Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Politische Ansichten zu Militaria im Modellbaubereich
#1
Lieber Herr Fritz,
vermutlich spreche ich im Namen auch einiger anderer, wenn ich mich hier mal kurz zwischenrein für Ihre anschaulichen Nürnberg-Berichte bedanke. Ist ja ein Jungenstraum, dort mal hinzufahren und zu gucken, gucken, gucken...

Meine erste Reaktion auf die Kriegsspielzeug-Lawine war: wie perfekt das doch zu einem Bundespräsidenten passt und zu einem Aussenminister, die zur Münchner "Sicherheitskonferenz" - wortgleich aufeinander abgestimmt - Deutschlands "Verantwortung in der Welt" anmahnen.

Damit meinen sie: Soldaten, Kriegsmaterial überall dorthin, wo es unsere Allierten wollen und "unsere" wirtschaftlichen Interessen nahe legen. Unsere homöopathische Opposition wird sie in dieser Legislaturperiode nicht daran hindern.

Ja - es wird wieder schick, Leute abzumurksen. Die Schwelle dafür senkt man - unter anderem - in der Spielwarenabteilung. Das ist eine weitere Facette der grassierenden Bewußtseinsverschmutzung aus Bild, Dschungelcamp und Verdumm-Funk.

Um es glasklar zu sagen: MEINE wirtschaftlichen Interessen sind das nicht.

- HansHH
Zitieren
#2
Da muss ich dem Joachim durchaus Recht geben, denn auch ich habe mit "Pistölchen" gespielt und zuerst Jagd-Flugzeuge mit Bomben(!) zusammengeklebt. Aber ICH hatte noch keine Play-Station und kein Dschungel-Camp und bin froh darüber. Panzer und ähnliches "Spielzeug" sind sicherlich diskussionswürdig aber Ballerspiele sind schlimmer. Punkt. Und ob wie in den USA alle Waffen für jedermann gleich frei zugänglich sein müssen und Remington sogar auf NASCAR werben soll und darf????? Neben Dirt-Devil, Kodak und Celloggs! Da ist vermutlich noch mehr im Argen?

Also die Panzer waren und sind immer als "Spielzeug" dagewesen und haben irgendwelche Leute, alt und jung angesprochen. Aber daß man/wir durch das bloße Angebot schon zu "Glatzen" werden und "unbedingt" Hacken (oder gar am Ende unschuldige Menschen!!) zusammenschlagen, halte ich dann auch für maßlos übertrieben. DIE Menschen, die sich durch sowas ansprechen lassen, wird man wohl mit Vernunft und Argumenten nicht erreichen (können), weil es da schon in Hirn und/oder Erziehung Defizite gibt. Was ich aber besonders schlimm finde, sind Politicker (oder Poly-Ticker oder so), die sich von der Industrie, besonders der Militär-Industrie ALLE ihre Meinungen haben abkaufen lassen. Und dann noch nix "Besonderes" daran finden, wenn NSA, MAD, CIA und andere Minderwertigkeits-Vereine hier hemmungslos mitlesen, bzw. mithören, was Gerd und Angie so alles über Mobil-Netze reden oder jetzt im Nachhinein so tun, als hören sie davon zum 1. Mal. Das halte ich für bedenklich. :wacko: :angry: :wacko:

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#3
Ich hatte Airfix Soldaten und ein Luftgewehr, die ich in einem kurzen Entwicklungsstadium gerne spielerisch kombinierte. 

 

Ich finde die Beobachtung von Fritz auf der Spielwarenmesse sehr bemerkenswert, mir wäre das vielleicht gar nicht aufgefallen. Mir fällt allerdings auf, dass gerade eine politische Diskussion läuft, sich von deutscher Seite noch stärker "aktiv" militärisch einzubringen. 

 

Warum Zerstörungsspiele viel besser laufen als Spiele, in denen etwas aufgebaut oder verbessert wird, frage ich mich schon lange.

 

Wo es erfolgreich geklappt hat: Die Modellbauwelt in Hamburg! Dagegen sind ja H0 Rennen noch grausame Gladiatorenspiele.

Zitieren
#4
Ich habe da noch einen hübschen Film bei Youtube gefunden (ähöm, leider auf englisch)...

 

http://www.youtube.com/watch?v=e0gtavrtKxQ

Zitieren
#5
Ich finde eigentlich jedes Spielzeug sinnvoll, was dreidimensional ist und nicht nur zweidimensional. ICH möchte meine Rennautos auch anfassen können. Und ich stelle mir den Christian dann auch gerne als Gladiator (in Asterix erobert Rom?) vor. Wink Wink

Auch LEGO war eine tolle Zeit, als Kind UND als Vater. Jedenfalls ganz eindeutig dreidimensional. Ich denke heute noch gerne an den Urlaub auf Fünen mit dem Besuch im LEGOLAND in Billund.

 

UND ich möchte bei meinen/unseren Autos Vielfalt. Ein Grund, wieso ich mit dem Basteln angefangen habe, waren 8 von 10 schwarze oder türkisfarbene Chevy 57er BelAir im Rennen mit TYCO-Classic NASCAR. Es macht mir mehr Spaß, mit einem Auto zu fahren, das gleich zu erkennen ist, gleiche Technik aber andere Karosserie. Basteln macht Spaß. Dabei bastele ich gerne sowohl an den Karosserien als auch an der Technik. Beides ist sehr befriedigend und demgegenüber ist jedes zweidimensionale Computer-Spiel einfältig und armselig. Hoffentlich erkennen das irgendwann auch die Kids! Rolleyes :ph34r:

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#6
Ich finde es schon niedlich wie jede Generation das jeweils aktuelle Spielzeug, die aktuelle Musik usw. verteufelt. Früher war alles besser! Wink

PS: Meine Eltern haben "Kriegsspielzeug" verboten und ich bin aus Überzeugung länger bei der Bundeswehr gewesen, als ich hätte sein müssen...
"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
Zitieren
#7
Hi Jungs,

 

Mann oh Mann, was habe ich da losgetreten, nur wegen eines unmaßgeblichen, subjektiven Eindrucks auf der Messe. Torsten hat recht, jede Generation spielt anders, ich frage mich da manchmal nur, wo hört Spiel auf? Bungee Springen, Ballerspiele, Rennfahrer mit massivem Ehrgeiz auf der Jagd nach dem Sieg, rasende Schifahrer, gut das ist Sport oder wo? Wink

 

Klar ich hatte auch Römer und Karthager und die gegeneinander auflaufen lassen..... mein Vetter und ich konstruierten da auf riesigen Papierbögen in dessen Speicher riesen Spiele, wo wir unsere Heere dann haben auflaufen lassen und wochenlang (es wurde gewürfelt) spielten bis der letzte gefallen war. Später kamen dann noch  Indianer und Cowboys dazu.

Leider ist nichts mehr da von denen. Mein Vetter hat noch 3 Rothäute...und wer noch 4cm Elastolinritter hat und sie los werden will, soll es mir sagen, die könnte meine Burg gebrauchen. Auch Ritterfräuleins sind jederzeit willkommen.

 

Flieger, hatte ich leider nichts ausser dem obligaten kleinen UHU von Graupner, der echt flog und schon gar nichts mit Bomben da gehabt. Ein Skelett habe ich mal zusammengeklebt und aufgehangen, das ich zu lernzwecken bekommen hatte. Seitdem weiß ich warum der Mensch auch ohne Gas im Kopp aufrecht rumläuft. Big Grin

Leider habe ich, wie die Situation ausweist, diese Abteilungen mit den PC Spielen links liegen lassen und bin blöd geblieben. Ich konnte mich noch nie für so etwas begeistern, na ja Tetris habe ich mal gespielt und Schach. Das nächste Mal gehe ich da doch einmal mit offenen Augen und Ohren durch.

 

Grundsätzlich verabscheue ich ja kein Kriegsspielzeug, weil es für einen aufgeklärten Menschen automatisch ein Antikriegssignal sendet, wie jeder Kriegsfilm auch. Nur diese Massenhaftigkeit, die dort war hat mich doch erschrocken. Wie das mit den "Ballerspielen" aussieht, kann ich nicht beurteilen, weil ich nix weiß davon.

 

So und jetzt gehe ich nochmal in den Keller nach meiner Tin Plate Dampflock sehen.....die Renovierung ist nahezu komplett fertig.

 

Grüße

 

Fritz

Zitieren
#8


Hallo Nutzer "joachim",

 

du bist du schon wieder dabei, vom Thema  <span style="color:rgb(50,50,50);font-family:Helvetica, Arial, sans-serif;font-size:26px;">"Spielwarenmesse 2014" </span>abzulenken!

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#9
Moin Jo,


Mos ging es sicher um Deinen Beitrag von gestern Abend Torsten betreffend. Die Art und Weise wie Du auf Torsten reagiert hast, ist mindestens provozierend (Ironie kann nicht immer etwas rechtfertigen!) und hat nichts mit den hier diskutierten Themen zu tun: weder mit der Spielzeugmesse, noch mit Fritz' Beobachtung, dass es scheinbar wieder mehr Kriegsspielzeug gibt oder damit, dass spielen mit Kriegsspielzeug nicht automatisch gewalttätig macht.


Okay, Du schreibst im Prinzip, dass Dir Menschen, die den Wehrdienst verweigern, lieber sind und dass Du selbst die Zeit damals als Verweigerer sehr genossen hast.

Das hättest Du schreiben können, ohne Torsten persönlich zu provozieren: "Wär ich nur wie du gewesen... mit der rrrrichtigen Überzeugung..." Durch das rollen R unterstellst Du Torsten, er sei ein Komisskopp oder ähnliches - und das finde ich (ganz persönlich) wenigstens unhöflich.


Ich bin ein großer Freund offener Worte und freier Meinungsäußerung. Jeder soll ruhig schreiben dürfen was er denkt. Aber dabei sollte ein gewisser Ton gewahrt werden. Und ich muss gestehen, dass ich diesen Ton dann und wann in Deinen Beiträgen vermisse.


Gruß

Andreas
Zitieren
#10
Lieber Jo!

 

Du machst das mit Absicht - oder? Du provozierst einfach gerne, nicht wahr? Den "bürgerlichen Forums-Hühnerhaufen" mal so ein bisschen aufschrecken...

Dagegen ist gar nix einzuwenden und erspart zumindest mir morgens die 3. Tasse Kaffee. Big Grin

Du musst jetzt nur noch hinbekommen, diesen "persönlichen Angriffston" aus Deinen Beiträgen rauszulassen, dann wird alles gut!

 

Liebe Grüße,

Andreas

Zitieren
#11
Nett hier! 

 

<a class="bbc_url" href="http://www.smilies.4-user.de">[Bild: smilie_denk_50.gif]</a>

Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#12
Finde ich auch. Deshalb halte ich auch meine Klappe.

 

Er mag es ja nicht sein, aber irgendwie erinnert mich Jo in seiner ganzen Art  und seinem Schreibstil an das blaublütige, ehemalige Forumsmitglied aus dem Süden der Republik.

 

Nichts für ungut, aber da bleib ich dann lieber in der Versenkung.

 

Mario

Zitieren
#13
Hallo ins Forum,

diese Beträge hier lassen meines Erachtens den Kern der Sache vollens aus.

Fritz hat nur seine Beobachtung mitgeteilt, nicht mehr oder weniger.

Wenn gewisse Leute hier meinen rumproleten zu müssen,so ist das sehr erbärmlich unser schönes Forum zu Schauplatz
gekrängter Eitelkeiten zu machen.
PS: Kriegsspielzeug hat es immer gegeben und wird es immer geben.

in diesem Sinne,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#14
Ist mir eigentlich egal was hier einige für Geschichten erfinden und sich Dinge zusammenreimen ohne mich zu kennen. Nur eine Sache: Deine Anspielung zum Thema Rechts ("rrrichtigen") nimmst Du zurück (Stichwort Verleumdung).

Ansonsten ist hier alles gesagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
Zitieren
#15
Hier könnt Ihr Euch nach Herz und Lust austoben, aber bitte nicht an den Kragen gehen.

 

Danke

Daniel

Zitieren
#16
Hallöchen

 

Was können die Kinder dafür wenn ihre Eltern so einen Mist kaufen????

Haben die Eltern vielleicht irgendwelche Komplexe, die sie dadurch ausleben lassen??

 

Wie schon geschrieben, Kriegsspielzeug gab es immer schon, nur durch die heutige Vernetzung wird alles mit anderen Augen gesehen.

 

Meiner einer war nur W15 und muß sagen das es mir viel Spass gemacht hat.

Nach der militärischen Grundausbildung ( 6 Wochen) den Führerschein gemacht und dann in der Nachschubkompanie viel mit größeren Autos gefahren sind. Hatte zwar nur einen T-Mil, aber egal. [Bild: k020.gif]

Mein Stubenkamerad hatte nach 13 Monaten seinen Z4 unterschrieben, was ich nicht verstehen konnte.

 

Noch ein kleiner Tip: [Bild: p085.gif]

 

Es gibt Smilies, die man auch verweden kann, so können zumindest einige Sachen "entschärft" werden. [Bild: d058.gif]

 

Wem die hier vorhanden nicht ausreichen, kann sich ja ein Smilie von hier in sein posting kopieren.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#17
Halli Hallo, so jetzt ich auch noch:

als Jahrgang 1955 hab ich noch teilweise in den Berliner Ruinen gespielt. Ganze Straßenzüge haben sich bei Krieg, Cowboy & Indianer und Ritterschlachten auf der Straße bekämpft. Jeder von uns hatte auch Soldaten, Panzer, Cowboys & Ritter in seiner Spielzeugkiste.

Wochenlang standen die Forts im Kinderzimmer herum bis die Staubflusen wie im Western durch die Stadt flogen. Big Grin

 

Und was ist aus den Jungs von damals geworden: Polizisten, Banker, Kapitäne und Beamte!

Beim spielen werden Phantasien frei gesetzt genauso wie bei uns heute im Modellbau!

 

Und wie hier schon mehrmals gesagt: dieses Spielzeug gibt es schon so lange und wird es weiterhin geben.

Das muß nix schlechtes sein.

Und zum Bund kann ich nix bei steuern denn:  der BERLINA durfte ja nich zu die Soldaten......damals! Tongue

 

Also Männer, Streitgespräche sind ok aber bitte danach auch wieder FRIEDEN schließen. DANKE!!

 

Gruß Slot-Tom :ph34r:

Zitieren
#18
JO,

es recht jetzt

In desem Sinne,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#19
Mann muss nicht auf Alles antworten ein Mann kann auch ein "von und auf davon" in seiner spät Pubertären Phase hängen lassen.


Arne
Zitieren
#20
Lasst uns spielen Wink :

 

http://einestages.spiegel.de/external/Sh.../l0/F.html

 

Grüße

Ulli

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste