Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
H0slot.de-Kalender 2017???
#1
Liebe H0slot.de-Gemeinde,

gibt es Interesse an einem H0slot.de-Kalender für 2017?
So etwas habe ich schon einmal für die Jahre 2011, 2012 und 2014 gemacht und dann in einer Auflage von rund 25 Stück drucken lassen. Hier sind ein Paar Impressionen...

Deckblatt 2012
Januar 2012
Februar 2012
März 2012
April 2012
Mai 2012
Juni 2012
Juli 2012
August 2012
September 2012
Oktober 2012
November 2012
Dezember 2012

Wenn es wieder einen Kalender geben soll, dann benötige ich eure Hilfe - dann möchte ich jetzt schon dazu anregen, im Laufe des restlichen Jahres immer gleich für den Kalender mit zu fotografieren.
Bitte schickt mir Fotos! (an andreas-att-slotraver.de)
Rund ums Thema "slotten in 1:64"!
Modelle, Bastel-Impressionen, Bahnaufnahmen, Dioramen, Renngeschehen... alles geht!

Fotokünstler: Macht euch ans Werk!!! Seid kreativ! Smile
Ich suche dann die schönsten Fotos aus und stelle sie zu einem Kalender zusammen. Und dadurch dass Ihr Fotos zur Verfübung stellt, gehe ich natürlich davon aus, dass Ihr mit einer Veröffentlichung einverstanden seid.

Vielleicht kennt jemand ja auch das wunderbare Fotobuch "Faller AMS & Hit Car" aus dem Mekcar-Verlag?
http://www.mekcar.de/shop/product.php?id_product=13
Dort wurden AMS-Modelle auf spezielle Art und Weise in Szene gesetzt. Das könnte zur Anregung dienen.

Bitte achtet beim Fotografieren aber darauf, dass eure Fotos folgende Mindestgröße ("Auflösung") haben:
1600 x 1200 Pixel bei 150 dpi
Besser wäre allerdings:
2848 x 2136 Pixel bei 300 dpi

Abschließend muss ich noch etwas zur Finanzierung der Kalender schreiben:
Im Gegensatz zu den früheren Kalendern, kann ich es möglicherweise so einrichten, dass alle Interessenten den Kalender in einem besonderen Online-Shop selbst bestellen und ich die Abwicklung nicht mehr am Hacken habe. Das wäre natürlich die bequemste Variante.


Schreibt mal was, wie ihr zu der Idee steht.

Gruß,
Andreas
Zitieren
#2
Hi Andreas!

Also ich finde die Idee gut und bin auf jeden Fall dabei. Habe dir schon ein paar aktuelle Fotos geschickt.
Vorab schon mal Danke für deine Initiative und Arbeit,

l. G.

Peter R.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe  (Walter Röhrl)
Zitieren
#3
Hej Peter,
klasse - vielen Dank für die tollen Fotos! Das lässt sich schon mal gut an... Smile

Liebe Grüße,
Andreas
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

ich finde die Idee wieder super und bin dabei.

Fotos muss ich natürlich noch machen.

Viele Grüße

Stefan
Zitieren
#5
Cool Stefan! Smile

Ich vergaß: Bei der Online-Lösung würde ein Kalender ca. 30,- Euro inklusive Versand kosten (das wäre dann aber auch der Maximal-Betrag).

Liebe Grüße,
Andreas
Zitieren
#6
Hallo Andreas,

klasse!

Ich wäre gerne auch wieder dabei. Bis wann brauchst du die Fotos?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#7
Toll Michael! Smile

Hmmm... Fotos bitte bis spätestens Ende November.

LG
Andreas
Zitieren
#8
Tachauch!

Inzwischen sind weitere Fotos für den Kalender eingetroffen (danke Stefan!). Bin gespannt, wie es weiter geht. Smile

Gruß,
Andreas
(der gerade den Sommer auf dem Balkon genießt)
Zitieren
#9
Im Moment ist es noch viel zu heiß, um meine fotografischen Ideen umzusetzen. Ich hab da noch einige angefangene Projekte auf der Festplatte, die aber noch nicht so ganz meinen Vorstellungen entsprechen.

Noch ein kleines bischen Geduld, bis das Wetter abkühlt.
Zitieren
#10
Hallo Andreas,

die Angaben zur Mindestgröße irritieren mich (immer wieder).

Ich kann bei meiner Kamera die Anzahl Pixel einstellen, aber nicht die DPI.
4608 x 2592 Pixel bei 72 dpi horizontal und vertikal, Größe 2,82 MB
Das soll angeblich für Ausdrucke bis A3 reichen.

Wie passt das mit den geforderten 150 bzw. 300 dpi zusammen?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#11
Hallo Michael,

nach meinem Verständnis ergibt sich ein dpi-Wert erst dann, wenn man ein Bild ausdruckt. Die tatsächlich verfügbaren Pixel (Länge x Breite) des digitalen Fotos werden auf einen Papierausdruck bestimmter Größe verteilt.

Bei einem DIN A3 Ausdruck sollte man für eine professionelle Qualität 300 dpi, also 300 Pixel pro inch nicht unterschreiten.

DIN A3 hat eine Abmessung von 420 x 297 mm, das entspricht 16,5 x 11,7 inch. Bei 300 Pixel pro Inch (dpi) ergibt das eine gewünschte Bildgröße von 4.950 x 3.510 Pixeln für das Digitalfoto. Damit ist ein 300 dpi-Ausdruck möglich.

Für einen 150 dpi-Ausdruck reicht dagegen schon ein Digitalfoto mit einer Größe von 2.475 x 1.755 Pixeln. So ein Format (Verhältnis 1:1,41) ist für Digitalkameras unüblich. Die Kameras bieten in der Regel 16:9, 4:3, 3:2 oder 1:1 an.

Da ich nicht weiß, wie viel Platz von der DIN A3 Größe für die Beschriftung der Kalenderseiten wegfällt, kann ich nicht einschätzen, ob es besser wäre, Fotos im Format 16:9 oder 4:3 einzureichen. Der letzte Kalender hatte Fotos im Format von annähernd 16:9. Das wäre eine optimale Bildgröße des Digitalfotos von 4.950 x 2.785. Ganz schön groß, fast 14 MB! Und vor allen Dingen viel größer, als die von Andreas angegebenen Pixeln.

Viele Grüße
Markus
Zitieren
#12
Jo, besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Smile

@Michael: vielen Dank für die Fotos! Da ich gerade nicht zu Hause bin, kann ich das Zip-Paket noch nicht runterladen. Ich melde mich dann wieder, wenn ich es getan habe.
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

danke, Verwirrung beseitigt.

Dann bin ich ja im grünen Bereich Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#14
Andy,

finde es toll, dass Du den wieder machst.

Auch wenn sich meine Hobbyinteressen ja etwas verlagert haben, freue ich mich den wieder an der Wand hängen zu sehen.

Zitieren
#15
Tachauch!

Inzwischen sind so viele schöne Fotos eingetroffen, dass ich damit schon mindestens die Hälfte des Kalenders (wenn nicht gar alles) bestücken könnte. Smile
Aber: Ich finde die Vielfalt macht es aus. Deswegen wäre es toll, wenn der eine oder andere Modellbaufotograf sich noch trauen würde... (okay - bis November ist ja noch Zeit Wink )

Gruß,
Andreas
Zitieren
#16
Hallo Andreas,

wenn es einen Kalender gibt, nehme ich auch einen.

Gruß

Jörg
Zitieren
#17
Hallo,

ich bin leider viel zu selten hier...
aber den Kalender muss ich mir an die Wand hängen.

Ich bestelle hiermit einen.



Beste Grüße
Rolf
Zitieren
#18
Moin!

Zur Erinnerung: es werden noch Fotos gesucht. Traut euch! Smile

Gruß
Andreas
Zitieren
#19
Tachauch!

Nochmalige Erinnerung: hat nicht der eine oder andere Bastler noch ein paar Fotos? Das wäre toll! Smile

Gruß,
Andreas
Zitieren
#20
nö, ich glaube die von mir taugen nix Dodgy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste