Wie bei "normalen" Life-Like, oder Tyco Chassis einfach die Achse drehen, iss nicht. Weil es für das Kronrad eine extra Vertiefung gibt und es andersrum auf den Schraubstutzen des Platinenhalterungsstutzens drückt. Den Motorblock drehen würde eventuell die einzigste Möglichkeit sein. Nur weiß ich nicht, wie ich den am besten aus der Halterung bekomme. Wahrscheinlich nach unten heraus drücken, aber das ist so ein total sprödes Plaste, das ich befürchte, das was wegbricht. Wenn jemand ne Explosionszeichnung hätte, wäre die vieleicht hilfreich.
Ach so, wozu dient eigentlich die Elektronik auf dem Chassis? Es fährt auch ohne und mit ist auch kein Tatütata, oder so zu höhren.
[quote name='Roopy' post='22670' date='20.05.2008 - 20:17']Wer kann mir sagen, wie ich dieses Marchon MR-1 Chassis dazu bewegen kann, in die entgegengesetzte Richtung wie momentan zu fahren?[/quote]
Elektronik abziehen, die ist nur zwischen Motor und Schleifer geklemmt.
Da ist hinten über dem Ritzel zwischen den Magneten ein Motorhalter,
ähnlich Tomy. Den von unten nach oben aushebeln.
Dann den Motor raus und um 180° drehen. Dann fährt das Ding andersrum.
20-05-2008, 21:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-05-2008, 22:24 von Roopy.)
Vielen Dank an Ebi und Lothar, die mir bei der Problemlöung hilfreich zur Seite standen!
Jetzt fährt er nicht mehr gegen den Strom <img src='http://www.h0slot.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/biggrin.png' class='bbc_emoticon' alt='' />
Für alle, die auch mal den Motor drehen müssen, hier ne kleine Anleitung mit Fotos.
nach den lösen der 2 Schrauben die Elektronik nach oben hin ab ziehen
[attachment=47955209133s.jpg]
die 2 mit Kreuzen gekennzeichneten Nasen vorsichtig wegdrücken und den Motorbügel rausschieben
wenn ich mich recht erinnere ist die Elektronik dazu da, daß das Auto immer nur in die eine Richtung fährt, wie bei den U-Turn Chassis....deshalb sollte sie auch besser weg bleiben und spart auch noch Gewicht <img src='http://www.h0slot.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/biggrin.png' class='bbc_emoticon' alt='' />
21-05-2008, 09:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-05-2008, 10:47 von Roopy.)
[quote name='Slotter' post='22678' date='21.05.2008 - 08:29']wenn ich mich recht erinnere ist die Elektronik dazu da, daß das Auto immer nur in die eine Richtung fährt, wie bei den U-Turn Chassis....[/quote]
Bei den U-Turn Chassis fahren die Wagen in beide Richtungen, bei diesem Marchon bleibt es in einer Richtung sturr auf der Stelle stehen.
Vielleicht wie bei Faller, da gab es ja auch "linksdrehende" und "rechtsdrehende" Chassis, damit man unabhängig mit zwei Autos auf einer Spur fahren konnte.
21-05-2008, 15:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-05-2008, 15:42 von HeHo.)
[quote name='Roopy' post='22680' date='21.05.2008 - 09:57']Bei den U-Turn Chassis fahren die Wagen in beide Richtungen, bei diesem Marchon bleibt es in einer Richtung sturr auf der Stelle stehen.
links U-Turn, rechts Marchon Chassis[/quote]
Hallo!
Habe zwar selber keine, kann aber nach Bildern weiter helfen:
Das U-turn Cassie hat einen kompletten Brückengleichrichter (Graetz-Schaltung) als Komplettbaustein drin!
Das Marchon hat zwei Elektrolytkondensatoren (ElKo's) zur Funkentstörung drin, und eine Diode. Diese dient anscheinend nicht der Gleichrichtung, sondern der Absicherung der ElKo's, da diese polaritätsabhängig sind. Das Kunststoffgehäuse drumherum scheint auch nur ein mechanischer Schutz für den "Aufplatzfall" der ElKo's zu sein (einige hier im Forum nennen die Elektrolytkondensatoren wohl deshalb auch "Knallfrösche").
Die ganze Platine sieht aber nur dazwischengesteckt aus, kann also unter Wegfall der Funkentsörung auch einfach entfallen.
@ Nossy/Volker: Rechts-/linksdrehende Chassies waren genauso tauschbar duch Magnetvertauschen (bzw wer den Blockmoror nicht zerlegen wollte hat ihn einfach gedreht eingebaut, wie hier). Ich glaube eher an unterschiedliche Belegung der Fahrbahnen der einzelnen Firmen, denn als Faller die Rückwärtsfahrt für Autos mit Doppelstiften einführte und gleichzeitig die Wendeschleifen entwickelte haben sie als Standard den grünen Magneten nach vorne gemacht. Wer aber dann diese Wagen gegen AFX rennen lassen wolte, musste den roten Magneten nach vorne machen, sonst ging der nur Rückwärts! Sind einfach zwei verschiedene Standards in der Polarität! <img src='http://www.h0slot.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/wink.png' class='bbc_emoticon' alt='' />
[quote name='HeHo' post='22683' date='21.05.2008 - 15:26']...Das Marchon hat zwei Elektrolytkondensatoren (ElKo's) zur Funkentstörung drin, und eine Diode. Diese dient anscheinend nicht der Gleichrichtung, sondern der Absicherung der ElKo's, da diese polaritätsabhängig sind. Das Kunststoffgehäuse drumherum scheint auch nur ein mechanischer Schutz für den "Aufplatzfall" der ElKo's zu sein (einige hier im Forum nennen die Elektrolytkondensatoren wohl deshalb auch "Knallfrösche").
Die ganze Platine sieht aber nur dazwischengesteckt aus, kann also unter Wegfall der Funkentsörung auch einfach entfallen.
...[/quote]Hallo Holger, hallo Roopy,
ich glaube nicht, dass die Ekos der Entstörung dienen <img src='http://www.h0slot.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/sad.png' class='bbc_emoticon' alt='' /> . Dazu sind sie zu langsam. Ich meine, sie werden in der abgebildeten Größe üblicherweise als Stromspeicher verwendet. Ich könnte mir vorstellen, dass sie für das Warnlicht des Autos Verwendung finden <img src='http://www.h0slot.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/smile.png' class='bbc_emoticon' alt='' /> .
Was mich irritiert ist der scheinbare Kurzschluss an der rechten Seite der Diode, die ich übrigens auch als Schutzdiode sehe. Bliebe zu prüfen, ob es vielleicht eine Z-Diode ist <img src='http://www.h0slot.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/mellow.png' class='bbc_emoticon' alt=':mellow:' /> .
Roopy, kannst du ein Bild von der Unterseite der Platine machen. Auf jeden Fall so, dass man die Leiterführung erkennen kann?
ciao
michael o.
ciao michaelo ... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
26-05-2008, 14:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-05-2008, 14:53 von HeHo.)
[quote name='mos' post='22806' date='26.05.2008 - 13:40']Was mich irritiert ist der scheinbare Kurzschluss an der rechten Seite der Diode, die ich übrigens auch als Schutzdiode sehe. Bliebe zu prüfen, ob es vielleicht eine Z-Diode ist <img src='http://www.h0slot.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/mellow.png' class='bbc_emoticon' alt=':mellow:' /> .
Roopy, kannst du ein Bild von der Unterseite der Platine machen. Auf jeden Fall so, dass man die Leiterführung erkennen kann?
michael o.[/quote]
Ja, das hat mich auch irritiert, aber ich vermutete dann, daß der besagte "rechte" Kontakt nicht ein reiner Metallstift ist, sondern quasi aus doppelseitigen Platinenmaterial, was Sinn machen würde. <img src='http://www.h0slot.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/unsure.png' class='bbc_emoticon' alt=':unsure:' />
Bilder von der anderen Seite würden weiter helfen!
Eine Zener-Diode (Z-Diode), kann sein, dann müsste da einer mal die Typenbeschriftung vergleichen. Ähm, wo ist das "Warnlicht"? ich hab solche Chassies nich, hat da Ralf uns mit seinen Bildern andere Einbauten in der Karosse unterschlagen?
26-05-2008, 20:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-05-2008, 22:47 von Roopy.)
[quote name='mos' post='22806' date='26.05.2008 - 13:40']Was mich irritiert ist der scheinbare Kurzschluss an der rechten Seite der Diode, die ich übrigens auch als Schutzdiode sehe. Bliebe zu prüfen, ob es vielleicht eine Z-Diode ist <img src='http://www.h0slot.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/mellow.png' class='bbc_emoticon' alt=':mellow:' /> .[/quote]
Die Diode sah mal genau so aus, wie die daneben. Nach meinen Motordreh, habe ich die Elektronik noch mal auf das Fahrzeug gesetzt und habe versucht in beide Richtungen zu fahren. Das Ergebniss hatte ich ja schon geschildert. Irgendwann bemerte ich, das da irgend eine braune Suppe aus dem Bauteil lief ....
[attachment=48555209142s.jpg]
Das mit dem Aufbau, wäre meine nächste Frage gewesen. Damit kann ich auch nix anfangen. Es ist ein winkliges Metallstück, welches auf das Dach geschraubt ist. Die Rundumleuchten sind nur aufgesteckt.
[attachment=48565209141s.jpg]
Vielleicht hat ja noch jemand eine Antwort darauf.
nebenbei: Nur weil man was nicht versteht, muß es nicht gleich "Für'n A.... ?" sein <img src='http://www.h0slot.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/wink.png' class='bbc_emoticon' alt='' />
Die Diode (1N4004) erfüllt die gleiche Aufgabe, wie seinerzeit die Selenplättchen in den Faller AMS Chassis und ermöglicht das unabhängige Steuern zweier Autos auf einer Spur. Die beiden Elkos (100 uF) glätten die Amplitude der jeweiligen Halbwelle.
Ich hatte das und die damit verbundenen Möglichkeiten - insbesondere für Magnet-Chassis - auch schon auf meiner [url="http://josta-racing.com/SlotCarGalerie/H0/Pitstop/Halbwelle.htm"]Webseite[/url] beschrieben.
[quote name='Roopy' post='22819' date='26.05.2008 - 20:35']Die Diode sah mal genau so aus, wie die daneben. Nach meinen Motordreh, habe ich die Elektronik noch mal auf das Fahrzeug gesetzt und habe versucht in beide Richtungen zu fahren. Das Ergebniss hatte ich ja schon geschildert. Irgendwann bemerte ich, das da irgend eine braune Suppe aus dem Bauteil lief ....[/quote]Hallo Roopy,
meinst du mit der Diode den angekockelten Draht zwischen den beiden Anschlüssen? Bist du dir sicher, dass die Platine vor deinem Umbau angeschlossen war?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das Teil funktionieren soll <img src='http://www.h0slot.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/sad.png' class='bbc_emoticon' alt='' /> . Die Diode(n) sollten möglicherweise die von Jörg geschilderte Funktion ausüben, aber funktioniert hat das Teil m. E. nie richtig. Wenn du wie geschildert, den motor gedreht hast, musstet du wahrscheinlich auch die Spannung umpolen. Das würde dann den Kollaps der Kondensatoren erklären.
ciao
michael o.
ciao michaelo ... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
das paßt schon. Wird Wechselspannung angelegt und über die entsprechende Regler-/Diodenkombination angesteuert, fährt das Chassis auch vorwärts. Beim zweiten Chassis, das auf der selben Spur laufen soll, müssen der Motor gedreht und die Bauteile mit umgekehrter Polarität eingelötet werden.
Für den Betrieb an Gleichspannung läßt man die Platine weg und dreht den Motor nach Bedarf.
27-05-2008, 14:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-06-2008, 14:33 von HeHo.)
[quote name='JoSta-Racing' post='22824' date='26.05.2008 - 22:00']nebenbei: Nur weil man was nicht versteht, muß es nicht gleich "Für'n A.... ?" sein <img src='http://www.h0slot.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/wink.png' class='bbc_emoticon' alt='' />
Die Diode (1N4004) erfüllt die gleiche Aufgabe, wie seinerzeit die Selenplättchen in den Faller AMS Chassis und ermöglicht das unabhängige Steuern zweier Autos auf einer Spur. Die beiden Elkos (100 uF) glätten die Amplitude der jeweiligen Halbwelle.
Ich hatte das und die damit verbundenen Möglichkeiten - insbesondere für Magnet-Chassis - auch schon auf meiner [url="http://josta-racing.com/SlotCarGalerie/H0/Pitstop/Halbwelle.htm"]Webseite[/url] beschrieben.
Jörg[/quote]
Hallo!
Danke Ralf fürs Bild von unten, und Danke Jörg für deine Hinweise!
1N4004, also Siliziumdiode (keine Zener! Nennstrom 1A (periodisch 10A), 400V Spitzenspannung, Datenblatt frei im Netz ...), geklärt, kostet einzeln beim Laden mit großem "C" 8 Cent und weniger.
Die beiden ElKos sind wie vermutet parallel verschaltet, also ist die Gesammtkapazität gleich der Summe der Einzelkapazitäten (2 x 100µF = 200 µF).
@Ralf/Roopy: Die "braune Soße" ist wohl das Dielektrikum aus den Elektrolytkondensatoren, also defekt und sind zu Tauschen. Beachte die Hinweise auf Jörgs Seite (Polaritätswechsel) und es geht wieder.
Die Anschlüsse sind wie ich schon vermutet hatte: Die Stecker sind kein Metall sondern zweiseitig beschichtetes Platinenmaterial, so macht das auch Sinn!
@Michael/mos: Da ist kein Draht zwischen den Anschlüssen, das ist isolierendes Platinenmaterial (wahrscheinlich GfK). Das ist für den einfacheren Zusammenbau so gemacht und stabilisiert auch mechanisch. Und wenn da kein Lötfehler nachträglich gemacht wurde, ist der dich verwirrende Lötkontakt ( von oben der linke in Fahtrichtung) genaugenommen zwei Lötkontakte, Vorderseite und Rückseite. Ist genau so das Prinzip wie die nachträglich einsteckbare Diode auf Jörgs Seite! <img src='http://www.h0slot.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/cool.png' class='bbc_emoticon' alt='B)' />
Ich habe nie behauptet, daß das fürn A... wäre, (mein Vorname klingt nur so ähnlich wie der Schreiber dessen <img src='http://www.h0slot.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/wink.png' class='bbc_emoticon' alt='' /> , Funkentsörung sollte für mich schon sein) aber nur von Bildern her kann ich nur raten und lag auch richtig! <img src='http://www.h0slot.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/wink.png' class='bbc_emoticon' alt='' />
Bei den Faller Autos sind durchweg unpolare Kondensatoren verbaut, was es etwas einfacher mit der Polarität der Fahrspannung macht! Kann man ja bei den Marchon ersetzen, falls man gleichen Wert in ähnlicher Baugröße findet.
Das Biklicht ist erst einmal nur Atrappe, aber die Löcher im Dach erleichtern schon mal das Nachrüsten. Das Teil davor könnte ein Leiterhalterung sein, vielleicht bringt ja eine Netzrecherche was ... .
Nachtrag:
"Marchon MR-1 Mountain Rescue Fire Chief SUV" ist aus einer amerikanischen TV-Serie ca.1992/93. Im Set mit zwei Autos auf Einerfahrbahn (Halbwelle!), mit großer Sprungschanze, die einen Hubschrauber auf einen Schlitten hängend hatte, unter der das Auto drunter hängend (Magnet) die eingetürzte Brücke überfliegen konnte. Daher diese angeschraubte Halterung! Was für ein Spielzeug!!! <img src='http://www.h0slot.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/blink.png' class='bbc_emoticon' alt=':blink:' />
[quote name='HeHo' post='22841' date='27.05.2008 - 14:19']... Die Anschlüsse sind wie ich schon vermutet hatte: Die Stecker sind kein Metall sondern zweiseitig beschichtetes Platinenmaterial, so macht das auch Sinn!
@Michael/mos: Da ist kein Draht zwischen den Anschlüssen, das ist isolierendes Platinenmaterial (wahrscheinlich GfK). Das ist für den einfacheren Zusammenbau so gemacht und stabilisiert auch mechanisch. Und wenn da kein Lötfehler nachträglich gemacht wurde, ist der dich verwirrende Lötkontakt ( von oben der linke in Fahtrichtung) genaugenommen zwei Lötkontakte, Vorderseite und Rückseite. Ist genau so das Prinzip wie die nachträglich einsteckbare Diode auf Jörgs Seite! <img src='http://www.h0slot.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/cool.png' class='bbc_emoticon' alt='B)' /> ...[/quote]Hallo Holger, hallo Jörg,
Jetzt versteh auch ich - wo ich doch blond bin <img src='http://www.h0slot.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/laugh.png' class='bbc_emoticon' alt=':lol:' /> .
Die Stecker trennen dann die Verbindung zwischen Schleifer und Motor, damit das Dioden-Kondensator-Gedöns Platz findet <img src='http://www.h0slot.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/biggrin.png' class='bbc_emoticon' alt='' /> .
ciao, der ebenfalls entwirrte
michael o.
ciao michaelo ... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.