Bewertung:
0
25-02-2016, 22:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-02-2016, 00:23 von PainKNero.)
(25-02-2016, 21:41)Reifenheizer schrieb: Hi,
bevor Du mit den Dingern Fährst, erst die Kohlen, die von Umpfi rein, die Kohlen vo drin sind ,schrotten Dir die Kollektoren, die sind viel zu hart.
damit´s bisschen leiser dass Zwischenzahn von JL montieren, habe ich auch gemacht.
Weiterhin frohes Basteln,
Hans
Du meinst die Kohlen mit Aurora T-Jet Kopfkerbe (#20140003) ? Oder die Tallboys ohne Kerbe (Typ1 Road Racing #2014001) ?
Harze gerade mal das untere Ankerlager mit Umpfis Messinglagern ein. Allgemein merke ich, dass die verwendeten Blechstreifen (Schleifer, Chassisklammer) sehr weich sind, was besonders bei der Klammer auffällt, ein NOS T-Jet Bügel ist flexibel, der T-Dash Bügel geht nach leichtester Biegung nicht mehr zurück in die Ausgangslage.
Bewertung:
1
hi All
ich behaupte weiterhin, das die starken geräusche kommen, weil Nylon geräusche eben eher dämpft, als weiter zu leiten.
Nylon hat auch beste Lagereigenschaften und ist zäh und haltbar
ich glaube gern, das sich da neue Material besser und genauer fertigen lässt
evtl sich viel schneller giessen und aushärten lässt und somit billiger zu produzieren ist
seht Euch die letzten X-Trac chassis an, das ist auch schon ganz anderes material
oder die neuen durchsichtigen blau/roten AW chassis
allerdings habe ich davon noch keines in 2 monaten komplett zu schrott gefahren, wie bei t-dash.
da war nach 2 monaten tag täglich 6 stunden fahren der zapfen mittig auf dem oberteil, die aufnahme des mittlerem Zahnrades komplett verschlissen
Anker-Lager gaben lange vorher auf
natürlich baue ich da bessere lager ein, oder dann neue, aber dann darf ich damit nicht mehr mitfahren
weil nicht original
mir nützt ein billig-teil nichts, was alle 20 min neu geölt werden muss
als kinderspielzeug völlig unbrauchbar
das man dann als Kollektorschutz die kohlen gewechselt werden sollten, das ist für mich kleinklein
der grauenhafte kunststoff ist schon ein problem
ausser für Leute, wo die autos mehr stehen als fahren, da stört das nicht
und ob die nun rasseln, oder nicht
völlig unwesentlich, die fahren trotzdem
plastik zwischenräder helfen schon, die bohrung passt aber nicht wirklich richtig
kann man aber auch hinbekommen, ist aber schon wieder nicht mehr original
ich habe zwar mittlerweile einiges an Messing und Bronze Material, zum guten buchsenbauen arbeite ich noch an der Drehbank dafür
das sind schnell 500€
wobei für fast schon Uhrmacherwerkzeug ein erstaunlich günstiger preis
für mich trotzdem viel geld
für alle die gern schnell fahren
Mann tauscht die achsen auch, weil die serien geriffelten achsen samt den riffelungen, alle guten Lager beim durchstecken, beschädigen würden
jeder der schon einmal versucht hat, wirklich gute achsen samt wirklich guten Lagern in einen h0-renner verbaut hat, der weiß das
also klapperfreie Lagerungen
mit laufspiel deutlich unter 1/10 mm
hat man exakte Lager und presst da mit gewalt Achsen mit Riffelungen durch, hat sich das mit dem Exakten auf der stelle erledigt
hat man eine T-Dash gut aufgearbeitet, gehen die super
scheinbar kann man mit Sekundenkleber auch gute ergebnisse erzielen
so als ErsatzLagerStoff
das hält erstaunlich lange, trifft aber nicht so wirklich meinen geschmack
notfalls lässt sich damit aber auch ein Ankerlager oben/unten am t-dash wieder zur weiteren nutzung wiederherstellen
wie hart nun die ankerwellen im t-dash anker sind, kann ich nicht bei den neuen sagen
manche waren hart, andere weich
früher konnte Faller chassis bauen, die zum teil heute, 40 Jahre später noch fahren. so gut konnte man 1960 Lagerungen bauen
ok, heute ist davon auch jede 4 te kaputt und auch deren messingzahnräder zum teil zahnlos verschlissen
aber was haben die dann für laufleistungen erreicht
serien t-jet sind zwar auch arg klapperig, aber am Material richtig langlebig
wenn man 1960 langlebig bauen konnte, könnte man das heute auch
und ich wette, das ginge auch ohne dass das 4 mal so teuer werden muss
ob wohl alle stromabnehmer so dünn werden, um davon einfach mehr verkaufen zu können???
original t-jet und Faller stromabnehmer waren locke bis zu 3 mal so dick wie heute
damit konnte man ewig fahren, bis die durchgeschliffen waren
schön das Einer einen XYZ-Jet weiter baut, das chassi-material ist eine 5-
trotzdem einen schönen Tag, cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte
seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Bewertung:
9
Hi,
ich habe in meine 2 T-Dash die Kohlen mit Kerbe verbaut, wie sich Tall-Boys auswirken, weiss ich nicht.
Mit den gekerbten Kohlen laufen die mir mich auch richtig gut.
Versuche die Plastik-Zwischenrader von JL zu bekommen, das Ganze wird leiser.
Gruss,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und jetzt wireless
Bewertung:
17
26-02-2016, 15:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-02-2016, 00:12 von Slotraver.)
Moin!
Nach meiner jüngsten T-Dash-Bastelei möchte ich Claus' Ansatz unbedingt unterstützen: Beim T-Dash ist es wichtig, für einen guten Lauf aller(!) Achsen zu sorgen. Alle Achsen scheinen zu viel Spiel zu haben.
Ich habe mit der "Sekundenkleber-Lösung" rumexperiementiert (Hinterachse in die Achslöcher stecken und mit Sekundenkleber die Hinterachse in den Löchern verkleben - nach der Trocknung des Klebers die Achse wieder vorsichtig lösen und einlaufen lassen). Das hatte eine vorübergehende, sehr positive Wirkung auf das Chassis gehabt. Inzwischen scheint sich das "Sekundenkleber-Lager" wieder aufgelöst zu haben...
Jens "Godzirra" erklärte beim jüngsten H0-Bastel-Termin am Boennering, dass der Sekundenkleber sich nicht mit Öl verträgt und sich wieder auflöst.
Claus' "Achslager-Lösung" (Messing oder Bronze) ist wahrscheinlich der einzige, haltbare und gangbare Weg, um das T-Dash-Chassis in ein gut gehendes Auto zu verwandeln. Aber: Ich finde es ist eine elendige Fummelei, diese "Mikro"-Achslager ins Chassis zu basteln. Außerdem muss die Ankerachse ebenfalls gelagert werden! Ein weiterer Faktor, der diese Bastelei erschwert, ist die mangelnde Verfügbarkeit von Achslagern - okay, Umpfi hat noch Messinglager in seinem Katalog. Aber vielleicht beglückt uns Claus ja bald mit Brozelagern.
Puuuh... Bei nächster Gelegenheit werde ich die Lager-Bastelei mal ausprobieren.
Abschließend (damit endlich geklärt ist, ob Claus mitfahren darf oder nicht...  ):
Vielleicht sollte sich endlich mal jemand aufmachen und die bisherigen Erkenntnisse und Diskussionen zu einem möglichen T-Dash-Reglement zusammenfassen...?
Ich glaube nämlich, dass inzwischen alles irgendwo schon aufgeschrieben wurde. Es muss nur jemand zusammenfassen - und das muss ja nicht immer ich tun.
Hier sind einige Erkenntnisse zu finden:
http://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=4996
http://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=5280
Gruß,
Andreas
Bewertung:
26
(26-02-2016, 15:53)Slotraver schrieb: Vielleicht sollte sich endlich mal jemand aufmachen und die bisherigen Erkenntnisse und Diskussionen zu einem möglichen T-Dash-Reglement zusammenfassen...?
Ein wenig Reglement gibt es schon. Schaut mal in den Anhang dieses Beitrags: http://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=5230
Das T-Dash Chassis ist für die H0m in die Klasse "T-Jet offen" eingeordnet. Da darf es auf jeden Fall mitfahren.
Die Frage ist: Bleibt es ausschließlich in dieser Klasse? Oder unterwirft es sich den alten OOTB Regeln? Oder soll eine neue T-Dash Klasse geschaffen werden?
Ich schließe mich Andreas an: Macht mal ...
Gruß
Markus
Bewertung:
16
Hallöle
Also ich als Stadtbahner würde sagen das ihr die lager zu lassensolltet.
So wie sich das anhört ist das Chassi ja irgendwo ein hoffnungsloser fall, was dem Material angeht.
Ich habe zwar 5 Dashs und werde sie so bekelassen wie sie sind, so habe ich deavon einen Pool. Das rasseln und klappern ist mir in dem Fall egal und muß da keine Philosophie daraus machen es "ordentlich" um zu frickeln.
Wie heißt es so schön: Man kann alles übertreiben.
Geht nicht, gibts, nicht
Schöne Grüße
Lothar
Bewertung:
20
Ich habe mir freiwillig diesen "Müll" (in meinen Augen) noch nicht angetan, aber wenn es mal später irgendwo beiliegt.....
Das einzige, was schön ist, sind teilweise die Karo's.
Ansonsten hat Lothar auch meinen Anspruch an die Auto's im Stadtbahnverkehr treffend niedergeschrieben.
Bewertung:
9
Hi T-Dashler,
Was gerade hier diskutiert wird , ist ja nix Neues.
Der Rest ist nicht nachvollziehbar für mich ??
Kommt mir langsam so vor wie die tibetische Gebetsmühle.
Auf das Nötigste beschränken reicht, ( andere Kohlen Schleifer ) macht da doch nicht so nen Büro auf.
Habe selbst 2 aus der 1.?? Serie, rasseln, sind nur Kohlen , Zwischenrad und Schleifer gewechselt, habe schon aufgemacht nach zig Runden, der Kollektor hat
keine Riefen.
Wie Loddar schon bemerkt hat, mann kann Alles übertreiben.
Fahrt die Dingerf und gut isses,
In diesem Sinne,
Hans
Bewertung:
0
26-02-2016, 23:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-02-2016, 23:27 von PainKNero.)
Also ich hab gerade einen aus meiner 2015er Charge fertig gemacht, sprich Umpfis Kohlen mit Kerbe rein , unteres Ankerlager aus Messing einlaminiert, mittleres Zahnrad mit Chrompoliturpaste 0.5 Stunden bei 5 Volt einlaufen lassen, Achsen und Felgen etwas entgratet und geglättet, fertig. Rasselt nicht, fährt sauber, zumindest für meine Bedürfnisse auf einer neuen (kommenden) Heimbahn völlig ausreichend um meine ganzen motorlosen Deckel mal wieder fahren zu lassen. Das ganze Ding ist bis auf die oben erwähnten Dinge Stock, also nichtmal die Reifen, Felgen und Achsen gewechselt. Also für umgerechnet 10EUR/Chassis find ich das ok zum entspannten Rundendrehen.
Rennsemmeln bau ich aus ganz anderen Sachen zusammen, und da eher in 1:24 also in diesem Maßstab.
Bewertung:
22
Hallo zusammen,
klaro muss man das auf die Spitze treiben - wo bliebe sonst die Erkenntnis?
Klasse wäre natürlich ein Bericht der Ergebnisse - damit wir alle 'was davon haben  .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Bewertung:
0
Kelly Pickell hat geantwortert, das "Evo Chassis" wird folgende Verbesserungen haben...:
Code: The Evo chassis features:
"snap-in axles"
"magnet pockets deepened and cut out underneath to accept MT magnets"
Bisschen wenig für "Evo"... dann wart ich mal auf Evo 2 ...
Bewertung:
5
Moin,
da schein ich ja Glück gehabt zu haben.
2 Chassis ausgepackt durchgefettet... auf die Bahn gestellt......läuft. Lediglcih einen Stromabnehmer musste ich etwas nachjustieren...
LG
PeTi
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
Bewertung:
17
Hej Peter,
ja, "laufen" tun die schon! Aber "wie"!?
LG
Andreas
Bewertung:
5
Moin Andi,
einen direkten Vergleich habe ich ja derzeit nur mit meinen eigenen Chassis.
Ich bin zufrieden so wie sie laufen. Die Kontaktschleifer sind mir etwas zu filigran.
Der Übergang des Schleifers zum Chassis bedarf einer Nachjustierung. Sonst laufen sie gut.
LG
PeTi
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
Bewertung:
1
hi Loddar
natürlich hast Du recht, man muss nicht überall dran herum schrauben
wenn aber Deine t-dash alle 5-10 minuten öl brauchen, weil Sie wieder kreischen
und nach 2 monaten die serienkohlen die kolektorplatte durchgefressen hat
dann wirst Du auch nicht damit zufrieden sein
alles andere ist mehr bis weniger spielerrei
wenn stromabnehmer, die an der felgen verklemmen, eine spielerrei ist
mal sehen, wie lange die t-dash bei viele hier halten, wenn Sie so gefahren werden, wie die T1
abwarten
cu, DC
richtig schnell können die werden
beim HH-RWE konnte ich mit einem Dash auf Platz1 kommen und mein PorscheCup-Dash ging ähnlich gut (durch andere regeln aber deutlich schneller)
die welt braucht mehr Ver-Rückte
seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Bewertung:
9
Hi Claus,
du bist doch Rentner mit viiieeeell Zeit
Sollen doch alle ihren ausgenudelten T-Dash zu Dir schicken zum überholen, da kannste Dich austoben und event. noch´n bisschen was verdienen.
Wie gesagt , ich habe auch 2wei aus der 1. Serie, nur Umpfi-Kohlen drin andere, Schleifer ( T-Jet ) und Sillis auf die orig. Felgen geklebt.
Das Zwischenzahnrad ( Idler Gear ) wurde durch die Plastik-Räder von JL ersetzt.
ich fahre die oft, sind bisschen lauter wie T-Jet´s was soll´s
Bin so zufrieden, ich fahre keine Rennen.
Claus, Du bist ja auch so´n Resine -Freak, was hälste von den Tekord-Wagen von Mercedes und Auto Union von 1938 ?? ( Carraciola vs Rosemeyer,
der dabei tödlich verunglückt ist. )
Viele Grüsse,
Hans
Bewertung:
0
mmh, das war's wohl mit dem kandischen Versuch, ein Aurora TJet Chassis neu aufzulegen  Dash Motorsports hat keinen Bock mehr. Was dazu geführt hat, weiß ich auch nicht. Hab ich wohl die letzten 10 Stück bekommen.
" Selling all chassis parts. Great deals to be had, 4 lam arms, $2.99. T-Jet Poly mags $4/set or 5 sets for $17.40. same with T-Jet Neo mags. Our new shoes, 5 sets for $1.50. All orders $25 or more get free shipping, (US Only, no overseas shipping available). Strongly considering quitting the chassis business and going back to just bodies... The hassle is no longer worth it."
Facebook Kommentar
[url=https://www.facebook.com/dashmotorsports/posts/1719930078251928?notif_t=notify_me_page][/url]
Bewertung:
3
Ich glaube das "Dash" (ich kenne ihn nicht persönlich) nicht bei jedem beliebt ist.
Es gab da kritische Äußerungen in Foren. Da kommen dann schnell Missgunst und Neid auf.
Fakt ist -> 13 Dollar für ein Flachanker-Chassis. Das ist für mich absolut in Ordnung. Wie gesagt 13 Dollar!
Und auch jedes andere Chassis braucht Zuneigung und Pflege um wettbewerbsfähig zu sein.
Sehr sehr schade für das Hobby wenn das Dash wieder verschwindet.
Bewertung:
0
Na ja, hier gab es ja durchaus auch kritische Meinungen zu den T-Dash. Hab gerade zwei im Zulauf und bin gespannt wie sie sich schlagen.
Grüße, Phil
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass sie niemand auf Richtigkeit überprüft (Karl der Große, dt. Kaiser 800 bis 814)
Bewertung:
17
Tachauch!
Dass Dash sich um das Bestehen des klassischen Flachanker-Chassis verdient gemacht hat, steht außer Zweifel. Er hat (als Privatmann!) damit eine absolute Heldentat vollbracht.
Dass das T-Dash-Chassis technisch hier und dort kleine Haken aufweist, ist schade - schmälert Dashs Heldentat aber in keiner Weise. Man kann mit dem Chassis natürlich trotzdem spielen. Der Preis geht vollkommen in Ordnung.
Dass Dan "Dash" offenbar ein etwas empfindlicher Mensch ist, hat er in den einschlägigen Internet-Foren nicht das erste Mal bewiesen...
Gruß,
Andreas
|