Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OT: Musik aus Düsseldorf
#1
Nix für Rocker:
Buchtip <- Dort klicken

 

Genau wie in "Verschwende Deine Jugend" (~Punk) und "Der Klang der Familie" (~Techno)

kommen Beteiligte zu Wort.

Diese unmittelbaren Informationen machen die Bücher für mich sehr interessant!!

 

Wer sich für (elektronische) Musik und die Historie derselbigen begeistert und zu dem

Thema gern mal ein paar Seiten liest, sollte da nen Blick drauf werfen!

 

Gruß

Ebi

Zitieren
#2
Cool! Danke Ebi!

 

Der Autor kam vor kurzem in einer 3Sat-Doku zu Wort, die über das Kraftwerk-Konzert in der Neuen Nationalgalerie berichtete. Der Beitrag war ganz okay, wird aber leider nicht mehr in der Mediathek gezeigt.

 

Gruß,

Andreas

Zitieren
#3
Moin

 

Danke Ebi,die Mucke is goil aber lesen?

 

Torsten

Zitieren
#4
Zitat:<div>
die Mucke is goil aber lesen?

</div>
 

Is bei mir fast andersrum. Über Krautrock oder Techno lesen IMMER,

... ein fünfstündiges Gitarrensolo oder umpfumpfumpfumpf bei 2000dB

gehen so gar nicht in mein Ohr. Smile

 

Was Michael Rother zB. in dem og. Buch sagt, finde ich sehr spannend.

Aber selbst Neu! nervt mich nach nem halben Song... Sad

 

Gruß

Ebi
Zitieren
#5
hallo Ebi,

 

da sind wir auf dem selben Radar, fehlt natürlich zu diesem Thema das Buch vom Wolfgang Flür(ich war ein Roboter) und vielleicht auch noch zur Hörprobe Flug 8  Trans Atlantik Doppel LP, die LP zum Buch ist auch schön, wobei es sicher noch andere Sampler gibt, die besser zum hören sind. Ich habe selbst Elektronische Synthi Musik über 33 Jahre gemacht, von Analog bis Digital. Es gibt für mich viele Musikrichtungen , aber nur die rein Elektronische hat bei mir am meisten Emotionen ausgelöst.

 

gruß

nedvin

Zitieren
#6
Zitat:<div>
Buch vom Wolfgang Flür(ich war ein Roboter)

</div>
 

Smile !

Auch aus dem Hannibal Verlag: Elektroschock von Laurent Garnier.

Selbst in Detroit beruft man sich auf Kraftwerk!

 

Was heißt hier "habe 33 Jahre gemacht"??? Kann man damit aufhören? <_<

Ich hab mich lange nicht mehr hingesetzt, um an kleinen Autos zu basteln,

Samples editieren zB. ging/geht jederzeit! Vor allem mit nem legalen Wavelab 8... Wink

 

 

 

Liebe Grüße

Ebi
Zitieren
#7
Samples editieren, habe ich nie gemacht. Habe nur den reinen Analogen oder digitalen synthsound verwendet, selbst die drums elektronisch eingespielt und die synthbass , flächensounds, und lead am synth spur für spur eingespielt. Hoch leben die sequenzer Smile

Jetzt nach der langen Zeit , ist mir mein Tinitus zu laut geworden..... aber vielleicht juckts ja bald wieder in den fingern, sag niemals nie Tongue

 

lg

nedvin

Zitieren
#8
Hallo Ihr Musikliebhaber!
Die ANA POPOVIC hatte ich ja bereits genannt. Aber WER von Euch kennt (auch, schon) die

ELIANA CARGNELUTTI?

Die Dame sieht auch lecker aus, spielt Gitarre und singt. Ich habe zwar noch nicht soooo viel von ihr gesehen und gehört, aber WAS ich gesehen habe, gefällt mir gut. Mir gefällt auch ihr Video-Clip, in dem sie sich vorstellt. Da fahren eine Gruppe Leute mit schweren Motorrädern in ein Parkhaus, in dem Eliana Cargnelutti dann singt und spielt. Nett. Mir gefällt das. Schaut Euch die Dame doch mal an! Viel Spaß und eine schöne Wochen-Ente Eure Rennkugel aussem Ruhrpott
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#9
(13-03-2015, 09:49)hansausdortmund schrieb: spielt Gitarre und singt.

Und das gut, stimmt!
...is aber "handgemacht" und von daher nich so ganz meine Tasse Tee. Rolleyes
Könnte meiner Frau gefallen!



Gruß
Ebi
Zitieren
#10
Alles in Dortmund. Wink Cool 
Wie schön, daß hier so unterschiedliche Geschmäcker zusammenkommen! Für jeden ist was dabei. Big Grin 
Also MIR gefallen schöne Frauen und schnelle Autos! Heart Blush  Vor allem dann, wenn diese Frauen auch noch ein Instrument spielen und das dann virtuos! Ana Popovic, Eliana Cargnelutti, Rhonda Smith, Tal Wilkenfeld. Von den beiden Letzteren gibt es schöne Aufnahmen, wie sie ihren jeweiligen Bass spielen. Beeindruckt hat mich vor allem das Bass-Duett von der kleinen, eher zierlichen Australierin Tal Wilkenfeld mit Jeff Beck auf DEMSELBEN Bass. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das eine Aufnahme aus New York. Sensationell! Cool 
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#11
Tal Wilkenfeld

https://www.youtube.com/watch?v=IIBNh5VyiVk

!!!

Beck sagt da, glaube ich, "unbelieveable!". Er zog zwar jedesmal bei diesem Solo seine "Bewunderungsnummer" ab. Das ändert aber nix daran, dass dies ein sehr ordentliches Bass-Solo ist. Man achte mal auf Vinnie Colaiutas (das ist der Drummer) Reaktion, als die Dame melodisch genau DEN PUNKT trifft! Schön von der BBC geschnitten!

- ein, einmals emsiger, E.-Bassist
Zitieren
#12
(13-03-2015, 15:42)HansHH schrieb: Tal Wilkenfeld

https://www.youtube.com/watch?v=IIBNh5VyiVk

!!!

Beck sagt da, glaube ich, "unbelieveable!". Er zog zwar jedesmal bei diesem Solo seine "Bewunderungsnummer" ab.  Das ändert aber nix daran, dass dies ein sehr ordentliches Bass-Solo ist. Man achte mal auf  Vinnie Colaiutas (das ist der Drummer) Reaktion, als die Dame melodisch genau DEN PUNKT trifft! Schön von der BBC geschnitten!

- ein, einmals emsiger, E.-Bassist
Hallo zusammen,

Ich durfte Jeff Beck mit Tal Wilkenfeld live erleben.
Beide Musiker sind genial.
Jeff Beck kann sich jeden Musiker holen den er will und er wollte Tal, das dürfte alles sagen...

Auch ich spielte den E-Bass(es wäre ein Traum so wie diese junge Frau spielen zu können)

Beste Grüße
Rolf
Zitieren
#13
Manche Leute finden, Jeff Beck sei der größte Gitarrist.
Andere finden BB King besser.
Wieder andere mögen lieber Prince.
Weitere sagen, der Größte sei Eric Clapton, Jimmy Hendrix, Joe Satriani, Jimmy Page, Eddie(?) Van Halen, Robben Ford, Paco de Lucia, Al di Meola oder wer auch immer. Ich mag sie und ihre Musik alle. Auch Django Reinhard. Es kommt ja immer darauf an, WELCHE Art(en) von Musik man gerne hört und mag.
An JEFF BECK mag ich nicht nur sein Gitarren-Spiel. Gerne würde ich mir mal seine persönliche Hobby-Sammlung ansehen und -hören. Der Jeff sammelt nämlich und schraubt gelegentlich auch daran, selber(!) .............
Corvetten! Cool Cool  Ist der Mann cool? Cool Cool
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#14
(13-03-2015, 16:58)hansausdortmund schrieb: Prince

Echt? Den haste neben Sheila E. noch warnehmen können?? Big Grin

Ich schau mir demnächst Marcus Miller an! Hab ja hier auch nen
Bass stehen...


Gruß
Ebi
Zitieren
#15
Gitarre? Stevie Ray Vaughan!!! Dave Grohl!
Oder (gerade entdeckt): Roland Cabezas ("Jazul" -> http://www.ingolfburkhardt.com/de/projekte.html)

(Handgemachte) Musik aus Hamburg: Niels Frevert (Sänger und Gitarrist der "Nationalgalerie") -> http://www.nielsfrevert.net
(Handgemachte) Musik aus Berlin: Die höchste Eisenbahn -> http://www.diehoechsteeisenbahn.de

N'8!
Andreas
Zitieren
#16
Oha, wir drehen gerade den "Musik aus Düsseldorf" Faden in eine völlig andere Richtung.

Egal! Ich höre beides gerne. Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich die elektronische Musik (nicht nur) aus Düsseldorf vor allem zu meiner Schulzeit gehört habe. Aber letztens habe ich beim Umlagern der alten LPs noch einmal Viva von la Düsseldorf aufgelegt. Der Herr Dinger hatte schon einiges drauf. Sebst Bowie und Brian Eno haben sich von den Düsseldorfern inspirieren lassen.

Heute bin ich eher bei der handgemachten Musik. z. B. hier: Peter Sonntag Quartett https://www.youtube.com/watch?v=SPQZSAUtBk0. Auch mit Frau an der Gitarre. Ab Minute 2 wird's interessant. Hörenswert ist auch die Interpretation von King Crimsons Epithph https://www.youtube.com/watch?v=BfYNMQHTzRU.

Keep on Rockin'
Markus
Zitieren
#17
(14-03-2015, 00:30)Slotraver schrieb: Gitarre?

s/w Andreas!!!
Ihr wisst, wie sehr ich Threadnapping HASSE!! Big Grin Big Grin Big Grin

Apropos s/w, diese Dame gastierte gerade in HL.
Ganz andere Ecke; ich steh auf sowas: Bigbandsound.

Gruß
Ebi
Zitieren
#18
"Noch unter dem Eindruck des gestrigen Abends mit Blues im Katzenbusch in Herten, aber ohne Tinnitus(!) möchte ich Euch allen ein herzliches guten Morgähn zugähnen". Cool Heart 
Geil war es. Spaß gemacht hat es!
Doch, ich höre auch Prince, Michael Jackson und noch so einiges anderes mehr. Und DIE, von Euch anderen genannten Musiker, Gruppen und "Richtungen" kenne ich auch. Bei der "neuen Deutschen Welle", wozu die ja in den (unwissenden!) Medien die Gruppe Kraftwerk gezählt haben, saß ich erste Reihe Mitte. Gut, das war und wird nie "meine" Musik aber ablehnen tue ich erstmal garnichts. Anhören. Dann kann man immer noch sagen, es gefällt. Oder eben nicht. Cool
MIR gefällt eben der Blues am besten. Und Jazz und Rock mag ich eben auch. Aber es wäre doch zu einseitig, "nur" eine bestimmte Richtung zu hören und zu mögen. Für mich jedenfalls. Ich höre mir auch gerne den Elvis-Imitator Oliver Steinhoff an. Im Stephans-Dom zu Salzburg habe ich einen Männer-Chor gehört, im Konzerthaus zu Dortmund ein Orgel-Konzert und zum 2.(?) Weihnachtstag gibt es traditionell den Jazz-Frühschoppen im Theater.
Wacken hätte ich besucht, vielleicht sogar mit meinen Kindern, aber dazu macht mein Rücken heute nicht (mehr) mit. Es ist gut. Ich habe genug (Musik), um Freude daran zu haben. Ich "vermisse" nichts.
Gestern habe ich mir vom Peter Driessen persönlich(!) ein paar seiner CDs gekauft. Die werde ich mir heute anhören. Peter gilt als einer der besten Gitarristen in Europa. Aber wer das gesagt hat, ist sicher auch Blues-Fan. Ich denke, Peter ist sicher sehr gut aber es gibt gewiß noch mehr gute Leute. Das kommt wie immer doch auch sehr auf den persönlichen Geschmack an. Und auf die Stimmung, die im Konzert ist! Cool 
Weiterhin alles Gute und "auf den eigenen, persönlichen Geschmack"!
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#19
Heee Ebi... Wer ist denn da nachtragend? Big Grin

Wunderbare Gitte-Aufnahme!!! Aber schon älteren Datums oder?
Bigband? Harry Connick Jr., Webster Wraight Ensemble.

LG
Andreas
Zitieren
#20
(14-03-2015, 11:16)Slotraver schrieb: Wer ist denn da nachtragend?

Als ich dieses schrob zeigte der ausgestreckte Zeigefinger
meiner linken Hand durchgehend zur Nasenspitze! Wink


Nette Autofahrmusik: A40 bei Nacht, linke Spur
Von denen hab ich alles was es auf Tonträger gibt.
Das Gute liegt ja manchmal so nah (Bochum).


Wroooooom
Ebi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 152 Gast/Gäste