Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Firma Lionel
#21
Oh je! Der Diodenschleifer! Nicht auch noch der! Jetzt bleibt ja fast nix mehr übrig. Gab es den Pilzkiosk etwa auch in den USA oder bei den Engländern? Ich wurde mit B-Ware sozialisiert!!! Ich fühle mich wie jemand, der Jahrzehnte auf Captain Nuss eingeschworen wurde und nun erfährt, dass es Nutella gibt.

 

Oder neulich zwei nette Jungs aus einem fernen Tal im Osten, die haben mir ein ganz neues Getränk empfohlen: "Southern Comfort".

 

Ernst bei Seite: War sehr lehrreich, gerne weiter!
Zitieren
#22
:lol: Big Grin
Zitieren
#23
Jo, also Lizenz ist vertragslos? Normalerweise wenn ich etwas produzieren will, an dem jemand anderes die Rechte hat, dann mache ich einen Vertrag und kaufe die Rechte. Aurora hat nicht bei Playcraft gekauft oder dort produzieren lassen und wenn dann nur in geringem Umfang. Playcraft hat für den englischen Markt produziert. Zuerst wollte man die Produktions Lizenz übrigens nicht an Aurora geben, da man der Ansicht war Aurora wäre nicht der richtige Partner. Aurora hat zuerst parallel zu Playcraft produziert, bis diese aufgaben.

 

Ansonsten Sven, pardon Jo lass stecken.
Zitieren
#24
Wie?!? Das haben ausnahmsweise mal nicht die Schweizer erfunden? Wink Tongue

Duck und wech........... Wink Tongue

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#25
Jo hat recht und ich meine Ruhe

 

Nur solltest gefälligst irgendwelche Anspielungen auf Gebrauch oder Missbrauch von Alkohol unterlassen.

 

Und bevor noch was von dir kommt, denk mal über das Copyright deines Avatars nach.

 

Mir fällt dabei ein Herr Seyfried und sein revolutionärer Alltag ein.

Zitieren
#26
ich liebe dieses warmherzige ungemein entspannende Forum

 

darum mein vorschlag

kaut Euch ein Paar wummen und regelt das wie Männers

10 schritte und Bummmm

 

wer überlebt hat recht

und wir hier wieder unser entspanntes forum

 

und das "Recht-gehabt"

überlasse ich Dem, Der es hier findet

 

mfg, DerClaus

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#27
DFTT

 

Betrifft mein hier von Joe kritisiertes Avatar:

 

Das von mir verwendete Avatar, ich wollte es schon lange ändern, derweil antiquarisch unaktuell geworden, entstammt einem Scan eines Flyers, den ich mit einer Kinokarte 72 gekauft habe, und deswegen uneingeschränkt privat nutzen kann. Der Joe/Sven, ob mit oder ohne Röckchen, vielleicht das nächste mal als Marylinxyz ,  hat das von mir kopiert, hier eingestellt, lizensiert habe ich den dazu nicht.

Dieser Flyer befindet sich nebst Kinokarte noch in meinem Besitz, ist also nachweisbar!  :blink:

 

Das neue gibt meine neue hobbymäßige Richtung an, die ja schon immer meine Leidenschaft war. Das heisst nun nicht, dass ich der HO Racing Fraktion den Rücken kehren werde. Wofür T gut sind. Big Grin

 

Leider musste ich das klar stellen, um juristischen Angriffen entgegenzukommen.. Haltet mal den Ball flach.

 

Fritz


Zitieren
#28
Ich darf meinen Avatar öffentlich benutzen.

OK, war etwas Bestechung mit im Spiel - eine Dose Katzenfutter...

 

Big Grin

 

Liebe Grüße

Rolf

Zitieren
#29
Hallo Fritz.

Fand deinen Avatar witzig, hatte auch einen hohen Erkennungswert. Wink

Hallo Jo, für deinen avatar gilt das gleiche.

Was ich von den Lionels bisher gesehen habe, hat dazu geführt,daß ich welche haben möchte,

finde die sehen richtig gut aus,hoffe da ergibt sich was. Rolleyes

 

LG. Jens.
Zitieren
#30


Hallo Nutzer joachim,

 

in diesem Beitrag geht es laut Überschrift um die Firma Lionel!

 

Ich finde es extrem lästig, deine vom Thema abweichende Kommentare lesen zu müssen. Ich möchte etwas über Lionel lesen!
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#31
Moin,

 

ist der blaue 300 sl nachträglich entchromt oder gab es den auch so? Meine sind alle chrombemalt. Ich habe den 300 SL in gelb, blau und rot, gab es noch weitere Farben?

Zitieren
#32
Ergänzung: Habe das hier gefunden:

 

http://www.bernardsslotcarmuseum.com/?pa...man_id=155

Zitieren
#33
Hallo zusammen.

Metalle kann man galvanisch verchromen. Bei Kunststoffen ist es meines Wissens nach

so, daß sie elektrostatisch bedampft werden. Das heißt, der Kunststoff wird statisch aufgeladen

und mit gegensätzlich geladenen Metallionen bedampft und es entsteht

eine echte metallische Beschichtung, die aber meist sehr dünn und empfindlich ist.

LG. Jens.

Zitieren
#34
Ich habe ein paar Model Motoring Karossen, die sehr fein "verchromt* sind. Weiss leider nicht, wie die das machen.
Zitieren
#35
So wie diese beiden Überbleibsel aus meiner Kindheit?

