalfahrer stehen auf so etwas.

Wenn Du Dir aber die echten Racetracks  - damit meine ich die Holzbahnen für 124er Flexis -  anschaust, wirst Du so etwas nicht finden.

Es wird auch darauf ankommen, was für Autos Du fahren möchtest. Bei den langsamen Flachankern, Faller und T-Jets, hast Du genügend Zeit, im in Kurven mit wechselnden Radien abzubremsen oder zu beschleunigen. Mit Magnetern auf keinen Fall.  Mit Magnetern gilt es den Bremspunkt zu treffen, in die Kurve hineinzurutschen und zum richtigen Zeitpunkt wieder zu beschleunigen.

Ich finde Dein Layout gelungen. Es ist für Flachanker besser geeignet, als für die Magneter. Wenn Du hauptsächlich die superschnellen Magneter fahren willst, musst Du größere Kurvenradien verbauen.

   

Ich persönlich würde den rot markierten Bereich entschärfen und dort eine einfache Gerade als direkte Verbindung der beiden engen Kurven bauen. Du hast schon zwei enge Kurven, die vorsichtig gefahren werden müssen. Die dritte enge Kurve kann ruhig flüssiger gefahren werden.

Gutes Gelingen beim Bau
Markus
Zitieren
#32
(23-12-2019, 21:49)Klenkes schrieb: Ich finde Dein Layout gelungen. Es ist für Flachanker besser geeignet, als dür die Magneter. Wenn Du hauptsächlich die superschnellen Magneter fahren willst, musst Du größere Kurvenradien verbauen.

Ich persönlich würde den rot markierten Bereich entschärfen und dort eine einfache Gerade als direkte Verbindung der beiden engen Kurven bauen. Du hast schon zwei enge Kurven, die vorsichtig gefahren werden müssen. Die dritte enge Kurve kann ruhig flüssiger gefahren werden.

100 % Einverstanden mit Markus' Aussagen - zusätzlich könntest Du Dir noch überlegen, eventuell die Schleife rechts (die ca. in der Mitte), ganz nach rechts, direkt im Anschluss an die grosse 180° Kurve zu nehmen und die nachfolgende Gerade vor der ersten engen Kurve zu strecken, so bekämst du zwei längere Geraden. 

Weiterhin viel Erfolg und schöne Weihnachten!

Stephan
[Bild: chsm.gif]
Zitieren
#33
Mir wären die Kurven auch einfach zu eng. 4 mal den ganz kleinen Radius. Und nur eine Gerade. Schau mal unter "Türbahn" in der Suche nach, da gibt es auch andere, die mit wenig Platz Rennstrecken geschafft haben, die sogar die Magneter fahren können.
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#34
Moin,
Ach ja, Gitarrenbauer, stand ja ganz oben! Ich bewundere Deine handwerkliche Ausführung sehr und bin schon ganz gespannt auf die Bahn!!
Frohes Fest
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#35
Guten Abend,

Danke für Euer Feedback bezüglich dem Streckenlayout. Layout 3 ist in Bearbeitung...

Heute hab ich kurz eine zweite Teststrecke gebaut. MIt dem 10mm x 1.2mm Flachstahl. Selbiges Vorgehen wie bei de ersten Teststrecke, ein Oval zeicnen und ab auf die CNC mit dem MDF Teststück, (ich hatte nichts grösseres mehr).

   
   

Die Flacheisen einpassen und eindrücken auch wie schon geschrieben. Danach erste Testfahrt...

   
   


Es fühlt sich besser an. Keine Ahnung warum, aber das Slotcar lässt sich feiner / dynamischer "steuern". Geändert habe ich:
- Flacheisen 10mm x 1,2mm Kanten gerundet anstelle 10mm x 2mm Kanten flach.
- Den Leiterbahnabstand je 1mm näher zum Slot gezogen, jetzt 6mm anstelle der 7mm bei der ersten Teststrecke.

   

Das 10mm x 1,2mm Flacheisen ist jedoch störrischer zum einbauen und beim einpressen muss man achten, dass man es nicht zu tief in die Nut eindrückt. Durch die Rundung der Kanten am Flacheisen ist das schnell passiert. Alles in allem ist es aber besser, weshalb ich die Strecke auch mit dem kleineren Flacheisen fertigen werde und den Magnet-Chassis kommt das sicher auch entgegen. Anregungen sind wie immer willkommen.

Frohes Fest wünsch ich Euch.

Gruss
Urs
Zitieren
#36
Guten Abend,

sola, neues Layout...

   

Ich habe mich bemüht Eure Inputs umzusetzen. Für mich schaut das schon wesentlich besser aus und auch mehr nach Racetrack! Was meint Ihr?

Gruss
Urs
Zitieren
#37
Hallo Urs,

nein ich will da kein Haar in der Suppe finden, bewundere Deine Arbeitsweise, aber ich fürchte nach eigener Erfahrung, dass Dir die Leiter nach einiger Zeit immer wieder herauspoppen werden.

Mit ist es nach fast 10 Jahren bis dato nicht geglückt, die in meiner JOGO Bahn an den Modulschnittstellen so einzupressen oder festzukleben, dass die Ruhe geben, obwohl da zusätzlich elastische? Kedern mit verpresst sind. Ich führe das auf unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten, in dem Fall Siebdruckplatte<->Stahl/Eisen zurück.
Bei dem MDF Material befürchte ich hier dieses Problem noch mehr, weil dieses ja sehr viel weicher als die Siebdruckplatte ist und noch eher nachgibt.
Ich würde deshalb eher eine Kunststoffplatte mit Keder empfehlen. Die Bahnen, die JOGO daraus gebaut hat, haben diese Probleme deshalb m.E. nicht. Das sind so geschäumte PVC Platten, wie man sie häufig im Messebau antrifft, stabil und dennoch dauerelasisch.
Das beste gegen dieses Phänomen aber wäre, das Konzept in Richtung Maxtrax Bahn zu ändern. Diese arbeiten mit einem T-förmigen Leiter in einer entsprechenden T-Nut, der ebenfalls vermittels einer Keder dort fixiert ist. Da kann dann einfach nichts mehr nach oben rauspoppen. Das verwendete Material ist, soweit ich mich erinnern kann, ein ähnlicher Kunststoff wie bei JOGO Bahnen.

Ausserdem haben wir hier ja einige Selbstbauer von Holzbahnen, die mit Drähten gearbeitet haben und diese Phänomene gar nicht kennen, auch wenn sie mit Magnetern fahren. Diese Variante würde ich auch noch in Erwägung ziehen, da sich diese Technik auch seit vielen Jahren bewährt.

Zitieren
#38
Fritz, die Profile sind 10 mm tief, was soll da herauspoppen? 

Das Layout ist jetzt eine typische H0 Strecke. Optisch fand ich das alte Layout schöner. Aber fahrtechnisch ist das neue nicht verkehrt. Du hast sogar die Möglichkeit, später mit Zusatzmodulen die Strecke zu verlängern. Oder durch Austausch der beiden Module links unten ein NASCAR Oval zu bauen.
Zitieren
#39
Hallo Fritz,

danke für Deinen Input. Ohne jetzt lernresistent wirken zu wollen, hab ich bezüglich herauspoppen meiner Leiterbahnen eigentlich keine bedenken. Durch die 10mm Höhe halte die bei meinen Teststrecken schon bombenmässig und das ohne Klebstoffe. 

@Klenkes: Das ich später noch Zusatzmodule dazwischenhängen kann, da währ ich jetzt erstmal nicht drauf gekommen...das ist ja super! Danke dafür  Smile

Gruss
Urs
Zitieren
#40
Guten Morgen,

beim Layout gab es noch ein paar kleine Anpassungen. Die grünen Linien sind Leitplanken, damit im falle einer Entgleisung, das Slotcar nicht auf die andere Fahrbahn gelangt. Ich möchte damit unnötige Zusammenstösse verhindern. Die Leitplanken werden dann aus Acrylglas.

   

Heute beginne ich mit dem aufbereiten der Zeichnung für die CNC und wenn alles gut läuft, dann kann ich sogar noch mit dem Fräsen beginnen Smile 
Mal schauen.

Gruss
Urs
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste