Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
50 Jahre Faller AMS: 1963 - 2013
#21
Hui, ich bin bass erstaunt, wie emotional dieser Fred sich innerhalb so kurzer Zeit entwickelt hat! Hat ja schon fast was von einer politischen Stammtischdiskussion (liegt das vielleicht an den bevorstehenden Wahlen...?)! Wink 

 

Ich glaube nicht, dass man bei dieser Gelegenheit darüber streiten muss, wer das kleine gummibereifte Rad mit Elektroantrieb denn nun wirklich erfunden hat. Die geschichtliche Entwicklung einzelner Systeme aus dieser Zeit finde ich hochinteressant, es tut meiner inneren Feierstimmung jedoch überhaupt keinen Abbruch, dass es Atlas-Chassis gab, die den ersten Faller-BloMos zum Verwechseln ähnlich sehen.

 

Und es bekümmert mich auch nicht das Wissen darum, dass sich Faller vom guten, alten Aurora T-Jet-Chassis hat "inspirieren" lassen, dieses Konzept als Basis für eigene Interpretationen des Themas "Flachankerchassis" übernahm und dieses über die Jahre in unzähligen, betriebswirtschaftlich ruinösen Versionen verschlimmbessert haben mag.

 

Ich sehe das ähnlich wie unser Andreas: Die Faller-Rennbahn ist für mich Synonym kindlicher Freude. Das Wahrwerden meines Traums aus Kindergartentagen als ich muir wünschte, meine kleinen Druckgussautos könnten sich "von selbst" über den Teppich bewegen (die Arnold-Minimobilbahn war meinen Eltern damals zu teuer...). Die Erinnerung an wochen- monate- und jahrelange Freude an meinen Faller-Autos (mir war´s damals wie heute von Herzen wurscht, dass die AFX-Autos in den USA erfunden, in Singapur gefertigt und von Faller lediglich in die Laden kamen - aber damals GAB´s  noch in jedem Kaff einen Laden, in dem man Matchboxautos, Modelleisenbahnen nebst Zubehör und Rennbahnen in allen Baugrößen bestaunen und auch kaufen konnte!

 

Lasst uns doch einfach auch weiterhin Spaß an unseren kleinen wahrgewordenen Kindheitsträumen haben und damit wie früher spielen! Anstatt Kakao gibt´s halt heute Kaffee dazu und anstatt Orangenlimo auch mal ein Bier. Und die Runden werden vom PC gezählt anstatt von der Rundezählerschiene, was ich nicht wirklich als Rückschritt empfinde! Tongue

 

Und ich finde die Idee klasse, bei den nächsten RWE´s einfach auch mal ein paar Faller-Gedächtnisrennen zu fahren!!! :ph34r:

 

So, Mahlzeit! Und immer schön locker bleiben - wir leben in einer Demokratie, in der jeder an das glauben darf, woran er glauben will! Big Grin

 

Euer Caus

 

Meine "oldschool" Blush H0-Slotcar-Website:
Arrow www.aus-dem-rahmen-gefallen.de

Zitieren
#22
Lieber Joachim :wub: , lieber Mario :wub: !

Andreas, Claus, Fritz, Hans, Jörg, Lothar und die anderen, die meine dummen Sprüche zu genüge kennen, haben mit Sicherheit geschmunzelt und ein Grinsen Smile  auf dem Gesicht gehabt bei "2 Lagern" und dergleichen. Ihr solltet doch auch mal zu einem RWE erscheinen, damit Ihr auch die einzelnen Protagonisten persönlich kennenlernt! Dann hättet Ihr mit meinem "tierisch ernst" gemeinten Beitrag  :wacko:  bestimmt keine Schwierigkeiten gehabt.

Mit dem bereits erwähnten Leser habe ich auch immer noch einen ehrlichen und aufrichtigen Kontakt. Wir mailen uns gelegentlich und hatten noch nie Schwierigkeiten miteinander. Das wird auch deshalb nie soweit kommen, WEIL wir uns persönlich kennen ... und respektieren. Da kann man doch mal sehen, wozu RWEs alles gut sind. Viele liebe Grüße vonne Rennkugel außem Ruhrpott

Hans a D Wink
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#23
da habe ich ja ganz schön was los getreten bei meiner kleinen Rechenübung mit den krummen Zahlen. Würde gerne jetzt gerne ganz viel schreiben, muss aber gleich eine Reise antreten.

 

Zum Beitrag von Joachim zum Thema "kopieren": Ich habe erst seit wenigen Wochen zwei Lionel Chassis und war ziemlich überrascht wie gut und einfach die konstruiert sind und wie gut die laufen. Einige Faller Blockmotoren sind dagegen (leider) Verschlimmbesserungen. Die Variantenvielfalt ist für mich immer noch unerklärlich. Dadurch wird das Ganze als ein Stück Technik- und Marktgeschichte aber eher noch interessanter. Die Faller Leistung sehe ich eher in der Fähigkeit, ein umfassendes und voll kompatibles Komplettprogramm (inkl. Gebäude, Anleitungen, Streckenpläne, E-Teile, etc.) auf den Markt zu bringen, das 50 Jahre später in allen Komponenten noch funktioniert. Die Amis hätten sicher gerne eine AMS Post 1-3. Über die Drücker und einiges andere sehe ich da gerne hinweg.

 

Zum Thema Feiern habe ich heute etwas fertig gestellt, dass den einen oder anderen vielleicht interessieren wird. Ich kann es aus technischen Gründen aber leider noch nicht einstellen.

 

Bitte um Geduld und herzlichen Dank für die vielen Beiträge - ich bin nicht allein mit meiner Marotte!

 

 

Christian

Zitieren
#24
Noch eine Kleinigkeit "am Rande", die "etwas off-topic" ist: seit genau einer Woche tut mir mein Knie weh, das haben alte Menschen von über 60 schonmal. Nach einer Woche mit vieeel Pferdesalbe auf dem Knie waren die Schmerzen fast weg. Heute Morgen bin ich mit Bauchschmerzen aufgewacht, eine Pille zuviel, eine Pille zu wenig, man weiß nicht. Beim 2. Kunden heute morgen: ein tierischer Schmerz am rechten Knöchel, fühlt sich jetzt noch an wie ein Wespen-Stich, denn Schlangen und Skorpione wachsen hier wohl nicht am, im Haus oder in den Büschen. Wird wohl ein schwarz-gelbes Tier gewesen sein und DAS MIR(!), obwohl ich keinen Brummer gesehen oder gehört habe. Das war aber noch nicht alles, denn gerade heute Mittag hat sich mein Hocker mal überlegt, mit mir zusammen die Grätsche zu machen, sodaß ich wie ein Maikäfer auf meinem Rücken gelandet bin. Jetzt tut mir außer Kopf und Rücken(!) das schon fast kurierte Knie (natürlich) auch wieder weh, man gönnt sich ja sonst nichts.

Wie gut, daß ich heute, am Freitag, dem 13. nicht mehr selbst in den Katzenbusch fahre, sondern von meinem Nachbar mitgenommen werde, obwohl ich (bis jetzt) schon eigentlich "mitgenommen" genug bin. So langsam reicht mir Freitag, der 13.! Ich bin ja mal gespannt, was noch so alles kommt.

Jedenfalls möchte ich dann wenigstens herzhaft blödeln (können und dürfen), denn morgen zum NASCAR-Rennen nach Stolberg bei Aachen kann ich ja diesmal auch nicht, weil mein Auto kaputte Lager hat und kein Mensch bei mir vorbeifährt, der mich nach Stolberg mitnimmt. Freitag, der 13. eben!

Und jetzt habe ich ganz bestimmt genug vom Freitag, dem 13.!

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#25
Freitag der 13. ist gar nicht schlecht. Ich habe an einem Freitag den 13. auf Wunsch einer einzelnen Dame geheiratet und es nciht bereut.

 

Mario

Zitieren
#26
Liebe Leute,

 

das war es für mich. Dies ist der letzte Beitrag den ich hier schreibe. Es gibt da jemanden der der Ironie nicht mächtig ist und meint mich zu mailen zu müssen. Ich hab auf den ganzen Sch. keinen Bock mehr. Ich hatte bisher nichts gegen den Mann, aber jetzt geht er mir auf die besagten. Ich denke die meisten hier wissen wenn ich meine.

Mir ist klar, dass ich gleich wieder mails zum Thema mobbing etc. bekomme. Ist mir aber egal.

 

Tschüß

 

Mario

Zitieren
#27
Mario, der Freitag ist nicht schlecht und der 13. auch nicht, nichtmal Freitag der 13.! Jedenfalls hat der bei mir früher immer ganz gut funktioniert und (mir) nie massiv soviel Übel an einem Tag beschert. Kann wohl jedem maaal passieren. Aber da bin ich dann auch ganz froh, wenn ich heute Abend nach Herten mal "einen fahren lassen" darf. Man muss es ja nicht herausfordern.

Aber der Gedanke, daß Du mal zu einem RWE in Deiner Nähe kommst, bleibt dennoch der Meine. Zum Rock-am-Slot bist Du doch bestimmt in ca. einer Stunde?! Du solltest da mal auftreten, damit Du die Leute mal persönlich siehst und einschätzen kannst! Die sind garnicht so. Die wollen nur spielen. Und im Depot letzte Woche wärst Du auch höchstens in 3 Stunden gewesen. Die A45 geht fast "direkt am Depot vorbei".

Wie gesagt, wir wollen nur spielen.

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#28
:wub:  Mario! :wub:

Überleg Dir das nochmal! ICH werde bestimmt weiter mitziehen und mit-blödeln. Versprochen. Es kann nämlich niemand und nichts alleine so wichtig sein wie das Spielen mit kleinen Autos! Smile Viele liebe Grüße aus dem Ruhrpott vonne Rennkugel

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#29
Danke Hans,

 

aber ich schaffe es im Moment zeitlich nicht. Desweiteren verschieben sich momentan meine Intressen ein wenig, weg vom Model hin zum 1:1. Ich hab da noch ein seit über 20 Jahren auf mich wartendes Projekt, das diesen Winter fertig werden soll. Eine Suzuki T350 von 71.

Dann ist da auch noch die Musik. Da ich erst mit über 50 angefangen habe und meine motorischen Fähigkeiten hinsichtlich Beherrschung eines Instruments auch nicht besonders sind, muss man dies halt durch mehr üben kompensieren, soweit dies möglich ist.

 

Deshalb nicht für ungut und Gruß in die westfälische Heimat.

Fahr ich übrigens heute noch hin um die Familie zu besuchen ca. 50 km nördlich von dir.

 

Mario

Zitieren
#30
Hallo Mario!

ICH werde ab ca. 19:30 Uhr in HERTEN, im KATZENBUSCH sein, um mir dort handgemachen BLUES zu gönnen. "Für lulu!" Wenn der Hut rumgeht, kriegen die von mir immer einen Schein. Das muss ich 1X im Monat haben. Wenn Du verrückt genug bist, kommst Du in ca. 3 Stunden auch dort hin, das wäre ca. um 20:30 - 21:00 Uhren. Dann könntest Du noch satte 3 Stunden SUPER BLUES hören. Na?!? Bist Du verrückt genug, um auf dem Weg eine "kleine Portion Blues" mitzunehmen? Ich wünsche Dir eine freie Autobahn A45 und ein schönes Wochenende! Gute Fahrt ins Ruhrgebiet

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#31
Hallo Hans,

 

kann leider nicht, werde erwartet und schiesse deshalb an Dortmund Richtung Münster vorbei.

 

Hier noch eine Klarstellung an den Herrn in Bayern, damit endlich Ruhe ist:

 

Mit Täter war gemeint, dass du auch Artikel geschrieben und eine Meinung kundgetan hast, wie wir alle die sich hier aktiv zu Wort melden. Es war wirklich nicht negativ gemeint, sondern eigentlich positiv, da ein Täter jemand ist der etwas tut. Kommt nämlich von Tat und sollte in diesem Zusammenhang dafür stehen, dass du auch einmal zu denen gehört hast die das Forum mit Leben füllten. Diese Aussage ist was die Inhalte deiner Beiträge angeht Wertneutral zu verstehen.

Aber anscheinend vermutest du hinter allem jedem Beitrag der dich betrifft Mobbing. Bitte lass deine Paranoia an jemand anderem aus.

 

Mario
Zitieren
#32
Hallöchen

 

@ Joachim

Ich wollte mit meinem Beitrag dir nie und nimmer auf die Füße tretten, falls du es so empfunden hast, entschuldige ich mich selbstverständlich bei dir.

Dein Beitrag war sehr informieren und vielleicht etwas ( so ein klein bißchen) provokant Rolleyes .

 

Apropo kopieren, tue ich mal eben den link zur Wikepedia

 

Vielleicht trifft man sich ja mal bei einem Rennen oder auf einer Ausstellung unserer Module.

Am 6. Oktober in Pulheim bei Kolonia oder nächstes Jahr 17/18 Mai in Stolberg bei Aachen, diese Termine stehen derzeit fest.

Oder aber du veriirst dich auf die Intermodellbau nächtes Jahr im April.

 

@ Christian

Was meinste mit was neuem Produzieren??

 

Sowas hier?

 

[attachment=13665:WRC Focus k.jpg]

 

Bis dahin  <a class="bbc_url" href='http://www.cheesebuerger.de/smilie.php'>[Bild: a010.gif]</a>


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#33
@ Lothar: Eine Jubiläumskarosse liegt leider ausserhalb meiner Möglichkeiten. 50 schwarze Kapitäne oder moderne 911er, davon kann ich nur träumen. Ich habe etwas anderes gebastelt und hoffe, es in einer Woche zeigen zu können. Muss jetzt erstmal all die Beiträge hier lesen.


Gut' s Nächtle


Christian
Zitieren
#34
So, jetzt muss ich erstmal meinen Senf zu der spannenden Diskussion "verschämte Kopie" versus "Jubiläum einer großen Innovation" dazu geben, bevor ich gleich einen 120 Jahre alten Dielenboden bearbeiten darf.

 

Vorab: Ich gehöre zu denjenigen, die die 50 als ein persönliches Ereignis würdigen: "Mein geliebtes Spielzeug wird 50, ist kein bisschen langweilig, hat noch Potenzial nach oben und ist technisch topfit!". Viele meiner "Spielsachen" haben diese Marke nicht erreicht. Ich bin nicht auf Faller fixiert, habe wahrscheinlich mehr T-Jets als Faller und interessiere mich sehr für die unternehmerischen Facetten von technischem Spielzeug, weil dort in schnellen Zyklen genau das abläuft, was auch Erfolg oder Misserfolg in der "großen" Wirtschaft ausmacht.

 

Joachim hat sich mit seiner Hintergrundinfo auf einen späteren Beitrag bezogen:

 

<span style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">"Das System war doch damals einzigartig als es rauskam."</span>

 

<span style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Seine Argumentation habe ich so verstanden: "Alles nur geklaut, was gibt es da zu feiern?"</span>

 

<span style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">In Bezug auf die Wertung der technologischen Innovation bin ich da ganz bei Joachim, und den Beitrag finde ich sehr wertvoll, weil ich dieses Hobby nicht als verklärtes, stehen gebliebenes Spielkind betreiben möchte. </span>

 

<span style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Aber die Innovationskomponente ist nur ein kleiner Teil des zu würdigenden Erfolges: Nimmt man die Infos aus dem Beitrag von Joachim als 100% gesichert an, bedeutet dies lediglich, dass Faller in der heutigen Strategieterminologie ein sogenannter "FAST FOLLOWER" war, d.h. ein Unternehmen, das Trends und Technologien in einem gesicherten Reifegrad möglichst früh in die eigene Produktpalette aufnimmt. Was ein Fast Follower niemals tun darf, ist tiefgreifende Eigenentwicklung zu betreiben, denn dafür ist er nicht aufgestellt.</span>

 

<span style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Und wer gehört heute, nach eigener Einschätzung in die Gruppe der Fast Follower? Beispielsweise kein geringerer als PORSCHE. Viele Porsche Fans brabbeln mit leuchtenden Augen, wie toll und innovativ die sind. Die Porsche Entwickler schmunzeln und denken sich: "Alles nur 'geklaut' und intelligent adaptiert". Und sie stehen dazu, weil es einen Teil ihres Erfolgsprinzips ausmacht!</span>

 

<span style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Wie ist das mit Apple? Die entscheidenden Elemente der grafischen Oberfläche haben sie bei Rank Xerox geklaut. Meine Firma hat in den 90ern auf den original Xerox Desktop Publishing Systemen gearbeitet, die waren Spitze. Die Apple Klaulliste ist ellenlang und dennoch haben sie die "Delle ins Universum gehauen" wie Steve Jobs es beschrieb. </span>

 

<span style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Was Fast Follower häufig besser hinkriegen als die Erstentwickler ist ein auf den Kunden abgestimmtes, umfassendes und schlüssiges Angebot, Verfeinerungen, "I-Tüpfelchen". Fast Follower zählen zu den erfolgreichsten Unternehmen ihrer jeweiligen Branche.</span>

 

<span style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Und hier kommt Faller: Deutsche und europäische Autos (genau die richtigen) + schöne, realistische Schiene + große Schienenvielfalt + Streckenvorschläge wie kleine Kunstwerke (anstelle der langweiligen großen US-Schlaufen) + passende historische Renngebäude + liebevoll und kompetent aufbereitete Dokumentation (AMS Post) + Leuchtturmprojekte (Nürburgring Clubanlage auf dem Nürburgring) + Rennspielregeln + Zubehör (Leitplanken, Schilder, Böschungen, Brücken) + das kompatible Gebäude- und Anlagenbauprogramm + spezielle realistische Fertiganlagen wie die 4971 + die Integration in die H0 Eisenbahnwelt + ausgebautes Händlernetz mit hervorragender Ersatzteilversorgung + sehr spielschöne Modifikationen wie die langsamen Getriebe und Motoren.</span>

 

<span style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Ergebnis war ein riesiger Umsatzerfolg und Qualität, die sich (bei allen Schwächen, die wir an einzelnen Konstruktionen heute erkennen) nach 50 Jahren ausdrückt</span>

 

<span style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">- in mehreren tausend Ebay Angeboten bei Ebay wöchentlich</span>

<span style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">- in stabilen/steigenden Preisen</span>

<span style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">- in leuchtenden Augen von Nichtinfizierten beiderlei Geschlechts, wenn man Ihnen einen Drücker mit dem richtigen Auto in die     </span>

<span style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">  Hand gibt</span>

<span style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">- in einer feinen Nachfertigungsszene, die die kritischen Ersatzteile bereit hält</span>

<span style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">- in einer Entwicklerszene, die digitalisiert, beleuchtet, Module baut und wunderbare neue "Deckel" kreiert</span>

 

<span style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Im Ergebnis stimmt der Satz </span><span style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">"Das System war doch damals einzigartig als es rauskam." für mich zu 100%, wenn man unter SYSTEM alle oben genannten Komponenten versteht + die, die ich vergessen habe (Zahlteller + Aschenbecher!).</span>

 

<span style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">So, das musste jetzt mal raus.</span>

 

<span style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Was mir immer noch nicht klar ist, warum sich Faller mit seiner Chassisvielfalt derart verkünstelt hat. "Schwarzwalddetailfetischismus?", Beschäftigungstherapie für die fest angestellten Entwickler?, Versorgungsprobleme?, Reklamationen?</span>

 

<span style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Auf jeden Fall ist bei derartigen Seitwärtsentwicklungen ein großer Sprung (komplett neues Superchassis) nicht zu stemmen. Und das ist auch eine Bedrohung für viele Deutsche Technologieunternehmen heute. Aktuelle Beispiel: Hybridantrieb oder Papiermaschinen.</span>

 

<span>Im übrigen: Nochmals danke für die tolle Diskussion - das ist ja auch schon eine kritische Würdigung der 50!</span>

 

<span style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Ihr seht - ich hab's nicht so mit Dielenschleifen!</span>

 

<span style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Grüße</span>

 

<span style="color:rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;">Christian</span>

Zitieren
#35
Zunächst mal:

Bin froh, dass Joachim weiterhin dabei ist.


Für alle, die genaueres über die a.m.s-Anfänge wissen möchten, hier ein paar - aus meiner Perspektive einigermaßen sichere - Fakten:

+ Das frühe Faller-Chassis (Blockmotor auf Plattenchassis mit Zahnradgetriebe) und die Schienen sind identisch mit (oder sehr ähnlich zu) den Angeboten von Lionel H0 und Atlas H0 (Entwickler und/oder Hersteller der beiden letzteren war wohl Marusan in Tokio).



+ Faller-Blockmotoren ähneln sehr frühen Tyco S-Motoren und dem Aristo-Craft „R1-H0“ aus dem (später so genannten) Haus "Mabuchi".
  Mabuchi firmierte damals noch als „KMK“.
Die Faller-Blockmotoren sind demnach entweder Mabuchi-Kopien oder Original-Japaner. Letzteres finde ich zumindet für den Anfang der a.m.s.-Produktion wahrscheinlicher. Schließlich nahm man es da im Schwarzwald noch nicht so genau mit "Made in Germany".

Björn Clasen belegt auf seinen Faller-Seiten: Das Foto auf der Faller-Packung „4784 Bordstreifen“ zeigt, u. a. einen `62 T-Bird von Atlas.



+ Atlas produzierte die Schienen für Lionel,
hat aber vor 1967 nicht eigenes in Sachen H0-Autochen entwickelt
.


Dazu siehe:


http://www.slotcartalk.com/slotcartalk/s...8e9a25c38e



+ Das Bindeglied zwischen Faller, Lionel, Atlas und Marusan war
Charles Merzbach, der die Faller Brüder wohl auf den Erfolg von Aurora aufmerksam machte.

Merzbach arbeitete
als US-Repräsentant für Faller und deutsche H0-Modellbahn-Hersteller.


Zu Merzbach:

http://www.guidetozscale.com/html/charles_merzbach.html

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen und Euch zu langweilen:


Mich interessiert in diesem Zusammenhang Marusan in Tokio. Ich vermute nämlich: die haben a.m.s. mehr oder weniger "erfunden". Es scheint zumindest, als stamme reichlich Gütenbach-Knowhow von dort. Leider ist über Marusan im Netz nur wenig zu finden.


Übrigens: All dies ist historisches Interesse. Es soll keinesfalls den Erfolg der a.m.s schmälern, der ja beträchtlich war und auch nicht deren Charme, der auch in diesem Forum bis heute munter weiterblüht. Ich finde es vielmehr bemerkenswert, wie global man damals in den Schwarzwaldtälern dachte.


- HansHH












   


Zitieren
#36
Hallo Hans,

 

mich nervst Du definitiv nicht. Sehr interessant, demnach haben Lionel und Atlas auch Technologie "übernommen". Zum Glück habe ich nur ganz wenige Blockmotoren, ich wäre ja über Jahrzehnte unwissend Japaner gefahren! Letzte Woche hatte ich stundenlang diese Fehlkonstruktion in den Fingern, bei denen der Motor aus dem Chassis wandert, weil die Beklemmung nach oben offen ist. Muss mal schauen, ob das bei Lionel auch so ist, dann sind die Japaner schuld! Wir bräuchten jetzt einen spielversessenen Japaner, so um die 50, der englisch oder deutsch kann...

 

Hier eine schöne Marusan Übersicht:

http://groups.yahoo.com/neo/groups/N_E_H...opics/6540

 

Also, wenn Du nicht geschrieben hättest, dass die früher waren, hätte ich jetzt gesagt: typisch Asienkopie, schau Dir mal den DS an.

 

Wäre noch interessant zu erfahren, ob der Flachanker wirklich eine 100% Innovation von Aurora war oder nicht auch eine Adaption bereits bestehender Motoren.

Zitieren
#37
Hallöchen

 

Etwas Off Topic

@ Christian

 

Dielen schleifen ist doch ganz einfach.

Bei Dielen mit Ochsenblut 2x 24 Grundschliff in doppelt Diagonalen.

Dabei die Maschine beim ersten Gang ziehen und nicht mit ihr gehen weil sich sonst die Schleifbänder schneller zusetzen(verkleben).

Die nächsten 3 Schliffe dann immer in Faserrichtung.

Ist ganz einfach Big Grin

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#38
trotz aller fakten

 

ich liebe Faller

es war einfach das, was es hier zu kaufen gab, wenn man es im kleinem massstab liebte beim slotracing

selbst wenn es damals noch Autorennbahn hiess

 

ich glaube das alles mit copieren und co

für mich hat Faller das damals ganz toll gemacht

und

selbst heute noch ist jeden tag Faller-AMS in e-bay zu finden

das sollen andere erst einmal nachmachen

und damit kann man heute noch ganz w8undervoll und richtig schnell fahren

jedenfalls, wenn man es haftmagnetlos liebt

und wenn man es driftend liebt

 

gerade neue felgen ans auto, frische gute silikon reifen darauf und chasssi saubermachen und ein paar kleinste tröpfchen öl an die richtigen stellen und schon bist Du damit richtig schnell unterwegs

 

lasst uns gerne jede menge Faller-Gedächnisrennen und 50-Jahre-Faller-Rennen fahren

i bin gern dabei

Die teile fahren zwar eigen, aber ich liebe es diese teile quer durch die kurven zu zirkeln

da bin ich wieder fast der 10 jährige, der mit tiefster freude spielt

DAS feiere ich gern mit Euch und wenn will auch gern mit der Firma Faller

 

für mich hat Faller nichts falsch gemacht, sondern alles richtig, mir so ein tolles spielzeug zur verfühgung zu stellen

hätte Faller das nicht getan, wer hätte mir das sonst in der art geboten

 

ich spiele liebend gern mit dem anderen Claus zusammen Faller

 

unser Herr Porsche hat lange nichts anderes gemacht als Käfer zu friesieren und so Porsche daraus zu machen. meinet wegen darf Faller das auch

ob es nun unbedingt 100 verschiedebe chassis haben sein müssen, das wage ich mal zu bezweifeln

aber

was sagt uns DC hier so gern

es gibt nix, was sich nicht noch Übeltreiben liesse

 

ich freue mich über 50 Jahre Faller-AMS und vieles andere tolle, was Faller so gebaut hat

lasst uns gern einen 50 Jahre cup fahren, wie auch immer gestalltet

 

 

cu, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#39
Ja, weißt Du, Fallerista,

ich sehe das bislang als ein Beziehungsnetzwerk aus den erwähnten Firmen. Das Grundprinzip war wohl: "Gibst Du mir Deine Häuschen-Bausätze, dann bekommst Du von mir... (etc.)" Da wurde auch mal über die Bande gespielt. Im Modelleisenbahn-Bereich ist das ganz gut dokumentiert. Merzbach diente dabei als Dreh- und Angelpunkt zwischen den Kontinenten.


Björn Clasen hat einiges davon auf seinen Faller-Seiten aufgedröselt. Das ist allerdings eine fette Lesestrecke.

Soweit ich mich erinnere, nennt er "Marusan" nicht beim Namen, sondern spricht immer nur von einem "japanischen Hersteller".


Meine Schlüsse ziehe ich aus dem Vergleich von Bildern und aus dem Versuch, eine Chronologie der frühen Jahre zusammenzutragen. Die allerdings hat heftige Lücken. Gerade zur Marusan-Geschichte wüßte ich gerne mehr.


Was den Englisch-sprechenden Japaner angeht, so war H0/Atlas nach einer Anfrage des - von mir für seine Metall-Bahn rückhaltlos angehimmelten - "Slotmichl" schon mal Thema bei Lespinay. Das ist der slotcartalk-Link in meiner vorigen Antwort. Was die weltweit vernetzten Jungx dort drüben nicht herausbekommen, das weiß vermutlich nur noch irgendein Rentner im Schwarzwald. Aber siehe Claus H's Versuche in diese Richtung.


Es ist schon zum Tapfer-den-Rotz-Hochziehen: Da fällt ein - nun wirklich bemerkenswertes! - Segment Deutscher Kultur- und Sozialgeschichte einfach so in den Orkus.


Millionenfach verkauft. Aus der Produktion = aus dem Firmenarchiv.


Man müßte sich eigentlich mal darum kümmern, wer in Japan Spielzeug-Forschung macht? Solche Spezialdisziplinen haben manchmal durch übereignete Nachlässe und Forscherfleiss erstaunliche Archive/Bibliotheken.


Irgendwer wird irgendwann mal über die Anfänge der a.m.s. eine Arbeit schreiben. Schließlich ist ihr Erfolg und der ähnlicher Produkte ja eine idealtypische Verkörperung des Geistes jener Jahre mit ihrer beginnenden Massenmotorisierung. Und vermutlich zeigt sich dabei in der Rückschau eine bestimmbare soziale Schicht als besonders von diesen E-Autochen angezogen. Mir fällt im Moment nur eine, etwas oberflächliche, Untersuchung zu Wiking-Autos ein, die solche Bezüge herstellt. 


-----------


Die gruselige DS ist nun wirklich ein typisches Fernost-Produkt.


-----------


Was den Flachanker angeht, so steht zu lesen, dass er gleichzeitig (!) mit den G+ entstand. Der G+ war das Produkt einer Aurora-Entwicklungsabteilung an der Westküste (Leiter: Jim Russell). Derweil entwickelte das Mutterhaus an der Ostküste den Flachanker. Es gab da diese berühmte Messe (Seufz, sitze mal wieder ohne Unterlagen im Internet-Café!) - ich glaube, in Chicago - bei der die Händler Wind bekamen vom G+, ihn ausprobierten und mit Nachdruck verlangten. Das Mutterhaus hatte es eigentlich nicht so eilig gehabt mit diesem "Fremdgewächs" aus Kalifornien.


Übrigens lebt der Flachanker bis heute weiter - wenn auch mit konventionellem Kollektor. So ziemlich jedes CD- oder DVD-Laufwerk hat diese flachen, runden Motore, z. B. zum Öffnen der Schublade. Schon mal reingeschaut...?


- HansHH



 

Zitieren
#40
Und wenn die Historiker und Puristen 1000X Recht haben, ich war als Kind auch (bzw.: auch als Kind!) schon begeistert von Rennen mit schnellen Autos. Das hat nämlich damals schon mächtig Spaß gemacht, nur hatten wir doch als (kleine) Kinder noch garnicht diese Möglichkeiten, die wir heute haben. Kein Computer, kein Zeit/Runden-Programm, kein Internetz aber jede Menge Phantasie und Spaß, was uns das damals (noch) Fehlende mehrfach ersetzen musste. So haben wir viele Deko-Teile, Häuser, Tankstellen "einfach"(?) aus LEGO gebaut. Das hatte mehrere Vorteile.
Dann lasst uns doch im kommenden Jahr verstärkt mit Faller-a-m-s spielen! Ich bin dabei, unter anderem auch bei meinen "Vorrednern" Claus und Hans.
(noch ein) Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 42 Gast/Gäste