[attachment=14344:porsche+käfer.jpg]

Die Karossen sind bedampft und hauchdünn mit Candylack überzogen,

damit sie farblich glänzen. Vor einiger Zeit wurde in der Bucht mal ein Zeug

angeboten, das "Blue Wonder" hieß und die Beschichtung schadenfrei entfernen

konnte, sofern sie unansehnlich geworden war. Sad

Das Resultat waren dann Karosserien in Farben, die heute als besonders selten

gehandelt werden. :unsure:

 

LG. Jens

 

Da war der Jo schneller Big Grin



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#36
Model Motoring:

 

Ursprünglich hat Aurora den Begriff Highways für seine Bahnen verwendet. Ab Herbst '60 hat man den Begriff fallen gelassen und statt dessen den Begriff Model Motoring benutzt, den Playcraft bereits nutzte. Der Besitzer von Model Motoring Inc. hat die Rechte irgendwann nach dem Zusammenbruch von Aurora erworben. Seit 98 produziert er darunter Karossen, Schienen und Ersatzteile für Fahrzeuge und die alten Aurora Schienen. Er hat auch Chassis produziert, die von den Abmessungen her identisch mit den alten Auroras waren. Leider gab es thermische Probleme damit. Dies, sowie der Entzug der Lizenz von GM, führten dazu, dass der Besitzer irgendwie die Lust verloren hat und seit geraumer Zeit versucht das Unternehmen zu verkaufen. Noch führt er es auf Sparflamme weiter.
Zitieren
#37
Hi Jungs,

 

doch es geht um verschönern von Lionels, ich habe keinen.

 

<div>
 

Zitat:<div>
Die Karossen sind bedampft und hauchdünn mit Candylack überzogen,

damit sie farblich glänzen.

</div>
 

Diese "Verschönerungstechnik" kam in den 70ern auf als billigere Variante zur Galvanik, man hat da Gold oder Silber gelöst verdampft und der Niederschlag ergab diesen Effekt. Wie das genau ging, weiß ich nicht, dürfte aber ähnlich den heutige Silberbeschichtungen bei Pflastern gegangen sein.Da das woher auch, nicht klebte, überlackierte man es. Die Faller Zigarren waren so ein typischer Vertreter und die Hot Wheels Autos, wie Jens sie noch hat, auch andere Teile, Schmuck u.ä. erfuhren diese Behandlung.

 

</div>
Zitat:<div>
 Meines Wissens ist das ein galvanischer Prozess , bin aber disbezüglich Laie und will darum auch nichts falsches schreiben .      Vielleicht kann uns da irgend Experte weiterhelfen ?

 

</div>
 

Ich bin zwar keine Galvanikexperte, habe aber vor Urzeiten mal Kunststoffe und andere Chemikalien an Galvanikbetriebe verkauft.

Es gibt von diversen Kunstsoffen bei weitem nicht allen, sogenannte Galvanotypen, die sich durch eine spezielle (amorphe) Oberflächenstruktur auszeichnen. Auf diese kann man mit viel Know how eine Cu oder Au Schicht aufbringen wenn das gelingt sind alle Möglichkeiten offen, von Cr bis Au, Ar, Pt. Es ist im Prinzip ein uraltes elektrochemisches Verfahren, das man heute so verbessert und optimiert hat, dass daraus Kühlergrills und andere Kfz Teile, auch Badarmaturen etc. produziert werden, so ziemlich alles was da silbern glänzt ist verchromte Plaste (zu 80% meist ABS und dessen Copolymere, das ist der gängigste galvano Werkstoff nebst PA).

Also wenn Ihr wissen wollt ob es silberner Lack oder galvanisiert ist, abschleifen, wenn unter silber, Kupferfarbe auftaucht, wisst ihr es.

 

Grüße

 

Fritz


Zitieren
#38
hmmm, fachlich kommt hier für den interessierten Leser doch Einiges zusammen. 

 

Hier ein paar Model Motoring Karossen aus der 98ff Produktion. Ein original Aurora Mustang ist auch drauf.

 

Ich finde, die sind sehr gut gelungen und der extrem feine Chrom an den Scheibenrahmen trägt dazu bei.

 

[attachment=14346Tongue1020593s.JPG]

 

Lionel dagegen gefallen mir, weil sie die Karossen mal künstlerisch, mal kindlich staksig ausgeführt haben. Der 300 SL hat etwas von den alten Werbebildern, in denen die Proportionen übertrieben dargestellt wurden.

 

Möglicherweise haben damals die Auroras wegen ihrer besseren Realitätsnähe Marktanteile gewinnen können. An der Motorenperformance kann es eigentlich nicht gelegen haben.

Zitieren
#39
Hallo Jungs,

 

zum "Entchromen" von  unansehnlichen Fallerlis (Lionels hab ich noch keine) hab ich einfach Spiritus genommen.

Geht gut, den Rest mit ner weichen Zahnbürste abrubbeln. 

Über Nacht drin liegen lassen und alles ging ab.

 

Schöne Grüße

 

Lothar

Zitieren
#40
Hallo Lothar, ich muss jetzt mal blödeln: Du hast 159 Beiträge, ich lag mit 157 eben noch knapp hinter Dir...

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste