Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plagiat unterwegs
#1
.... ein Hinweis an alle:
 

unter dem link: https://community.3d-modellbahn.de/forum...ms/?page=6

[url=https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/2012-faller-ams/?page=6][/url]
ist ein Plagiat meiner Feder

https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=600&page=2


unterwegs.

Gruß Marcus
Zitieren
#2
öhmmm, versteht das jemand Huh
Ich nicht - ich weiß nichts mit diesem post anzufangen Undecided
Zitieren
#3
Moin!

Ich glaube, Marcus weist auf die Planungs-Grafik mit den Häusern hin. Die stammt aus seiner „Feder“, meine ich.
Hm... als „Plagiat“ würde ich das noch nicht bezeichnen. @Marcus: Da hat jemand Deine Grafik bei Google gefunden und nutzt sie zur eigenen Planung. Das ist doch erst mal okay - oder?

Gruß,
Andreas
Zitieren
#4
DAS find ich jetzt auch recht lächerlich .
Ein Plagiat kann man nur von einem geschützten Artikel machen oder einer Idee .
Allein mit einer Erstveröffentlichung auch mit Namensangabe hat man doch keinerlei Rechte auf gar nix .

Und der Nürburgring , der gehört doch Allen , den hast du doch auch nicht erfunden/kreiert
und das Faller AMS System auch nicht ...
Ganz schön heisse Luft hier im Sommer ....
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

da hat der Markus irgendwie Recht!

Ob das jetzt ein Plagiat, eine Raubkopie oder sonst was ist, der Verfasser hätte seine Quelle nennen sollen. So erweckt sein Beitrag den Eindruck, dass die Skizze von ihm selbst sei.

Ich frage in solchen Fällen gerne Mal nach: "Hallo, schönes Bildchen. Hastdu das selbst gemacht?"
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#6
@ Marcus,

ärger dich nicht. Freu' dich doch eher, dass die Arbeit, die du dir gemacht hast, auch anderen zu gute kommt. Wenn Du den "Plagiator" etwas ärgern möchtest, melde dich im Eisenbahnerforum an und frag mal: "wer hat's gemacht?"

Eigentlich schade, dass solche ams Sachen bei den Eisenbahnern diskutiert werden, und nicht bei den echten Spezialisten Big Grin .

Gruß
Markus
Zitieren
#7
Tja Markus, ein Plagiat ist das auf keinen Fall das ist eher ein abkupfern aber mehr auch nicht. Plagiate sind im rechtlichen Sinne nur geschützte Gegenstände, Serien im gewerblichen Sinne, teilweise auch Namen und und und.

Wenn du deine Arbeit nicht gesetzlich hast schützen lassen egal ob als Patent, Geschmacksmuster oder Gebrauchsmuster hast du schlechte Karten. Der Schutz eines Gegenstandes oder Bildes oder dergleichen kostet viel viel Geld. Im günstigen Fall etwa €7000,- und nach oben ist alles offen. Dafür wäre dann ein weltweiter Schutz für 25 Jahre gegeben. Ich weiß die Beträge aus eigener Erfahrung weil ich etwas schützen lassen wollte. Wenn es dir gar so wichtig erscheint so laß dich einmal unverbindlich von einem Patentanwalt beraten. Ich versichere dir du wirst extram heiße Ohren mit schluckbeschwerden bekommen. Oder aber bei dir spielt Geld keine Rolex


VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#8
Vielleicht sollten sich die ganzen "Hobby Juristen" erstmal die Unterschiede zwischen Patentrecht,Geschmacksmusterschutz , Urheberrecht und Schutz des geistigen Eigentums verinnerlichen.

Zudem geht es hier um die selbserstellte Grafik mit den Gebäuden und nicht um den realen Nürburgring.Aber auch das haben wohl noch nicht alle verstanden!

Ob das Setzen eines Copyright Zeichens etwas bringt (als Privatperson) bleibt mal dahingestellt.Aber bei "Bilderklau" wäre eine Quellenangabe wohl das Mindeste.

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#9
Ich verstehe hier die ganze Aufregung nicht. Das ist doch alles unser Hobby welches Spaß machen und Freude bringen soll. Ok, das mit dem 'Bilderklau' finde ich auch nicht gut, aber deswegen sich hier die Köpfe heißreden?? Das Kind ist nun mal im Brunnen gefallen und läßt sich auch nicht mehr rückgängig machen denn was einmal im Netz ist das bleibt auch für immer darin. Vielleicht sollte man zukünftig seine Bilder mit einen oder mehreren unübersehbaren Wasserzeichen versehen um sowas weitestgehend zu verhindern. Die meisten guten Bildbearbeitungsprogramme können dies schon seit etlichen Jahren.

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#10
Hej Michael,
das ist aber auch keine Lösung...
Ich möchte mir solche Fotos nicht ankucken (müssen).
Anschreiben und fragen, ob er das witzig findet, sich mit fremden Federn zu schmücken...
Aber 'ne Handhabe haste in diesem Falle tatsächlich nicht.
Ich hätte dort geschrieben, das sich endlich mal jemand anders traut, mit meinem Bild anzugeben.
Das lässt denjenigen ziemlich doof dastehen Cool
Zitieren
#11
Ich hätte dort geschrieben, das sich endlich mal jemand anders traut, mit meinem Bild anzugeben.
[quote pid='64406' dateline='1533298647']
Das lässt denjenigen ziemlich doof dastehen  Cool
[/quote]

Hai Christoph,
genau das wäre die bessere Lösung gewesen. Ich würde sogar wetten das sich der bloßgestellte für längere Zeit nicht mehr zu Wort melden würde. Es ist aber Tatsache das mittlerweile fast jeder weiß wie es im www so abläuft. Außer die "Kopf nach unten" Generation die sind meisten noch naiver als Kleinkinder. Was die so alles bedenkenlos posten und sich dann auch noch künstlich aufregen wenn die post nach hinten losgehen. Aber lassen wir das lieber sein und erfreun uns an unsererem Hobby.

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#12
Ein Aspekt wird hier die ganze Zeit außen vorgelassen, Marcus Bild ist auch nur in der Zusammenstellung sein Werk. Denn Marcus hat sich auch an Dingen bedient, an denen er mit Sicherheit keine Rechte hat und zwar die Bilder aus Faller Katalogen. Und schon sind wir in der nächste Falle. Ist wie in der Musik beim Sampling. Grauzonen über Grauzonen und dazwischen Fussangeln.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste