Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Le Mans Stories
#1
Hallo Junx

Ich hab es abgedroht - nun gibts Le Mans Annekdoten.Wir sind 1982 durch den dunklen Wald von
Mulsanne getapert,das Rennen lief,wir hatten 2 Österreicher im Schlepptau.Ziel war die Hunaudieres-
Gerade ,damals noch nicht durch die beiden Chikanen gebremst.Wir schlichen uns also hinter die
damals nur doppelstöckigen Leitplanken,natürlich an der Stelle wo Höchstgeschwindigkeit gefahren
wurde.Was ich da an Geschwindigkeit in 2m an mir hab vorbeirrauschen sehn,sagenhaft.
Nun waren ja da noch die beiden Ösis.Der eine war regungslos erstarrt vor Faszination - der andere
brüllte immer vor Begeisterung : I scheiss mi on - is des geil.
Dumm war nur,das er sich dann tatsächlich in die Buxe gemacht hat.Na ja,mit Tempos und viel
Freundschaft haben wir ihn wieder hinbekommen.
Das endete in einer Stroh Rum Nacht,so das wir den Zieleinlauf so grade noch mitbekamen.
Dergleichen sollte sich 15 Jahre später in Spa wiederholen.Davon später mehr.

Grüsse - Turbohelmi

PS.: Die richtigen Sachen kommen noch - wenns interressiert. Wink
Zitieren
#2
(06-03-2015, 00:09)turbohelmi schrieb: wenns interressiert. Wink

Ballermänner, Schnaps und oben ohne, so kriegen wir hier nie
Frauen ins Forum.
Achja, ich vergaß. Das wolllen wir ja gar nicht. Big Grin

Und ja, es interessiert!

Lieben Gruß
Ebi
Zitieren
#3
Hallo Junx

Es begab sich also in dem Jahr,wo MAZDA gewonnen hatte.Ich stand im Donnerstags
Nacht Training an der Boxenmauer.Da wollte ich mal ein wenig am kalten Buffet
von MAZDA teilhaben.Ich überquere also die Boxengasse ,in dem Moment reisst meine
Jeans im Schritt komplett durch.
Das wiederum sieht eine Hostess von MAZDA und fordert mich auf,mit ihr zu kommen.
MAZDA hatte die zu hunderten rangeschafft.
.....Ich war ein noch relativ junger Mann.....sie war Japanerin Smile))))
Sie forderte mich dann auf,mich zu entkleiden,d.h. Jeans und Hemd aus.
Das war in einem der Mazda Wohncontainer.So wurde ich von ihr von Kopf bis Fuss
in Teamkleidung gesteckt,die ich heute noch habe,passe aber nur noch in eine Jacke.
Über dem Rest herrscht Schweigen.......nicht das Ebi mit seiner oben ohne Geschichte
noch recht behält.... Smile)))

Eine von vielen Episoden - Es kommen mehr

Turbohelmi
Zitieren
#4
Hi Junx
Hier mal ne andere Geschichte.Da sitze ich so nichts ahnend in der Toyota Hospitality.
Ich hatte eine alte Team Jacke von Toyota Team Toms an,die war mir mal am Nürburgring
zugelaufen.Da geht die Tür auf und Herr Toyota persönlich kommt rein.Der heisst wirklich
so.Hatte natürlich die ganze Entourage dabei.Ich dachte mir,Schampus aussaufen und Tschöö.
Dann spricht er mich an.OZitat - This is an very old Jacket,you need the new one.So sass ich da
und dachte mir,was ist denn jetzt?Dann kamen 3 Gestalten an die mich vermessen haben,ich
dachte ans letzte Stündchen.....
Dann gab es erneut Schampus.Dann kam der "Hofschneider" von Toyota mit einer absolut
passenden neuen Jacke an und ich wurde an diesem Abend spät entlassen.
Jacke hab ich noch heute und sie passt noch.

Das ist Le Mans - Die Story mit Balestre folgt bei Interesse.

Grüsse - Turbohelmi
Zitieren
#5
Lieber Helmut!
Gibt es diese schönen Jacken (von Toyota, Audi, Porsche usw.) denn auch in Erwachsenen-Größen? Wink 
Da Du mich ja schon (länger) kennst, denke ich, Du weißt, WIE groß so eine Jacke sein müsste? Wink Blush 
Weiterhin viel Spaß (beim Wachsen)
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#6
(23-03-2015, 00:52)turbohelmi schrieb: Hier mal ne andere Geschichte.

Sach ma, Rennen hast Du aber auch gesehen, oder gab's
für Dich in LeMans immer nur irgendwas mit Klamotten wechseln??? Blush
Egal, laß hören die Stories!!!

Ich bin nur einmal nach LM gepilgert. Da gab's nix für mich außer Steinen.
Ganz kleine Steinchen von der Rennstrecke, die ich in meine Bahn als
Gelände eingebaut hab...

Gruß
Ebi
Zitieren
#7
Hi Junx

@ Hans
Ich denke,das man dir ,mein Lieber, auch eine passende Joppe verpasst hätte.

@Ebi
Man soll es nicht glauben,die Rennen hab ich auch gesehen.Aaaaber - es gab in
unserer Truppe genau deinen Spruch. " Der fährt nach Le Mans zum Einkleiden".

Kleine Anekdote am Rande in Sachen Klamotten.
Es begab sich in der Porsche Hospitality.Das war wo der Porsche GT1 gelaufen ist.
Muss 1996 oder so gewesen sein.Porsche hatte einen französischen Caterer engagiert.
Das Essen war super aber die kriegten das mit dem Warsteiner überhaupt nicht hin.
Quasi ohne Schaum.Dann kommt der Strietzel mit seiner damaligen Flamme rein,
er hatte Durst,hatte seine Trainigsstints erledigt.
Er bekam ein Bier in einer schönen Warsteinertulpe ohne Schaum und machte sofort,
als Bayer versteht man was vom Bier,den Lauten.Da ich auch 10 Jahre Gastronomie auf
dem Puckel habe,machte ich den Vorschlag,das Zapfen mal Fachleuten zu überlassen.
Hätt ich besser nicht gesagt,da hatte ich das jeden abend am Hals.Na ja,ich hatte mich
mit einer Kellnerin,sie kam aus Stuttgart,angefreundet !!!!!!! Smile
Da kam mir die Idee,sie sollte mir mal ein original Porsche Teamhemd organisieren.
Sie sagte,komm heut nacht hier zum Transporter,das Hemd liegt auf dem rechten
Hinterrad.Nachts um 3 sind wir dahingeschlichen ohne grosse Hoffnung,aber tatsächlich
lag es dort.Habe es heute noch.Passt auch halbwegs.

Grüsse Turbohelmi
Zitieren
#8
Hi Junx
Heute geht es mal um die F1 seinerzeit in Spa.Ich war mit meiner mittleren Tochter da.
Lager machten wir auf dem Campingplatz oberhalb der Kemmel Geraden.Und da waren sie
wieder,die Ösis aus Le Mans.Ein gar lustiges Wiedersehen.Das war Freitag.
Samstag sind wir mit meinem Moped ins Fahrerlager gefahren.Nicht so ganz legal,aber wir waren drin.
Ich hatte meiner Tochter einen Ferrari Overall gekauft,Schumi fuhr aber noch bei Benetton und hat sein
Autogramm auf einem den Overall gepinselt.Meine Tochter war ihrer Zeit voraus.
Als nächstes sind wir bei Benetton eingerückt,da gab es einen sehr dicken Koch.Der hat meine Kurze
mit Eis und Kuchen verwöhnt.Ausserdem gabs noch T-Shirts.Da  hab ich aber dann angemerkt,das ich noch
2 weitere  Töchter habe und die auch T-Shirts wollen und ich eigentlich auch.Haben wir alles bekommen.
Der Rucksack füllte sich.Nächste Station Ferrari.Sie hatte ja den Overall an.Da gabs nur eins "blonde bambini"
da hat sie wieder alles bekommen und ich habe mit Gerhard Berger eine gute Flasche Rotwein geleert.
Kommen wir zu unserer letzten Station.Tyrrell.Nun muss ich vorausschicken,das mein Vater Ken Tyrrell
persönlich kannte.
Ich hab mal aus der Vergangenheit geplaudert und siehe da,er konnte sich an meinen Papa erinnern.
Da haben wir gut gegessen und sind dann zum Camping zurück.Da hat sie nur noch auf die Tonne gewollt,
zuviel gegessen....und gegenüber waren die Ösis.Habe sie dann nach Vollendung ins Bett gebracht,dann
gabs die nächste Stroh Rum Nacht.Aber am nächsten Tag haben wir tatsächlich auch das Rennen gesehen....
mit unglaublichen Kopfschmerzen.Aber für meine Tochter wars toll.
Heute mal nix mit oben ohne und so.Kommt aber wieder.

Wers mag möge es lesen und evtl. kommentieren - Turbohelmi
Zitieren
#9
ja, schöne geschichten Wink)))
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#10
Ja, wirklich tolle Geschichten.
Leider war ich noch nie in Le Mans  Sad 
Aber das wird bald der Vergangenheit angehören. Smile 
Bei euren Geschichten steigt die Wahrscheinlichkeit bald hinzukommen
Einmal Faller immer Faller Smile
Zitieren
#11
ja mehr, ich liiiiiebe solche Geschichten
Viele Grüsse

Michael
Zitieren
#12
Hi Junx

So,da bin ich wieder.Le Mans ist wunschgemäss gelaufen.Endlich mal wieder die richtige Marke,dann auch noch
Doppelsieg. Big Grin Big Grin Big Grin
Bekleidungstechnisch hats nur zu einem T-Shirt von OAK Racing gereicht.Na ja,besser als nix.
War ein sehr spannendes Rennen.Erstmal der Start mit einem Porsche 1-2-3 on Pole.
In der ersten Runde,wo ja das immens wichtige Startfoto geschossen wird,alle drei vorn.
Dann Runde 2 oder3,schleicht sich ein Audi auf Platz drei.Das spätere Siegerauto war so auf 5 oder 6.
Ich erklärte meiner Frau die Taktik des Hauses Porsche aus meiner Sicht.Porsche 17/18 machen richtig
Gas und fahren volles Rohr auf Angriff,die 19 fährt hier auf Sieg.So war es denn auch.
Hülkenberg als Rookie direkt auf Sieg - Klasse.
Den meisten Trubel haben sie aber um Patrick Dempsey gemacht,in der GT Klasse immerhin zweiter.Chapeau.
Hatte das Vergnügen mit ihm zu sprechen,habe ihm erklärt das meine erstgeborene Tochter eine 
glühende Verehrerin von "Greys Anatomie" ,wo er ja einen Arzt wohl gegeben hat,ist, Smilehab nicht eine Folge 
gesehen. Huh
Na ja,hab ein paar Fotos von ihm gemacht und er hat eine sehr nette Widmung draufgepinselt.Kriegt
meine Tochter nächsten Monat zu ihrer Hochzeit,dann sieht sie mal das es auch nette Männer gibt. Wink
Dann gabs noch ein paar nette Begegnungen,mein Kumpel Derek Bell MBE konnte sich noch gut an
mich erinnern,desgleichen der ehemalige Patron vom Hotel de France in La Chatre sur le Loir.Hat sich
aus Altergründen zurückgezogen und alles verkauft.Da treibt sich allerlei Prominenz rum....und schöne
Autos.Wenn ihr mal in Le Mans sein solltet,müsst ihr dahin.Fragt mal Tante Joogel.
Zurück zum Rennen.Es war erstmal sehr eng und irgendwann in den Morgenstunden standen meine
Porsche auf 1 und 2.Entäuschend Toyota die nur mit zwei Autos angetreten waren.Laut Presseauskunft
extreme Probleme mit den Michelins.Gut auch Mr. Heidfeld auf 10 mit dem Rebellion Auto.
Alles in allem ein feines Rennen,konnte nicht so,wie ich wollte.....Frau war mit. Smile
Nicht was ihr denkt.........aus dem Alter bin ich raus. Big Grin

Grüsse vom Halbfranzosen Turbohelmi.

Ps.: Nächstes Jahr gibts wieder ne reine Herrentour,juchuuuuuuuu.
Zitieren
#13
ich jedenfalls freue mich über Deine geschichten immer wieder
und
solange nicht Ebi anfängt, Oben Ohne herum zu laufen, ist ja das meisste OK
ich jedenfalls habe nix gegen ein paar BoxenLuder beim h0 einzuwenden
wenn Die zur F1 kommen, kann es ja nur schlechter geschmack sein, wenn Die nicht zu uns kommen

zugegeben, ich habe meine Luder hier ja nicht wieder eingebaut
dafür die ARD v.d. Ven Käfer, von denen es 4 stück gab und ich habe mir aus bock ca. 1975(wann gabs den ersten Golf)
also damals habe ich aus einem klotz einen 1302 im massstab 1:8 moduliert und nach ca. 12 monaten bauzeit dann das teil mir zum Rally-Cross mit nach Buxtehude zum Estering geschlepp
das teil mit einer 2 kanal fernsteuerung und einem 3,78ccm² Super-Tiger-Motor
die Holländer vom Team samt Chef sind völlig ausgeflippt wie ich Ihnen das teil gezeigt und dann mit zur schleuderplatte geschleppt habe um da eine paar kreise zu drehen
war ein riesen spass für Alle

Jacken und mehr gab es da nicht
nur reichlich beachtung auch von anderen Rally-Cross Grössen
die käfer-hütte steht heute noch in meinem regal
hat später noch einen umbau auf 1303 erhalten und irgendwann einen neuen lack, weil das alte völlig rissig auf dem glasfaergiessharz geworden war
natürlich war das teil damals in den look der ARD v.d. Ven Renner 
irgendwann in einem feuchten keller sind mit leider meine photos und dias davon völlig verschimmelt und ich habe kaum noch photos von den Rally-Cross-Käfer
damals schon mit schlappen 304 PS in seiner stärksten form
richtig nette Carrera-Käfer mit 5 gang-getriebe

ich habe es geliebt, weil man diese kleinen ringe gut FAST ganz überblicken konnte
heute könnte ich wohl nicht einmal mehr die autos erkennen

kein Le-Mans, aber mein riesen spass als 13 jähriger mitten unter den damaligen Rennfahrern wie Dick Riefel und Cees Teurlings Herbert Grünsteidl, John Taylor, Rod Chapman, Jan und Harry de Rooy, Martin Schanze(wie immer man den schreibt)
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#14
Früher, ja früher war alles anders, nicht besser oder schlechter, ANDERS. Da wurden Rally-Cross und Langstrecken-Rennen noch total übertragen und ausführlich im TV gezeigt und in den Zeitungen standen ordentliche Berichte. Auch NASCAR wurde (bei Eurosport) ausführlich gezeigt. Lang, lang ists her.
Da kann man in diesem Monat richtig dankbar sein, daß da aus LeMans lang und satt übertragen worden ist. Da kam und kommt Freude auf! Jetzt noch dazu die Berichte der Leute, die dabei waren, dann fehlt mir garnichts mehr, denn die Berichte und Übertragungen im TV geben ja nur die Renn-Ergebnisse wieder. Was darumherum geschieht, ist aber oft spannender und interessanter als nur die reinen Rennberichte. Also: Helmut mach weiter so! Ich bin offenbar nicht der Einzige hier, der richtig Spaß an Deinen Erlebnissen und Geschichten hat. Blush Cool  Danke
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#15
Hallo Junx

@ Claus
Sach mal,sind das die de Roois,die auch Paris/Dakar mit einem LKW gefahren haben ????
Martin Schanche hat doch Rallyecross mit einem Ford RS 200 gefahren.Der hatte aber in den
80gern auch einen Prototyp in Le Mans laufen.Muss ein Spice ARGO gewesen sein in Lucky Strike
Lackierung.Muss mal im Archiv stöbern,ob er auch angekommen ist.

@ Hans

Tja mein Lieber,wir hätten für nächstes Mal noch nen Platz für unseren Rentner Express frei.
Solltest du dir mal gönnen,es gibt kein besseres Rennen.
Ich war ja vorher beim 24er am Ring,habe da Hans Heyer getroffen,alter Capri und Escort Fahrer.
Da war ich noch ein junger Bursche wo er aktiv war.Hat mir nur den grinsenden Spruch ,
du bist alt und fett geworden,eingebracht.

@ all

Da kommt noch was auf euch zu.Ich/wir haben beschlossen,dieses Jahr den Grand Slam zu
machen.Also 24Hrs Spa und 24 Hrs Spa Citroen 2CV.
Anscheinend gibt es ja doch den einen oder anderen den sowas interessiert.
Zur F1 sage ich nichts mehr,das ist ne Mercedes Veranstaltung,obwohl ich das Rennen in 
Österreich ganz brauchbar fand.Rosberg ist auch jetzt mal dran es seinem Vater gleichzutun.
Kleine Bemerkung am Rande...Keke ist damals Weltmeister geworden ohne ein Rennen zu 
gewinnen,aber in der Summe seiner 2 und3ten Plätze reichte es zum WM Titel.
So Junx,ich geh jetzt ins Bett.Wenns gefällt,schreibe ich noch so ein paar Anekdoten.
Und Ebi oben ohne.......na ja ich weiss nicht. Big Grin Big Grin Big Grin

Grüsse vom 24Std. Hybrid Helmi Wink
Zitieren
#16
he he he he

fährst Du auch Wildenten ????
Ami-Super mit AZA1 Karosse, also Ente, mit GS Motor, Palassitz und fetten doppelvergasern?

oder wo wolltest Du mit 2CV hin?

ja ich glaube, dass das die de Roys sind
heute sind da auch oder nurnoch die Jungs unterwegs

Martin war immer und überall und auf alle fälle Rallycross und Ford Escord in weiss mit Maximal leistung
400-500- oder sogar mehr PS

nach AllRad Daf 55 und Daf 66 coupe mit Jan Und Harry de Roy und den 4 Käfern der war einfach der Martin Schanze mit dem(den) Escord`s einfach nur super

keiner ausser Ihm konnte fast den ganzen Estering quer durchfahren

cu, DC
TurboHelmi mach weiter
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#17
Also, wenn es nicht regnet und/oder Autos tief fliegen, ist das durchaus eine Option und GUTE Idee! Cool Blush 
Für 1X LeMans würde ich sogar glatt ein (eigenes) Rennen ausfallen lassen. Warum nicht!
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#18
Hi Helmi,

muss leider kurz den Klugscheiss-Modus einschalten: Keke Rosberg ist 1982 F1 Weltmeister geworden und hat in diesem Jahr den Großen Preis der Schweiz, ausgetragen in Dijon-Prenois, gewonnen.

L.G.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe  (Walter Röhrl)
Zitieren
#19
(23-06-2015, 09:42)GT40MK2 schrieb: muss leider kurz den Klugscheiss-Modus einschalten: Keke Rosberg ist 1982 F1 Weltmeister geworden und hat in diesem Jahr den Großen Preis der Schweiz, ausgetragen in Dijon-Prenois, gewonnen.

Jetzt verwirrt hier jemand mit Fakten. Wink

Kleiner Test: Wer muss - wie ich - in diesem Thread immer an folgendes denken?

[Bild: pic_1128204527_7.jpg]
"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
Zitieren
#20
           
Hallo Junx

Anbei mal ein paar Bilder aus dem 2CV Motorsport.Mal näher auf Photomann eingegangen,das mit
der GSA Maschine geht nur wenn man den Rahmen um ca. 15 cm verlängert,ist machbar,aber sieht
scheisse aus,da man die Kotflügel auch strecken muss.Ausserdem sind nur Bauteile aus dem Citroen 
2 Zylinderprogramm erlaubt,sagt zumindest das mir vorliegende Reglement.Also Visa usw.
Desweiteren ist Käfig und Feuerlöschanlage vorgeschrieben.Wir haben Ende der 80ger mal gemeldet,
sind das Training mitgefahren und waren am Schluss auf Platz 9.War nicht so schlecht.
Ich hatte das Vergnügen mal einen Prototyp zu fahren,weisses Auto,meiner ging schon mit einer
selbstentwickelten Ansaugbrücke mit 2 Solex Vergasern so ca. 175 km/h.
Aber da die Finanzdecke nicht ausreichend war,hab ich zurückgezogen.Aber Spass hats gemacht,
die Belgier zu ärgern.
Meiner war in der Mazda Siegerlackierung aus Le Mans bepinselt und durfte in der nächsten Saison
am Nürburgring in der Mazda Hospitality stehn.
Ich bin ja erst 56,da könnte ich mir mal überlegen,noch mal son Ding aufzubauen.
Und dann mit meinen Töchtern,geil,die haben alle das Racing Gen.
Kommen da schon auf ihren Papa obwohl die Mama auch wie eine gesengte Sau fährt.
Nochmal zum Keke.Mea culpa,habe mein Archiv befragt,stimmt,er hat in Diijon Prenois gewonnen.
So,meine Lieben,das wars für heute.Wenn einer noch Tips zum 2CV Tuning sucht,bitte melden.
Habe 25 Jahre eine autorisierte Citroen Werkstatt gehabt.Heute nur noch BMW. Big Grin 

Grüsse vom Entenhelmi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 30 Gast/Gäste