Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachschub für die Magneterfraktion
#1
Hallo liebe Magneterfahrer,

beim Stöbern im Renncentershop Hamburg ist mir aufgefallen, dass es dort jede Menge Magneter und einige Flachanker gibt. Falls jemand Interessse hat...

http://www.renncentershop.de/HO-Fahrzeuge:::83.html

Viele Grüße
Markus
Zitieren
#2
tja, da wohnt man schon hier und sieht sowas nicht.
Danke für den Tip
Zitieren
#3
Hallo Markus,
vielen Dank für den guten Tipp.

Wily
Zitieren
#4
Moin,
für die Nordlichter gibt es auch eine 4-Spur H0-Bahn zum Fahren, m.E. müsste es eine Tyco sein!
Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren
#5
Moin Mario,
nein, im Renncenter gibt es eine Bahn, die aus Tomy- und LifeLike-Schienen zusammengebaut wurde. Dafür gab es mal "Adapter-Schienen". Es kann sein, dass auch Tyco-Schienen genutzt wurden.

Gruß
Andreas
Zitieren
#6
Hallo,

darf ich als Einsteiger hier mal nach Kaufempfehlungen fragen? Was sollte man sich denn da an Chassis auf jeden Fall zulegen?


Ich dachte an Life Like T.

Danke & Gruß.
Zitieren
#7
Hallo Testfahrer,
da hast Du jetzt aber nun die "Glaubensfrage" gestellt.
Steht denn für Dich schon fest, dass Du Magneter fahren willst?
Wenn ja, dann sind bestimmte Life Like T-Chassis sehr schnell.
Aber hier gibt es eine sehr große Bandbreite.
Tomy SRTs sind auch sehr schnell. Aber die gibt es nicht viel auf dem Markt.

Wenn Du Interesse an Magnetern hast, kann ich gerne meine Erfahrungen hier oder in einem eigenen Thema schreiben.

Willy
Zitieren
#8
(07-11-2016, 22:47)thivissen schrieb: .....Wenn Du Interesse an Magnetern hast, kann ich gerne meine Erfahrungen hier oder in einem eigenen Thema schreiben.
Willy

Hallo Willy,

das wäre in meinen Augen echt mal ein Thema wert.
Ich glaube, das das außer eben auch meiner Wenigkeit bestimmt so einige hier interessiert.
In meiner Vitrine schlummert so einiges "quer durch den Garten" - habe mich trotz Stadtbahn nie wirklich festlegen können und so steht dort, was gefällt.
Wissen kann man nie genug haben und wenn Du es teilen magst...einen Leser hast Du jetzt schon....
Zitieren
#9
Hallo Zusammen,


ich fänd es auch spannend. 

Für mich selbst ist nicht 100% klar, ob ich bei den Magnetern bleiben mag. Wenn ich in o.g. Shop bestelle, bin ich ja eh bei den Magnetern. Ich denke, das kann man nur er"fahren". 


Viele Grüße,

Testdriver
Zitieren
#10
Hallo Testdriver,

Falls Dir irgendwann die Magneter zu schnell sind und Du lieber weniger Magnetkraft hättest, kannst Du jederzeit die Haftmagnete entfernen. Dann liefern nur die Motormagnete Downforce. Eventuell füllst Du die entstandenen Hohlräume mit Walzblei. Meistens verbessert das die Straßenlage.

Bei den Mega-G ist es aufgrund der flachen Neodyn-Hafmagnete möglich, diese in ihrer Halterung nach oben zu schieben. Damit sie nicht wieder runter rutschen, habe ich kleine Pappstückchen zurechtgeschnitten und unter die Magnete gelegt. Die Anpresskraft läßt sich so nach belieben abschwächen.

Letztendlich hilftnur ausprobieren. Die meisten von uns haben vom Faller / T-Jet über AFX/MT und Tyco HP7 bis hin zu den starken Magnetern von jedem Chassistyp etwas Bestand. Der eine mehr Flachanker, der andere mehr Magneter. Je nach Geschmack. Richtig oder Falsch gibt es in dieser Beziehung nicht. Der persönliche Geschmack und das Layout der eigenen Bahn entscheidet.

Viele Grüße
Markus
Zitieren
#11
Moin,
Entscheidend wäre auch auf was für Schienenmaterial Du überwiegend fährst. So haben insbesondere die älteren Fallerschienen relativ weit hochstehende Stromleiter, an denen die Magneter gerne festhaken!
Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren
#12
(09-11-2016, 23:51)HHFallerslot schrieb: Moin,
......relativ weit hochstehende Stromleiter.....

....die sich aber weiter in die Schiene reindrücken lassen
Zitieren
#13
Ach was....... einhämmern???
Zitieren
#14
nein, drücken...
(das wissen die meisten nur nicht....)
Ich habe das von DC ( photomanHH ) gelernt, der das
genau hier im Post #11
mal schriftlich niedergelegt hat
Zitieren
#15
Hallo zusammen,
Christoph vielen Dank für die Aufforderung, das mach ich gerne.
Ich denke der Titel hier passt schon irgendwie.
Das was ich hier dann so schreibe, sind MEINE Erfahrungen auf meiner Bahn und unter meinen Fahrbedingungen.

Einige Bemerkungen/Erfahrungen vorab:
Die Bahn:
Die Bahn muss gut befestigt sein, sonst reißen die Magnet-Autos die Schienen auseinander.
Da ich meine Bahn immer mal wieder neu bauen will, habe ich mir aus MDF-Platten Einfassungen gebaut.
Die habe ich als Curbs getarnt und mit kleinen Schrauben befestigt, siehe auch mein alter Bericht „Willy baut wieder“.
http://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=...aut+wieder
Die Befestigung mit Schrauben/Nägeln habe ich nicht gemacht, da das zu viel Geräuschen machen soll (Klangkörper).
Natürlich eine Erfahrung hier aus dem Forum, wo denn sonst Rolleyes

Die Magnetautos die ich fahre, sind zu breit für Fallerschienen. Also lieber Tomy oder Tyco.
In diesem Thema steht alles genau zu der Schienenauswahl.
http://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=...lotabstand

Reifen:
Ich habe die besten Erfahrungen mit SuperTires – Reifen gemacht.
Hier gilt einfach immer mal wieder, unter gleichen Bedingungen, andere Reifen ausprobieren.
So bin ich auf meine Auswahl gekommen.


So das dazu, zu den Autos später.
Willy
Zitieren
#16
Nun zu den Autos und deren Auswahl:
Ich versuche immer Autos zu bekommen, bei denen Chassis und Karosserie zusammen Original sind.
Da ich viele unterschiedliche Autos (er)fahren will. Und bei denen ich dann in vielen Runden die besten Zeiten raushole. Und somit eine Rangfolge erziele.
 
Aufgrund der Rangfolge habe ich herausgefahren, bei welchen Chassis ich am ehesten die schnellsten Autos kaufe.
Das klappt dann auch ab und zu nicht, aber zu mindestens grenze ich damit die Misserfolge ein.
Wenn ich ein Auto bei eBay oder beim Händler sehe, versuche ich es anhand dieser Seite einzugrenzen.
Bei der Option „Search What“, „all“ einstellen und z.B. mit „life like 88“ suchen.
Dadurch ermittle ich die Herstellernummer des Autos.
Was auch nicht immer stimmt aber wie schon geschrieben eingrenzen.
Somit habe ich die auf meiner Strecke schnellsten Autos ermittelt.
Life Like:
Die schnellsten sind bei mir die T-Chassis mit der Hersteller-Nr. die mit 98 beginnt.
Die 97er sind auch ganz gut, aber eben in der Masse hinter 98er.

Tomy:
Hier sind es die SRTs, die insgesamt die Schnellsten bei mir sind.
Auch hier suche ich mir die Hersteller-Nr. und vergleiche das mit meinen bisherigen Autos und Ergebnissen.
Hier lässt sich nicht eine so genaue Zuordnung treffen, wie bei Life Likes.
SG+ fahren bei mir auch recht gut.
MegaG und MegaG+ sind bei mir nicht so gut. Besonders die mit dem kurzen Chassis finde ich enttäuschend.

Tyco/Mattel:
Da habe ich nur wenige schnelle Autos gefunden.
 
Viper V1
Davon habe auch einen, der ist sehr schnell und hält mit den besten Life Likes problemlos mit.
 
Wen es interessiert, kann ich meine Tabelle mit weiteren Daten und der Rangfolge schicken.
 
Willy
Zitieren
#17
(24-11-2016, 22:05)thivissen schrieb: Wen es interessiert, kann ich meine Tabelle mit weiteren Daten und der Rangfolge schicken.[/align]

Hallo Willy,

Ich hätte Interesse Smile
Zitieren
#18
Hallo Christoph,
schick mir hier eine PN mit Deiner Mailadresse.
Dann schick ich Dir die Excel-Tabelle.

Willy
Zitieren
#19
Hallo Willy,

ist erledigt.
Ich danke Dir
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste