Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darf ich vorstellen? Die Micro Scalextric von Hornby aus GB
#1
<div>Als Zielgruppe mit dieser H0-Autobahn im Maßstab 1:64 hat Hornby die Kleinkinder ab 3 Jahre im Visier. Und damit beginnen auch schon die Probleme des reiferen Rennfahrers:</div>
<div> </div>
<div>1. Die Grundpackungen/Bahn-Sets sind in Deutschland nur selten zu finden. Manchmal werden größere Chargen fur die BRD gefertigt, wenn z.B. ein bekannter Mobilfunkanbieter diese Packungen mit seinem Namen versehen und die Bahnen als Werbung für sich sprechen lässt.</div>
<div>2. Es bleibt also oft nur der direkte Import aus Grossbrittanien, wo die Herstellerfirma Hornby ihren Sitz hat. Der Webshop ist zu finden unter: http://www.scalextric.com/shop/micro/</div>
<div>3. Natürlich ist in diesem Falle auch das mitgelieferte Netzteil dann eines, welches nur im Vereinigten Königreich (UK) sofort nutzbar wäre. Für Deutschland sollte man ein technisch ähnliches Netzteil suchen und mit dem abzutrennenden Stecker vom UK-Netzteil verbinden. Realisiert man das mit Zwerg- oder Bananensteckern, so kann man bei neueren Bahnen/Sets auch wahlweise die Fahrtrichtung von regulär Rechts auf Links umstellen. Dies geht aber nur bei den Sets, die ein Gleichstrom lieferndes Netzteil dabei haben! Ältere Sets haben oft ein Wechselstrom lieferndes UK-Netzteil dabei. In der passenden Anschlussschiene wird der Strom dann erst gleichgerichtet, bevor er an die Schiene gelangt. Bei den älteren Sets ist die Fahrtrichtung Rechts also zwingend vorgeschrieben.</div>
<div>4. Ergänzende Schienen sind auch nur selten zu bekommen, weil Hornby die Sets seit einigen Jahren nur noch als, in sich abgeschlossene, komplette, Einheiten sieht und keine einzelnen Schienen mehr produziert. Somit sind auch Sonderschienen wie Engstelle/Schikane, Kreuzung, Haarnadelkurve, Steilkurve und sogar ein mechanischer Rundenzähler oft nur durch Zukauf anderer Sets erwerbbar. Es gibt zwar auch Adapterschienen zum Schienensystem MR-1 vom Hersteller Marchon, aber auch dieses System ist nicht mehr sehr weit verbreitet. Mehrspuriger Ausbau? Ist offiziell leider nicht möglich! Spurwechsel? Suche ich händeringend!</div>
<div>5. Mit weiteren Fahrzeugen sieht es ein klein wenig besser aus: im oben genannten Shop kann man einige finden und bestellen. Da die Stromabnehmer hier ein Drahtgeflecht sind, ähnlich einer Entlötlitze, fahren die Autos deutlich leiserer als die der anderen H0-Konkurrenten mit ihren schleifenden Kupferbügeln. Dafür muss das Drahtgeflecht aber auch öfters gewechselt werden, weil es sich ja mit der Zeit verschleisst. Aber auch viele H0-Renner von Konkurrenzfirmen fahren meist problemlos auf der Micro Scalextric.</div>
<div>6. Der Leitkiel an den originären Autos ist fest und Magneten sorgen für eine gewisse Haftung auf den Schienen. Für die anvisierten Kleinkinder ist das genau richtig, für bastelwillige Rennfahrer ist das ein schönes Betätigungsfeld :-) Randstreifen kann man sich ja vielleicht aus Aquariummatten schneiden...</div>
<div> </div>
<div>Für die Micro Scalextric spricht aber mal die Originalität der Fahrzeuge, denn wo kann man sonst Bart gegen Homer Simpson auf Skateboards oder in Formel 1-Flitzern antreten lassen? Oder Buzz Lightning gegen Woody, oder Star Wars Raumschiffe oder sogar Rennradfahrer???</div>
<div>Wer sich also nach dem lesen dieses kleinen Zustandsberichtes aus dem Jahre 2014 immer noch und gerne mit der Micro Scalextric bastelnd und fahrend beschäftigen möchte, dem rufe ich ein "Herzlich Willkommen in der Micro-ScalExoten-Gemeinschaft" zu ;-)</div>
<div> </div>
<div>Auf Eure konstruktiven Einwände, Widerprüche, Korrekturen oder sinnvolle Ergänzungen, Bezugslisten und Links freue ich mich schon!</div>
<div> </div>
<div>Euer Hecktrick</div>
Zitieren
#2
Nun, ich stehe nicht ganz so auf die Simpsons. Den meisten Wagen von Micro Scalextric sieht man den günstigen Preis auch meiner Meinung nach an. Ich habe selber nur 4 Stück für eine Rennserie, welche ich aber wunderschön finde. Da ich hier leider immer noch keine Bahn aufgebaut habe, sage ich jetzt nichts zu den Fahrleistungen. Wenn mir die Chassis dann vom Fahrverhalten nicht gefallen - es passen auch die breiten Tycos HP7 oder 440x2 drunter. Auch wenn die Karossen nicht so richtig einklipsen halten sie dennoch ausreichend stramm. Die schönen Aston Martin sind aber sehr breit. Auf der Carrera 160 oder Tyco ist das kein Problem, auf der Tomy oder Faller wird es eng werden. Kontaktfreies Überholen ist da nicht möglich. Wer eine Holzbahn mit Kupferband hat sollte die Micro Scalextric aber aufgrund ihrer Litzenschleifer in die engere Wahl ziehen.

Fazit (für mich):

- wenige wirklich schöne Wagen

- nur für C160, Tyco und Holzbahnen, vielleicht etwas für die Carrera GO!!!

- einfaches Chassis, günstiger Schleiferersatz (Litze als Meterware bei Umpfi und Co)

 

Holger

 

[attachment=15602:Lichbrücke 002.jpg]  [attachment=15601:Lichbrücke 001.jpg]
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#3
In der Bucht gibt es zu erschwinglichen Preisen den Jaguar XJ 220 von Micro Scalextric. Sogar 2 mal als Zweierpack. Dann hat man das Chassis mit vier baugleichen Karossen direkt jeweils in den Spurfarben, falls man eine Poolserie damit machen möchte. Die angebotenen Chassis haben sogar den Metallpin als Führungsstift und nicht den Kunststoffleitkiel, der sich beim Driften gerne verhakt.

Habe natürlich nix mit den Angeboten zu tun.

 

Gruß

Holger

Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#4
Hallo Holger,

 

ja da hast Du schon recht, die MS ist  relativ billig und nur selten gibt es wirklich schöne Autos für Erwachsene. Auf der Carrera Go kann man die tatsächlich auch fahren lassen und dank des breiteren Slots wären wohl sogar Drifts, trotz feststehendem Leitkiel, möglich. In der Bucht habe ich vor kurzem auch zwei Spurwechsel von Marchon gefunden und hoffe auf deren baldige Zustellung - die dazu notwendigen Adapter hatte ich schon vor Monaten gekauft. Den Jaguar muß ich mir mal anschauen, vielen Dank für den Tipp!

 

Wireless Regler, wie die für die Carrera Evolution, wären sicherlich auch nicht zu verachten - müsste man glatt mal adaptieren... :-)

 

Servus und Grüße,

Hecktrick
Zitieren
#5
Auch ziemlich originell ist nun die Startpackung "Crash'n Bash", wo die Kinder die Autos mit sehr bekannten Bausteinen selbst gestalten können  Wink

Zitieren
#6
Hallo Hektik,
 
meinst du sowas:
[Bild: 19_Lego_Starter.JPG]
siehe auch RWE 2006?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#7
Mal ne andere Frage, ich glaub ich habs hier nicht gelesen. Worin unterscheiden sich Narrow und wide Chassis Varianten ? Gibt's da ne Seite mit Infos dazu, ich habe auf die schnelle keine Vergleiche gefunden.
Zitieren
#8
Unter den meisten Sport- und Touren-Wagen bzw. (meisten) NASCAR sind sogg. "widepan" Chassis. Unter Formel-Autos und Lamborghini bzw. einigen, meist älteren NASCAR wie Oldsmobile und Buick (Regal) sind hingegen "narrowpan" Chassis. Die Formel-Autos mit eben narrowpan Chassis haben meistens (bis immer?) kleinere Vorderräder, die zum Glück sehr oft, überdurchschnittlich oft sehr gut rund und gut verarbeitet sind, wobei die geringere Größe nicht immer ein Vorteil sein muss. Bei den widepan sind soweit ich weiß immer größere Vorderräder verbaut, die leider manchmal "nicht sooo gerade bzw. rund" gearbeitet sind. Also Formel-Fahrzeuge: narrowpan.

Da die narrowpan etwas steifer sind als widepan, können sie sich beim Fahren weniger in sich selbst verwinden und lassen damit meistens schnellere Zeiten erwarten. Die Chassis sind ja alle aus 3 Komponenten, vorderer Lager-Schild, hinterer Lager-Schild und dem Rahmen, dem Chassis selbst. Dabei sollte man, wenn möglich die aus HK, Hong Kong und/oder Malaysia denen aus China vorziehen. Die aus China sind allenfalls 2. Wahl. Malaysia und HK, (Hong Kong und nicht Harald Korn! Wink) sind vorzuziehen!

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#9
Ah danke für die ausführliche Info !

Ich hab noch gar nicht bemerkt das es da unterschiedliche gibt. Ich hab nur einen Anbieter von rolling chassis gefunden und da wird nichts über das Herkunftsland verraten Smile 

 

Zitieren
#10
Die Chassis bzw. wohl alle Kunststoff-Teile scheinen aus China längst nicht so gut verarbeitet zu sein, wie die Trümmer aus anderen Fabriken anderer Länder. Die Formen, die Gleichmäßigkeit, der Kunstoff selbst, die Arbeitsmoral, die Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Temperatur-Schwankungen, da kann man viel falsch oder eben richtig machen. Und eben die besten und gleichmäßigsten(!) Bedingungen und demzufolge Ergebnisse kommen eben aus Malaysia und Hong Kong.

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#11
Gibt es andere Quellen als Ebay.co.uk wo man die Micro's ergattern kann ? Bei uns hier sind das absolut überteuerte Raritäten ... Falls mal welche in Börsen auftauchen kosten die gebraucht mehr als neu in England.

 

Vor allem der Preis ist ja nett. Überarbeitete Chassis bekommt man ja schon ab 5€, ein Mega G etc kostet da schon deutlich mehr ...


 

Zitieren
#12
Zitat:<div>
die Arbeitsmoral

</div>
 

Erst kommt was anderes... und dann die Moral!

Bezahl die Leute anständig, dann arbeiten die auch ebenso.

Die Geizgeilheit fordert eben ihren Preis.

 

Sorry, das muß an meinem über 8Stunden angestauten Frust liegen...

 

Freundschaft

Ebi
Zitieren
#13
Sag DAS mal laut(!) in China! Mitten auf dem Platz des "himmlischen Frieden"!

Und dann warte ab, was (mit Dir) passiert.

Aus der DDR wurde kolportiert: "Die tun so, als ob sie uns bezahlen, dafür tun wir so, als ob wir arbeiten". Tongue

 

Und der "real existiert habende" Bert Brecht sagte dazu: erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral. In der DDR!

 

Und Ebi, ICH arbeite gerade heute(!) von 8:00 Uhren bis 19:00 Uhren, aber nicht mehr lange. Im Herbst möchte ich, wenn alles so klappt wie geplant, Rente beziehen. Dann bin ich 64 und pausenlos(!) seit dem Abitur 45 Jahre lang "an der Schüppe". Ich finde, das reicht dann. Und dann.................... komme ich mindestens(!) 1X im Monat nach Harburg. Oder noch besser, ich ziehe um nach Harburg! Hihihihihi! Wink Tongue

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#14
Aaarghh:


Harburg Alarm...!

Bitte räumen sie sofort die tiefer liegenden Gebiete.


Dies ist KEINE Übung.


 

Zitieren
#15
Zitat:<div>
Bert Brecht sagte dazu

</div>
 

...zwo, drei, weil Du auch ein Arbeiter bist Smile

 

Herzlich willkommen in Harburg, Hans!

Allerdings... für den wohlverdienten Ruhestand gibt es wesentlich schönere Orte,

wesentlich schönere!!! Wink

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viele, viele von Lohnarbeit unbeschwerte Jahre!!!!

 

 

Gruß

Ebi
Zitieren
#16
Zitat:<div>
Hallo Hektik,

 

meinst du sowas:


siehe auch RWE 2006?

</div>
Genau die Bausteinsorte meinte ich... Wink
Zitieren
#17
urrrrgs, HansAD dauerhaft in Harburg???

 

dann schaunmerma

aber rente ist schon mal gut

und eingeladen ist HansAD hier immer

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#18
Haben da etwas einige Leute Angst? Wenn ich nach HH-Harburg ziehe, müssen die Deiche erhöht werden. Wegen dem steigenden Druck auf das Land? Tongue

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#19
Wink)))

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste