Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Politische Ansichten zu Militaria im Modellbaubereich
#21
<p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Frage an Martin (sehr offtopic): Wo hast Du diesen süßen Smiley her?

<p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;"> 

<p style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;"><a class="bbc_url" href="http://www.smilies.4-user.de/" title="Externer Link">[Bild: smilie_denk_50.gif]</a>

Zitieren
#22
Hallo Daniel,

 

danke für das Verschieben der unpassenden Beiträge an die "richtige" Stelle mit einen passenden Titel Smile .

 

Ich hoffe, die Diskussion ebbt dadurch nicht ab Big Grin .

 

 

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#23
Hallo Jungs,

 

das mit den Militärvehikeln beschäftigt mich schon länger. Ich hab ne stattliche Anzahl 1/72er Plastikbausätze rumliegen,

die ich eigentlich mal motorisieren wollte. Da is nix bei, was zivil daherkommt. Von Sd.Kfz. 9 bis Hummer... alles Militärzeugs.

Ich hab's zwar gekauft (ne kurze Phase, wo ich mir all die Plastikdinger aus meiner Bastelkindheit besorgt hab), will da aber

nicht weitermachen. Ne ME262 (mehrfach (!) ungebaut in OVP+Ätzteil-Tunigkits vorhanden) kann ich mir einfach nicht hinstellen!!

Höchstens den FAMO, schön mit Anti-AKW Aufklebern und Preiser Punks bestückt... das könnte funktionieren. Smile

 

Achja, an PC Spielen gibt es EINIGES, was nicht auf der Ballerschiene rollt. Hier nur zwei BeiSpiele:

Graveyard , The Cat and the Coup

 

Und ein kurzer Artikel:

Tom Clancy's Splinter Cell


 
Liebe Grüße

Ebi

Zitieren
#24
Tachauch,

 

ich frage mich, was wir verlieren würden, wenn es kein Kriegsspielzeug geben würde... Rolleyes

 

Gruß,

Andreas

Zitieren
#25
Hallo zusammen,

 

Zitat:<div>
ich frage mich, was wir verlieren würden, wenn es kein Kriegsspielzeug geben würde... Rolleyes

</div>
ich vermisse da nichts Big Grin .

 

Ich sehe da, ähnlich wie HansHH am Anfang des Kapitels schrieb, auch eine Tendenz, den Krieg wieder salonfähig zu machen: "Ist ja nur ein Spiel".

 

Ob jetzt jemand zum Bund ging oder nicht finde ich überhaupt nicht aussagekräftig in Bezug auf seine Friedfertigkeit. Es gab zur Zeit der Wehrpflicht für beide Entscheidungen sicherlich gute und schlechte Gründe.

 

Aber ich finde es ebenfalls wichtig, sich mit dem Thema Militaria im Modellbaubereich und dem für mich eng verwandten Thema Aggressivität auseinander zu setzen.

 

Wer ist denn kriegerischer? Derjenige, der beim Bund war und weiß, wie man sich im zivilen Leben zu benehmen hat. Oder jemand, der nicht den Kriegsdienst geleistet hat, aber im zivilen Leben geschickt zur Provokation greift, um sich in den Mittelpunkt zu stellen oder die anderen zu ärgern?

 

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#26
Danke MOS

 

cu, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#27
Tach,

 

ich frag mich die ganze Zeit, ob ich die Sache vielleicht zu abstakt sehe.  JA, Waffen und Kriegsmaterial in der finalen Leistungsfähigkeit eingesetzt bedeutet Tod, Leid, Zerstörung etc.

 

Ist es nicht legitim, in diesen "Geräten" die eingebrachte Ingenieursleistung, technische Umsetzung und die Entwicklungszeit der entsprechenden Zeitperiode zu sehen?

 

Beispiel, wenn ich im TV eine Reportage über aktuelle Panzertechnik sehe, mit riesigen Motoren, wahnsinns Geländegängigkeit und -wieauchimmer- stabilisierten Gefechtsturm und -wasauchimmer- für

Technik da reingeproppt wir, dann ist das für mich total faszinierend. Diese Faszination endet für mich allerdings abrupt, wenn diese Technik ihrem "eigentlichen Zweck entsprechend" militärisch eingesetzt

werden.

 

Will sagen, ich kann solchen Sachen durchaus die "technische Leistung" ansehen und nicht unbedingt nur die "effektive Tötungsmaschine"...

 

Seh ich das irgendwie falsch?

 

Frank Smile

 

edit: okay ... das Thema war gerade erkaltet.... sorry für's aufwärmen :/

Zitieren
#28
Frank! DAS sehen unsere Vereins-Kollegen und vermutlich die meisten Besucher auf der jährlichen IMB vermutlich genau so? Bei meinen Vereins-Kollegen bin ich da sicher, auch und besonders bei unserem Schweizer, der uns als Gast besucht und unterstützt, denn soweit ich weiß, haben die Schweizer seit Wilhelm Tell keine kriegerischen Aktivitäten mehr zu verzeichnen gehabt. Wir alle sehen das als TECHNISCHES Ding. Da ist kein verkappter Militarist dabei. Was allerdings die Besucher im einzelnen empfinden, kann ich nicht sagen.

MEIN Ding ist es nicht. MEIN Ding sind nur Rennautos, möglichst schnell UND schön. Aber auch ein Auto kann gefährlich sein, wenn es falsch bzw. mißbräuchlich eingesetzt wird. Sogar ein Küchenmesser und alle Arten von Werkzeugen kann man mißbrauchen aber werden dann gleich Messer, Kerzenständer, Hämmer und Nägel geächtet oder verboten?

Lass uns die Kirche (UND die Panzer!) im Dorf lassen! Wir wollen doch nur spielen. UND Toleranz üben gegenüber Andersdenkenden!! Wink Smile

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#29
Zitat:<div>
Will sagen, ich kann solchen Sachen durchaus die "technische Leistung" ansehen und nicht unbedingt nur die "effektive Tötungsmaschine"...

 

Seh ich das irgendwie falsch?

 

Frank Smile

</div>
 

Nabend Frank

 

Bei einem Lehrgang als Zivi hatte ich sinngemäß das gleiche gesagt :ph34r: . Die haben gar nicht kapiert, wie ich das meinte, so verpeilt waren die. Die kannten nur gut oder böse. Mich begeistert die Technik auch immer wieder, ich würde aber nie zu einer Veranstaltung gehen, bei der diesen Waffen gehuldigt wird, da sind mir eindeutig die falschen Fans. Aber schon interessant, dass Porsche in seinen Panzervorschlägen Hybridantrieb vorgesehen hatte. Da könnte man einem Hybridfan oder Fahrer ja vorwerfen, er findet Panzerantriebe gut (Nicht ernst nehmen Tongue )

 

@ all

 

Als ich wählen konnte zwischen Wehrdienst oder nicht, war man doch so oder so auf der sicheren Seite. Das war doch eher eine Luxusentscheidung. Die Gefahr in einen Konflikt zu geraten war doch, bis auf das Thema "Kalter Krieg" , gar nicht vorhanden. Und wenn es gerummst hätte, wären wir alle betroffen gewesen. Ich hatte eigentlich den  Wehrdienst abgelehnt, weil ich ungerne Befehle ohne selber zu denken ausführen wollte. Mag ich heute auch nicht B) .

 

Spielzeug spiegelt doch nur die Welt im Großen. Wenn es große Waffen gibt irgendwo auf der Welt, dann gibt es die als Spielzeug auch. Ich bin auch nicht davon überzeugt, dass mit diesem Spielzeug Kinder auf Krieg getrimmt werden sollen. Das geht (mit den üblichen Ausnahmen) weder mit Ballerspielen am PC noch mit Kriegsspielzeug. Das Umfeld der Kinder und der Umgang mit ihnen entscheidet, wo es bei den Kindern hingeht, nicht das Spielzeug. Ein Kind, welches zum Empfehlsempfänger erzogen wird, ist sicher eher bereit die Uniform als Erwachsener anzuziehen, als ein Kind, welches von klein auf eigene Entscheidungen treffen durfte.

Von meiner Seite aus sehe ich Kriegsspielzeug eher als neutral an.

 

Grüße

Ulli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste