Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versicherung der AMS Sammlung
#1
Hallo Kollegen  !   ich  soll für  meine  Versicherung  eine Liste  und Fotos  meiner Faller AMS Sachen  erstellen

 

ich  muss   die  Teile  irgendwie  bewerten ;  also  einen Zeitwert  angeben  . Wie  macht   Ihr das  ?  anhand  der bei EBAY

 

erzielten  Preise  kann  ich  mich  schon ein wenig  orientieren  . Gibt  es  eventuell  noch  andere  Listen ?

 

ciao   Otto

 

 

Zitieren
#2
Hallo Otto

 

Versicherungen würden sich auch nach dem aktuellen Wert von i-bäh orientieren.

Die meisten Listen die es mal gab, wurden ja vor der Internetzeit erstellt und da haben sich ja einige Autos im Preis relativiert.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#3
Hallo!

 

Ich staune immer wieder, was Lothar so alles weiß^^.

Ich empfehle aber in diesem Fall, einmal die Bedingungen deiner Hausratversicherungen kurz

durchzulesen. Die weichen inzwischen über Sonderklauseln voneinander ab, sodaß dir hier

niemand wirklich weiterhelfen kann.

In meinem Fall z.B. sind meine Autos und Eisenbahnen bis zu 10.000,-Euro ohne Mehrkosten und ohne Sonderdeklaration

mitversichert. Wenn du damit nicht auskommen solltest, wende dich an deine Hausratversicherung.

Zur Abwicklung im Schadensfall empfiehlt sich allerdings, Fotos gemacht zu haben, damit dann zum Schadenszeitpunkt

der Marktwert ermittelt werden kann.

Gruß,

 

Dieter
Zitieren
#4
Hallo   Kollegen  

 

Das  Problem   ist, daß  meine Versicherung   eine genaue Auflistung  mit den Sammlerwerten   haben will  .  Wie   Lothar   schon schreibt   die  Werte

haben  sich seit EBAY  verschoben  .  Ich will auch  keine Mondpreise    der Teile angeben   . Also  ein Nachschlagewerk  wie  bei Märklin  usw

gibt   es  für Faller  AMS  wohl  nicht . Ich habe  das Gelbe Sammlerbuch (Ralf Hick+Jürgen Müller )  das  natürlich  schon sehr hilfreich ist .

Aber  etwas   anderes  ist  mir  nicht bekannt .   Wie   macht  Ihr das ?

 

ciao   Otto

Zitieren
#5
Hallo Otto!

 

Ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem,da ich nach Durchsicht aller Autos,seltener Gebäude und tausend anderen Sammelsachen ein wenig Bluthochdruck bekam bei der Vorstellung,daß die ganzen Sachen vllt. einmal durch Feuer,einen Wasserschaden o.ä. zerstört werden könnten.

 

Da ich zum Glück schon frühzeitig mittels einer,in der deutschen evilbay Bucht,gekauften Sammlersoftware (Preis etwa 10,00€) begonnen hatte, Bilder von den wertvolleren Sachen im Zubehörbereich und von allen Autos zu machen,war es relativ einfach die Existenz der Teile gegenüber der Versicherung nachzuweisen.(Obwohl du natürlich auch Bilder von Fremdfahrzeugen einfügen könntest,aber wer besch....en will findet ja immer einen Weg!)

 

Da man bei meiner Software auch Einkaufs/Verkaufspreise eingeben kann,habe ich das bei meinen in der Bucht ersteigerten oder auf Börsen gekauften Modellen auch immer getan.

 

Da gerade bei nur noch antiquarisch erhältlichen Sachen wie z.B. von Aurora oder Faller die Preise sehr stark nach Zustand und Zeitraum des Kaufs variieren,habe ich immer den tatsächlich von mir bezahlten Preis eingegeben.

Diese Preise wurden auch nach stichprobenartiger Überprüfung durch die Vers. akzeptiert.

 

Ich bezahle im Jahr jetzt etwa 35,00€ mehr an Versicherung in der Hausrat für derzeit 35.000 € Sammlungswert.

 

 

Gruss

 

Michael

Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#6
Hallo  Michael 

 

vielen DANK,  so  in dieser ART  werde  ich es wohl auch angehen  . Da  wir  in einem alten Fachwerkhaus  wohnen,  ist   das Thema  Feuer  auch  ein

 

Thema   schlafloser Nächte  .  Ihr kennt das  sicher   auch  .  Da  meine Faller  AMS und Eisenbahn Sammlung inzwischen   auch recht umfangreich geworden

ist  muss  ich da einfach etwas unternehmen .

Bitte   schreibt  mir weiter Eure Ideen   dazu .

 

CIAO  Otto

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste