Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller Öl
Hallo Hans(-Michael)!

Das war hier bei diesem Thema   -glaube ich-   auch ein bischen dem "Monats-Anfang", dem 1.April "geschuldet"?! DA darf man "ungestraft" blödeln. Aber Du hast schon Recht, blödeln muss bleiben. Also darfst Du auch zum Essen beim Hans in HH mitkommen, denn DU hast ja auch ein Herz, Hirn und Verständniss für (unsere) Blödeleien. Und außerdem ist ja alles auch garnicht soooo abwegig. Es gibt Länder/Menschen, bei denen werden durchaus Tiere verspeist, die bei uns nur Haustiere sind. In Südamerika werden Nager als Spezialität und Delikatesse verspeist und in Asien, besonders China .........!

Aber ab jetzt werden wieder alle beim Thema ÖL bleiben und NICHT das Öl zum Braten, Backen oder am Salat verwenden. Dazu eignen sich die Mineralöle und synthetischen Öle NICHT. Da müssen wir ganz klar trennen. Alles Gute

Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
Wer  blödelt hier. Niemand blödelt hier. Und niemand hat die Absicht zu blödeln.Diese hochgeistigen, pädogisch, philosophisch und sonst wie wertvollen Themen als Blödeleien zu beschreiben ist eine, mir noch nie untergekommene, bodenlose Frechheit.

 

Ich möchte Ernst genommen werden! :angry:
Zitieren
So jetzt mal wieder ernst. Thema Verträglichkeit. Am Wochenende ein echter Schock. Beim Spülen eines Blomo mit Waschbenzin stelle ich auf einmal eine totale Deformation meiner heiligen Silikonreifen fest!!! 

 

Nach einer Spülaktion mit Wasser und Seife und anschließendem Trocknen sind sie 1:1 in die alte Form zurück gequollen. 
Zitieren
Hurra, "Jugend forscht" lebt.

 

Jetzt ist mir nicht mehr um unseren naturwissenschaftlichen Nachwuchs bange.

Zitieren
Hallo!

@ Hans(-Mario): Neeeee Wink Tongue , wir nehmen Dich nicht Hans(-Ernst)! "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen." Wer hat DAS noch gleich gesagt? Also hat auch niemand die Absicht, irgendjemanden Ernst zu nehmen Tongue , (besonders, wenn der dann auch noch Hans heißt)! Wink Oder Hans-Ernst?

@alle

Also: auf der Seite-4 hatte ich (ganz ernst!) geschrieben, daß man alle Kunststoffe "schmieren" kann, weil alle Kunststoffe im Feinbau gebaut sind wie Schwämmchen. Und IN die Poren passen eben diverse kleine(re) Moleküle, die dann aber die Eigenschaften des behandelten Kunststoffes/Schwämmchen verändern können. Das KANN wieder rückgängig gemacht werden, besonders DANN, wenn das Mittel, mit dem "behandelt" bzw. "geschmiert" wurde flüchtig ist oder mit anderen Lösungsmitteln, z.B. Wasser und Seife weggewaschen wird. Also sollte man Kunststoffe, Reifen und oder andere Teile NUR DANN mit irgendwas behandeln, wenn man den Effekt hernach (beim Trocknen des Lösungsmittels) wieder weg bekommt. Oder wenn der Effekt gewollt ist.

Deshalb steht auf etlichen Kunststoffen, besonders Behältnissen(!) auch meistens drauf, was die ab können, ("Säureresistent", unempfindlich gegenüber Benzin, oder was auch immer. Vorsicht, keine heiße Asche einfüllen!).

Das Dumme aber ist, daß leider Lösungsmittel auch leider in der Lage sind, (wichtige!) Bestandteile der Kunststoffe, auch Weichmacher unwiederbringlich wegzuspülen. Also sollte man besser IMMER vermeiden, den "richtigen" Kunstsoff, auch Silikon und besonders Reifen(!) mit dem "falschen" Lösungsmittel zu behandeln! Euer

Hans a D (endlich mal wieder jemand, der nur und ganz bestimmt HANS heißt)
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
Entschuldige die insistierende Frage,
(jetzt mal wieder) Ernst Fallerista,

aber:


Führst Du die Reifenverunstaltung auf den Einsatz von Lubra metallic zurück?

Und woher stammen Deine Silikonreifen?


Das klingt nämlich obergruselig…!

Ich hätte schwören können, Silkon sei Lösungsmittel-resistenter.


@ Hansausdortmund

zu indischem Mampfi trinkt man „Plain Lassi“

http://www.youtube.com/watch?v=TFWEzRWT1j0



@ Alle Indienfresschen-Fans:

Für mich klingt der Vorschlag von Hansausdortmund nach Rennserie. Bei jedem Zwischenstopp auf dem Weg nach Hamburg wäre auf der jeweiligen Heimbahn gegeneinander anzutreten. Der Sieger erhält in Hamburg eine Extra-Portion.


SEUFZ - Zeit müsste man haben. Und Geld.


Was „Chicken Matraze“ betrifft: Wie gesagt - Vorlauf eine Woche.

Und es wird hier ein wenig eng.

Und es gibt keinen Esstisch (brauche den Platz für die Bahn - gibt schließlich Prioritäten!).

Eines unserer Themen wäre dann aber gewiss:

WANN ENDLICH ENTSCHLIESST SICH EIN TEAM AUS DER DEUTSCHEN H0-SZENE ZUR TEILNAHME AN DER 24 STUNDEN LE MANS DES „DHORC“ IM MITTELENGLISCHEN DERBY…?!

 

Die haben übrigens auch mehr Platz in der Sporthalle von Rolls Royce-Flugzeugturbinenbau.

http://farm3.staticflickr.com/2805/10868...3fa399.jpg

http://farm6.staticflickr.com/5537/10785...37771e.jpg

http://i172.photobucket.com/albums/w32/D...rivers.jpg



- HansHH [Bild: smileys058-vEr-3834373963383336.gif]

-------------------------------------

152 Seiten

Zitieren
Ich bin für Mango Lassi. Yumi!

 

Je nach Region oder Stand ist man auch auf dem Fußboden.Natürlich mit Tuch drunter. Bei indisch muss man auf Meersäue verzichten, die kommen in der indischen Küche gar nicht vor. Könnte aber Seegurken empfehlen, wird in einigen Regionen Bengalens gegessen.

 

HansHH: fährst du nur auf die süßen indischen Sachen ab, so mit Rosinen und son Zeuchs? Ingwer Blumenkohl mit einem Linsencurry und Tandoori Lahmspieß kommt auch ganz gut. Oder ein singalesisches Kürbiscurry. Oh, jetzt muss ich aber aufpassen, dass meine Frau das nicht liest, die will dann mitkommen.

 

Hans, nein Ernst, quatsch Mario natürlich.

Zitieren
Nee, Mario,

süß muss nicht, kann aber. Und bei „Chicken matraze“ ist es eben das seltsame Gegenüber von einerseits süß (Kokossoße mit Fenchel + kandiertem Ingwer) und herzhaft (Geflügel in rotem Barbecue-Gewürz). Lamm Vindaloo mag ich übrigens auch.


Ach, ja – noch was:

Wer des Englischen einigermaßen mächtig ist, schaue sich das mal an:

http://www.slotcartalk.com/slotcartalk/s...ator-Lathe

<span style="font-size:14px;"><span style="font-family:arial, helvetica, sans-serif;"><span style="color:#000000;">Es geht um Drehbänke für H0-Blomo-Kollektoren.


Da steht auch ein netter Tipp, der bereits ohne Drehbank und Schlitzeverkleben was bringen soll:


Man nehme einen Kugelschreiber mit möglichst kleiner Kugel und fahre mit dessen Spitze/Kugel die Schlitze entlang. Das börtelt die Kanten ein wenig nach unten. Anschließend den Kollektor säubern.


- HansHH</span></span></span>

Zitieren
Hallo Hans, 

 

die Silikonreifen sind nicht durch Lubra Metallic, sondern durch "KOMET" Reinigungsbenzin aus dem Leim gegangen - und danach wieder zu 100% zurück. Sachen gibt's. Ich bin dieses Wochenende ziemlich an die Grenzen gegangen, z.B. Blomo UNTER WASSER laufen gelassen an 9V Batterie.

 

So groß war die Verzweifelung...

Zitieren
Damit,
Fallerista,

ist meine Welt wieder ein wenig in Ordnung.

Reinigungsbenzin als Ursache kann ich ansatzweise nachvollziehen.


Ich habe daheim einen Faller-Blomo herumliegen, vom Flohmarkt - DOA (dead on arrival).

Würde gerne die Schnecke zerstörungfrei herunterkloppen. Grübele noch darüber.


@ Foxkilo

Hast Du noch das verharzende Falleröl? Ich nehme an, es ist nicht identisch mit

"Faller 170488 Spezial Schmiermittel + Teflon".

- Oder?


- HansHH

Zitieren
Hallo.

 

Als Gelegenheits-Slotter und Modellflieger kann ich zum Thema Silikon und Benzin etwas beitragen!

Mit Benzin betriebene Modellmotoren und Spritleitungen aus Silikon, wie sie für die Methanolmotoren verwendet werden, funktionieren nicht!

Die Silikon-Schläuche quellen vom Benzin auf und gehen schließlich kaputt (werden undicht oder reißen an den Anschlußstellen ab).

Nimmt man sie rechtzeitig ab und läßt das Benzin verdunsten, dann kann man diese Schläuche anschließend durchaus wieder für Methanol-Treibstoff benutzen.

 

Soviel zu Silikon und Benzin aus der Modellfliegerpraxis.

 

Gruß

Willi

What goes up, must come down (Tom Petty)
Zitieren
Ich komme gerade aus einem Modellbauladen. Kurz erklärt was ich such: kleine Autos, Messinglager, Motor dreht sehr schnell, darf nicht trocken laufen... - also WIR nehmen das hier. Gekauft, wie gesehen. Spezialöl für Metalllager von Robbe. Werde berichten!
Zitieren
@ Hans HH, wenns ne Messingschnecke ist, bring den doch zu DC mit, bringe meinen kleinen

Uhrmacheramboß mit, damit geht das ganz leicht ab.

LG. Jens.

Zitieren
Hallo Hänse!

+ natürlich andere....

 

Zitat:<div>
@ Fritz (falls er mitliest): Kommt das Wizzard-Öl wieder nach Deutschland?

 

</div>
 

Liest amüsierend mit. Big Grin

 

Hätte auch das eine oder andere dazu beigetragen, da habe ich aber generös Hans AD den Vortritt gelassen. Hans wir sollten doch mal andenken die C-Kettenverteilung C10-X der Naturöle genauer anzusehen. Denke da so an Mischölfettsäure, Palmitin, Laurin so etwas feines in Kombination mit Teflon.......das wäre was. Das gäbe auch einiges zum Blödeln her. :ph34r:

 

Das Black Gold kommt wieder, ich hätte es längst wieder bestellt, aber die US Mail Frachtraten zwingen mich die Bestellungen zu optimieren. Hinzu kommt erschwerend , dass der Hersteller sehr unzuverlässig liefert, da fehlt dann schon mal ein Mini Modified oder anderes "high Tech Gerät" in der Lieferung, der bezahlt war und dann soll er auf dem Transport geklaut worden sein. Bin auf die etwas stinkig!  Wink

 

Ich bin von dem Öl auch nicht absolut überzeugt, auch wenn es in Amiland, als das "Gelbe vom Ei" angesehen wird. Die sind aber auch mit Telefontechnik der 30er Jahre zufrieden. Gut der Applikator ist mit das beste, was mir da untergekommen ist. Eine Spritze mit einem Spüler statt Nadelspitze dran, ist aber eine bessere Alternative. Das Super Lube das ich habe erfüllt denselben Zweck meine ich besser und billiger.

 

Ich war vor einiger Zeit wieder mal bei meinen 124er Amigos, da war einer da der denen Regler für 250€ verkauft, Simple Frost Technologie, mechanisch und elektrisch sehr überzeugend, aber nicht besser als Prof. Motor, Nezieh etc.. Der verkauft denen auch Reglerfett. Ich fragte da mal diskret nach, was das denn sei. Nachdem ich etwas nachborte, gezielt nach Additiven etc. fragte, gab er zu es sei simple Vaseline, blau gefärbt. Wink

 

Da wird viel Schindluder unter einem edlen Decknamen mit goldenen Worten verkauft, wie generell in der Chemie, speziell bei diversen Waschmittelchen, Wondermitteln, ...., weil man da die Dummheit des Kunden schamlos ausnutzt. 

 

Grüße

 

Fritz


Zitieren
Hallo Hans-Fritz und alle anderen Hänse!

Das habe ich mir auch gedacht. Aber außer daß DU (vielleicht) einen "anderen" Ansatz, nämlich den "technischen" Ansatz hast und ich den "pharmazeutischen", ändert sich ja nichts. Vielleicht war es sogar besser(?), daß Du Dich nicht gemeldet hast, wir beide wären vielleicht nur in Nomenklatura und Fachchinesisch verschwunden und abgedriftet, wo kein anderer Hans etwas davon gehabt hätte. Ich habe mich bemüht, die Dinge so zu erklären, daß auch "Nicht-Chemiker" folgen können. Ich glaube auch, daß mir das gelungen ist. Die Leute hier haben ja zum Glück(!!) alle einen etwas anderen, von allen anderen Lesern verschiedenen Ansatz und DAS ist auch GUT so. DAS ist eigentlich auch in meinen Augen ein großes Glück. So können wir die Kapazitäten und Talente aller zum Vorteil aller auch nutzen. Das finde ICH gut. Denn ich bin uneingeschränkt der Meinung, daß alle das mit dem Öl und die "Hintergründe" wissen sollen, DAMIT sie eben NICHT wegen eventueller Unwissenheit von irgendwelchen Gurus und Möchte-gern-Druiden mit simpelem Lampenöl, Vaseline, Mehrbereichs-Öl oder was auch immer über sämtliche Tische gezogen werden. Das tut nicht not!

Fritz, wenn ich (als Rentner) Dich mal besuche, können wir ja den ganzen, lieben, langen Tag Fachchinesisch reden UND Spaß dabei haben. Hier im Forum versuche ich, das "Chinesische" wegzulassen. Viele liebe Grüße in die Stadt des Deutschen Fußball-Meisters und das völlig ohne Neid. Außerdem bist ja Du selbst auch eher ein "Blauer". Dieser Verein, 1860 hat auch immer noch meine volle Sympathie. Wir hier im Ruhrpott sind ja garnicht so festgelegt bzw. verbohrt, wie das von außen manche sehen (wollen). Klar bin ich Dortmunder aber zu einem guten, unterhaltsamen Spiel braucht es 2 gute, gleichwertige Teams. It takes two to Tango! Vergessen wir das nicht! Also werde ich nach Möglichkeit keine "Ölspur legen", auf der dann jemand ausrutscht, sondern den Kollegen hier sagen, wie man das Öl möglichst sinnbringend anwendet. Gute Fahrt an alle, die Hans heißen und an alle anderen auch! Eure Rennkugel

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
hier noch mal eine neue Praxiserfahrung: Mein neues LUBRA metalic fliesst und spritzt beim T-jet ein bisschen zuviel "wohin es will". Interessant auch: eine NOS T-jet Ankerwelle, die nach mehrfacher LUBRA Behandlung immer noch etwas rubbelte, wurde mit dem bisher eingesetzten, altbewährten

 

FALLER ÖL 4893 sofort ruhig.

 

Mehrere Erfahrungsberichte im Netz von Märklinern u.u.u. bestätigen übrigens, dass dieses Faller ÖL nicht verharzt. Ich teste jetzt noch ein wenig das Lubra, aber die Kombination Faller für Alles und Black Gold Fett für die Schneckengetriebe (und manchmal für die T-jet Getriebe) war gar nicht so schlecht.

 

Achso: Dieses Faller Öl hat Faller natürlich - wie immer - bei den Besten geklaut und einfach seinen Namen drauf geschrieben, daher ist es auch so gut! Die haben nämlich gar keine eigenen Ölquellen bei Faller!  [Bild: a022.gif]
Zitieren

@ rurtalflieger

Von mir n’dickes DANKE für Deine Info zu Silikon + Benzin. Ich finde es immer klasse, Erfahrungen aus anderen Technikbastel-Ecken zu hören. Man kann nur lernen – zumal jeder in seinem Bereich irgendwann, irgendwo mal zum Extremisten wird. Das dabei generierte Knowhow geht leider oft verloren.


@ hohesC

Bin schon sehr gespannt auf Deine Erfahrungen, zumal Robbe nicht gerade ein Billiganbieter ist.


@godzirra

Danke für das freundliche Angebot. Ob ich bei DC sein werde, ist eher fraglich (kann ihn aber als Gastgeber empfehlen…!). Arbeite derzeit an meinem „Alterswerk“, weshalb auch die Öl-Sammlung in der nächsten Woche etwas langsam vorankommen wird.


@ Fritz

Gut zu wissen, dass (mit Verlaub: ich duze jetzt einfach mal) Du auch hier reinschaust - und erfrischend, wie offen Du bist mit Deiner Meinung (Beispiel: Wizzard-Öl). Wie Hans AD ganz richtig anmerkt: jeder Ansatz zum Thema gehört hier her. Gilt wohl auch für das Forum insgesamt. Auf vorsätzliche Verarschung bin ich beim Thema „Schmiermittel“ inzwischen auch gestossen. …ist schon eine seltsame Welt!


@ Fallerlista

Da schau her: Lubra metallic saut rum! Naja, es wird sich bei Dir vielleicht noch eine andere Anwendungsmöglichkeit dafür finden. Nachdem Du nun Faller 4893 als positiv erlebst, wäre es wirklich interessant, von Mario zu hören, was auf seinem Faller-Fläschlein stand? Immerhin war das ja der Anfang von allem…


- HansHH


 
Zitieren
Nabend Fallerista!

 

Schmierst Du Deine Motoren wirklich mit Selenschleifern ? Big Grin

 

Oder gibt es von Faller wirklich Öl mit der gleichen Bestellnummer !? Tongue (4893 sind eigentlich die Schleifer....)

 

Gruss

 

Michael

Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
Das Öl, dass ich benutzt habe ist die 489. Fragt mich aber nicht wie lange ich die Flasche schon habe, man braucht halt sowenig. Aber Faller mag ja die Zusammensetzung geändert haben und deshalb jetzt auch mit recht behaupten, dass es nicht harzt, aber meins verharzt, Punkt. Wenn das Auto nur noch mühsam läuft und bei erwärmung langsam etwas flotter wird und wenn du dann den Motor aufmachst und die Zahnräder festkleben, nicht nur simples haften, dann nen ich das verharzt.

 

Mario

Zitieren
Oh je, mein Öl ist auch das 489  :wacko:. Ein ratloser Start in die Woche,  nochmal lesen das ganze Know how, wir sind wohl noch nicht am Ziel?

 

Das die Kisten mau laufen, wenn sie länger als ein Jahr standen, fand ich normal, aber harzen, nee das darf nicht sein :angry: .

 

Wer diese Zeilen linst und grinst:  [Bild: e073.gif]

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 79 Gast/Gäste